Anfänger (ich fürchte, sehr stark)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sexyskillz
    Member
    • 02.09.2008
    • 883
    • Fabian
    • Rund um Frankfurt

AW: Anfänger (ich fürchte, sehr stark)

Das Hobby heisst auch Modell-Bau
    und nicht
    Modell-Readytofly

Ein Crash hat im Flugmodellbau ( egal ob Heli oder Flugzeug )
    immer die Reparatur als konsequenz.
    Das kennst du mit sicherheit von deinem Automodellbau auch.
    1x gegen einen Bordstein gefahren - Querlenker durch - Modell-BAUEN.
    und nicht wegwerfen und Modell-ReadyToFahren

Beim Heli bewegst du das Modell aber nicht sicher auf der Strasse sondern
    es kann sich um ein paar weitere Achsen selbstständig machen,
    nimm es den Kollegen daher nicht übel, dass alle helfen wollen, dir unnötige
    Kosten zu ersparen.

Mein Tipp wäre, nicht vorschnell irgendeinen Ratschlag zu befolgen,
    sondern schau dich mal um, obs vielleicht in deiner Nähe Piloten oder Treffen gibt,
    und schau doch dort mal über die Schulter. Live wirkt das ganze dann gleich etwas anders, und du wirst bestimmt einen unterschied zwischen einem Blade MSR erkennen und dem, was leute "draussen" fliegen.

Zum Rumpf. Aussehen tut sowas realistisch - klar. Ist aber beim Crash teurer, macht den Heli schlechter zugänglich zur Wartung und Akku wechseln und wenn du am anfang eh noch nicht fliegen kannst, hilft dir auch der schönste Rumpf nicht weiter. Und um die meisten Modelle, kann man nachdem "der Pilot" das fliegen gelernt hat, dann einen Rumpf nachträglich drumbauen..

Idealer einstieg im kalt-nassen wetter ( meiner meinung nach ):
    Modellbauladen besuchen und am Simulator mit Collective und Fixed Pitchern üben. Und dann entscheiden ob es ein MSR vergleichbares Beginner Modell sein soll, das nach den ersten paar wochen oder monaten langweilig wird, oder eventuell ein Simulator in dem man egal zu welcher zeit und wetter begebenheit alle Modelle aller grössen fliegen kann. Und im Frühjahr - wenn du mit dem Simulator das sichere fliegen (und ich spreche nicht vom schweben) kannst, ein geeignetes Modell der 450-600er klasse.
    TD

Kommentar

• howy1
      howy1

Das hier lesen, und du bekommst nen guten vorgeschmack...

"http://www.gym-vaterstetten.de/faecher/fliegen/fliegen.html"

links in gelb unter "Modellfliegen"

Kommentar

• anno_ockerz
        anno_ockerz

Also, ich fasse nochmal zusammen, was ich alles gern hätte:
        1. Er sollte mehr schweben, als so richtig "abgehen"
        2. Er sollte RTF mit einer guten Funke sein
        3. Ers sollte nicht mehr als 200€ kosten.
        4. Er sollte für Outdoor mit ein kleines bisschen Wind geeignet sein

Ihr könnt als Anwort dann bitte noch schreiben, welchen ihr mir dann empfehlen würdet:
        Blade MSR
        Blade SR120

Und wegen dem Schrauben, also bei meinem Auto habe ich auch schon mal die gesamte Elektronik rausgenommen, einen neuen Querlenker eingebaut und einen neuen Servo, aber einen Heli zusammen zu basteln, schaffe ich glaube ich nicht.

Vielleicht könnt ihr mir mal einen Sim empfehlen, aber ich kaufe mir erst den Heli um dann mit der Funke von dem zu üben.

Kommentar

• Derroylo
          Senior Member
          • 11.08.2009
          • 1550
          • Carsten
          • Lingen / Wachendorf

Naja ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und einen Heli zusammen zu bauen lernt man auch mit der Zeit

Für 200€ sollte der Blade SR gut sein zusammen mit der Dx6i, damit kannst du dann so die grundlegenden Sachen üben und am Sim dann einen "richtigen" Heli fliegen lernen. Als Simulator würde ich den Phoenix oder Heli-X nutzen.
          T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
          MFC-Lingen

Kommentar

• anno_ockerz
            anno_ockerz

Zitat von Derroylo Beitrag anzeigen
            Für 200€ sollte der Blade SR gut sein zusammen mit der Dx6i, damit kannst du dann so die grundlegenden Sachen üben und am Sim dann einen "richtigen" Heli fliegen lernen. Als Simulator würde ich den Phoenix oder Heli-X nutzen.
            Könntest du bitte noch sagen, wie viel der Sim jeweils kostet? Und ich würde ja gerne den RTF mit einer guten Funke haben.

Kommentar

• Derroylo
              Senior Member
              • 11.08.2009
              • 1550
              • Carsten
              • Lingen / Wachendorf

Die Spektrum Dx6i ist das beste was du für dein Budget bekommen wirst, 200€ sind halt nicht wirklich viel bei diesem Hobby. Ansonsten würde vielleicht die Funken von Hobbyking reinfallen, welche davon jetzt allerdings was taugt kann ich so nicht sagen da ich die nicht kenn, habe nur teilweise davon gehört das die auch welche erfolgreich nutzen.

Der Phoenix kostet 80€ und der Heli-X 49€ wobei es davon auch eine Demo gibt die du erstmal nutzen könntest.

Woher kommst du?
              Zuletzt geändert von Derroylo; 09.09.2010, 13:16.
              T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
              MFC-Lingen

Kommentar

• anno_ockerz
                anno_ockerz

Aus dem Westerwald wieso?

Wer hat eigentlich stabilere Flugeigenschaften, der MSR oder SR120*

Kommentar

• phiphi
                  Senior Member
                  • 01.12.2009
                  • 3974
                  • Philipp
                  • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von Derroylo Beitrag anzeigen
                  der Heli-X 49€ wobei es davon auch eine Demo gibt die du erstmal nutzen könntest.
                  Hallo

HeliX ist top, jedoch hab ich auch mit der "Demo" angefangen. Die ist eigentlich die Aktuelle topversion, nur das sie im 2- Minutentackt 30 sec. Wartezeit verlangt. Das nervt auf dauer extrem.

Die Version die Derroylo wahrscheindlich gemeint hat ist die Version 0.9. Die ist komplett gratis und voll Lauffähig, als Interface kannst du die DX6i nutzen. ( Ev. benötigst du ein spezielles Kabel, ich kann es dir nicht genau sagen, hab keine Spektrum. )

Zum Heli: da ein wichtiges Kriterium Outdor fliegen ist, ist der MSR etwas klein, man verliert ihn schnell aus den Augen, von daher ist der SR sicher die bessere Wahl.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Blader
                    Senior Member
                    • 21.09.2009
                    • 2277
                    • Roland
                    • Köln / Erftstadt

Bei den E-flite Modellen kommt es auf alle Buchstaben und auch auf die Zahlen an.

Hier, und nicht nur hier, vergisst der eine oder andere mal Buchstaben oder Zahlen, das macht die Sache dann extrem unklar !

Der msr ist perfekt für drinnen, klein und wendig, mit DX6i im Set für ca. 190,-
                    ( Der geht auch draussen und macht dort riesig Spaß ! )

Der 120SR ( nicht zu verwechseln mit SR !!! ) ist praktisch ein größerer msr.
                    In meinen Augen nicht mehr gut für das Wohnzimmer geeignet, zumindest nicht für Anfänger !
                    Anfänger und draussen - einfach nur gut ! Verträgt naturgemäß etwas mehr Wind ( kein Sturm etc. ) und ist jetzt auch mit DX6i im Set für 199,- zu kriegen !

Der SR ist ein CP Heli, also ein ganz andere Klasse !
                    Der ist mit der Systemfunke auch unter 200,- Euro zu haben, aber den habe ich nicht und kann somit auch keine Erfahung posten ! ( Es gibt allerdings hier Berichte von Einsteigern die mal 5 und mal 10 Sekunden "Flugspaß" hatten - bis zum Einschlag ! - ist halt CP-Heli !! )

mfg
                    Roland
                    mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• anno_ockerz
                      anno_ockerz

Also ich bin mir nicht sicher, MSR oder 120SR. Habe etliche Videos auf youtube angeschaut und gemerkt, das der MSR schön klein und wendig ist, während der 120SR etwas (ganz kleines bisschen) langsamer ist, dafür aber ein stabileres Flugverhalten hat.

Kommentar

• E-king 3
                        Senior Member
                        • 27.12.2009
                        • 2183
                        • Hendrik
                        • Kreis Viersen

fang mit dem msr an, den kannst du auch im winter schön innen fliegen
                        [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• anno_ockerz
                          anno_ockerz

Also ist der SR120 wirklich nichts für Indoor? Unsere Wohnug ist relativ groß und ohne viel Türen, also großer freier Raum.

Kommentar

• E-king 3
                            Senior Member
                            • 27.12.2009
                            • 2183
                            • Hendrik
                            • Kreis Viersen

ich würde es dir nicht empfehlen, da auch wenn du viel platz hast du merken wirst das du als anfänger mit dem heli noch mehr platz brauchen wirst es sei denn du hast die möglichkeit in einer sporthalle zu fliegen
                            [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• anno_ockerz
                              anno_ockerz

Achso, ich würde gerne von allen die Meinung wissen, sprich Umfrage. Entweder schreibt ihr in euren Post das Modell plus, falls ihr wollt, eine kleine Begründung oder ich eröffne einen neuen Thread, mal sehen, ich weiß es noch nicht.

Kommentar

• E-king 3
                                Senior Member
                                • 27.12.2009
                                • 2183
                                • Hendrik
                                • Kreis Viersen

na dann öffne ein neues thema :

Titel z.B. : ------------> "blade sr oder msr für anfänger ?"

mache dies zu einer umfrage und warte ab was passiert

( keine ahnung ob sowas vorher schonmal gemacht wurde !? )

gib aber ein paar fakten wie budget und sowas an ! dann wirds für die umfrageteilnehmer einfacher
                                [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X