Da sich ja viele hier vorstellen und es irgendwo ja auch zum guten Ton gehört:
Ich auch neu sein!

Ich bin vor Jahren mal Fläche geflogen und irgendwie ist das Hobby dann wieder eingeschlafen. Vor ein paar Jahren hab ich dann wieder angefangen Auto zu fahren, hab da jetzt mittlerweile einiges an Material und Erfahrungen angehäuft (1:5er Gröschl Monster, diverse Nitros, diverse Elektros - allen möglich Kram halt...).
Aber irgendwie haben mich Helis immer fasziniert.
Also, vor ca. 4 Wochen wars dann soweit. Hin zum Dealer gedackelt: Guten Tag, jetzt brauch isch was für die 3. Dimension. Der hat sich wirklich viel Zeit genommen und hat mir alles mögliche und unmögliche Erklärt. Naja, kurzum: Koax wollte ich nicht, Simulator mag ich auch ned (erstens bin ich Mac-User und zum zweiten stehe ich einfach mehr auf das wirklich Leben...), und so hat er mir dann, zwar a bisserl unter vorbehalt, aber trotzdem, nen Robbe Arrow Trainer mit fixed Pitch empfohlen.
Naja, mit genommen, mit diversen Videos ausm Netz erstmal eingestellt und dann, logisch, auch ausprobiert!
Zuerst Gas. Langsam, gaaaaanz langsam Gas auf. Irgendwann wurde der Apparat dann leicht und ging, gefühlt, in alle Richtungen gleichzeitig weg! Also Gas sofort wieder zu erstmal sammeln.
Hmmmm, eigentlich hab ich ein recht weitreichendes technisches Verständnis - sollte ich die Videos so falsch interpretiert haben?!?
Naja, weiter im Text. Gas wieder dran und geschaut was passiert. Nach ein paar Minuten kamen mir die Bewegungen eigentlich gar nicht mehr so tragisch vor, und ich fing an a bisserl rumzurutschen. Ganz nett, aber irgendwie verdammt instabil die ganze Sache... Puh! Das kann ja noch lustig werden...
Naja, lange Rede kurzer Sinn - irgendwann mal bin ich dann versehentlich viel zu hart ans Gas gegangen, und der Heli stieg, bevor ich richtig checkte was da eigentlich grad passiert, auf gut nen Meter höhe. Mir rutschte erstmal das Herz in die Hose, aber das erwartete, nämlich ein kapitaler crash, blieb aus!
Kaum war der Groundeffekt weg, stand das Ding blitzsauber in der Luft. Gut, klar, a bisserl austarieren ist schon nötig, aber auf einmal alles total Stressfrei und Problemlos!
Mittlerweile bereitet mir das Heckschweben keinerlei Kopfzerbrechen mehr, auch kleinere (langsame!) Rundflüge klappen schon ganz gut. Für Nasenschweben und so brauch ich zwar noch ne gehörige Portion an Konzentration, aber der Einstieg ist geschafft!
Und, so wie es aussieht, war das wohl nicht das Ende der Geschichte, sondern wohl erst der Anfang. Da ich geschäftlich ziemlich unter Stress stehe, ist das Helifliegen irgendwie ein super Ausgleich - da muss man sich so konzentrieren, dass man da an nicht viele andere Sachen denken kann.
Ich verstehe jetzt, wieso alle sagen, das das ein Virus, eine Sucht ist!
Ich hoffe meine Ausführungen waren nicht zu langatmig!
Grüße
Charlie

, aber mal sehen... Jetzt muss ich erstmal den Kleinkram zu 100% im Griff haben, erst dann werd ich die nächste Stufe machen.

Kommentar