...und scho wieder a neuer!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Charlie_D
    Charlie_D

...und scho wieder a neuer!

Moin Gemeinde!

Da sich ja viele hier vorstellen und es irgendwo ja auch zum guten Ton gehört:
    Ich auch neu sein!

Ich bin vor Jahren mal Fläche geflogen und irgendwie ist das Hobby dann wieder eingeschlafen. Vor ein paar Jahren hab ich dann wieder angefangen Auto zu fahren, hab da jetzt mittlerweile einiges an Material und Erfahrungen angehäuft (1:5er Gröschl Monster, diverse Nitros, diverse Elektros - allen möglich Kram halt...).

Aber irgendwie haben mich Helis immer fasziniert.

Also, vor ca. 4 Wochen wars dann soweit. Hin zum Dealer gedackelt: Guten Tag, jetzt brauch isch was für die 3. Dimension. Der hat sich wirklich viel Zeit genommen und hat mir alles mögliche und unmögliche Erklärt. Naja, kurzum: Koax wollte ich nicht, Simulator mag ich auch ned (erstens bin ich Mac-User und zum zweiten stehe ich einfach mehr auf das wirklich Leben...), und so hat er mir dann, zwar a bisserl unter vorbehalt, aber trotzdem, nen Robbe Arrow Trainer mit fixed Pitch empfohlen.

Naja, mit genommen, mit diversen Videos ausm Netz erstmal eingestellt und dann, logisch, auch ausprobiert!

Zuerst Gas. Langsam, gaaaaanz langsam Gas auf. Irgendwann wurde der Apparat dann leicht und ging, gefühlt, in alle Richtungen gleichzeitig weg! Also Gas sofort wieder zu erstmal sammeln.
    Hmmmm, eigentlich hab ich ein recht weitreichendes technisches Verständnis - sollte ich die Videos so falsch interpretiert haben?!?

Naja, weiter im Text. Gas wieder dran und geschaut was passiert. Nach ein paar Minuten kamen mir die Bewegungen eigentlich gar nicht mehr so tragisch vor, und ich fing an a bisserl rumzurutschen. Ganz nett, aber irgendwie verdammt instabil die ganze Sache... Puh! Das kann ja noch lustig werden...

Naja, lange Rede kurzer Sinn - irgendwann mal bin ich dann versehentlich viel zu hart ans Gas gegangen, und der Heli stieg, bevor ich richtig checkte was da eigentlich grad passiert, auf gut nen Meter höhe. Mir rutschte erstmal das Herz in die Hose, aber das erwartete, nämlich ein kapitaler crash, blieb aus!

Kaum war der Groundeffekt weg, stand das Ding blitzsauber in der Luft. Gut, klar, a bisserl austarieren ist schon nötig, aber auf einmal alles total Stressfrei und Problemlos!

Mittlerweile bereitet mir das Heckschweben keinerlei Kopfzerbrechen mehr, auch kleinere (langsame!) Rundflüge klappen schon ganz gut. Für Nasenschweben und so brauch ich zwar noch ne gehörige Portion an Konzentration, aber der Einstieg ist geschafft!

Und, so wie es aussieht, war das wohl nicht das Ende der Geschichte, sondern wohl erst der Anfang. Da ich geschäftlich ziemlich unter Stress stehe, ist das Helifliegen irgendwie ein super Ausgleich - da muss man sich so konzentrieren, dass man da an nicht viele andere Sachen denken kann.

Ich verstehe jetzt, wieso alle sagen, das das ein Virus, eine Sucht ist!

Ich hoffe meine Ausführungen waren nicht zu langatmig!

Grüße
    Charlie
    Zuletzt geändert von Gast; 15.09.2010, 12:06.
  • crazykid
    crazykid

AW: ...und scho wieder a neuer!

Hallo Charlie_D!!

Willkommen im Forum!

Ich bin auch Mac-User und habe den Phoenix-sim, der wunderbar unter bootcamp läuft... Kann ich wirklich empfehlen!

gruß,
    Anjo

Kommentar

• Johnnystrich
      Johnnystrich

Hi Charlie,

das hört sich doch gut an! Super Start! Viel Spaß damit!

Gruß
      Daniel

Kommentar

• Paddi
        Member
        • 30.05.2009
        • 600
        • Patrik
        • FMV Leingarten

Na dann willkommen hier bei den verrückten

Lg,
        Patrik

Kommentar

• Rapiflyer
          Senior Member
          • 13.09.2008
          • 1007
          • Paul
          • Tirol

Willkommen auch meinerseits!
          Ist fast unglaublich, was schon drauf hast, Respekt!

Kommentar

• schami
            Member
            • 13.08.2009
            • 34
            • uwe
            • Huntington Beach, CA

hallo charlie,

auch von mir herzlich willkommen bei den verrückten,

mach weiter so,

ich wünsch dir was,

lg uwe

Kommentar

• Charlie_D
              Charlie_D

Danke für die Blumen!

Meine Flugkünste sind vom 3D-Flug zwar schon noch ein Stück weit entfernt , aber mal sehen... Jetzt muss ich erstmal den Kleinkram zu 100% im Griff haben, erst dann werd ich die nächste Stufe machen.

Ich bin da immer ziemlich extrem. Wenn ih eine Sache Anfange, verliere ich entweder sehr schnell den Spass dran (meist, wenn es keine herausforderung mehr gibt...), oder ich betreibe es bis zum Exzess
              Und, das Hubi fliegen macht mir jetzt nicht den Eindruck, als ob man damit jemals "fertig" sein könnte...

Charlie

Kommentar

• phiphi
                Senior Member
                • 01.12.2009
                • 3974
                • Philipp
                • Beromünster ( LU ) CH

Auch von mir ein wilkommen.

Zitat von Charlie_D Beitrag anzeigen

Ich bin da immer ziemlich extrem. Wenn ih eine Sache Anfange, verliere ich entweder sehr schnell den Spass dran (meist, wenn es keine herausforderung mehr gibt...), oder ich betreibe es bis zum Exzess

Und, das Hubi fliegen macht mir jetzt nicht den Eindruck, als ob man damit jemals "fertig" sein könnte...

Irgendwie erkenne ich mich hier wieder...

Entweder richtig oder ich lass es - Ich glaub ich kenne kein Hobby, das einem so Packen kann wie die Helifliegerei

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• kingoftf
                  kingoftf

Hallo,

Heli-X läuft nativ unter OS X

Kommentar

• Charlie_D
                    Charlie_D

Zitat von kingoftf Beitrag anzeigen
                    Hallo,

Heli-X läuft nativ unter OS X
                    Jo, hab ich auch schon gesehen. Vielleicht hol ich mir da noch nen Controller dazu...
                    Ich hab das ganze schon mal mit nem Controller von der PS3 probiert - das haut aber sowas von nicht hin! Scheinbar sind da die Hebelwege einfach zu kurz. Zuckt man da auch nur 2mm in eine Richtung hauts das Ding gleich voll in den Boden.

Zudem hab ich noch den Vorteil, dass mir im Winter oder bei schlechtem Wetter eine Halle mit ca. 100x100 Metern und um die 30 Metern Höhe (ist ein ehemaliges Hochregallager...) zur Verfügung steht, von dem her brauch ich auch bei miesem Wetter keine Ersatzdroge

Charlie

P.S.: Wir kennen uns aber nicht zufällig von Macuser?

Kommentar

• Johnnystrich
                      Johnnystrich

Zitat von Charlie_D Beitrag anzeigen
                      Zudem hab ich noch den Vorteil, dass mir im Winter oder bei schlechtem Wetter eine Halle mit ca. 100x100 Metern und um die 30 Metern Höhe (ist ein ehemaliges Hochregallager...) zur Verfügung steht, von dem her brauch ich auch bei miesem Wetter keine Ersatzdroge
                      Das mit der Halle ist ja der Hammer! Ein Traum!

Kommentar

• kingoftf
                        kingoftf

Hallo,
                        das Problem bei mir war, dass Heli-X unter OS X partout nicht meinen KDS-Sender erkennen wollte.
                        Mit HeliX unter Windows 7 auf dem iMac per Bootcamp völlig problemlos.
                        Kann auch sein, dass das vom CHIP im SIM-Kabel abhängt, meins ist ein 1 Euro-Kabel von Ebay.

Kommentar

• Charlie_D
                          Charlie_D

Jetzt nochmal was ganz anderes:

Ich hab mir heute morgen in einem Anfall von Kaufwut einen Billig-Koax Heli für satte 30 EUR gekauft.
                          Ich bin ehrlichgesagt ein wenig erstaunt, wie einfach der Apparat zu handhaben ist!

Ich meine, bei dem Ding zieht man das Gas hoch, er steigt und bleibt dann wie angenagelt im Raum stehen!
                          Auch Vollausschaläge bei Nick & Roll quittiert das Ding zwar mit Richtungsänderungen, aber so träge, das man nebenher noch ne Tasse Kaffe rauchen kann

Ist das normal?

Wenn ja, dann verstehe ich ehrlich gesagt nicht, wieso Einsteigern meistens als erstes so ein Ding empfohlen wird, denn das hat ja mit Helifliegen irgendwie genau so viel zu tun wie mit Fahrrad fahren!

Charlie

Kommentar

• phiphi
                            Senior Member
                            • 01.12.2009
                            • 3974
                            • Philipp
                            • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Ja, die Koaxe sind eigenstabil und haben mit der Steuerung eines CP`s nicht viel gemeinsam.

Die taugen meiner Ansicht nach nur grad zum "Anfixen" oder um die Katze zu nerven.

Das einzige was man damit ( cp bezogen ) lernen kann, sind die Steuerbewegungen im Nasenschweben. Auch Seitenschweben lernt sich leichter, wenn man schon mal was geflogen hat.

Ev. hast du auf der 3in1 ein poti um die Ausschläge der TS zu verstärken, dann wird er eher auf die Befehle reagieren, die Gefahr eines Blattsalats ( zusammenknallen der beiden Ebenen ) wird bei abrupten Bewegungen grösser.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Icefox
                              Icefox

Ja stimmt, so´n Koax ist wie ne Einstiegsdroge. Dem einen gefällts, dem anderen nicht. Aber wehe es gefällt ...

Kommentar

Lädt...
                              X