einen T-Rex 250 zum Einstieg ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dinofan
    Dinofan

AW: einen T-Rex 250 zum Einstieg ?

Hi,

also ich finde den 250er als Anfängerheli durchaus nicht schlecht, zumindestens mit Deinen Vorkenntnissen am SIM. Er fliegt nicht wesentlich weniger stabil wie ein 450er Heli, nur die Lageerkennung ist eben etwas schwieriger. Der Effekt das grössere Helis stabiler fliegen trägt nach meiner Ansicht erst ab der 500er Grösse wirklich.

Ersatzteilkosten sind beim 250er sind extrem niedrig, da macht ein Crash nichts aus und man traut sich viel mehr - deshalb lernt man viel, viel schneller. Wenn er ins hohe Gras fällt ist auch manchmal gar nichts kaputt, beim 600er sind es dann jedesmal mindestens 200 Euro!

Problem ist aber z.B. die Qualität der Schrauben beim 250er SE, die sind schnell rundgedreht und dann macht es keinen Spass mehr.

Ich jedenfalls habe den 250er immer mit dabei, sechs Akkus für je 10 Euro und ich kann dann locker ca. 40 Min fliegen.

Gruss,
    Martin

Kommentar

• oliverrauls
      oliverrauls

Das Problem mit den "weichen" Schrauben ist lösbar- ich hab einen Ersatzbeutel Schrauben bestellt und nehm nach jedem "Bedarf" neue.
      Oli

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

ABER meiner Meinung nach waren die E.-Teile für die Abstürze beim 250 wesentlich billiger.
        Kann kaum sein, da beim 450er die Wellen und Zahnräder jeweils nur 1 Euro kosten bei Gratisversand!

Im Winter würde ich auch den 250er zum Anfang empfehlen (Halle, Tiefgarage etc.), im Sommer eher den 450er.
        Mit Landegestell kann nix passieren, und Schweben Lernen geht mit jedem Heli.

Kommentar

• 3DLennart
          3DLennart

Klar geht das, der 250 er ist halt nen bisschen zappelig.
          Aber wenn man ihn auf Pitch etwas knapper einstellt ist er sehr ruhig in der Luft.

Kommentar

• Bernd56
            Bernd56

Nimm einen 500ter oder 600ter Heli, habe selber vor 14 Jahren mit einem 1,50m Heli angefangen, finde es war die richtige endscheidung,je grösser umso ruhriger Fliegt der Heli ist nur meine Meinung. mfg Bernd

Kommentar

• Dinofan
              Dinofan

Hallo,

wenn man dann aber den 250er fliegen kann, geht alles grössere dann sehr leicht von der Hand.

Gruss,
              Martin

Kommentar

• Goebel
                Member
                • 20.02.2010
                • 151
                • Fabian
                • Dortmund

dafür muss man es mit dem 250er auch hinbekommen, und man muss dabei bleiben!

ich persönlich würde mindestens mit nem 450er Anfangen. In der Halle fliegen ist für einen Anfänger sowieso eher bescheiden ganz egal ob mit nem 250er oder nem 450er!
                Zumal ich den PReisunterschied vom 250er zum 450er doch eher schlecht finde: der 250er ist billiger klar, aber wenn man das auf die größe umrechnet ist der 450er billiger!

wie du siehst erzählt wird hier viel! Entscheiden musst du dich leider ganz allein!

mfg Fabian
                DX7
                T-Rex 450 Sport mit AR6110 und Paddeln
                T-Rex 600 CF mit AR7000 und Microbeast

Kommentar

• Dinofan
                  Dinofan

Hallo,

wenn man erst angefressen ist stehen nach einiger Zeit sowieso alle Heli Grössen in der Werkstatt, deshalb ist es egal mit was man anfängt:-)

Gruss,
                  Martin

Kommentar

• bob9876bob
                    Member
                    • 05.06.2010
                    • 183
                    • Waldemar
                    • Wildflieger

Zitat von Dinofan Beitrag anzeigen
                    Hallo,

wenn man erst angefressen ist stehen nach einiger Zeit sowieso alle Heli Grössen in der Werkstatt, deshalb ist es egal mit was man anfängt:-)

Gruss,
                    Martin
                    da sagst du was....
                    nur fliegen ist schöner...

Kommentar

• Mirkobeast
                      Senior Member
                      • 27.10.2009
                      • 2069
                      • Mirko
                      • FMSC Steinfurt / Münster / Treffen

Hi!

Mit dem 250-er anzufangen ist echt machbar wenn man es Schritt für Schritt macht (mal schnell abgehauen -> Lageerkennung doof -> weg) und sich die Zeit nimmt nur bei gutem Wetter (fast Windstille) rauszugehen, oder halt in die Halle. Ich hab's so gemacht und bin zufrieden mit meiner kleinen Hummel. Und mit Deiner Sim-Erfahrung ist das bestimmt kein großes Problem.

Vorher habe ich mir einen 4G6 gekauft, der geht als Anfänger mal gar nicht. ßbers Heckschweben bin ich mit dem nicht hinausgekommen, der ist einfach viel viel viel zu hibbelig. Die Tage habe ich ihn mit den Upgrades von Mr. Luftkraft gesehen (µRondo, 2S-Antrieb, FBL-Kopf) und überlege jetzt, den ordentlich fertig zu machen, aber so wie er aus der Schachtel kommt hat man als Anfänger nicht viel Spaß dran.

Hau rein, ran an den Heli!
                      Mirko
                      Mirko Align zuhaus

Kommentar

• Charlie_D
                        Charlie_D

Huhu!

Also, ich bin selbst noch Einsteiger und mein erster CP Heli ist, tataaa: Ein 250er Rex.
                        Die kleine Hummel kann ein ziemlich grantiges, garstiges Biest sein, allerdings: Wenn man das Ding mal aufgebaut hat, dann kommt einem ein 450er vor als ob er aus Baustahlträger gemacht wäre - schadet für das weitere Modellbauer Leben also nicht wirklich

Vom Flugverhalten her, ja, also, ohne Expo und Dualrate halte ich es für nen Einsteiger definitiv nicht machbar. Ich habe meinen jetzt mit 50% Dualrate und ein bisschen Expo eingezähmt. Gut, ein geübter Flieger würde sagen, das der kleine jetzt wie ein Buckelwal reagiert, aber er treibt mir auch so schon noch ganz gut den Schweiss auf die Stirn.

Was jedoch, gerade für nen Anfänger toll ist, sind die Teilpreise. Wenn mal was verreckt, wir man nicht gleich Arm!
                        Ein Satz Blätter: 6 ßhre, Hauptrotorwelle 6.-- (also, 2 Stück, versteht sich ), Blattlagerwelle nen 5er (auch 2 Stück), Hauptzahnrad inkl Freilauf, Lager, usw. nen 10er, usw., usw.

Da hat man bei nem Crash wenigsten nur mit seinem Ego zu kämpfen und nicht gleich mit dem freundlichen Berater der Banken und Sparkassen

Von mir deshalb ein klares: Ja! Zum Rex 250 fürn Einstieg.

Charlie

Kommentar

• Didifly
                          Didifly

Schau mal beim E-Heli-Shop.de ,da bekommst du den 250 se fürs gleiche Geld,da sparst du dir ne Menge Tuningteile.

mfg Dietmar

Kommentar

• Fallen Angel
                            Fallen Angel

So, aufgrund eines Kompromisses zwischen Größe und Geld hab ich mich
                            jetzt für einen HK 450 incl. Elektrik entschieden und in UK am Mittwoch bestellt,
                            und gestern auch bekommen.

Jetzt gibts gleich Prügel von den Align Freaks ...

Kurze Verständnissfrage zum Thema Elektrik:
                            Der Motor hat drei gleichfarbige Kabel, und der Regler auch ...
                            also welches Kabel wohin ist Wurscht, oder wie *

Kommentar

• gecko03
                              Gesperrt
                              • 14.04.2009
                              • 1607
                              • Frank

jo

Kommentar

• Ronny79
                                Ronny79

wenn der Motor falsch rum dreht einfach zwei der drei miteinander tauschen

Ronny

Kommentar

Lädt...
                                X