Einsteigen als Anfänger mit dem Blade 400 - Wann hebt er endlich ab? :D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • copi
    copi

AW: Einsteigen als Anfänger mit dem Blade 400 - Wann hebt er endlich ab?

Nimm die standard Align Holzblätter zum üben - kostn 12 euro

Kommentar

• Megas
      Megas

Also nachdem ich nach Hause gekommen bin dachte ich ich probiers einfach noch einmal... habe gerade meine zwei Akkus verflogen und es war ein tolles Gefühl endlich mal "Schweben zu können"

War ziemlich windig und ich musste ziemlich aufpassen, aber das Trainingsgestell hat mich mehrmals gerettet

Also das Geräusch konnte ich heute nicht feststellen, aber was mir aufgefallen ist ist dass es ein paar mal einen Leistungseinbruch gab (als wäre die Spannung kurz niedriger) und nach ca. 5 Minuten Flugzeit kam mir das immer mehr vor als müsste ich kurz die Drehzahl runterfahren und wieder Gas geben sonst kam das rüber als würde der an Drehzahl verlieren... könnte das nun doch immernoch der Regler sein? Motor ist wie gesagt neu und Akkus sind zwei Originalakkus die mit nem Ultramat 18 vollgeladen wurden, jedoch stand jetzt beim ersten 11,21 Volt beim Vermessen über den Balanceranschluss vor dem Ladevorgang... die dürften doch nicht leer sein?

Kann man die Akkus eigentlich mehr oder weniger direkt nach dem Flug wieder aufladen? Der war eben leicht warm, war deshalb evtl. die "gemessene" Spannung noch so hoch?

Kommentar

• JeanMichelle
        JeanMichelle

11,21V heisst grob gesagt 3,74V pro Zelle. Unter Last wird die Spannung nochmal erheblich darunter liegen. (Eine volle Zelle hat 4,2V ohne Verbraucher -> Das 3S-Pack somit 12,6V)

Fazit: Dein Akku ist LEER! (Darum auch das abregeln des Reglers, sofern er sowas wie Unterspannungsschutz hat)

Akkus sollte man immer wieder abkühlen lassen. (In Zeit: mind. 30 Minuten, sonst wird er bald dicke Backen machen, was er auch gern tut, wenn du ihn bis aufs letzte Leer saugst!)

Grüße Jan

Kommentar

• Megas
          Megas

Nagut das klingt schonmal erklärbar... dachte die Akkus werden unter 3,7 V entladen weil es ja heisst dass spätestens bei 3 V Schluss ist.. aber dann beobachte ich das morgen nochmal und sag bescheid was sich getan hat

Kommentar

• Seebodener
            Seebodener

Zitat von Megas Beitrag anzeigen
            ...
            aber was mir aufgefallen ist ist dass es ein paar mal einen Leistungseinbruch gab (als wäre die Spannung kurz niedriger) und nach ca. 5 Minuten Flugzeit kam mir das immer mehr vor als müsste ich kurz die Drehzahl runterfahren und wieder Gas geben sonst kam das rüber als würde der an Drehzahl verlieren...
            dann schraub mal die Gaskurve bei Punkt 4 +5 hoch, auf z.B.: 0-Inh-70-Inh-100.
            Dadurch steigt nicht nur Dein Pitch linear ab Punkt 3 der Pitchkurve sondern auch Dein Gas / Deine Drehzahl erhöht sich linear, die Drehzahleinbrüche sollten dann weg sein.

Aber ACHTUNG: wichtig ist welches Ritzel Du verbaut hast damit Du mit Deiner Drehzahl nicht über die zugel. Max-Drehzahl der Blätter kommst, diese Grenze liegt bei den meisten Holzblättern bei 2800 RPM.

Hier findest Du einen Drehzahlrechner:

(Motor auswählen, Heli auswählen, Akku wählen, theor. Drehzahl berechnen, Ritzelzahl eintragen --> Berechnen)

Dann kannst Du sehen welche theoretische Drehzahl ca. bei 80% (= etwas über Schwebegas) anliegt u. welche Du max erreichst.

Kommentar

• JeanMichelle
              JeanMichelle

Nagut das klingt schonmal erklärbar... dachte die Akkus werden unter 3,7 V entladen weil es ja heisst dass spätestens bei 3 V Schluss ist.. aber dann beobachte ich das morgen nochmal und sag bescheid was sich getan hat
              Ich glaub wenn deine Zellen nur noch 3V je Zelle Leerlaufspannung haben, dann kannst Sie direkt entsorgen.
              Deine Zellen werden unter Last vermutlich schon an die 3V gekommen sein.

Kommentar

• binolein
                smartshapes
                Hersteller
                • 07.04.2007
                • 1845
                • Thorsten
                • Dortmund

Bei 3 Volt unter Last ist der Tod noch nicht eingetreten. Da ist noch etwas Luft.

Es ist aber richtig, dass bei 11.1 Volt Leerlauf Spannung der Akku ziemlich entleert ist. Deshalb ist es auch wichtig, sich einen Lader anzuschaffen bei dem man sehen kann wieviel man eingeladen hat. Daher wäre die Verwendung einer Stoppuhr sicher angebracht, damit der Akku nich zu oft an seine Grenzen gebracht wird.

Wie du sicher schon bemerkt hast, musstest du auch schon investieren. Man muss nicht immer das Beste kaufen. Aber wenn möglich ist der Kauf von Neuware doch vorzuziehen. Bei und im verein hat auch ein Kollege mit dem Blade angefangen. Den hat er ein Jahr lang geflogen und zwischendurch auch mal repariert. Aber er ist gut durch das Basic Programm gekommen und fliegt heute die Align Kisten vom 250er bis zum 600er

Ich wünsche dir viel Erfolg beim ßben.

Gruß
                Thorsten
                Zuletzt geändert von binolein; 28.10.2010, 19:05.
                smartshapes

Kommentar

• schon_wieder_stefan
                  schon_wieder_stefan

Zitat von Axim Beitrag anzeigen
                  k
                  Kann mir nicht vorstellen, das du bei einem Händler gekauft hast. Das wäre der Hammer. Also eher eine Privatperson. Da hättest du eh nichts machen können.
                  Gruß Andre
                  Das ist ein Irtum. Auch bei Ausschluss der Gewährleistung etc. muss der
                  Artikel der Beschreibung entsprechen - diese muss auf bekannte versteckte
                  Mängel hinweisen.

Ob man den Stress haben will ist ne andere Frage - rechtlich hätte
                  er gute Karten wenn da was von "Top-Zustand" etc. stand.

VG
                  S

Kommentar

• Megas
                    Megas

War so ruhig in letzter Zeit, hatte am Freitag nämlich einen leichten Crash und meine Heckrotorwelle war total verbogen... Schaden von ca. 25 Euro da noch 1-2 andere Dinge mitbestellt werden mussten und schließlich hab ich auch noch ein paar Align Blätter (wie empfohlen) mitbestellt da ich sowieso Versandgebühren zahlen musste

Aber noch ne Frage zu meinen "leeren" Akkus: Ihr meintet ja dass mit 11,6 Volt die Akkus leer sein müssten. Doch es heisst doch dass man die Akkus zu ca. 80 % leerfliegen kann, jedoch lade ich meine zwei 1800 mA original Akkus mit einem Ultramat 18 und der ladet dann (nach ca 5 min Flugzeit) nur ca 1050 mA ein... müsste da nicht noch etwas mehr drin sein?

Oder liegt das evtl. daran dass die Akkus schon über 1 Jahr alt sind und die Kapazität nicht mehr da ist?

Grüße,

Megas

Kommentar

• Megas
                      Megas

*hochschieb*

Nicht dass ihr mich vergesst

Nerve euch hoffentlich nicht zu sehr sodass ihr mir nicht mehr antwortet

Was sagt ihr denn zu meiner Frage bezüglich der Akkus?

Ach und falls jemand Interesse an dem Blade 400 hat der inzwischen lauter neu eingebaute Teile + Ersatzteile im Wert von über 130 ,- € hat bitte melden, da ich langsam so süchtig nach Helis bin und mir unbedingt einen 450er Rex holen will

Kommentar

• Steffen
                        Member
                        • 18.08.2010
                        • 238
                        • Steffen
                        • Stuttgart

War so ruhig in letzter Zeit, hatte am Freitag nämlich einen leichten Crash und meine Heckrotorwelle war total verbogen... Schaden von ca. 25 Euro da noch 1-2 andere Dinge mitbestellt werden mussten und schließlich hab ich auch noch ein paar Align Blätter (wie empfohlen) mitbestellt da ich sowieso Versandgebühren zahlen musste

Aber noch ne Frage zu meinen "leeren" Akkus: Ihr meintet ja dass mit 11,6 Volt die Akkus leer sein müssten. Doch es heisst doch dass man die Akkus zu ca. 80 % leerfliegen kann, jedoch lade ich meine zwei 1800 mA original Akkus mit einem Ultramat 18 und der ladet dann (nach ca 5 min Flugzeit) nur ca 1050 mA ein... müsste da nicht noch etwas mehr drin sein?

Oder liegt das evtl. daran dass die Akkus schon über 1 Jahr alt sind und die Kapazität nicht mehr da ist?

Grüße,

Megas
                        Hallo Megas,

will Dich mal beim hochschieben unterstützen.
                        Habe in der vergangenen Woche meinen KDS 450 das erste Mal geflogen und festgestellt, dass in den Lipo deutlich mehr reingeht als draufsteht. Geflogen bin ich nur kurz und immer ziemlich niedrig, so dass ich fliegen konnte bis die Leistung zurück geht. Gemessen habe ich im Leerlauf kurz danach immer um die 3,3 - 3,4V pro Zelle und dann in die 2200er Lipos je 2600 mAh reingeladen

Der Akku war nur handwarm nach dem Flug und bis zum laden verging bestimmt 1h.

Mal sehen, ob hier jemand etwas genaueres dazu sagen kann.

Gruß
                        Steffen

Kommentar

• Megas
                          Megas

Also ich bin kein Profi aber das müsste dann evtl. an deinem Ladegerät liegen? Dass der nicht effektiv ladet? Bzw. das ist ja nur der Wert den er abgibt, nicht was der Akku tatsächlich aufnimmt... oder liege ich da falsch?

Welches Ladegerät hast du denn? Ich lade mit dem Ultramat 18...

Kommentar

• Steffen
                            Member
                            • 18.08.2010
                            • 238
                            • Steffen
                            • Stuttgart

Also ich bin kein Profi aber das müsste dann evtl. an deinem Ladegerät liegen? Dass der nicht effektiv ladet? Bzw. das ist ja nur der Wert den er abgibt, nicht was der Akku tatsächlich aufnimmt... oder liege ich da falsch?

Welches Ladegerät hast du denn? Ich lade mit dem Ultramat 18...
                            Ich fahre seit Jahren zu ebener Erde mit Buggys und Monster-Trucks durch die Gegend.
                            Da geht genau das rein, was drauf steht (entladen -> laden 3600mAh beim 3600er Lipo); ansonsten fahren wir mit nem Lipo-Checker und laden im Schnitt 3200mAH rein -> d.h. am Ladegerät (B6) kann es eigentlich nicht liegen ...

Ich habe im Heli einen KDS - Regler, welcher lt. Beschreibung so eingestellt ist, dass der Regler bei unterschreiten der Spannung (middle, was immer das sein mag) die Leistung zurücknimmt.
                            Das geht ziemlich schnell und deutlich. Da habe ich immer schon zu tun den Heli wieder heile runter zu bekommen. Wenn ich aus dem niedrigen Schweben raus bin werde ich wohl auch nach Timer fliegen ....

Gruß

Steffen

Kommentar

• Megas
                              Megas

Ja gut war ja nur ne Frage.... was sagen denn die anderen zu meiner anfänglichen Frage?

Kommentar

• JeanMichelle
                                JeanMichelle

Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
                                Hallo Megas,

will Dich mal beim hochschieben unterstützen.
                                Habe in der vergangenen Woche meinen KDS 450 das erste Mal geflogen und festgestellt, dass in den Lipo deutlich mehr reingeht als draufsteht. Geflogen bin ich nur kurz und immer ziemlich niedrig, so dass ich fliegen konnte bis die Leistung zurück geht. Gemessen habe ich im Leerlauf kurz danach immer um die 3,3 - 3,4V pro Zelle und dann in die 2200er Lipos je 2600 mAh reingeladen

Der Akku war nur handwarm nach dem Flug und bis zum laden verging bestimmt 1h.

Mal sehen, ob hier jemand etwas genaueres dazu sagen kann.

Gruß
                                Steffen
                                Wenn ich das lese muss ich mir an den Kopf fassen...
                                Wer in einen 2200er Lipo 2600 reinlädt, lebt auf kurz oder lang gefährlich! Die Zellen wurden definitiv zu sehr entladen! Wie eine Lipozelle abgehn kann, brauch ich wohl nicht zu erläutern.
                                Einen Lipo sollte man gar nicht erst so lange betreiben, dass der Regler schon runterregeln muss.
                                Kauft euch einen Lipo-Checker (kostet um die 20€) und stellt eure Flugzeit so ein, dass ihr ca. 20% Restkapazität habt. Die Kapa-Werte des Lipo-Checkers sind keine zu 100% belastbaren Werte, lediglich ein ganz gute Schätzung.
                                So müsste der Akku eine deutlich höhere Lebenserwartung haben, wie wenn ihr sie durch zu starkes entladen/tiefentladen killt!

Es gibt einen ganz bedeutenden Satz bei Akkus:
                                Es ist nicht relevant was rein geht, sondern das was raus kommt.
                                Und wenn die Spannung einbricht, dann ist Schluss, ganz egal ob aus dem Akku 1000, 2000 oder 5000mAh rausgezogen wurden.
                                Zuletzt geändert von Gast; 03.11.2010, 19:47.

Kommentar

Lädt...
                                X