Anfänger (ich fürchte, sehr stark)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • anno_ockerz
    anno_ockerz

Anfänger (ich fürchte, sehr stark)

Also, bevor wieder tausende von Beschwerden einprasseln (kenn ich aus anderen Foren), ich bin totaler Neueinsteiger. Ich habe ein RC-Auto ( Himoto MegaE Truggy), von Hubschraubern aber überhaupt keine Ahnung, wollte mir aber bald einen zulegen. Preis: maximal bis 200€. Ich habe keine Ahnung, was ein Koxial ist, was roll, pitch usw. heißen und wie man so ein Teil fliegt. Vielleicht weiß ja jemand eine Einführungsseite, wo dies alles beschrieben ist. Nachdem ich einfach mal rumgegoogelt habe, stach mir der Nine Eagles Kestrel 500sx ins Auge und ich möchte dann gerne in diesem Design einen Hubschrauber haben (auf keinen Fall einen, wo man die Elektronik usw. sieht). Jetzt würde ich gern wissen, ob der gut geeignet ist oder nicht.
  • Crashpilot
    Member
    • 08.03.2010
    • 240
    • Mike
    • Hamburg

AW: Anfänger (ich fürchte, sehr stark)

Hi,

hier mal ein paar Basis Infos:

Hauptseite,3D,Akkumulatoren,Anfang,Antrieb,Boardelektronik,Current events,Der Einstieg in die Welt der Modell-Helis,Empfänger,Fernsteuerung,Flugtagebücher

HELISCHOOL - die virtuelle Flugschule für alle Modellhelikopter in mehr als sechzehn Lektionen.

Da findest Du ne menge Infos...

MfG
    Diabolo 550 AC3X
    Compass Chronos AC3X
    Spektrum DX8

Kommentar

• anno_ockerz
      anno_ockerz

Danke, ich weiß jetzt auf jeden fall schon viel mehr als vorher. Jetzt möchte ich mich nach einem Modell umschauen. Was empfiehlt ihr mir denn und was ist mit dem Nine Eagles Kestrel 500sx?

Kommentar

• scrat
        Senior Member
        • 08.10.2008
        • 2424
        • Wolfgang
        • Hangover

Auch wenn ich mich damit unbeliebt mache. Die von Dir angestrebte Heliklasse ist hier http://www.rclineforum.de/forum/boar...oardid=39&sid= ziemlich gut vertreten und betrachtet.
        GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• anno_ockerz
          anno_ockerz

Nun ja, ich sehe schon einen großen Unterschied zwischen diesen Modellen:

oder täusche ich mich da*?

Kommentar

• thrillwood
            thrillwood

Was dir Spass machen könnte wäre ein Blade MSR oder SR 120. Das sind ordentliche Fixed Pitch Helis, die auch mal ein paar Abstürze verzeihen.
            Damit kannst Du gut ins Hobby reinschnuppern.

Kommentar

• anno_ockerz
              anno_ockerz

Leider habe ich bei beiden gesehen, das die Karosserie (ich glaube das heißt so) nicht alles verdeckt, was mich irgendwie stört.

Kommentar

• NI0X
                Senior Member
                • 17.11.2007
                • 1142
                • Oliver
                • Gelsenkirchen

Daran solltest du dich am Anfang gewöhnen
                Denn einen Rumpf (so dass es einem originalen gleichkommt) würdest du nur schrotten...
                Ist am Anfang halt so wenn man keine VOrkenntnise hat und auch nicht Simulator fliegt.
                [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]

Kommentar

• syscons
                  Gast
                  • 03.06.2009
                  • 380
                  • Jochen
                  • Ulm

Oder einen Funcopter von Multiplex...da kommst zwar mit deinem Budget nicht hin, aber man sieht keine Elektronik und er verzeiht sehr sehr viel

Kommentar

• anno_ockerz
                    anno_ockerz

Achso, also ist der Nine Eagles wirklich nichts? Der sticht wirklich GUT bei mir ins Auge, sonst nehem ich halt den Blade MSR oder SR120. Der funcopter ist leider viel zu teuer.
                    Zuletzt geändert von Gast; 08.09.2010, 15:38.

Kommentar

• E-king 3
                      Senior Member
                      • 27.12.2009
                      • 2183
                      • Hendrik
                      • Kreis Viersen

der funcopter wird ihm zu teuer sein, ich denke auch der blade sr bzw msr sollte für den anfang ( sprich für das budget ) schon recht gut sein.

mache nicht den fehler und kaufe dir einen heli nur nach der ersten optik !!!

sprich es.y hbk oder sowas... würde dir am anfang die nerven rauben und du verlierst mit unter den spaß an der sache.

mach dich vorher schlau ob der von dir gewählte hubi auch stark am markt vertreten ist und du somit gut und günstig auch mal an ersatzteile kommst...

billig wird oft nur unnötig teuer!

also für den einstieg empfiehlt sich ( meiner meinung nach ) wie schon gesagt am ehesten der blade msr oder der etwas größere blade sr, da kommste dann auch mit deinem budget hin

vergleiche mehrere anbieter, denn auch bei den kleinen gibt es preisunterschiede fürs gleiche produkt !

viel spaß weiterhin

grüße
                      hendrik
                      Zuletzt geändert von E-king 3; 08.09.2010, 15:44.
                      [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• phiphi
                        Senior Member
                        • 01.12.2009
                        • 3974
                        • Philipp
                        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Als erstes würd ich mir bewusst werden, was du genau willst / wohin du kommen willst.

Ich getrau mich mal den Markt in 3-4 Sektoren aufzuteilen. ( Ist extrem salop, hoffe aber das es dir weiterhilft )

1 Spielzeuge:

Darunter fallen alle sehr billigen bis günstigen Fluggeräte, egal ob mit oder ohne "Karosserie" für die man keine Ersatzteile kaufen kann.

Vorteil: billig
                        Nachteil: - einen Schaden und du musst den wegschmeissen.
                        - die Qualität ist z.T. so schlecht, das man keine 10 Flüge hinbekommt - dann stirbt dann schon mal der erste Moror.

2. Günstige Modelle RTF

Das sind die Helis die du dir angeschaut hast. Mann muss hier anfangen zu Unterscheiden zwischen Koax, FP ( Fixed Pitch ) und CP ( Collective Pitch )

Die Koaxe sind die optimalen Eintsteigerhelis, sehr eigenstabil. Dafür kommt man damit nicht über den Rundflug hinaus ( technisch nicht möglich )

FP`s sind da schon agiler und vertragen je nach grösse etwas Wind.

CP`s besitzen die komplexesten Rotorköpfe, dafür ist auch ein maximum an Kunststücken u.s.w. möglich.

Die Koaxe und ev. auch die FP`s kann man ev. noch aus der Kiste raus fliegen ohne was einstellen zu müssen.

Die günstigen RTF CP`s verlangen trotz dem Satz "eingestellt und eingeflogen" einstellungen, die man erst machen kann, nachdem man sich mit der Materie beschäftigt hat.

In diese Klasse fallen all die "fertigen" Helis nach denen du dich umgeschaut hast.

3. CP "Profigeräte" von mittelpreisig bis teuer.

Die am häufigsten verbreiteten Helis hier im Forum. Die brauchen Zeit zum Bauen ( Bausatz ) Einstellen, Simulatorfliegen, und dann üben üben üben.

Einer der Top Vertreter dieser Klasse sind die Trexe von Align ( 450er, 500er, 550er, 600er, 700er ) Die Zahl ist jeweils 1/2 des Rotordurchmessers.

Hier ist es allerdings so, das die alle "nur" eine Haube zum Schutz haben - die Komponentnen sind mehr oder weniger frei zugänglich ( wartungstechnisch optimal )

4. Grosse CP Mechaniken in Scale Rümpfen

Das ist dann die "Königsklasse" auch Finanziell - die sind optisch und Technisch am maximal möglichen.

Und nun die Frage an dich:

Willst du nur einen heli fliegen / schweben ?
                        Willst du drinnen oder draussen fliegen ?
                        Ist das Butget erweiterbar und wenn ja wie hoch, ( Helis sind eines der teurerern Hobbys ) ?
                        Wieviel Zeit kannst du oder willst du in das Hobby investieren ?

Der Markt ist dermassen vielfältig, das man dir ohne genauere Angaben keine Empfehlung aussprechen kann.

Du kannst dir ja mal ein paar Videos anschauen ( youtube )
                        - Blade MCX
                        - Blade MSR
                        - Nine Eagels Free Spirit micro
                        - Align Trex 3d Video alan Szaboo ( um zu verdeutlichen was so maximal möglich ist )
                        - Walkera Lama
                        - Walkera 3g4
                        - ich könnte dir noch 50 mehr aufzählen...

Viel spass beim Eintieg, und überleg dir gut oder frag hier, bevor du Geld ausgibst für etwas das nicht so fliegt wie du dir das vorstellst.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Werner1945
                          Werner1945

Hallo anno ockerz!
                          >Meine Einstellung war am Anfang auch so." Ich will einen Hubschrauber vom Aussehen her". Voll verkleidet. Ein EC 135 <notarzt. Super schööön. Der erste Flug und ca. €80.-- waren im ..... . Vorschlag nimm als erstes einen Flugsimulator am PC. Bessere deine Grundbegriffe auf und nebenbei spare Dir etwas zusammen. Das Hobby ist nicht billig. Es kommt noch so einiges auf Dich zu. Du brauchst noch Werkzeug, Ladestation etc. Mei Vorschlag wäre ein Blade MSR oder Blade SR 120. Für mich zum lernen war das wichtigste der Simulator. Nochmals jeder schöne Rumpf in der Lernphase kostet viel Geld. Wenn du das fliegen dann beherrscht dann natürlich einen Rumpf.
                          mfg Werner1945

Kommentar

• idefix-1972
                            Senior Member
                            • 10.06.2007
                            • 2340
                            • Kai
                            • owl

Zitat von anno_ockerz Beitrag anzeigen
                            Vielleicht weiß ja jemand eine Einführungsseite, wo dies alles beschrieben ist.
                            Schaust einfach mal ins RC- Heli- Wiki ----> findest Du gaaaanz oben im Reiter oder links in der Navigation ----> jeweils auf der Startseite

Sollten sich Anfänger am Besten mal unter Favoriten abspeichern. Da wird so einiges erklärt.

Gruß

Kai
                            Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• Crashpilot
                              Member
                              • 08.03.2010
                              • 240
                              • Mike
                              • Hamburg

Den Blade MSR gibt es auch in Kombi mit einer Spektrum DX6i Funke, musst du mal googeln. Dann hast du schon mal ne gute Funke die Du später auch mit einem anderen Heli verwenden kannst und mit der Du schon mal Collective-Pitch-Heli-Fliegen am Simulator üben kannst.
                              Diabolo 550 AC3X
                              Compass Chronos AC3X
                              Spektrum DX8

Kommentar

Lädt...
                              X