Einsteigen als Anfänger mit dem Blade 400 - Wann hebt er endlich ab? :D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Seebodener
    Seebodener

AW: Einsteigen als Anfänger mit dem Blade 400 - Wann hebt er endlich ab?

am Motor sind insges. 2x Lager mit denen die Welle geführt wird: oben u. unten.
    es sollten beide in ordnung sein, dies kannst Du testen, indem Du eine ausgediehnte Paddelstange, Stahldraht o. ß. jeweils in ein Lagen einführst, etwas verkantest und dann gefühlvoll drehst: wenn Du ein "Schmirgeln" fühlst ist das Lager leider ausgeschlagen und muß erneuert werden.
    Sollte diese Prüfung an beiden Lagern ohne "Schmirgeln" verlaufen, dann U-Scheibe u. Sprengring besorgen, zusammenbauen und im Heli testen.

Mein Tip wäre allerdings: bestell Dir vorsorglich einen orig. Ersatzmotor, denn wenn die Teile lose im Motor rumgegeistert sind, kann man -vor allem aus der Ferne- nicht erkennen, ob sie irgendwelche Schäden angerichtet haben.

Kommentar

• Axim
      Axim

...wenn die "verbogene Unterlegscheibe" nicht mal sogar ein ßberbleibsel vom vorher vorhandenen Kugellager war..
      was mit sicherheit auch so ist. Hatte auch mal ein Lager, wo nur noch die verbogene Scheibe übrig war. Finde leider auch nix zum Motor. Würde mich auch mal interessieren. Will meinen nur nicht ausbauen.

Gruß Andre

Kommentar

• Seebodener
        Seebodener

Lager für Motor sind 2 Stk. 3x7x3mm

und wenn es jemanden interssiert wie viele Lager im Blade 400 insgesamt verbaut sind ...... 34
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Gast; 17.10.2010, 18:37.

Kommentar

• Megas
          Megas

So also nachdem ich mir diese Kleinteile nochmal angeschaut habe habe ich gesehen dass es definitiv ein "ehemaliges Lager sein muss", da die eine Scheibe z.B: so "Kerben" hat wo eigentlich etwas "reingreifen" soll und dieses Teil war z.B. an der Wand, es sieht wohl danach aus und bevor ich da irgend n Mist mache bestelle ich mir wohl einen neuen Motor und bin spätestens übermorgen wieder glücklich

Wobei es mich wundert wie die "dicken" Teile dieses Relativ dicken Lagers verschwunden sind...?!?

Vielen Vielen Dank für Eure Hilfe erstmal, ihr wart mir eine große Hilfe und werdet wohl auch wieder was von mir hören da es hier ein tolles Forum ist! Werde eventuell wegen meinen künftigen Einstellproblemen bald wieder was von mir geben!

Danke jedenfalls nochmal, für heute werd ich das Teil erstmal ruhig lassen und nicht mehr mit einem "halben" Motor weiter spielen

Kommentar

• Axim
            Axim

bestelle ich mir wohl einen neuen Motor und bin spätestens übermorgen wieder glücklich
            Würd ich auch machen. Und den neuen würd ich mal aufschrauben, und schauen wie es da aussieht.

Gruß Andre

Kommentar

• Stolgi
              Stolgi

Auf keinen Fall mit nem "halben" Motor weiterspielen.

Vielleicht ist es echt das Beste wenn Du Dir erstmal einen neuen Motor kaufst.

Den alten wirst dann mit ein bissl mehr Erfahrung dann irgendwann sicherlich auch wieder zum laufen bringen!

Wenn Du dann Deinen neuen Motor einbaust pass auf dass Du IMMER ein wenig Spiel zwischen Ritzel und Hauptzahnrad hast.

Also den Motor dann im eingebauten Zustand immer ein Stückchen weiterdrehen, festhalten und versuchen das Hauptzahnrad nach links und rechts zu bewegen. Du solltest an jeder Stelle ein bisschen Spiel spüren.
              Da das Hauptzahnrad nie ganz rund sein wird musst Du das eben an so vielen Stellen wie möglich überprüfen.

Ich befürchte dass sich sonst das nächste Lager schneller verabschiedet als Dir lieb ist

Viel Erfolg und berichte hoffentlich bald von Selbigen
              Holger

Kommentar

• Megas
                Megas

Alles klar dann danke für den Tipp das hilft erstmal weiter und ansonsten berichte ich spätestens wenn der Motor übermorgen da ist

Kommentar

• Megas
                  Megas

So ein kleines Update Leute... nachdem der Motor gestern ankam und ich ihn direkt einbaute habe ich direkt das gute Ding getestet und es lief einwandfrei... konnte natürlich nicht abheben da ich das noch nicht kann aber hab mit montiertem Gestell in einem Zimmer nachdem ich nochmal den Blattanstellwinkel überprüft hab und fertig eingestellt hatte den Blade 400 auf 10 cm "kurz" angehoben war echt aufregend und es war toll...

Es war dann spät gestern und ich wollte heute weitermachen wobei ich erstmal auch nicht dazu kam.. nen Kumpel war da und bevor er ging wollte er noch das gute Stück sehen also nochmal angeschmissen im Zimmer (ich weiß warsch. ein großer Fehler aber man lernt dazu)... diesmal war es passiert, hab zwar wieder den Heli nur kurz auf so 10 cm abgehoben doch als ich ihn runterließ ist er noch n stück zur Seite und hat mit den Rotorblättern an nen Bett geknallt... daraufhin sind die Rotorblätter leicht angeknackst gewesen, sprich die dünne Seite ist auf beiden Seiten durch das anstoßen etwas gebrochen...

Jetzt hab ich gleich mal zwei Paar neue Blätter bestellt aber meine Frage:

Natürlich kann man das nicht pauschal ohne ihn zu sehen sagen, aber meint ihr dass bei einem solchen "anprellen" der Blätter größere Schäden passiert sein könnten als nur die Rotorblätter? Also es war wie gesagt kein Absturtz, der Heli ist zur Seite und mit laufendem Rotor gegen ein Bett geknallt... konnte halt nicht mit der Hand eingreifen..

Der Schlag war nicht zu hart aber auch nicht ganz weich...

Muss jetzt erstmal auf die Blätter wieder warten 2-3 Tage ;( aber was sollte ich da noch checken? Hab den Motor abgenommen vom Akku und mal den Pitch getestet da schien alles in Ordnung... nur die dünne Seite von den Blättern eben... ;(

Kommentar

• Vincent
                    Senior Member
                    • 26.05.2009
                    • 1980
                    • Thomas
                    • AC Nieder Eschbach

wenn Du eh Zeit hast, dann würde ich mal die Blattlagerwelle checken..kann ja net schaden :-)
                    Grüße,
                    Vince

PS: Und das Test-Anlaufen lassen im engen Zimmer hab ich mir auch abgewöhnt...
                    [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• Seebodener
                      Seebodener

Servus Megas,
                      als die "üblichen Verdächtigen" zu kontrollieren sind hierbei -wie Vincent bereits schrieb- die Blattlagerwelle und ich würde auch die Hauptrotorwelle ansehen.

Ich würde beide Wellen vorsichtshalber ersetzen oder zumindest Ersatzwellen auf Lager haben, damit Du Ersatz hast, wenn der Blade mit den neuen Blättern stärker als normal vibriert.

Noch ein Tip: wenn Du orig. e-Flite Blätter geordert hast, dann schau diese -vor der Montage- genau an, ich hatte mal ein Paar die waren in-sich verzogen und somit unfliegbar.
                      Blätter vor der Montage wuchten.

Kommentar

• Axim
                        Axim

wollte er noch das gute Stück sehen also nochmal angeschmissen im Zimmer (ich weiß warsch. ein großer Fehler aber man lernt dazu)... diesmal war es passiert, hab zwar wieder den Heli nur kurz auf so 10 cm abgehoben doch als ich ihn runterließ ist er noch n stück zur Seite und hat mit den Rotorblättern an nen Bett geknallt... daraufhin sind die Rotorblätter leicht angeknackst gewesen, sprich die dünne Seite ist auf beiden Seiten durch das anstoßen etwas gebrochen..
                        Evtl. hat das HZR noch ein paar Zähne verloren. Ansonsten fehlen mir die Worte.

Gruß Andre

Kommentar

• Kiba
                          Member
                          • 02.09.2010
                          • 276
                          • Hubert
                          • Südtirol

Also ich würde auf jeden fall die Blattlagerwelle tauschen da die sehr wenig aushält. Hauptrotorwelle ist auch zu kontrollieren die kannst du einfach auf einer ebenen Fläche Rolle da siehst du sofort ob sie krumm ist.

Günstige und gute Blätter sind: http://www.freakware.de/shop/artikel..._artikel=11288
                          Passen perfekt mit einer kleinen Distanzscheibe (gibt es ebenfalls im Shop) Bin sehr zufrieden damit, fliegen sich viel besser und sehn besser aus Auswuchten natürlich nicht vergessen, wobei ich bei diesen Blättern selten und immer sehr wenig nachbessern musste.
                          Zuletzt geändert von Kiba; 21.10.2010, 20:12.
                          Protos500 Vstabi, Trex550 Vstabi, Goblin 700 Vstabi, Blade MCPX, Blade 130X

Kommentar

• Megas
                            Megas

So Leutz und wieder melde ich mich zu Wort

Helfe seid einer Woche einem Freund beim Umzug/Renovierung und kam leider nicht dazu weiter zu machen...

Nachdem ich heute etwas Zeit gefunden hab, habe ich mechanisch alles nachgeprüft und geregelt und wollte mal einen kurzen Testflug im Garten machen. Inzwischen kam auch der GY401 den ich in der Bucht ersteigert hatte und den habe ich auch Ordnungsgemäß eingebaut (hoffe ich ). Doch nun ist wieder etwas neues aufgetaucht ;(

Habe jetzt eine Gaskurve von 0-60-75-75-75, den Motor habe ich ja mit einem neuen "Originalen Blade Motor" ersetzt, der Regler ist auch noch original.

Als ich nun starten wollte meinte ich es lief alles in Ordnung, das einzige was mir seltsam vorkam war das Starten der Rotorblätter, der Original Blade Regler sollte ja einen Softanlauf haben, ich weiß als Laie nicht wie er genau aussehen soll, jedenfalls zuckt er am Anfang kurz und "bremst" irgendwie ab, aber dann schießt er richtig los, ich weiß nicht ob das so sein soll aber das ist nicht mein Hauptproblem...

Akku war voll und ich habe am Anfang nur leicht Pitch gegeben sodass er nur leicht über den Boden abhebt, bis maximal 50-70 cm, doch als ich dann mutiger wurde (nach 1-2 Minuten, Akku dürfte also nicht leer sein) und höher wollte bemerkte ich dass der nicht wirklich hochkommt?!? Ich kam 1-2 mal maximal auf 1-1,30 m doch mehr ging nicht er sackte immer wieder ab... nach kurzer Pause konnte ich dann wieder auf 50-70 cm hoch...

Ich dachte mir nun dass es evtl. am Akku liegen könnte, doch als ich den dann "einpackte" bemerkte ich dass der Regler komische Geräusche macht... der machte so ein anhaltendes quietschendes/elektronisches Geräusch, als ich den Akku vom Klettband runternahm hörte es plötzlich auf... da dachte ich es liegt am Akku, aber als ich dann den andern Akku einsteckte und positionierte fing das Geräusch wieder an...

Kann es sein dass der Regler solche Geräusche macht oder könnte da was durch sein?

Danke für Eure Hilfe!

Kommentar

• Seebodener
                              Seebodener

Zitat von Megas Beitrag anzeigen
                              ...

Akku war voll und ich habe am Anfang nur leicht Pitch gegeben sodass er nur leicht über den Boden abhebt, bis maximal 50-70 cm, doch als ich dann mutiger wurde (nach 1-2 Minuten, Akku dürfte also nicht leer sein) und höher wollte bemerkte ich dass der nicht wirklich hochkommt?!? Ich kam 1-2 mal maximal auf 1-1,30 m doch mehr ging nicht er sackte immer wieder ab... nach kurzer Pause konnte ich dann wieder auf 50-70 cm hoch...
                              Ist der Heli mechanisch sauber eingestellt:
                              Wie ist der Pitchbereich der Blätter (+10,0,-10) ?
                              Ist bei Knüppelmitte 0* ?
                              Und sind die Servoarme dann 90* zur Anlenkung ?
                              Wie sieht die Pitchkurve im Sender aus ?

Als ANREGUNG für funktionierende Pitch- u. Gaskurven schau mal hier:
                              http://www.slyster.com/heli/b400bible.html#general
                              Beispiele findest Du unter #13.

Ich pers. würde die Gaskurve abändern auf: 00-60-70-80-90.

Zitat von Megas Beitrag anzeigen
                              ...
                              Ich dachte mir nun dass es evtl. am Akku liegen könnte, doch als ich den dann "einpackte" bemerkte ich dass der Regler komische Geräusche macht... der machte so ein anhaltendes quietschendes/elektronisches Geräusch, als ich den Akku vom Klettband runternahm hörte es plötzlich auf... da dachte ich es liegt am Akku, aber als ich dann den andern Akku einsteckte und positionierte fing das Geräusch wieder an...

Kann es sein dass der Regler solche Geräusche macht oder könnte da was durch sein?

Danke für Eure Hilfe!
                              außer den Initialisierungstönen hatte mein orig. Regler nie irgendwelche Geräusche gemacht.
                              Bis Du sicher, daß es vom Regler kommt ? o. evtl. der Gy401 der schon arbeitet, während Du den angeschlossenen Akku positionierst ?.

Teste mal ob diese Geräusche noch da sind, wenn Du
                              - erst den Akku positionierst
                              - dann anschließt
                              - den Heli dann ca. 10 Sek. NICHT bewegst.
                              Diese (richtige) Reihenfolge gibt dem Gy401 Zeit sich zu initialisieren.

P.S.: den Gy401 IMMER im HH-/AVCS-Modus initialisieren lassen

Kommentar

• Megas
                                Megas

@Seebodener:

(Ich lass mal das Zitat weg weil sonst wird es zu unübersichtlich):

Also die Pitchwerte habe ich auf +10 bis -3 ° eingestellt, ausserdem nach Anleitung u. mit Pitchlehre den Nullpunkt eingestellt... die Servoarme sind auch im rechten Winkel, das müsste alles passen

Die Gaskurve passe ich mal an wie du es mir angegeben hast, die Pitchkurve verläuft Momentan so:

35 % bei Punkt 0, verläuft linear mit einer "flachen" Steigung bis 50 % und dann mit einer "stärkeren" Steigung von 1 von 50 % bis 100 %

Starte den Heli auch immer im HH Modus, was für Werte sollte ich denn da einstellen? Hab im Normalmodus ca. 45 % und im HH Modus ca. 65 % glaube ich, bin gerade auf der Arbeit und kann das nicht kontrollieren...

Habe den Heli auch so wie du beschrieben hast gestartet und eigentlich war ich mir gestern Abend noch sicher dass das Geräusch vom Regler kommt, das Geräusch vom Gyro klingt ganz anders, aber um ganz sicher zu gehen teste ich das alles nochmal heute Nachmittag...

Dachte ich schaue mir gleich nen "guten" Regler an aber die sind mir ehrlich gesagt etwas zu teuer, wollte eigtl. erstmal das "Schnäppchen" "Blade 400" aus eBay zum "einfliegen" nutzen und dann evtl. nen Rex 450 holen... jetzt hab ich schon Rotorkopf Ersatzteile für 70 Euro, neuen Motor für 25 Euro, neue Rotorblätter für 20 Euro ausgegeben... da hätte ich wohl gleich anders einsteigen müssen, nun deshalb wollte ich es erstmal langsam angehen mit den weiteren Ausgaben... habe gestern Abend noch für "nur" 4,5 € inkl. Versand nen gebrauchten original Regler vom Blade gekauft... müsste aber ein paar Tage dauern bis der da ist...

Kommentar

Lädt...
                                X