Fliegen ohne Simulator

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Einherjer
    Einherjer

AW: Fliegen ohne Simulator

wegen dem sender - mach dir mal noch usb overdrive auf den mac, da kannst du im notfall immernoch manuell die regler belegen

Kommentar

• JörnD
      JörnD

Also, ich würde mal sagen, so ganz ohne Sim lebt der KDS nicht lange. Gerade ein 450er ist doch ein bischen hektisch so ganz ohne Vorkenntnisse.
      Ich tippe mal auf maximal 30 Sekunden.
      Jetzt mal ehrlich. Hol Dir nen Sim, damit Du erst mal weisst, wie ein Heli auf Deine Steuerbefehle reagiert. Das Geld hast Du mit Sicherheit doppelt in einer Woche an Ersatzteilen ausgegeben.
      Nun gut, natürlich je nach Preislage des Simulators. Leider kann ich Dir bei Mac auch nicht weiterhelfen.
      Lg
      Jörn
      Zuletzt geändert von Gast; 07.09.2010, 06:27.

Kommentar

• cocoda74
        cocoda74

Zitat von Einherjer Beitrag anzeigen
        wegen dem sender - mach dir mal noch usb overdrive auf den mac, da kannst du im notfall immernoch manuell die regler belegen
        Für was braucht man das?
        Ich muss nur wissen, ob der Sender des KDS mit dem Heli-x funktioniert und welche Kabel man dazu braucht!
        Gruss

Kommentar

• Icefox
          Icefox

Also ich hab nur nen Sim. Was man da ohne Crashkosten erlernen kann ist schon irre. Wies dann in der Praxis aussieht wird sich bei mir bald zeigen.
          Vorteile Sim: Du kannst, egal wie das Wetter draußen ist, üben-üben-üben, und du kannst v.a. die Modelle vergleichen und schaun, mit welchem du besser zurecht kommst. Bei mir wirds wohl mindestens ein 500-er werden, da die Kleinen für nen `Heckschweber´ unheimlich schwer zu fliegen sind.

Kommentar

• seijoscha
            seijoscha

Früher gab es auch keine Sims und die Modelle waren viel Teurer
            als heute und die Jungs haben das Fliegen gelernt .
            Das geht ohne weiteres .
            Doch mit Sim hat man es doch vielleicht etwas leichter und billiger.
            Ein Sim ist schon eine gute Sache.
            Also ich würde ihn nutzen mir hat er viel geholfen .

Kommentar

• Hubi Killer
              Hubi Killer

Guten morgen cocoda,
              also ich rate dir unbedingt zu einem Sim, ich dachte auch das es Blödsinn ist so ein Sim. Merkte aber sehr schnell wie wichtig er ist. Ich habe mir einen Clone gekauft und gleich zerschossen, gut war nicht viel nur die Rotorblätter. Also richten lassen und nächster Versuch, ging auch in die Hose Rotorkopf abgerissen. End vom Lied war das ich mir jetzt ein T Rex 550 3G eine Futaba T8FG und einen Sim gekauft habe. Er wird gerade noch zusammen gebaut aber ich übe schon fleißig am Sim abends. Und laß dir sagen es bringt echt was.
              Grüßle vom Hubi Killer

Kommentar

• Derroylo
                Senior Member
                • 11.08.2009
                • 1550
                • Carsten
                • Lingen / Wachendorf

Das Simulatorkabel sollte passen.

Achte auch darauf das es die neue Version vom KDS 450SV ist, das neue hat Carbon blätter und das N590 auf dem Heck als Servo.
                T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
                MFC-Lingen

Kommentar

• lausii1972
                  lausii1972

Auch für den Mac gibt es einen Flugsimulator, z.B. den AeroFly 5 von Ikarus.
                  Aber wenn Du keine Lust zum Simulieren hast gibt es da auch noch Modellflugschulen (z.B. Modellflugschule2000, Pöting, etc...) da kostet eine Schulung für eine Woche zwar schon einige Euros aber das Geld das die Schulung kostet hast Du auch unter Umständen schnell für Ersatzteile ausgegeben. Dazu schauen die auch nach deinem Heli das alles einwandfrei funzt, ist für Anfänger auch nicht immer so einfach!
                  Grüße Klaus

Kommentar

• OpiWan
                    OpiWan

Kam auch wie Pietbaer mit einem SIM nich klar.
                    Den Heli habe ich dann allerdings auch mindesten 3x bezahlen müssen.
                    Erstflug gefühlte 1,5 sekunden....Crash.
                    Es hat, glaube ich, ca. 3 Wochen gedauert bis das ich den Heli das Erstemal
                    heile wieder eingepackt habe.
                    Ergo:
                    Ein wenig Kleingeld sollte schon noch für die Eratzteilbeschaffung vorhanden sein.

Kommentar

• kingoftf
                      kingoftf

Also, die FB von KDS, die 7er, funktionierte bei mir am Mac nicht mit Heli-X, Bootcamp und Win7-Heli-X funktionierte dann.

Kann aber sein, dass das am Adapterkabel liegt, je nachdem welcher Chipsatz im USB-Stöpsel ist, gehts oder auch nicht (war auch bei einem GPS von Garmin so, USB-Seriell-Adapter, zu Ko*****)

Das mit dem Nichtfunktionieren der FB war aber auch bei anderen SIM unter W7, Heli-X war der einzige SIM, der die FB erkannt hat.

Ich habe mir ein 1-Euro-Kabel bei Ebay gekauft, aber wie gesagt, könnte sein, dass ein anderes Adapterkabel besser funktioniert.

Was mich am SIM irgendwie stört, ist der fehlende räumliche Eindruck

Kommentar

• smolter1
                        Member
                        • 28.05.2002
                        • 601
                        • Sascha

--------------------------------------------------------------------------------

Früher gab es auch keine Sims und die Modelle waren viel Teurer
                        als heute und die Jungs haben das Fliegen gelernt .
                        Das geht ohne weiteres .
                        Klar geht das ohne Simm, nur frag nicht wieviele Shuttle ZX ich am Anfang zerschossen habe, bis es klappte.

ABER: Wenn Du jemanden hast, der zumindest mal über den Heli drüber schaut, bei der Einstellerei hilft und Dir den Vogel eingeflogen und eingetrimmt übergibt, hast Du gute Chancen.

Natürlich ist das Ganze auch etwas abhängig von Deinen Fähigkeiten ...
                        Ich hab schon Leute am Kabel gehabt, die konnten ohne SIM nach 2 Flügen schon alleine schweben, welche die nach 6 Monaten SIM trotzdem große Probleme hatten und auch welche die 6 Monate am SIM geübt hatten und bereits im zweiten L/S Flug den ersten Loop geflogen sind

Ich würde Dir trotzdem auf jeden Fall zum SIM raten, es lohnt sich.

Gruß Sascha

Kommentar

• Babbsack
                          RC-Heli Team
                          • 07.07.2001
                          • 7449
                          • Mike
                          • CGN

Trotzdem: kalkuliere einen gewissen Betrag definitiv für Abstürze ein. Es gibt nichts schlimmeres, wenn man auf Teufel komm raus sich einen Heli zulegt, bei einem Crash finanziell nicht gewappnet ist und man wieder aufgeben muß!!!

Kommentar

• copi
                            copi

ich habe mir für den Anfang einen Blade MSR FP Heli gekauft. Das ist 1000mal besser als ein Sim, damit lernst Du schnell die Basics, und hast dann auch weniger Angst ein Modell zu steuern, da du ja schon mit dem MSR das Gefühl für den Raum entwickelst. Grad auf sich zufliegen und so funktioniert mit dem FP Heli genauso, wie mit dem CP Heli.

Aber: ohne Sim wäre ich nicht da, wo ich mich jetzt fliegerisch befinde. Habe einen Phönix und möchte Ihn nicht wieder her geben. Man lernt wirklich schnell, obwohl ich sagen muss das es am Anfang mal garkeinen Spaß macht, das kommt erst mit steigender Flugerfahrung.

LG Copi

Kommentar

• higginsd
                              higginsd

Statt des MSRs dann aber besser einen WK-4#3B, denn der schult wenigstens noch die Reflexe...

Im Ernst: es geht ohne Sim, aber mit einiger Sicherheit nicht mit einem KDS-450SV als Einsteiger und ohne Kohle für 'nen ordentlichen Haufen Ersatzteile! Der KDS ist sicher eine gute Wahl, aber ohne jegliche Vorkenntnisse mit anderen Helis oder am Sim kannst Du den so ungefähr 2-3 Sekunden in der Luft halten, bevor Du Teile für 30-50€ brauchst.

Dann lieber wirklich mit einem Sim anfangen oder tatsächlich eine dieser quirligen Stubenfliegen ala WK-4#3B als Erst-Heli kaufen, denn die sind wenigstens nahezu unkaputtbar und vermitteln in Ansätzen das Feeling eines "echten" Helis. Wer den beherrscht, der hält auch einen 450er in der Luft.

Der MSR ist nur ein getarnter Koax, damit lernt man RC-Autofahren mit der Option, dies in unterschiedlichen Zimmerhöhen zu tun - sonst nix. Ach nee, falsch: man lernt auch Sender weglegen und Flasche Bier holen/öffnen, während der MSR alleine weiterschwebt.

Als Mac-User (bin ich auch) ist der Heli-X wirklich zu empfehlen! Außerdem ist er konsequent auf Helis ausgelegt, der Phoenix z.B. kennt keine Pitch- und Gaskurven usw. usw., er funktioniert aber unter Paralels auch prächtig am Mac. Ein einfaches 3€-USB-RC-Simulatorkabel aus Ganz-weit-weg über eBucht mit einer 3,5mm-Klinke (passend für Spektrum-Sender) sollte in 99% der Fälle am KDS-Sender mit dem Heli-X gehen, auch im Mac.

Gruß
                              Dirk
                              Zuletzt geändert von Gast; 07.09.2010, 12:03. Grund: Duden...

Kommentar

• kingoftf
                                kingoftf

Zitat von Derroylo Beitrag anzeigen
                                http://www.heli-design.com/webshop/p...atorkabel.html
                                Das Simulatorkabel sollte passen.

Achte auch darauf das es die neue Version vom KDS 450SV ist, das neue hat Carbon blätter und das N590 auf dem Heck als Servo.

Wie bitte rechtfertigt sich der Preis von 30 Euro, wenn man ein (zumindest optisch) gleich aussehendes Kabel für 1 Euro bekommt (plus 3 Euro Versand aus HK)

Kommentar

Lädt...
                                X