Kleines Erfolgserlebnis und Frage: Aus Rundflug abbremsen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stiefel-Olm
    Stiefel-Olm

Kleines Erfolgserlebnis und Frage: Aus Rundflug abbremsen

Hallo Leute,

endlich, endlich ist auch bei mir der Knoten geplatzt: Ich habe gestern mit meinem 50er Raptor meine ersten Rundflüge absolviert. Wie man an meinem Profil sehen kann, bin ich ja schon einige Jahre dabei, aber dadurch, dass ich nur extrem selten zum Fliegen komme, sind die Lernfortschritte natürlich sehr gering. Die Dollarzeichen in den Augen tun das ihre dazu.

Aber gestern hat-s nach anfänglichen Schwebe- und -Leicht-hin-und-her-schieb--ßbungen irgendwo im Kopf -Klick- gemacht. Als der Heli ein wenig Fahrt aufgenommen hatte, habe ich einfach mal nicht - so wie sonst immer - Nick gezogen und ihn rückwärts zurückgeholt, sondern ihn einfach mal laufen lassen und eine weiträumige Kurve versucht. Und siehe da: Hat funktioniert. Danach erstmal Landung und Adrenalin abbauen.

Aber es ist genau so, wie die meisten hier auch beschreiben: Das Problem ist gar nicht das mangelnde Können, sondern einfach nur die Blockade im Kopf. Ich habe bei den nächsten Flügen sogar festgestellt, dass ich durch das ßben am Simulator sogar schon relativ gut und rasant Rundfliegen kann. Ich wusste es nur nicht. Es ist tatsächlich ein wenig wie Fläche fliegen. Nur macht es definitv mehr Laune.

Eine Frage hätte ich aber dennoch:

Wie bremst ihr den Heli aus dem schnellen Vorwärtsflug ab? Das gelingt mir irgendwie noch nicht so wirklich gut. Ich habe es folgendermaßen versucht:
    • Vorwärtsflug
    • Nick ziehen und gleichzeitig etwas Pitch wegnehmen, damit er nicht in den Himmel schießt
    • wenn er zum Stehen kommt, den Heli mit Nick wieder waagerecht ausrichten und wieder etwas mehr Pitch, damit er nicht absackt

Ist das soweit richtig? Irgendwie sieht das bei mir doch noch ziemlich hakelig aus und er bricht meistens in irgendeine Richtung aus. Aber ist wahrscheinlich nur 'ne ßbungssache.

So, unten auch mal ein kurzes Video von gestern. Ist allerdings grottenschlechte Qualität, da ich nur eine einfache Digicam habe. Bei 0:50 habe ich mich einmal kurz verknüppelt. War aber der einzige Verknüppler gestern bei 6 oder 7 Tankfüllungen.

Mit grinsenden Grüßen

Christian

[YOUTUBE]MXIWencwiww[/YOUTUBE]
  • amol
    Member
    • 24.11.2007
    • 914
    • oliver
    • Altach, Vorarlberg

AW: Kleines Erfolgserlebnis und Frage: Aus Rundflug abbremsen

Zitat von Stiefel-Olm Beitrag anzeigen
    • Vorwärtsflug
    • Nick ziehen und gleichzeitig etwas Pitch wegnehmen, damit er nicht in den Himmel schießt
    • wenn er zum Stehen kommt, den Heli mit Nick wieder waagerecht ausrichten und wieder etwas mehr Pitch, damit er nicht absackt
    Das ist schon ganz richtig so. Braucht halt etwas ßbung, bis es "smooth" ausschaut.

lg

Oli
    GruÃ? Oli

- Remember our Veterans -

Kommentar

• Stiefel-Olm
      Stiefel-Olm

Alles klar, dann heißt es ßben, ßben, ßben.
      Aber macht ja auch Spaß!

Gruß
      Christian

Kommentar

• mario_d
        Senior Member
        • 27.02.2008
        • 1644
        • mario
        • Köln-Porz

Jo ist richtig so.. mit steigender Erfahrung, werden die Bewegungen fließender.
        der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
        T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• tigersurfer_0
          Member
          • 27.08.2010
          • 97
          • Jens

herzlichen Glückwunsch,
          Solche Storys geben mir MUt das der Knoten bei mir auch bald platzt

Kommentar

• Stiefel-Olm
            Stiefel-Olm

Zitat von tigersurfer_0 Beitrag anzeigen
            herzlichen Glückwunsch,
            Vielen Dank, bin auch gerade total happy.

Zitat von tigersurfer_0 Beitrag anzeigen
            Solche Storys geben mir MUt das der Knoten bei mir auch bald platzt
            Am besten vorher ausgiebig am Simulator den Rundflug üben. Wenn du dich dann irgendwann mit dem Modell auch traust, geht's fast von alleine. War bei mir jedenfalls so.

Gruß
            Christian

Kommentar

• Axim
              Axim

Moin,

Als der Heli ein wenig Fahrt aufgenommen hatte, habe ich einfach mal nicht - so wie sonst immer - Nick gezogen und ihn rückwärts zurückgeholt, sondern ihn einfach mal laufen lassen und eine weiträumige Kurve versucht. Und siehe da: Hat funktioniert
              Genau so hat es bei mir bis gestern auch ausgesehen. Hatte den bisher auch immer wieder mit dem Heck zu mir zurück geholt. Bis gestern. Da hab ich dann mal allen Mut zusammen genommen, und die Kurve eingeleitet. Alles bestens. Wie im Sim.
              Ich bin ebenfalls direkt gelandet, um erstmal Luft zu holen.

Weiter so....

Grüße Andre

Kommentar

• Stiefel-Olm
                Stiefel-Olm

Na dann dir auch Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg!

Gruß
                Christian

Kommentar

• Einherjer
                  Einherjer

War bei mir auch so bin gestern 2/3 schöne runden geflogen - endlich
                  Aber danach wollte ich seitenschweben üben - dann hat's gekracht
                  Jetzt muss ich wieder an den sim

Kommentar

• Stiefel-Olm
                    Stiefel-Olm

Oh, das ist ärgerlich - aber Basteln macht ja auch Spaß!
                    Wieder aufbauen und weiter machen!

Kommentar

• telicopter
                      Member
                      • 22.05.2010
                      • 131
                      • Tim
                      • Aachen

Ist bei mir auch immer so ein tolles Gefühl wenn es wieder "klick" gemacht hat und ein Knoten geplatzt ist.
                      Das Abbremsen des helis mach ich eigentlich genauso, nur dass ich dabei noch das heck um 90° zu mir drehe, damit mir der Heli nicht zu seite wegkippt.
                      Ich hoffe es kommen bald noch mehr Fortschritte!

Gruß Tim

Kommentar

• airbrush-design
                        airbrush-design

Hallo Christian,

ich kann Euch nur den sim empfehlen Täglich 10 min. reicht ist wie Zähneputzen und am Modell die V-stabi einbauen super .............

Gruß Frank

Kommentar

• Stiefel-Olm
                          Stiefel-Olm

Hallo Frank,

klar, Simulatorfliegen bringt sehr viel, keine Frage. Ohne Sim hätte ich das Fliegen wohl nie gelernt.

Kommentar

• Walter01
                            Senior Member
                            • 20.11.2009
                            • 2179
                            • Michae
                            • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Zitat von airbrush-design Beitrag anzeigen
                            Hallo Christian,

und am Modell die V-stabi einbauen super .............

Gruß Frank
                            Lern besser mit Paddel. Ein FBL System unterstützt einen zu sehr.

Ich flieg simultan beides. Mit Paddeln erfordert mehr Konzentration. Ist auch dann bei FBL von Vorteil.

mfg
                            Michael
                            Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• napster90
                              napster90

Hallo Olm,

nach dem ich deinen ersten Beitrag gelesen habe, dachte ich mir das ist einfach mal leicht abheben eine Kurve fliegen und hastig wieder absetzten.

Aber das waren ja doch schon 2 min Rundflug und eine geile Landung

Am besten fand ich aber die Stelle mit Kommentar: "Whoohaaa, Scheiße!"
                              Aber hauptsache nicht abgestürtzt und die Erfahrung ausgebaut. Ich hoffe ich bin bald auch so weit

WO bist du da geflogen? Was das auf der Kippe neben dem Segelflugplatz?

Gruß
                              Christoph

Kommentar

Lädt...
                              X