Das Hobby heisst auch Modell-Bau
und nicht
Modell-Readytofly
Ein Crash hat im Flugmodellbau ( egal ob Heli oder Flugzeug )
immer die Reparatur als konsequenz.
Das kennst du mit sicherheit von deinem Automodellbau auch.
1x gegen einen Bordstein gefahren - Querlenker durch - Modell-BAUEN.
und nicht wegwerfen und Modell-ReadyToFahren
Beim Heli bewegst du das Modell aber nicht sicher auf der Strasse sondern
es kann sich um ein paar weitere Achsen selbstständig machen,
nimm es den Kollegen daher nicht übel, dass alle helfen wollen, dir unnötige
Kosten zu ersparen.
Mein Tipp wäre, nicht vorschnell irgendeinen Ratschlag zu befolgen,
sondern schau dich mal um, obs vielleicht in deiner Nähe Piloten oder Treffen gibt,
und schau doch dort mal über die Schulter. Live wirkt das ganze dann gleich etwas anders, und du wirst bestimmt einen unterschied zwischen einem Blade MSR erkennen und dem, was leute "draussen" fliegen.
Zum Rumpf. Aussehen tut sowas realistisch - klar. Ist aber beim Crash teurer, macht den Heli schlechter zugänglich zur Wartung und Akku wechseln und wenn du am anfang eh noch nicht fliegen kannst, hilft dir auch der schönste Rumpf nicht weiter. Und um die meisten Modelle, kann man nachdem "der Pilot" das fliegen gelernt hat, dann einen Rumpf nachträglich drumbauen..
Idealer einstieg im kalt-nassen wetter ( meiner meinung nach ):
Modellbauladen besuchen und am Simulator mit Collective und Fixed Pitchern üben. Und dann entscheiden ob es ein MSR vergleichbares Beginner Modell sein soll, das nach den ersten paar wochen oder monaten langweilig wird, oder eventuell ein Simulator in dem man egal zu welcher zeit und wetter begebenheit alle Modelle aller grössen fliegen kann. Und im Frühjahr - wenn du mit dem Simulator das sichere fliegen (und ich spreche nicht vom schweben) kannst, ein geeignetes Modell der 450-600er klasse.

Kommentar