einen T-Rex 250 zum Einstieg ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fallen Angel
    Fallen Angel

einen T-Rex 250 zum Einstieg ?

Hallo !
    Erstmal 'ne kurze Vorstellung ich bin 37 Jahre alt und komme aus dem schönen
    OWL ... Modellbau mache ich seit ca 20 Jahren. Ich habe wohl schon in jede
    Sparte mal reingeschnüffelt: Autos, Trucks, Schiffe, Fläche und nun sind die Helis
    dran

Mit dem Sim übe ich unregelmäßig schon seit fast 4 Jahren, wobei das am Anfang
    sichlich nicht erstzunehmen war => Realflight mit Gamepad

Seit knapp 2 Jahren übe ich regelmäßig mit meiner DX6i und dem Phoenix Sim.
    Das klappt auch schon ganz gut. Schweben, Rundflüge, Landungen, Rollen,
    Loopings etc gehen schön recht gut und sicher. Beim Nasenschweben
    verknüppele ich mich noch manchmal, aber auch das wird merklich besser
    Ich übe meißtens mit einem 500er T-Rex.

Nun habe ich zwei Fragen, die erste vielleicht ziemlich blöd, aber egal:
    Und zwar gehts um die Gyro Funktion im Sim. Eingeschaltet wird beim Rundflug
    zum Besispiel schön das Heck nachgeführt, ohne das man sich drum kümmern
    muß. Und abgeschaltet funktionieren die meißten Kunstflügmanöver besser.
    Gibt es diese Gyrofunktion bei allen "ernstzunehmenden" RC-Helis ? Nicht das
    ich mich jetzt an diese Funktionen gewöhne, und mein realer Heli kann das
    später dann garnicht

Zur Zeit hab ich nen Koax (mcx-s300) und nen MSR die mir so langsam zu
    langweilig werden. Ich hab auch schon einemal von einem Bekannten einen Blade
    SR getestet (4 Akkus Kampfschweben). Aber der kahm mir im Vergleich zum Sim
    sehr indirekt vor, als würde er an einer Gummistange hängen und alle Eingaben
    nur wiederwillig und zäh umsetzen.

Gedanklich spiele ich zur Zeit mit der Anschaffung eines Walkera 4G6 oder eines
    T-Rex 250. Ich weiß das ein 450er oder 500er zum Einstieg ruhiger und besser
    geeignet sind, aber da hab ich zur Zeit ein geldliches Problem. Außerdem hab ich
    vor diesen Dingern extrem viel Respekt. Da kann man schon einiges mit anrichten
    wenn der irgendwo einschlägt. Der SR 120 gefällt mit auch ganz gut, aber das ist
    ja wieder nur ein FP also ein großer MSR

Also, die von euch allseits gehasste Frage: Was kauf ich als nächstes ?

mfg
    Fallen Angel
  • gonyo
    gonyo

AW: einen T-Rex 250 zum Einstieg ?

Zum Anfangen ist der 250er nix ! Der ist zu zappelig !
    Ich rate dir zu etwas grösserem; 450er besser noch 500er !
    Wenn du gut mit Problemen umgehen kannst, kannst dir aber
    auch den 250er kaufen

Gruss
    Peter

Kommentar

• leusel
      leusel

Hallo,

der 450er ist nicht viel teuere wie der 250er.
      Ich habe beide und muss sagen, das man den 250er mit Taumelscheibenausschlägen sehr viel zähmen kann.
      Aber den 250 mal eben ruhig schweben ist schon viel, viel, sehr viel schwerer wie den 450er.
      Also auch hier, lieber ein paar Wochen länger warten und den 450er nehmen

Kommentar

• Reiner Fuchs
        Mitarbeiter Hempel KG
        • 26.09.2008
        • 2373
        • Tayfun
        • 52.042275,10.468926

ich find den 250er ok (mit den richtigen Komponenten!)
        und denke das man damit auch lernen kann zu fliegen und zapplig ist was anderes,
        schon mal einen Walkera geflogen dann weist du was zapplig ist.
        Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• thrillwood
          thrillwood

Sehe ich genauso. Der 250er ist ziemlich crash-resistent, und wirkt nicht einschüchternd.
          Die Ersatzteilkosten sind überschaubar, und die Lipos kosten fast nichts.
          Ordentlich aufgebaut, und mit guten Komponenten versehen, fliegt der nicht viel unruhiger als ein 450er.
          Nur Wind mag er nicht so gerne.
          Im Gegensatz zu den meisten hier, finde ich den 250er nicht so schlecht für einen ambitionierten Einsteiger.

Kommentar

• leusel
            leusel

Habe ja auch mit dem 250er angefangen, nur es bleibt dabei mim 450er ist es einfacher ...

Kommentar

• frank.wagner
              Member
              • 04.07.2010
              • 370
              • Frank

Hallo,

gilt eure Beurteilung auch in der Halle - 250er T-Rex zu unruhig für den Einstieg ?

Kommentar

• leusel
                leusel

Habe mit meinem das Schweben im Wohnzimmer geübt, Fläche ca 3x3 m ging recht einfach.
                War gestern mit dem kleinen bei Wind draussen, da ist schon was schwerer. Aber für die Halle oder recht Windstill draussen - echt super.
                Preiswerter Einstieg und echt günstig im Unterhalt

Kommentar

• Rheobus
                  Member
                  • 07.09.2010
                  • 373
                  • Ingo
                  • Lemgo/ Ostwestfalen

Innovator MD530 ist der optimale CP Einsteiger-Heli, den T-Rex 250 als Anfangs-Heli halte ich für einen Fehler.
                  Compass Chronos

Kommentar

• BigBen4711
                    BigBen4711

Hi,

ich habe sowohl einen Walkera 4g3, als auch einen 250er und einen 450Pro. Zuvor noch einen KDS450.

Ich rate dringend zum 450 PRO. Dieser Heli ist absolut problemlos, fliegt sehr präzise, ist leise und gar nicht mal so teuer. Der Starrantrieb im PRO ist auch toll (obwohl ich anfangs skeptisch war).

Der 250 wird bei Wind zappelig, insbesondere am Heck. Das Heck ist IMHO der Nachteil am 250. So sauber und "hart" wie am 450 hab ich das 250-Heck nie bekommen (und das sind schon einige Euro eingeflossen).

Alles von Walkera würde ich vergessen, das wir auf Dauer deutlich teurer (neben dem 4g3 habe ich auch einen 4b3 ...). Ohne Tuning fehlt es da immer an irgendwas (Motorleistung, schwammiges Heck, etc...)

Die 4000+ am Kopf des 250 flössen mir jedenfalls genau soviel Respekt ein, wie die 3000 am 450 Pro.

Also ganz klar 450, aber auf jeden Fall die Pro-Version. Am besten auch direkt als fertiges Set mit Align-Servos.

cu,
                    Ben

Kommentar

• Fallen Angel
                      Fallen Angel

... hab eben mal ein Angebot von einem örtlichen Händler eingeholt
                      ("Micro Toys" ist hier direkt um die Ecke)

der hat mir einen Super Combo (1. Version) incl. Akku für 269€ angeboten

wäre das OK ... oder doch lieber den SE ?
                      hab mich aber noch nicht entgültig entschieden ...

kann auch mal jemand was zu der Gyro Geschichte schreiben ?
                      oder gibts da Manuals für Anfänger die da das Verständniss steigern ?

Kommentar

• oliverrauls
                        oliverrauls

Ich habe auch mit einem (mittlerweile 2- einer immer als Ersatzteilträger, damit ständig was zum üben da ist) T Rex 250 vor ca. 3 Monaten angefangen. Alles aus der "Heckansicht" klappt schon recht gut und macht Spaß. Ich fliege meist draussen, keine Klagen. Und auch für mich war der Faktor "erschlagen" durch die Größe des Modelles wichtig. Ein gebrauchter "ECO 8" (1m Rotor) hat mir erstmal zuviel Respekt abverlangt. Und wenn ich da die Preise für Ersatzteile sehe- Luxus im Vergleich zum T Rex. Und- der kleine Rex ist sehr tolerant bei Abstürzen. "Nur" Heckrotorhalter (2Stück 8€), Blätter (14€) oder Hauptzahnräder (10€). Mehr ist für Anfänger in ca. 1- 2m Höhe nicht kaputtzukriegen. Ich mag den Rex.
                        Oli

Kommentar

• Jone1973
                          Jone1973

Ich würde zum Einstieg auch nicht zum 250er raten. Der fliegt sich in der Tat bei Windstille und erst recht in der Halle auch sehr stabil, wenn er erst mal gut eingestellt ist, aber bei allen Bewegungen, die über das Schweben hinaus gehen, braucht der Kleine auch nicht so viel weniger Platz als ein 450er.

Ist der 250er erst mal losgelassen, nimmt der auch sehr zügig Fahrt auf und hängt schnell entweder an der Hallenwand oder ist draußen außerhalb der Erkennbarkeitszone. Für einen Anfänger sind beide Situationen sicherlich mit einem 450er besser zu meistern.

Kommentar

• oliverrauls
                            oliverrauls

Ich hab den SE zum gleichen Preis (339€). Den Unterschied zum SuperCombo kann ich nicht wirklich beurteilen. Kreisel- ist dabei, funktioniert im "HeadingHold" Modus auch so wie ich es mir vorstelle. Sprich: das Heck bleibt ruhig und in einer Richtung. Wie der Unterschied zum Simulator in 3D sein soll....die Frage hab ich mir noch nie gestellt.

Kommentar

• pepsi33
                              Member
                              • 15.12.2009
                              • 472
                              • hans dieter

Hallo,

ich habe mit dem 250er angefangen zu schweben und Achten sowie Kreise und Turns zu fliegen.
                              Hab ihn dabei auch ein paar mal der Erdanziehung nicht entziehen können.
                              Habe mittlerweile auch den 450er Rex und nen 500 Protos.
                              Die die mir geraten haben einen größeren zu nehmen am Anfang, hatten recht mit Größer gleich einfacher.

ABER meiner Meinung nach waren die E.-Teile für die Abstürze beim 250 wesentlich billiger.

Wenns schweben mit dem 250 klappt ists mit den anderen einfach.

Was gegen den 250er drausen spricht ist die Lageerkennung wenns weiträumiger wird.

Dabei auch dann 2mal verknüppelt und der Erdanziehung erlegen.

Aber ich würde wieder so anfangen.

Hans-Dieter
                              Logo200,Strike 7.1,Specter,Voodoo700, Alien 630,Protos800, Goosky

Kommentar

Lädt...
                              X