Der Anfänger und sein Mini Titan E325

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cuatbarbq
    cuatbarbq

AW: Der Anfänger und sein Mini Titan E325

Ich meine "echten"

Kommentar

• Charlie_D
      Charlie_D

Mit "echtem" Heli meine ich einen mit Collective Pitch, weil so wie ich das mit meinen paar Wochen Heli-Erfahrung mitbekommen habe und auch selbst erfahren habe, ist ein Fixed-Pitch Heli sehr viel träger zu steuern als einer mit CP, also als ein echter halt

Grundsätzlich zwar sehr ähnlich, aber ein CP ist sehr viel unruhiger und verlangt schnellere, präzisere Kommandos um sauber zu schweben. Aber wie gesagt, ich weiss auch nicht genau warum, aber mir fällt das leichter, wenn ich sofort eine Rückmeldung habe und nicht erst nach ein paar Gedenksekunden das Resultat meiner Steuerbefehle sehe.

Deswegen sehe ich das Spiel mit nem Koax Heli anzufangen mittlerweile auch sehr zwiespältig, da einem das in meinen Augen von der Flugerfahrung her gar nix bringt, wenn man dann weiter machen will.

Kommentar

• cuatbarbq
        cuatbarbq

Das ein Koaxheli zum Einstieg für die Mietzekatze ist war mir klar, als ich mich das erste mal als mein Heli in der Luft war mit dem sehr ungewohnten Fakt auseinandersetzen musste, dass links ja nicht nur Gas, sondern auch das Heck liegt .

Aber trotzdem hätte ich gerne noch genauere technische Erklärungen zu deinen beiden Typen. Dachte immer, die Helis zu verstehen, bis jetzt .

Kommentar

• Charlie_D
          Charlie_D

Aaaaalso, eigentlich ganz einfach:

Ein Koax Heli hat 2 gegenläufige Hauptrotoren, die die Möhre stabil halten. Deshalb braucht das Ding auch keinen Heckrotor, weil das Drehmoment um die Hochachse von der Drehzahldifferenz der beiden Hauptquirle aufgefangen wird.

Ein Fixed-Pitcher hat feststehende Rotorblätter, die eine bestimmte Schränkung zueinander haben, also so wie z.B. ein Propeller an nem Flugzeug. Die gibts zwar auch verstellbar, is aber eher ungewöhnlich.
          Von dem her wird die Steigleistung des Helis mit der Rotordrehzahl reguliert. Je schneller der Rotor dreht, desto mehr Auftrieb. Das Ding braucht einen Heckrotor, da das Drehmoment hier voll wirkt.
          Beim Heckrotor ist das gleiche, also die Blätter sind fest und die Drehzahl ändert Ist schon wesentlich mehr wie ein CP Heli zu fliegen, aber eben nicht ganz. Zudem geht hier kein negativer Pitch, sprich, das Ding kommt nur anhand der Schwerkraft wieder runter.

Ein Collektive Pitch Heli hat eigentlich an beiden Rotoren immer die gleiche Drehzahl anliegen und die Rotorblätter werden zueinander verdreht (...Pitch...) um den entsrechenden Auftrieb - oder eben auch Abtrieb - zu erzeugen. Deswegen ist 3D Flug auch nur mit einem CP Heli machbar.
          Die Gaskurve, also, damit das Ding bei mehr Pitch auch automatisch mehr Gas gibt, brauchts eigentlich nur deswegen, weil je mehr Auftrieb erzeugt wird desto mehr Kraft braucht der Motor um die Drehzahl zu halten.
          Deswegen fliegt sich ein CP Heli zwar relativ ähnlich wie ein FP, reagiert aber durch die hohe, konstante Rotordrehzahl sehr viel agiler. Gefährlich für Umsteiger ist auch die Sache mit dem negativen Pitch, also mit dem Abtrieb. Denn bei einem FP Heli ist (wenn man von Mode 2 ausgeht) der linke Hebel ganz unten Motor aus. Schwebe ich jetzt also mit einem FP Heli 50cm über dem Boden, bekomme Panik und siehe den Controller auf 0, dann geht der Motor aus und das Ding fällt aus 50cm runter. Bei dem Gewicht das die haben passiert da meistens gar nix oder zumindest nicht viel.
          Mach man das bei einem CP Heli, von mit mir aus 10° negativem Pitch, dann kommt er auch runter, aber eben so schnell wie er bei Vollpitch auch steigen würde - sprich die Maschine rammts ungespitzt in den Boden!

Ich hoffe, wenn ich hier jetzt nen groben Schnitzer drin habe korrigieren mich die erfahrenen Leute hier, aber so habe ich mir das in den letzten Wochen zusammengereimt.

Charlie

Kommentar

• cuatbarbq
            cuatbarbq

Die Erläuterungen über einen FixedPitch-Heli waren hilfreich, da noch nie gehört. Technisch und physikalisch einleuchtend, aber wie gesagt, neu.

Kannst du mir mal ein Modell nennen, also einen FP?

Kommentar

• Charlie_D
              Charlie_D

Ich fliege z.B. derzeit einen Robbe Arrow Plus Trainer, das ist ein Fixed Pitch Gerät. Der hier auch viel zitierte Blade mSR ist glaub ich auch einer.
              Brauchst blos auf die Rotorblätter schauen. Wenn er nur einen Hauptrotor hat, und die Blätter fest sind (also, eigentlich eher der Rotorkopf), sprich, wenn sich die Rotorblätter nicht um die Längsachse mittels des Servos verdrehen lassen, dann ist es ein Fixed Pitch Heli.

Charlie

Kommentar

• cuatbarbq
                cuatbarbq

Und ein Beispiel für einen großen/größeren FP-Heli?

Kommentar

• cuatbarbq
                  cuatbarbq

Und wie läuft bei einem FP Nick und Roll ab?

Kommentar

• Charlie_D
                    Charlie_D

Poah, da frägst Du mich jetzt was - keine AHnung, obs wer größere Fixed Pitcher als 180er hat.

Kommentar

• cuatbarbq
                      cuatbarbq

Und wie läuft bei einem FP-Heli Nick und Roll ab?

Kommentar

• Charlie_D
                        Charlie_D

Der Paddelt!

Also, die Steuerbefehle gehen an die Paddel und da werden sie dann umgesetzt.

Kommentar

• cuatbarbq
                          cuatbarbq

Heißt, die Hauptrotoren werden niemals in ihrem Winkel verstellt, in welche Richtung auch immer?
                          Hätte ja sein können, dass dabei der Rotorkopf gekippt wird?
                          Zuletzt geändert von Gast; 21.09.2010, 14:32.

Kommentar

• Charlie_D
                            Charlie_D

Also, ich schau mir das wenn ich heute zuhause bin nochmal an, da kann es jetzt auch sein, dass ich voll daneben liege...

Kommentar

• cuatbarbq
                              cuatbarbq

Dann lasse ich mich mal überraschen...

Kommentar

• Charlie_D
                                Charlie_D

Ja, sorry, aber so lange bin ich auch noch nicht in dem "Geschäft"

Kommentar

Lädt...
                                X