endlich, endlich ist auch bei mir der Knoten geplatzt: Ich habe gestern mit meinem 50er Raptor meine ersten Rundflüge absolviert. Wie man an meinem Profil sehen kann, bin ich ja schon einige Jahre dabei, aber dadurch, dass ich nur extrem selten zum Fliegen komme, sind die Lernfortschritte natürlich sehr gering. Die Dollarzeichen in den Augen tun das ihre dazu.
Aber gestern hat-s nach anfänglichen Schwebe- und -Leicht-hin-und-her-schieb--ßbungen irgendwo im Kopf -Klick- gemacht. Als der Heli ein wenig Fahrt aufgenommen hatte, habe ich einfach mal nicht - so wie sonst immer - Nick gezogen und ihn rückwärts zurückgeholt, sondern ihn einfach mal laufen lassen und eine weiträumige Kurve versucht. Und siehe da: Hat funktioniert. Danach erstmal Landung und Adrenalin abbauen.

Aber es ist genau so, wie die meisten hier auch beschreiben: Das Problem ist gar nicht das mangelnde Können, sondern einfach nur die Blockade im Kopf. Ich habe bei den nächsten Flügen sogar festgestellt, dass ich durch das ßben am Simulator sogar schon relativ gut und rasant Rundfliegen kann. Ich wusste es nur nicht.
Es ist tatsächlich ein wenig wie Fläche fliegen. Nur macht es definitv mehr Laune. 
Eine Frage hätte ich aber dennoch:
Wie bremst ihr den Heli aus dem schnellen Vorwärtsflug ab? Das gelingt mir irgendwie noch nicht so wirklich gut. Ich habe es folgendermaßen versucht:
- Vorwärtsflug
- Nick ziehen und gleichzeitig etwas Pitch wegnehmen, damit er nicht in den Himmel schießt
- wenn er zum Stehen kommt, den Heli mit Nick wieder waagerecht ausrichten und wieder etwas mehr Pitch, damit er nicht absackt
Ist das soweit richtig? Irgendwie sieht das bei mir doch noch ziemlich hakelig aus und er bricht meistens in irgendeine Richtung aus. Aber ist wahrscheinlich nur 'ne ßbungssache.
So, unten auch mal ein kurzes Video von gestern. Ist allerdings grottenschlechte Qualität, da ich nur eine einfache Digicam habe. Bei 0:50 habe ich mich einmal kurz verknüppelt. War aber der einzige Verknüppler gestern bei 6 oder 7 Tankfüllungen.
Mit grinsenden Grüßen
Christian
[YOUTUBE]MXIWencwiww[/YOUTUBE]

Kommentar