Der Anfänger und sein Mini Titan E325

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cuatbarbq
    cuatbarbq

Der Anfänger und sein Mini Titan E325

Hi,

ich bin Anfänger und habe vor kurzem einen zusammengebauten Mini Titan E325 erworben , bei dem ich von Grund auf erstmal alles einstellen durfte . Nun ist es soweit, unzählige Versuche und über 50,- Euro Ersatzteile später hat er sich heute das erste Mal länger als 3 Sekunden in der Luft gehalten und kann jetzt schweben .

Der Heli ist momentan sehr empfindlich was Nick und Roll angeht, in der Hochachse zwar auch, aber des is mir Wurschd , da die Kippbewegungen mehr Panik verursachen. Der Hinweis darauf, das das halt ein 3D-Heli ist hat mir da auch nicht geholfen , eher die Empfehlung, Gewichte an die Paddelstange zu basteln.

Frage: An welchen "Schrauben" kann ich generell drehen, um mein Schätzchen weniger aggressiv zu machen?
  • ChrissK
    ChrissK

AW: Der Anfänger und sein Mini Titan E325

Hallo!

ich persönlich würde einfach mal ein wenig Expo auf Roll, Nick und Heck programmieren.

MFG Chrissk
    Zuletzt geändert von Gast; 18.09.2010, 13:40.

Kommentar

• maxl95
      Member
      • 06.01.2010
      • 677
      • Maximilian
      • LSV-Wolfhagen

Hallo,

ich würd nur auf Roll und Nick so 20% Expo geben auf das Heck garnicht.

Seit wann kann man denn auf Pitch Expo geben ? oder hab ich was verpasst ?

mfg maxl
      Trex 550 V1 DFC, Diabolo 550
      LSV-Wolfhagen

Kommentar

• ChrissK
        ChrissK

Hallo!

habs gerade gelöscht. War natürlich Blödsinn mit Expo auf Pitch, Sorry!!!

MFG Chrissk

Kommentar

• wanderfalke
          wanderfalke

tach zusammen,

Du kannst den MT auch mechanisch zahmer einstellen, in dem Du die Gestänge am Pitchkompensatorhebel in das innere Loch einhängst.

Gruß
          Markus

Kommentar

• Rambole
            Senior Member
            • 19.09.2009
            • 6877
            • Rainer
            • Schönaich,Raum Stuttgart

roll und nick 30 - 40 % expo und den servoweg um ca. 30% im minus und plusbereich begrenzen!
            dann ist er nicht so empfindlich
            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

Mit den schweren Paddeln, Gewichten und weniger D/R bzw Servoweg, evtl noch Expo, wobei dann wohl alles schon sehr sehr weit weg ist. Es soll ja der Heli ruhiger werden aber wenn du Steuerst soll ja doch noch irgendwann was passieren.

Kommentar

• Rambole
                Senior Member
                • 19.09.2009
                • 6877
                • Rainer

habe es bei meiner frau wie beschrieben(allerdings am rex 450)eingestellt.
                seitem kommt sie viel besser zurecht,weil der heli beim aussteuern nicht mehr so schnell "aufschwingt".....und das ist ja gerade bei einem anfänger wichtig!!!
                steuern kann man ihn immer noch....nur reagiert er jetzt nicht mehr so hecktisch und direkt

Kommentar

• cuatbarbq
                  cuatbarbq

Danke.

Das sind alles sehr interessante Antworten . Sobald der Blatthalter eingetroffen ist den ich vorhin geschrottet habe , werde ich mich mal der Vorschläge annehmen!

Bis dahin heißt es .

Kommentar

• Rambole
                    Senior Member
                    • 19.09.2009
                    • 6877
                    • Rainer

Zitat von cuatbarbq Beitrag anzeigen
                    Danke.

Das sind alles sehr interessante Antworten . Sobald der Blatthalter eingetroffen ist den ich vorhin geschrottet habe , werde ich mich mal der Vorschläge annehmen!

Bis dahin heißt es .
                    probieren geht über studieren!
                    Gruß Rainer

Kommentar

• Charlie_D
                      Charlie_D

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                      seitem kommt sie viel besser zurecht,weil der heli beim aussteuern nicht mehr so schnell "aufschwingt".....und das ist ja gerade bei einem anfänger wichtig!!!
                      steuern kann man ihn immer noch....nur reagiert er jetzt nicht mehr so hecktisch und direkt
                      Hm, genau das war aber das, was mir beim ersten Flug mit am "richtigen" Heli so gefallen hat.
                      Mir fällt, zumindest das Schweben und der langsame, kleine Rundflug mit einem direkt reagierenden Heli sehr viel leichter als mit so einem trägen Biest.

Naja, so hat wohl jeder seine Vorlieben...

Charlie

Kommentar

• Rambole
                        Senior Member
                        • 19.09.2009
                        • 6877
                        • Rainer

Zitat von Charlie_D Beitrag anzeigen
                        Hm, genau das war aber das, was mir beim ersten Flug mit am "richtigen" Heli so gefallen hat.
                        Mir fällt, zumindest das Schweben und der langsame, kleine Rundflug mit einem direkt reagierenden Heli sehr viel leichter als mit so einem trägen Biest.

Naja, so hat wohl jeder seine Vorlieben...

Charlie
                        es geht hier um einen blutigen anfänger.....
                        hat auch nix mit vorliebe zu tun sondern mit crashkosten.....alles klar?
                        wenn du mit einem zappeligen 450er biest klar gekommen bist ....schön!(ich habe es auch so gelernt,und es war sehr hilfreich fürs helifliegen allgemein....blos ist das ganz am anfang nicht für jedermann besser....und bevor ich jedes mal ersatzteile brauch wenn ich 3-4 akkus schwebe,kann ich doch auch mal probieren ob mir ein träger heli besser liegt...."schärfer" machen kann man ihn ja immer noch ...... so schritt für schritt .......bis er direkt reagiert!)
                        also meine frau kann jetzt (nachdem ich ihn träge eingestellt habe)besser damit schweben als vorher.....
                        hört sich blöd an ....ist aber so!!!!
                        und wenn ich einen tip gebe, soll er ja sicher sein und helfen crashs zu vermeiden....
                        auch wenn das nicht jedermanns VORLIEBE ist!

Rainer

Kommentar

• cuatbarbq
                          cuatbarbq

Danke Rambole.

Ich möchte meinen Heli sowieso etwas masstabgetreuer fliegen. Der Umbausatz zur Cobra liegt schon bereit . Und selbst wenn man's richtig draufhat mit 3D-Fliegen ... wenn ich die Videos anschaue auf DeineTube dann denke ich, dass diese hektischen Bewegungen nicht wirklich toll aussehen, und Piroutten (schreibt man das so?) erst recht nicht . Das wäre, als wenn ein RC-Schlachtschiff sofort auf Speed wäre.

Deshalb habe ich mir als Ziel gesetzt, dass ich meinen Helil ruhig von A nach B fliegen kann. Und mit dem Rumpf eines Kampfhubschraubers die übelsten zackigen Manöver machen ... .

Kommentar

• Charlie_D
                            Charlie_D

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                            es geht hier um einen blutigen anfänger.....
                            Hm, also ich flieg auch erst seit ein paar Wochen FP und bin jetzt 3 mal oder so einen "echten" von nem Kumpel geflogen. Daher meiner Erfahrungen, falls man das so nennen darf...

Und wie gesagt, ich fand es irgendwie vom Fleck weg einfacher, die "launen" des 500ers meines Kumepls wieder auszubügeln als das schwerfällige und träge Fixed Pitch Ding das ich habe auf der Stelle zu halten.

Charlie

Kommentar

• cuatbarbq
                              cuatbarbq

Ich habe keine Ahnung, was ein "richtiger" ist und was ein "Fixed Pitch Ding" ist.

Kommentar

Lädt...
                              X