Anfänger (ich fürchte, sehr stark)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rex-600
    Senior Member
    • 14.04.2009
    • 1282
    • Daniel
    • GroÃ?-Gerau

AW: Anfänger (ich fürchte, sehr stark)

Hi,
    also ich würde dir auch den Blade MSr empfehlen. Ist wirklich ein Klasse Teil
    Da du aber keine Erfahrungen mit Helis hast, solltest du vielleicht erstmal mit sowas anfangen. (Blade MCX 2 von E-flite)
    Der fliegt auch sehr gut und vorallem auch in der Wohnung und hat außerdem einen Rumpf der die ganze Mechanik abdeckt und noch ein paar Led´s für den Nachtflug. Ebenso sind die Ersatzteile nicht sehr teuer.

Was du willst, musst du wissen. Entweder Koaxial am Anfang oder eben direkt mit dem Msr einsteigen.

Gruß Daniel
    GruÃ? Daniel

Die Kunst ist es einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird...

Kommentar

• Jörg D
      Member
      • 02.03.2010
      • 95
      • Jörg
      • Kiel

Hi!

Auf die Frage Kestrel 500 SX:
      Ist ein netter Einsteigerheli, aber von der Konstruktion auch schon ein paar Jahre alt. Der neue Blade 120SR ist da mit Sicherheit schon besser (ich kenne ihn selbst nicht, habe aber den mSR und der ist Klasse).

Ich habe mir den Kestrel nach meinem ersten Koax gekauft und musste erstmal Lehrgeld zahlen. Aufgrund des (zugegebenermaßen gut aussehenden) Rumpfs sind die ersten unsanften Landungen jedes Mal mit Rissen in der Haube verbunden. Kann man mit Tesafilm reparieren, aber der schöne Eindruck eines Rumpfhelis ist schnell dahin.

Er ist aufgrund seiner Größe und seines Gewichts nicht wirklich für draußen geeignet, nur bei Windstille. Für's Wohnzimmer ist er am Anfang auch zu instabil, da er aufgrund seiner Konstruktion mit ziemlich viel Spiel in den Anlenkungen auch aktiv gesteuert werden will.

Prinzipiell kann ich den Kestrel empfehlen und ich fliege ihn auch immer noch gerne. Aber zum Anfang möglichst ein paar Mal in einer Turnhalle ausprobieren.

Gruß aus Kiel!
      Jörg D

Kommentar

• anno_ockerz
        anno_ockerz

Ok, also vielleicht ließe sich das Budget noch auf 250€ erweitern, aber nur wenn es unbedingt nötig ist. Ich will auf jeden Fall RTF, mit Schrauben habe ich es nicht so. Und dann halt FP. die Funke muss 2,4 GhZ sein und der Akku sollte schon 15 min halten. Ich würde gern mehr Outdoor als Indoor fliegen, nur halt bei schlechtem Wetter Indoor. Also jetzt ein Blade MSR oder SR120? Außerdem würde ich gerne mehr schweben als richtig fliegen, aber schon halt in der Luft drehen und neigen. Koxial will eher nicht nehmen.

Kommentar

• t0770
          t0770

Zitat von anno_ockerz Beitrag anzeigen
          Ok, also vielleicht ließe sich das Budget noch auf 250€ erweitern, aber nur wenn es unbedingt nötig ist. Ich will auf jeden Fall RTF, mit Schrauben habe ich es nicht so. Und dann halt FP. die Funke muss 2,4 GhZ sein und der Akku sollte schon 15 min halten. Ich würde gern mehr Outdoor als Indoor fliegen, nur halt bei schlechtem Wetter Indoor. Also jetzt ein Blade MSR oder SR120? Außerdem würde ich gerne mehr schweben als richtig fliegen, aber schon halt in der Luft drehen und neigen. Koxial will eher nicht nehmen.
          Das mit den Akkus wird wohl eher nix... Ansonsten SR120 wenn in der Whg eventuell auch mal bischen Platz ist. Dann Trainingsgestell bauen und üben - geht kaum was kaputt und irgendwann wirds auch mal Ersatzteile geben :-)

Für den MSR gibt es die, da kann man aber auch über nen Nine Eagles Solo Pro nachdenken, z.B. gibts den mit 2 Akkus im Koffer für 89 EUR.

Kommentar

• Lupusprimus
            heli-scale-quality
            Hersteller
            • 23.11.2009
            • 2135
            • Bernd
            • Chemnitz

Na, da nimmst Du Dir als Einsteiger schon einiges vor. In Deiner Situation ist der mSR geeigneter, da kleiner als der 120SR. Draußen fliegen kannst Du die alle sowieso nur bei Windstille.
            Den Bewegungsablauf lernt man leichter mit einem Koax. Aber FPs wie der mSR sind ähnlich eigenstabil. Und er verträgt schon manchen Knuff. Der Solo Pro ist ähnlich gut zu fliegen, hängt bissel schräger in der Luft. Hat aber einen Einsteck-Akku, da fällt die Fummelei mit dem kleinen Stecker weg. Und der Akku wird in der Funke geladen.
            Mit dem Akku, das vergiß mal. 10 min ist schon eine gute Zeit. Also 2. und 3. kaufen.
            Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• PascalR
              Gast
              • 02.04.2008
              • 1991
              • Pascal
              • MSC Schöneck

Hallo Anno Ockerz,

solche Flugzeiten von 15 Minuten wirst du schwer mit den Helikoptern erreichen können, die du haben möchtest. Der meiste RTF Kram fliegt mit ner ,,hochgetakteten'' Uhr maximal! 10 Minuten.
              Jeden kleineren Heli kannst du bei absoluter Windstille draußen fliegen, jedoch wird es dann bei einer vollkommen normalen Brise schon schwer bis unkontrollierbar. Viel ist mit FixedPitch nicht drin. Eine Außnahme wäre da der Funcopter, nur ist dieser dir ja wie bekannt zu teuer.
              Ein Vereinskollege hat den Kestrel, und der fliegt in der Halle prima (Indoor).
              Den absoluten Allrounder wirst du mit deinen Kriterien nicht finden, sorry.

Indoorempfehlung wäre auf alle Fälle ein Eflite (120 (Sr), Msr, only SR) Hubschrauber und bedingt wegen der Marke evtl. der Kestrel.

Blade SR (+ kein Fixed Pitch, von allen am besten outdoortauglich, im Preisrahmen.
              - fliegt keine 15 Minuten, kein Rumpf

Kommentar

• Icefox
                Icefox

Hab vor ner knappen Woche mit Heli fliegen-versuchen angefangen.
                Nun hab ich nen Koax MCX2, nen MSR, ne DX6i und nen Phönix Sim zu Hause. Man wird dermaßen süchtig nach diesem Hobby!
                Kauf dir am Besten nen SMR im Bundle mit ner DX6i und in ein paar Wochen nen guten Sim dazu! Wirst ne Menge Freude daran haben!

Kommentar

• copi
                  copi

Hi,
                  also ich habe auch mit dem Blade mSR angefangen. Aber: Die Ersatzteile, wenn man mal welche Braucht (Landegestell, Blatthalter, Paddelstange) sind genauso teuer wie bei einem Heli der 450er klasse (zumindest fast). Der mSR ist aber noch ein Spielzeug- wenn man mit dem Fliegen ein wenig weiter ist, dann stößt man mit dem mSR an die grenzen des technisch machbaren - das fängt bei Linkskurven schon an.

Ich finde den mSR auch toll, weil man Ihn wirklich in nem 10qm Raum fliegen kann, und zum üben der Basics.

Für draussen ist er absolut nichts, man kann nur bei absoluter Windstille fliegen. Vielleicht ist da der 120 SR besser, aber gleub fast das der dann für drinnen zu groß ist.

Naja nur mal so meine 2 ct.
                  Dom

Kommentar

• Babbsack
                    RC-Heli Team
                    • 07.07.2001
                    • 7449
                    • Mike
                    • CGN

Wieso fängst nicht einfach mit nem SIM an und spart für ein richtiges Modell ala T-Rex 450 oder Clone?

Dir ist aber bewußt, dass die Modellhubschrauberei ein ziemlich kostenintensives Vergnügen ist, wenn man es halbwegs vernünftig angehen möchte...

Ach ja, die "Vergnügungssteuer" ist natürlich auch noch zu beachten...
                    Zuletzt geändert von Babbsack; 08.09.2010, 16:55. Grund: Meinte Vergnügungssteuer statt Luxussteuer...

Kommentar

• Atoemchen
                      Atoemchen

Hallo,

...Ich will auf jeden Fall RTF, mit Schrauben habe ich es nicht so...
                      bitte nimm´s jetzt nicht persönlich, sondern als erst gemeinten Ratschlag. Wenn Du sagst, dass Du es mit Schrauben nicht so hast, dann solltest Du vielleicht gar nicht erst mit Helifliegen anfangen. Mit RTF kommst Du nicht weit und davon abgesehen ist immer was kaputt.
                      Helifliegen ohne daran zu schrauben geht nicht .

Gruß
                      Sabine

Kommentar

• E-king 3
                        Senior Member
                        • 27.12.2009
                        • 2183
                        • Hendrik
                        • Kreis Viersen

naja, er wird sicherlich anfangs etwas verunsichert sein und das ist auch logisch! also bei mir war es zumindest auch so...

wenn man jetzt mit themen wie pitch, gyro, gaskurve einstellen, expo usw. anfängt bzw wenn er es jetzt hier im forum liest ist er natürlich erstmal überfordert!

das ganze ist kein hexenwerk, man muss es halt nur einmal verstanden haben.
                        ( Habe ich übrigens auch noch nicht alles )

( dabei wäre sicherlich hilfreich wenn du dir jemanden in deiner nähe mit erfahrung suchst )

also lass dich nicht entmutigen, das mit dem schrauben lernst du auch noch, bzw es kommt denke ich ganz von alleine ( wenn du nicht gaaaaaanz talentfrei bist )
                        Zuletzt geändert von E-king 3; 08.09.2010, 17:19.
                        [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• huxi
                          Gast
                          • 13.06.2010
                          • 349
                          • Mario
                          • Fliegerhorst Ostfriesland

Hallo, ich würde dir einen merlin tracer 240 vorschlagen.kostet komplett RTF ca. 130€.
                          ist zwar nicht einfach zu fliegen, aber verzeiht schon abstürze und der rumpf sieht klasse aus.da bist du bei beidem bedient: 1x lässt sich gut fliegen, 2tens der rumpf sieht geil aus.

alternative: Nine Eagles Kestrel 500SX.ist fast wie der merlin tracer 240.alles andere würde ich erstmal sein lassen

ich bin so angefangen und hab damit fliegen gelernt.auch bei leichtem wind.....

anschließend habe ich mir den t-rex 450 geholt.trainingsgestell drunter gebastellt und geflogen.der rex ließ sich 10x leichter fliegen, ich war sehr erstaunt.....
                          trainingsgestell gleich bei seite geschmissen und bin anschließend richtig geflogen.....ja, daß kommt von den kleinen tracer, damit habe ich das fliegen richtig gelernt.

schau mal unter: www.rc-modellflugplatz.de

alles über modellfliegen.....es hilft dir

gruß.........

Kommentar

• piotre22
                            Senior Member
                            • 27.04.2009
                            • 3984
                            • Peter

Zitat von copi Beitrag anzeigen
                            Für draussen ist er absolut nichts, man kann nur bei absoluter Windstille fliegen.
                            Wind sollte nicht viel sein, aber wenn das der Fall ist macht der MSR draußen einen RIESEN SPAß! Wenn man die Ruderausschläge auf groß umgestellt hat kann man mit dem Ding wahnsinnig schnell rumheizen und super schnelle Achten fliegen, allerdings braucht man dafür schon ordentlich Platz. Ich fliege im Winter auch in der Halle, mal eine Einfachturnhalle und auch mal eine Dreifachturnhalle, wenn man mit dem msr richtig Gas gibt ist eine Einfachturnhalle definitiv viel zu klein...

Ich habe übrigens mit dem MCX angefangen, vor ziemlich genau einem Jahr, dann kam Weihnachten der MSR dazu und danach dann Blade 400 und T-REX 500, mittlerweile fliege Turns, Loopings und Rollen wie selbstverständlich. Aber es macht auch immer wieder Spaß eine Runde mit dem MSR rumzuheizen, wie gesagt, es sollte Windstill sein und man braucht die großen Ausschläge und VIEL Platz.

Meine Empfehlung an den Threadersteller: Blade MSR mit vernünftiger Fernsteuerung z.B. Dx6i kaufen. Es ist ein riesen großer Unterschied ob man den msr mit der billig Funke fliegt die normalerweise dabei ist, oder wenn man mit einem richtigen Sender fliegt, es lohnt sich!

Gruß,
                            Piotre
                            Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Tobi Gräf
                              Senior Member
                              • 22.11.2009
                              • 1372
                              • Tobias
                              • von der Schule

Also wenn du wirklich Heli fliegen willst wirst du zwangsläufig zum Schrauber und auch einige Zeit zwingend in der Werkstatt verbringen. Nimm doch erst mal nen Simulator und hol dir außerdem von Dieter Schlüter das Buch "Modellhubschrauber ferngesteuert". Es ist bei dieser Modellgattung nicht möglich ohne theoretisches Wissen die Kiste anständig am laufen zu halten. Außerdem mußt du auch Fehlverhalten des Helis einschätzen können und die Ursachen verstehen.
                              Nimm doch erstmal nen Simulator und danach ne Probestunde bei einer Flugschule.
                              Und versuch nicht, am Anfang zu viel zu wollen. Der Weg zum Heli Piloten ist lange, macht aber selbst bei den ersten Hupfern tierisch Spaß, auch wenn das für Zuschauer oft nicht sehr spannend ist. Du wirst schnell merken, ob das was für dich ist oder nicht. Und Adrenalin ist garantiert.
                              Geh es langsam an, und vergiss vor allem Rumpfhubschrauber. Autofahren lernt man auch nicht im Ferrari sondern lieber im Golf.
                              Aber hier im Forum bist du schon mal für Infos ganz richtig.
                              Viel Erfolg, und wie gesagt, geh es langsam mit Bedacht an.
                              Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
                              Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...

Kommentar

• Blader
                                Senior Member
                                • 21.09.2009
                                • 2277
                                • Roland
                                • Köln / Erftstadt

Hallo anno,

Du siehst es schon, viele höchst unterschiedliche Empfehlungen !

Was alle nur erraten können:
                                1. Deine motorischen Fähigkeiten.
                                2. Deine Ambitionen
                                3. Deine finanz. Möglichkeiten.
                                4. Deine persönlichen Vorlieben beim fliegen
                                etc.
                                etc.

Was wir wissen, Du stehst auf die Optik des Hubis.
                                Super, war bei mir auch mal so.
                                Meinen Art-Tech MD 500, der total super aussieht, kannst Du gerne haben.
                                ( halber Neupreis und er ist Dir ..... )
                                Du lernst damit auf alle Fälle, dass es neben der Optik eines Hubis auch noch Eigenschaften gibt, die ich jetzt mal als nicht unwichtig bezeichnen würde.
                                Du kommst drauf, wenn Du mal unsanft landest.
                                Dann wirst Du auch zum Modellbauer ......
                                Verkaufsmodus aus.

Letztlich ist es so, das auch ich eher fliegen und weniger bauen möchte.
                                Von daher jetzt meine Empfehlungen. ( Den Art-Tech MD 500 lassen wir mal aussen vor ...)
                                Für absolute Anfänger die total stressfrei drinnen auf kleinstem Raum fliegen wollen, den Blade mcx, den es ja auch als mcx 300 gibt - sieht gut aus !

Wer sich als Anfänger gleich mehr zutraut, auch mal draussen bei wenig Wind fliegen möchte, den Blade msr.

Wer sehr viel Platz drinnen hat, ne Halle zum üben etc. oder wer eher draussen fliegen will, den Blade 120SR

Die drei habe ich selber, kann sie (mit obigen Einschränkungen) empfehlen.

Die fliegen alle aus der Box heraus - es gibt keinen Aufwand - nur Schachtel auf, Akku laden und los geht es.

mfg
                                Roland
                                mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

Lädt...
                                X