...und scho wieder a neuer!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mario_d
    Senior Member
    • 27.02.2008
    • 1644
    • mario
    • Köln-Porz

AW: ...und scho wieder a neuer!

Hi Grüß dich !

Joa ein Koax wird leider rel. schnell langweilig resp. geht kaputt , wenn man es etwas zügiger angehen lässt. Nach dem 3. Blattsalat hatte ich dann irgendwie keine Lust mehr

..wird bestimmt nicht dein letzter Heli gewesen sein...
    der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
    T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• Myklausi
      Member
      • 12.08.2009
      • 311
      • Klaus
      • Südtirol Tiers Dolomiten

Halo Charlie!

Wünsch dir auch viel Spaß bei diesem tollen Hobby und viel Geduld am Anfang

Gruß klaus
      T-Rex 550 + 3G / T-Rex 600 + BeastX / T-Rex 700 + 3GX - GRAUPNER MC22s & MC24 + JETI DC16

Kommentar

• Charlie_D
        Charlie_D

Also, irgendwie gehts jetzt Schlag auf Schlag...

Ich hab gestern Nachmittag nem bekannten von meiner neuen Sucht erzählt, und dann meinte er ganz trocken: Ach, ich flieg nen HK500 seit ca. 300 Jahren.

Naja, gestern Abend is dann gekommen, was kommen musste: Wir ham uns getroffen, ich hab ihm gezeigt was ich kann und er hat mich den 500er ausprobieren lassen.

Ja, is das mal krank!!!

Das Ding fliegt sich gefühlte 200% leichter als mein Robbe Trainer!
        Reagiert zwar sehr viel agiler auf den Knüppel, aber gerade das finde ich viel einfacher als beim kleinen! Der kleine wenn abhaut, dann musste erstmal satt gegensteuern, und wenn er dann kommt, haste zu kämpfen, das es nicht zuviel war. Der HK-500 reagiert sofort auf den kleinsten Ausschlag, das macht es aber IMHO, schnelle Reaktion vorausgesetzt, auch leichter mit wenig Knüppelarbeit gegenzuhalten. Klar, wenn man sich da mal verknüppelt kann ich mir vorstellen hauts den Apparat wahrscheinlich ohne große Vorwarnung ungespitzt in den Boden, aber mir ist ja beim (echten) Autofahren eine direkte Lenkung auch lieber...

Auch Groundeffect - im Gegensatz zum Robbe Trainer gibts das ja bei dem großen scheinbar so gut wie gar ned!

Er hat mir 2 Akkus "überlassen", beim zweiten hatte ich das Ding bereits ruhiger vor mir stehen als meinen kleinen jetzt nach einigen Wochen!

Gut, ich bin ja jetzt noch blutier Anfänger, aber meiner Erfahrungen mit den einzelnen Heliklassen bisher sind zusammengefasst:

Koax: Is lustig, aber hat keinen großen Lerneffekt fürs weitere "Helileben".
        FP: Macht Laune, is aber hibbelig wie Sau und meiner Meinung nach nicht gerade das "Bindeglied" zwischen Koax und CP.
        CP: Macht RICHTIG Laune und ist sehr viel einfacher zu steuern wie gedacht.

Naja, lange Rede, gar kein Sinn: Gestern Nacht beim Hobbykönig geordert: HK-500CMT, HobbyKing 401B Head Lock Gyro, Turnigy 500H Motor, 60er Regler, Heckservo mit 0,08sec Stellzeit, 3 4000er 6S1P LiPos und bei nem anderen Versand ne Spektrum DX7 mit 4 DS821 Servos.

Das sollte dann der Sache dann jetzt eine gewisse Dynamik verleihen

JAAAAAA!!!!! Wenn schon verrückt, dann richtig!!!

Charlie

Kommentar

• Myklausi
          Member
          • 12.08.2009
          • 311
          • Klaus
          • Südtirol Tiers Dolomiten

Gratuliere zu deinem Wahl!

Da zeigt es sich mal wieder:
          je größer der Heli umso größer der Erfolg

klaus
          T-Rex 550 + 3G / T-Rex 600 + BeastX / T-Rex 700 + 3GX - GRAUPNER MC22s & MC24 + JETI DC16

Kommentar

• seijoscha
            seijoscha

Auch von mir herzlich Willkommen bei den Kranken!!

Das hört sich ja gut an weiter so mit dem Fliegen.
            Ich würde dir aber trotzdem zum Sim raten du ist echt
            eine Riesen hilfe wenn man es richtig angeht.
            Auch als Mac User ist ein Sim kein Problem.

Kommentar

• Charlie_D
              Charlie_D

Ja, auch wenn ich zu Anfangs geschrieben habe, dass ich eigentlich ein Sim-Verweigerer bin, muss ich gestehen, dass die Wahl der Funke schon auch mit dem Hintergrund erfolgt ist, dass ich sie auch an den Rechner hängen kann

Man muss zwar nicht seine Meinung ändern, aber hin und wieder seine Vorurteile neu zu gruppieren kann nicht schaden

Kommentar

• Charlie_D
                Charlie_D

Sooo, erste Teile (...die Funke...) sind da, und schon stellen sich bei mir Oberchecker die ersten peinlichen Fragen...

Also, ich hab jetzt hier ein DX7 rumliegen und den Heli-X Sim (...bin Macuser...). Jetzt würd ich natürlich meine Funke gerne so einstellen, wie es sich gehört, sprich, dass ich mich nicht umgewöhnen muss wenn mein HK-500 hier anrollt.

Gibts dazu irgendwo eine Beschreibung "von ganz unten", also sprich, mir stellen sich alleine schon solche Fragen wie: Wo schalte ich den Motor ein und so.

Bei meinem bisherigen FP Trainer stellt sich die Frage so ja nicht...

Danke schonmal
                Charlie

Kommentar

• Charlie_D
                  Charlie_D

Grüß euch!

Ich komme eben vom Jungfernflug (naja, Jungferngehopse ) meines T-Rex 250.

Die Trimmung haut noch ned 100% ig hin (das Heckgeht auch bei vollem Rechts-Trim noch ein ganz klein wenig weg), und a biserl zuviel Nick nach hinten hat er auch, aber ansonsten tut er was er soll.

Nachdem ich die DX7 jetzt scheinbar auch so halbwegs ausgetrickst habe, habe ich bei mäßigem Wind immerhin schon 20, 30 sekündige Schweber in so nem halben Meter hinbekommen.

Die Blätter vom Heckrotor sind wüstest angekratzt, eines der Hauptrotorblätter hat leichten Zahnausfall bekommen (mir ist ein Anlenkgestänge an der Blattlagerwelle rausgesprungen, zum Glück fast schon am Boden, aber es hat gereicht um das Blatt irgendwo zu beschädigen...), aber die Wellen usw. laufen rund.

Jedenfalls weiss ich jetzt, das mein Heli-X nicht lügt, und der 250er in echt wirklich so kippelig ist
                  Ma guckn, muss da mal mit Dual Rate a bisserl experimentieren, so ist das für mich Anfänger noch a bisserl zu grätig...

So, jetzt muss ich erstmal ein bisschen Strom in die Lipos füllen (die sind VERDAMMT SCHNELL LEER!!!) und beehre meine Family mit Kaffee und Kuchen.

Es war kurz, es war nicht ganz 100%ig rund aber es war zu 200% geil - das erste mal halt

Scheiss Sucht!

Charlie

Kommentar

• higginsd
                    higginsd

Zitat von Charlie_D Beitrag anzeigen
                    Die Trimmung haut noch ned 100% ig hin (das Heckgeht auch bei vollem Rechts-Trim noch ein ganz klein wenig weg)
                    * Schalt mal Deinen Gyro um auf HH-Mode. Da geht nix weg am Heck und da brauchst (darfst!) Du auch nichts trimmen.

Gruß
                    Dirk

Kommentar

• joe54
                      Member
                      • 30.03.2010
                      • 528
                      • Josef
                      • MFC Steinbrunn Ã?sterreich

Hallo,

für MAC-User, ich habe ein MacBook pro, eignet sich der Aerofly Professional De Luxe, den es mit zahlreichen Zusatzszenerien und Modellen, sowohl mit Interface als auch mit Gamecommander (der ist nicht zu empfehlen), gibt. Denn AFPD gibt es bei Ikarus.

Ich habe diese Version auf meinem Notebook installiert und bin damit sehr zufrieden. Kann ich auch von der Flugphysik empfehlen (viele Verstellmöglichkeiten, Modelleditor).

Ich fliege derzeit mit meiner Futaba-Anlage, möchte aber zur Schonung der selben auf Walkera umstellen.

LG Joe
                      Zuletzt geändert von joe54; 26.09.2010, 23:00.
                      Goblin Uru +700, Logo 800 Exxtreme
                      2xT-Rex 600ESP+100X, Hirobo EC-120,
                      DNHP 60

Kommentar

• Charlie_D
                        Charlie_D

Aerofly habe ich gehört, dass der eher Flächenlastig sein soll?!?
                        Wie gesagt, ich habe HELI-X, und, seit dem ich jetzt das Ding vernünftig eingestellt habe, oh Wunder!, fliegt das auch!

Ich hab jetzt im Heli-X und auch im realen Leben ein bisschen Dual Rate mit ins Boot geholt - ja, auf einmal kann ich selbst als Anfänger den 250er Rex vernünftig schweben!
                        Jetzt versteh ich auch den Unterschied der beiden Gyro-Modi - stimmt, wenn er auf HH steht, steht auch das Heck - kaum macht mans richtig schon funktionierts
                        Lustigerweise empfinde ich den Sim immer noch als schwerer als das Originale Modell - aber so langsam fange ich an, mich mit beiden anzufreunden...

Charlie
                        Zuletzt geändert von Gast; 27.09.2010, 08:53.

Kommentar

• kingoftf
                          kingoftf

Beim HK den Heckrotor penibel kontollieren, mir sind bei meinen ersten "Rutschversuchen" am Boden beide Kugellager komplett zerbröselt und die Schrauben dort braucht man nur schräg anzuschauen, dann lassen die sich nicht mehr rein/rausdrehen, sehr weiches Material.

P.S.
                          Ja, bei Macuser bin ich auch schon seit 2005

Kommentar

• phiphi
                            Senior Member
                            • 01.12.2009
                            • 3974
                            • Philipp
                            • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von kingoftf Beitrag anzeigen
                            Beim HK den Heckrotor penibel kontollieren, mir sind bei meinen ersten "Rutschversuchen" am Boden beide Kugellager komplett zerbröselt und die Schrauben dort braucht man nur schräg anzuschauen, dann lassen die sich nicht mehr rein/rausdrehen, sehr weiches Material.

P.S.
                            Ja, bei Macuser bin ich auch schon seit 2005
                            Jep,

Sowohl bei Align als auch bei den HK`s besteht das Risiko, das durch eine Materialermüdung die Schraube die den Blatthalter Heckrotor auf dem Zentralstück hält bricht. ( ist mir auch passiert - aber im Flug - heul )

Ich habe an all meinen Helis an diesen neuralgischen Punkten die Schrauben gegen höherwertige ( 12.9 ) getauscht. Man will ja Vertrauen in das Gerät haben können.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Charlie_D
                              Charlie_D

Sooo, mittlerweile komm ich auch mit dem 250er recht gut zu rande - einen kompletten Akku durchschweben geht!
                              Meine Erfahrungen sind nur, dass der 250er unglaublich gereitzt auf Bodeneffekt reagiert.
                              Wenn ich in "Sicherheitshöhe", also so um die 20, 30 cm schwebe und es kommt nur der kleinste Windhauch auf, hab ich gut zu tun - sobald ich über nem Meter bin, schwankt er bei mäßigem Wind erstaunlich wenig. Vom Gefühl her ist er dann ruhiger als mein Arrow Plus Trainer...

Nur, ist es normal, das die Akkus verdammt schnell leer werden? Ich lese hier teilweise von 8-10 Minuten. Meine 850er sind nach 4-6 Minuten maximal platt!

Zudem verlieren die am Ende signifikant Leistung. Irgendwann kommt er auch bei maximalem Pitch nicht mehr vom Boden weg.
                              Ich dachte schon: Jetzt hab ich ihn tiefentladen, aber laut Ladegerät hat jede Zelle noch ca. 3,4 Volt. Es passen dann zwar zwischen 850 und 900 mA rein, aber von der Zellenspannung ist eigentlich noch ok.
                              Komisch, irgendwie...

Grüße
                              Charlie

Kommentar

• mario_d
                                Senior Member
                                • 27.02.2008
                                • 1644
                                • mario
                                • Köln-Porz

Hallo Charlie,

schön, dass du solche Flugfortschritte gemacht hast. Ich habe selber keinen 250er, deshalb will ich mich in Bezug auf die Flugzeiten zurückhalten. Was ich aber def. sagen kann ist, dass du deine Akkus zu leer fliegst. 3,4 Volt vermutlich nach dem Fliegen, also ohne Belastung. Damit sind die im Betrieb auf jeden Fall unter 3,0 Volt, somit nehmen die Akkus Schaden. die werden dann nicht lange halten, wenn du die soo leer lutschst.

Weiterhin viel Freude !!!
                                Gruß
                                Mario
                                der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
                                T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

Lädt...
                                X