Einsteigen als Anfänger mit dem Blade 400 - Wann hebt er endlich ab? :D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Megas
    Megas

Einsteigen als Anfänger mit dem Blade 400 - Wann hebt er endlich ab? :D

Hallo erstmal an eurer tolles RC-Heli-Board! Bin ein ziehmlicher Anfänger was den Modellbau angeht und habe mich direkt an Helis gemacht

Bin hier schon seid einiger Zeit am "einlesen" und hab auch viel gelernt, doch meine Probleme habe ich bis jetzt noch auf eigene Faust "gelöst" (wenn man das so nennen kann

Meine Geschichte:

Ich habe mit einem Kyosho minium Caliber 120 AD mit dem Heli-Fliegen begonnen und nachdem ich den indoor einigermaßen beherscht hatte wollte ich an etwas "größeres". Mir ist klar dass da der T-Rex 450 eine gute Wahl wäre, doch da ich keine Ansprechpartner hatte und das alleine begonnen hatte dachte ich mir ich schlag zu als ich für 250 ,- Euro einen Blade 400 mit DX6i bei eBay sah der einen guten Eindruck machte. Damit konnte ich gut einsteigen dachte ich und wenn der kaputt geht ist ja nicht so schlimm die DX6i ist ja theoretisch schon 160 Euro Wert (neu).

Nunja dem war wohl nicht so da ich dann erst lernen musste dass man dazu ein vernünftiges Ladegerät benötigt... also holte ich mir für 140 ,- EUro ein Ultramat 18. Nun gut dachte ich dann kann es ja losgehen... dem wahr wohl aber nicht so mit dem vermeindlichen Schnäppchen...

Nach dem Versuch abzuheben (was nicht ging) war ich erstmal ratlos.. doch als ich das einem Heli-Hobby-Shop Typen gezeigt hab hat er gemeint so kann der nicht fliegen da alles am Rotorkopf wackelt.. und vor allem die Paddelstange nach rechts und links was nicht normal sein sollte... also haben wir uns das mal angeschaut was "schlecht" aussieht und es kamen 70 Euro Ersatzteile hinzu.

Diese habe ich dann heute sauber verbaut (jetzt ist alles fest und es gibt gar kein Spiel am Rotorkopf und dann traten zwei Probleme auf:

Habe mit einer Pitchlehre den "Nullpunkt" festgelegt, doch als ich dann an der Fernbedienung -3 bis 10 ° einstellen wollte stoß ich wieder an ein mir unerklärliches Problem. wenn ich die Pitchlehre auf 10 ° einstelle und den linken Steuerknüppel ganz nach oben Stelle (mode 2, die Taumelscheibe geht nach oben), dann ist das so krum dass ich da nichts mit der Funke gerade kriege... was mache ich da falsch*

Aber was wohl ein größeres Problem ist... als ich das mit dem Blattwinkel nicht hingekriegt hab dachte ich ich schließe mal den Akku kurz an und lass die Rotorblätter mal etwas laufen um zu sehen wie das im Nullpunkt läuft doch als ich dann "Gas geben wollte", ging der Motor nicht... er ruckt und zuckt und macht evtl. kurze Drehbewegungen, doch das Zahnrad kriegt er nicht gedreht und die Rotorblätter erst recht nicht...

Was ist denn nu schon wieder los? (Hätte ich doch gleich den T-Rex 450 geholt ;(, nen Gyro gy401 habe ich mir übrigens auch aus der Bucht ersteigert und das müsste diese Woche da sein)... was wird das wohl jetzt für ein Problem sein* Ist der Motor defekt und/oder der Regler*?

Hab da gleich nach alternativen gesucht doch ich find da nur recht teure Motoren/Regler (von Skorpion z.B.)... also dachte ich ich versuchs erstmal mit den originalen Ersatzteilen...

Wird das nun nur der Motor sein? Das wären dann 25 Euro plus Versand... beim Regler wäre das etwas teurer... bzw. finde ich nirgends einen Shop der den originalen Regler vertreibt... wird der Regler wohl auch defekt sein? Und wenn ja, was gäbe es für "relativ günstige" Alternativen? Hab gelesen dass es öfters mit dem Lager des Motors Probleme gibt... müsste dazu aber morgen den Chassis aufschrauben doch das sah mir heut nach zuviel Arbeit aus da man da so ziehmlich alles demontieren muss um an den Motor ranzukommen wenn ich das richtig sehe?

Wäre euch jedenfalls für eure Hilfe + Tipps sehr dankbar!

Grüße!
  • Kiba
    Member
    • 02.09.2010
    • 276
    • Hubert
    • Südtirol

AW: Einsteigen als Anfänger mit dem Blade 400 - Wann hebt er endlich ab?

Hallo,

Lassen sich die Zahnräder frei bewegen? Entferne mal den Kopf samt Hauptrotorwelle und die Zahnräder, dazu einfach die Schraube unten am Hauptzahnrad lösen dann kann man alles nach oben entfernen. Lass dann mal den Motor anlaufen und schau ob er richtig dreht. Wenn er normal dreht aber danach mit montierten Kopf + Zahnräder wieder stockt dann schleift dein Hauptzahnrad oben am Chassis.
    Protos500 Vstabi, Trex550 Vstabi, Goblin 700 Vstabi, Blade MCPX, Blade 130X

Kommentar

• Seebodener
      Seebodener

Servus Megas,
      generelle Hilfe/Einstellvideos findest Du hier:
      http://www.rclineforum.de/forum/thre...id=178151&sid=.

Ferner kann ich Dir speziell für den Blade diese Seite empfehlen:
      http://www.slyster.com/heli/b400bible.html#general, dort findest Du neben vielen nützlichen Tipps auch diese Einstellvideos für den Blade u. die DX6i:
      http://www.viddler.com/explore/sokal/videos/.

Mein Vorschlag:
      Antriebseinheit checken: zunächst Motor alleine, dann die Zahnräder, Zahnflankenspiel, Riemenfestigkeit ...
      schau Dir zunächst die Einstellvideos von Jens an und überprüfe den Blade daraufhin.
      Dann kannst Du Dir weiteren Videos ansehen.

Gut wäre natürlich, wenn ein erfahrener Pilot sich den Blade mal anschauen könnte. Schau doch mal in die Pilotenkarte ob jemand in Deiner Nähe ist.
      ("Pilotenkarte" oben unter dem RC-Heli-Banner)

Was mich aber ein wenig verwundert: wenn Du einen Serienblade gekauft hast (der mit Plastikrotorkopf) dann geht die Taumelscheibe beim Pitch + geben NICHT nach oben, sondern nach unten. Der Grund ist eine (serienmäßig) andere Kopfgeometrie beim Blade als bei fast allen anderen 450ern.

Motorausbau: die 4x Schrauben an der Motorgrundplatte lösen und diese mit samt dem Motor nach oben herausziehen. Ich würde die umliegenden Chassisschrauben auch ein wenig lösen, dann kann man das Chassis ein wenig weiten.

Ersatzmotor: kannst Du ruhig den serienmäßigen nehmen, der ist ganz gut.
      Ersatzregler würde ich nicht den serienmäßigen nehmen, sondern ein Alternativprodukt, ist zwar etwas teurer aber lohnt sich.
      Zuletzt geändert von Gast; 16.10.2010, 19:02. Grund: Korrektur

Kommentar

• RC Uwe
        RC Uwe

Hallo,
        lerne mal den Regler neu ein.
        Eigentlich fliegt der Blade 400 garnicht so schlecht.

Gruß Uwe

Kommentar

• RC Uwe
          RC Uwe

Zitat von Seebodener Beitrag anzeigen
          Servus Megas,
          generelle Hilfe/Einstellvideos findest Du hier:
          http://www.rclineforum.de/forum/thre...id=178151&sid=.

Ferner kann ich Dir speziell für den Blade diese Seite empfehlen:
          http://www.slyster.com/heli/b400bible.html#general, dort findest Du neben vielen nützlichen Tipps auch diese Einstellvideos für den Blade u. die DX6i:
          http://www.viddler.com/explore/sokal/videos/.

Was mich aber ein wenig verwundert: wenn Du einen Serienblade gekauft hast (der mit Plastikrotorkopf) dann geht die Taumelscheibe beim Pitch + geben NICHT nach oben, sondern nach unten. Der Grund ist eine (serienmäßig) andere Kopfgeometrie beim Blade als bei fast allen anderen 450ern.
          also ich glaube das ist nicht richtig!
          Lasse mich aber gerne belehren.

Uwe

Kommentar

• scrat
            Senior Member
            • 08.10.2008
            • 2424
            • Wolfgang
            • Hangover

Zitat von RC Uwe Beitrag anzeigen

Uwe

Doch, Serienblade hat umgekehrten TS-Lauf, weil er noch zusätzliche Mischhebel an den Blatthaltern hat.
            GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• Seebodener
              Seebodener

Zitat von RC Uwe Beitrag anzeigen

Uwe
              Zitat aus der dt. Bedienanleitung Blade400, S. 18:
              "... Bewegen Sie den linken Knüppel ("Pitch" Anm. d. Verf) vor und zurück um die Pitchkontrolle zu prüfen. Schieben Sie den Knüppel nach vorn, sollte sich die Taumelscheibe senken, was zu einer Erhöhung des Pitchwertes führt. Wenn Sie den Knüppel wieder zurückziehen, sollte die Taumelscheibe nach oben wandern. Der Pitchwert verringert sich...."

Kommentar

• RC Uwe
                RC Uwe

Ich glaub ich werde alt.
                Habe meinen erst vor einem halben Jahr verkauft.
                Seit dem schau ich durch die Alingbrille.

Gruß Uwe

Kommentar

• Megas
                  Megas

Also zum Neu Binden:

Habe das noch nie gemacht, das Problem ist mir ist aufgefallen dass dieser kleine "Stick" zum Binden gefehlt hat doch als ich den Verkäufer darauf angesprochen hab meinte er er müsste schauen ob er das überhaupt noch findet aber ich würde das ja gar net brauchen... kann ich ohne dieses Ding die FUnke neu binden? Und abgesehen davon... wozu denn neu binden wenn alle Befehle funktionieren? Nur der Motor scheint zu "klemmen" bzw. sich irgendwie nicht zu drehen...

Nun zu euren Tipps:

Ich versuche gerade den Motor zu entfernen und mir die Lager "von unten" anzuschauen weil es da ja n Problem geben könnte mit dem Lager aber mein Problem ist ich bekomme den Motor nicht raus...

Habe die 4 Schrauben um die Motorhalterung entfernt, doch die klemmt noch unter so Plastikteilen am Chassis und ich schau grad ob ich das Chassis irgendwie "etwas aufmachen" kann, doch es tut sich nichts wenn ich 1-2 Schrauben löse... da sind viele kleine noch die das Chassis heben... meint ihr wirklich dass man da ohne das Chassis komplett zu öffnen den Motor rausnehmen kann?

Danke erstmal für die schnellen Antworten!

Kommentar

• Stolgi
                    Stolgi

Hallo Megas,

ich habe auch einen Blade 400 und hatte letztens auch das Problem dass der Motor nur noch am zucken war.

Seitdem ich ihm 2 neue Kugellager verpasst habe schnurrt er wieder wie neu.

Soweit ich mich erinnere habe ich nur ein paar Schrauben die in der Nähe des Motorhalters waren gelöst. So konnte ich das Chassis leicht auseinanderdrücken um den Lagerblock zu entfernen.

Wenns tatsächlich nur die Kugellager sind kommst Du recht günstig davon.

Wenn ich es noch finde kann ich Dir bei Bedarf die Bestellnummer von C. raussuchen. 6 Euronen kamen die glaub ich.

Das eine Kugellager hatte sich bei mir komplett aufgelöst.

Ist schon ne Frechheit dass man sowas womöglich noch als GUT und FLUGFERTIG ersteigert bekommt.
                    Daher würd ich nen Heli auch nie gebraucht kaufen.

Aber nu mach Dich mal dran den Motor zu entfernen und guck ob er ausgebaut womöglich doch noch läuft. Dann liegts womöglich woanders dran. Ist aber eher unwahrscheinlich.

Und wenn er hakt sofort aus.... Nicht dass Du Dir Deinen Regler noch zerschießt!

Viel Glück!
                    Holger

Kommentar

• Megas
                      Megas

Also sorry ich habs jetzt doch hingekriegt... musst die Schrauben der Servo da direkt am Motor entfernen und dann ging es so wie du sagtest mit etwas öffnen des Gehäuses... nun hab ich den rausgenommen und nun extra in Betrieb genommen und tatsächlich das gleiche Problem... er läuft nicht sondern ruckelt nur um so achtel Umdrehungen...

Heisst das es liegt jetzt definitiv am Motor? Weil dann würde ich mir evtl. nen neuen Motor für 25 Euro bestellen... das wär dann hoffentlich deas letzte bevor er endlich mal zum ersten mal fliegen würde...

Ansonsten hatte ich noch Angst dass der Regler auch hin sein könnte... woran könnte man das checken? Oder ist das klar nur der Motor??

Danke für die Hilfe Jungs!°!

Kommentar

• Axim
                        Axim

Hi,

ich bin begeisterter Blade 400 flieger, nach dem SR.

Videos im I-Net zum einstellen gibt es reichlich.

Ich würde den Blade von Grund auf neu einstellen. Gerade wenn du ihn gebraucht erworben hast. Man lernt auch reichlich.

Kann dir nur folgende Videoreihen empfehlen. Es werden zwar Stunde drauf gehen, aber der AHA Effekt ist bei mir recht oft eingetreten.

HeliMix Videos zum Blade 400

Reparaturen

Heli Ernst Einstellvideos

Da sollten keine Fragen mehr offen bleiben.
                        Ich hatte den zwar neu gekauft allerdings mehrmals zerlegt, und neu eingestellt.
                        Neue Servos und Gyro usw.
                        Aber nach den ganzen Videos und Forenbeiträgen kenne ich den nun in und auswendig. Dann klappt das auch mit dem fliegen. Für mich ein super lern und Einsteiger Heli.

Gruß Andre

Kommentar

• Megas
                          Megas

Danke nochmal an Alle für die bisherige Hilfe..

@Axim:
                          DIe beiden letzten Seiten die du mir gegeben hast hatte ich schon, ansonsten danke für die Hilfe aber es geht ja im Moment nicht mehr um die Einstellung sondern darum, warum der Motor nur noch zuckt, ob er kaputt ist oder ob was anderes noch sein könnte (siehe meinen vorigen Post), also wie checke ich nun den Motor bzw. ob die Lager im Motor in Ordnung sind, und woran erkenne ich ob es auch Probs mitm Regler geben könnte?

Ansonsten noch, sobald ich das Problem mit dem Motor gelöst habe, die Frage:
                          Warum geht dann die Taumelscheibe bei mir hoch wenn ich mitm linken Stick hochgehe? Da hab ich dann nunmal was verstellt oder wie? Muss das also andersrum sein beim Blade?

Kommentar

• Axim
                            Axim

Warum geht dann die Taumelscheibe bei mir hoch wenn ich mitm linken Stick hochgehe? Da hab ich dann nunmal was verstellt oder wie? Muss das also andersrum sein beim Blade?
                            Weil die Servo Richtung anscheind falsch eigestellt ist. Wenn du den Pitch Knüppel nach oben bewegst, bewegt sich die TS nach unten. Sieht man doch auch an den Blättern. So wie es bei dir ist, kann der nicht abheben. Je mehr du den Knüppel nach oben schiebst, umso mehr negativ Pitch liegt an den Blättern an. Musst die TS Servos in der Funke Reversen. (Siehe dazu Anleitung Seite 20)

GRuß Andre
                            Zuletzt geändert von Gast; 17.10.2010, 15:08.

Kommentar

• Megas
                              Megas

Alles klar das wär dann geklärt, danke dafür!... nur wie siehts mit dem Motor aus? Würde dann demnächst nen neuen bestellen sodass er am Dienstag da wäre... oder könnt ihr noch was zu meinen vorigen Posts bezüglich Motor sagen?

Grüße,

Megas

Kommentar

Lädt...
                              X