Saubere Kurve fliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rcsai
    rcsai

AW: Saubere Kurve fliegen

Zitat von Kenny3015 Beitrag anzeigen
    Vielleicht hilft dir ja die Analogie zum Flächenflieger (ein Hubschrauber fliegt sich in Normallage nämlich sehr ähnlich, wenn er erstmal Fahrt aufgenommen hat):
    Dort kommt du auch aus dem Vorwärtsflug, leitest die Kurve ein, indem du die Querruder betätigst (=Roll). Danach steht das Flugzeug schief in der Luft und wird innerhalb kurzer Zeit abstürzen, wenn du nicht das Höhenruder ziehst (=Nick). Durch die Schräglage des Flugzeugs, stehen die Wirkrichtungen der Ruder nämlich genauso schief, sodass das Höhenruder nicht nach oben, sondern schräg in Richtung des Kreismittelpunkts zeigt. Das funktioniert beim Hubschrauber fast genau so, nur dass du dank Heading Hold das Heck aktiv durch den Kreis führen musst.
    Nach der Kurve dann einfach Nick loslassen, mit Roll gerade stellen und evtl. das Heck zurück in de Flugahn korrigieren..

Wenn du einen Sim hast, dann schnapp dir einfach mal einen Flächenflieger und versuche damit ein paar Kurven, ich denke du kommst dann recht schnell drauf.

Grüße
    Karsten
    Hallo, am Sim (auch wenn es nur auf dem Android Phone war) bin ich schon ein paar Kurven mit dem Flächenflieger geflogen. Das war auch recht intuitiv, wie du es beschreibst. Aber mein Hubi ist einiges langsamer als ein Flächenflieger und wenn ich da Nick nach hinten ziehe steht er oder fliegt sogar rückwärts.
    Aber positiv zu berichten, ich habe jetzt mal mit 180° Kurven angefangen und lasse die Kreise erstmal sein. Die 180° Kurven sahen teilweise schon richtig schön aus.
    Ich will ja erstmal nur sicher über den Platz fliegen können, um mir relativ bald mindestens einen 450er zuzulegen.

Kommentar

• Uwe Caspart
      Senior Member
      • 19.08.2005
      • 7418
      • uwe
      • EDDS / Goldboden

Zitat von LordBernhard Beitrag anzeigen
      Ich bin gerade dabei eine Lösung zu finden im Rollenkreis nicht auszubremsen.
      Mit dem Wind mit Nick "ziehen", gegen den Wind dito und zusätzlich mit Heck deutlich anstellen, damit du in der Waagerechten mit Pitch "schieben" kannst
      Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• rcsai
        rcsai

Einige Kurven später hat sich eine neue Eigenheit eingeschlichen. Also Kreise bekomme ich schon einigermaßen hin, aber erstens werden sie immer riesig und zweitens probiere ich ein abtauchen des Helis durch gelegentliche Nase-nach-oben Korrektur zu verhindern, das passiert dann allerdings solange bis der Heli komplett steht und Rückwärts fliegt. Was mache ich falsche? Zu wenig Pitch/Throttle?

Kommentar

• LordBernhard
          Member
          • 21.11.2010
          • 600
          • Bernhard
          • Ã?50 Heiligenwald, Aero-Club Funkboys e.V. Schiffweiler- seit 1957

Hallo mein Lieber
          Lese mal oben, was Uwe beschreibt

Und noch genauer: Nur mit Roll ohne Nick, Heck und Pitch zu geben, kippt der Heli durch Auftriebsverlust seitlich nach unten weg ohne in eine Kurve zu gehen. Mit Heck, Pitch und Nick gleichen wir so aus, dass seine Nase die gewünschte Flugrichtung einschlägt. Wird nur das Heck gelenkt, dreht sich der Heli ohne Richtungsänderung, lediglich um die eigene Achse.
          Mit Roll, Nick, wird die Schräglage und vertikale Richtung gelenkt. Mit dem Heck wird nachgelenkt; und im Rückwärtskreisflug eher vorgelenkt. Mit Pitch- geben wird das Tempo bestimmt. Sowie in Relation der Auftriebverlust, die Zentrifugalkraft der Schräglage und der Geschwindigkeitsverlust ausgeglichen. Ist fast so wie eine Kurvenfahrt mit dem Motorrad.
          Zuviel Nick und Heck ergibt bei gleichem Rollausschlag einen zu engen Kreis und der Heli überdreht sich. Schon anfänglich exakt erdparallel das Heck mitsteuern und nicht zu stark in die Kurve legen. Schräglage eventuell zurücknehmen. Also, mit viel Zartgefühl immer der der Nase lang! So führen, als ob Du mit deinem Heli erdparallel einen Kreis zeichnen würdest.

So lenke mit nur ganz kleinen Roll/ Nick und Heck- Korrekturen gegen Wind und Thermik den Heli durch den Kreis. Mit Pitch den Heli immer in Fahrt halten. Wobei man für die Kontrolle der Höhe mit Nick/ Pitch und der Kreisbahn mit Roll/Heck am meisten Aufmerksamkeit schenken soll.

Alles verstanden?

Herzliche Grüße
          Lord Bernhard
          Beam E4 Advance/ Beam 600E Avantgarde
          Natürliche Feind des Piloten>Mücke<und umgekehrt

Kommentar

• ThomasC
            Senior Member
            • 10.02.2012
            • 3963
            • Thomas
            • Giessen

etwas verkürzt meine Version: üben, üben, üben. Wie beim Radfahren, auch wenn's da etwas einfacher ist, da man keinen Pitch benötigt

Kurvenfliegen beschreiben mit Worten ist schwierig. Ich flieg (nur vorwärts bisher) alle möglichen Kurven, bis hinauf zu Hurricanes - ich korrigiere ständig, was mir aber nur auffällt, wenn ich drauf achte. Es hat sich verinnerlicht. Beschreiben kann ich es nicht, genau wie ich es beim Radfahren eigentlich nicht beschreiben kann, es geht irgendwie von selbst.

Wenn ich hier aber die Beschreibung eines Kurvenflugs lese, verknoten sich meine Hirnwindungen und ich wundere mich, daß ich überhaupt Kurven fliegen kann. Besser ist: üben, üben, üben. Sehr hilfreich ist sicher die Fähigkeit, sich den Heli in der Luft vorzustellen und die Knüppelbewegungen im Kopf im Kontext "was wäre wenn" durchzuprobieren. Ein Simulator, bei dem man den Heli in der Luft "festnageln" oder die Simulation stark verlangsamen kann, ist ganz sicher sehr hilfreich beim Verinnerlichen.
            Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• rcsai
              rcsai

Na gut dann werde ich mich damit anfreunden, dass es keine Zauberformel gibt. Das hilft mir auch schon weiter.

Kommentar

• morningstreet
                Member
                • 23.03.2012
                • 784
                • Christian
                • Greifswald und Umgebung

Vielleicht für das Verständnis, denn ich finde es ganz praktisch, wenn man verteht, was die Steuereingaben beim Kurvenflug eigentlich bewirken. Dann findet man nämlich recht schnell heraus, wo der Fehler liegt und kann besser korrigieren:

Nick im Kurvenflug bewirkt letztendlich, dass die HRW des Helis immer auf den angestrebten Kurvenmittelpunkt zeigt. (Von oben betrachtet)

Gebt ihr zu wenig Nick, zeigt die HRW leicht "vor" den Mittelpunkt und der Heli nimmt an Fahrt auf.
                Gebt ihr zu wenig Nick, zeigt die HRW "dahinter" und der Heli verliert an Fahrt.

Die Roll Eingabe wird benötigt, um die Schräglage des Helis zu bewahren, da die Kombination aus Gier und Nick den Winkel ansonsten wieder abflachen würde.
                Zu viel Roll: Der Heli sackt nach innen weg und verliert an Höhe (bei gleichbleibendem Pitch)
                Zu wenig Roll: Der Heli flacht ab, steigt und driftet nach außen weg.

Gier ist eigentlich selbsterklärend, da der Heli im Kurvenflug ja eine Drehung um sich selbst vollführt. Hier ist es ratsam anfangs lieber etwas zuviel zu geben, als zu wenig, da der Heli sonst recht schnell nach innen wegsackt.
                Sprich anfangs vielleicht eher etwas durch die Kurven "sliden" das saubere Nachführen des Hecks kommt von ganz allein.

Die Kombination Pitch + Schräglage beeinflusst, ob ihr steigt oder sinkt.
                Die Kombination Nick + Gier beeinflusst den Kurvenradius.

Eventuelle Fehler dürfen korrigiert werden
                Zuletzt geändert von morningstreet; 10.09.2012, 08:28.
                GruÃ? Christian
                Logo 550 SE
                TDRex 450 Sport - Nightflight

Kommentar

• LordBernhard
                  Member
                  • 21.11.2010
                  • 600
                  • Bernhard

Zitat von rcsai Beitrag anzeigen
                  Na gut dann werde ich mich damit anfreunden, dass es keine Zauberformel gibt. Das hilft mir auch schon weiter.
                  Hallo mein Lieber.
                  Die Zauberformel habe ich hier schon gepostet, und für besondere Leute verständlich ergänzt.
                  Vielleicht solltest Du die einzelne Schritte 100 mal aufschreiben, und danach fliegen.
                  Wenn es dann nicht klappt, hängt es mit Sicherheit an deinem Heli.

Herzliche Grüße
                  Lord Bernhard

Kommentar

• LordBernhard
                    Member
                    • 21.11.2010
                    • 600
                    • Bernhard

Zitat von morningstreet Beitrag anzeigen
                    Vielleicht für das Verständnis, denn ich finde es ganz praktisch, wenn man verteht, was die Steuereingaben beim Kurvenflug eigentlich bewirken. Dann findet man nämlich recht schnell heraus, wo der Fehler liegt und kann besser korrigieren:

Nick im Kurvenflug bewirkt letztendlich, dass die HRW des Helis immer auf den angestrebten Kurvenmittelpunkt zeigt. (Von oben betrachtet)

Eventuelle Fehler dürfen korrigiert werden
                    Hallo lieber Christian

Es ist schön, dass Du dich intensiv mit der Flugtechnologie beschäftigst.
                    Nur solltest Du vorher meine Posts genau lesen.
                    Das mit der HRW auf den Kurvenmittelpunkt hat schon was für sich.
                    Leider ist der Heli in der Luft kein aufgehängtes Pendel. Obwohl es schon ßhnlichkeiten gibt.
                    Ein Pendel in Kreisbewegung angetrieben verliert an Energie und der Kreis wird ständig kleiner.
                    Beim Heli wird dies durch kurzes abkippen des Rotorkreises in Verbindung mit Pitch ausgeglichen. Je nach Windrichtung mehr oder weniger.

Das Heck nachführen ist richtig. Aber lieber etwas weniger als zuviel.
                    Beim Speedkreist beeinflusst die Heckstellung sogar Nick und Roll in ihrer Funktion. Die Steuereingaben verschieben sich dabei.
                    Es sind immer die kleinen augleichenden Steuereingaben die den sauberen Heliflug bestimmen. Dies braucht natürlich viel ßbung und Erfahrung, bis dies fast unbewusst gemacht wird.

Besonders bemerkt man das z.B. beim Piourettenkreis.
                    Hier wird der Fahrtimpuls (Pitch/ Nick) beim geraden Durchgang vom Heli gegeben.
                    Beim Piourettefunnel dagegen mit Pitch/Roll gegeben.

Vielleicht solltet ihr mal die Grundrechenaufgaben lösen, bevor es an höher Mathematik geht.

Zitat: " Ich kann nicht besonders gut Heli fliegen; und einen anständigen Crash bekomme ich deswegen auch nicht hin" Bernhard Kartes

Zitat: " Wer mir beim Fliegen zuschaut, merkt es zu mindestens noch, wie schwer Helifliegen sein kann." Bernhard Kartes

In diesem Sinne; viel Spass beim ßben
                    Herzliche Grüße
                    Lord Bernhard

Kommentar

• morningstreet
                      Member
                      • 23.03.2012
                      • 784
                      • Christian
                      • Greifswald und Umgebung

Ich möchte hier keine Diskussion über Flugphysik lostreten, daher belasse ich es dabei, dass mein Beitrag einfach nur bildlich darstellen sollte, wie sich die einzelnen Steuereingaben beim normalen Kurvenflug in etwa voneinander unterscheiden.

Dass der eigentliche Kurvenflug natürlich immer eine Kombination aus allen Eingaben zur gleichen Zeit ist, und dass die jeweiligen Anteile je nach Kurvenradius und Geschwindigkeit variieren ist natürlich auch klar.

So braucht man bei einem extrem schnell geflogenen Kreis (fast senkrechte Neigung) natürlich kaum mehr Ruder und Roll Input, dafür fast ausschließlich Nick.
                      GruÃ? Christian
                      Logo 550 SE
                      TDRex 450 Sport - Nightflight

Kommentar

• rcsai
                        rcsai

Heute ist ein kleiner Knoten bei mir geplatzt mit dem 450er. Seitliche Achten sahen fast gut aus. Der 450er ist echt um Klassen besser zum Fliegen lernen als der kleine MCPX.

Kommentar

• ThomasTirol
                          ThomasTirol

Hallo Leute

Also seit Dienstag letzer Woche funzt bei mir die 8 vor mir auch. Mit den 450 Trex mit Paddel geht es Super!! Nur was ist nun der Unterschied zwischen FB und FBL in den kurfen. Mein Bruder hat den 450 FBL und er wird immer langsamer in den Kurfen ich mit FB muss mit Nick ziehen (Bremsen)... Bei FBL schaut das alles komisch aus*

Beste Grüsse
                          Tom

Kommentar

• Uija
                            Senior Member
                            • 15.08.2010
                            • 2668
                            • Jens
                            • Hamburg

Kurven fliegt man mit Paddel und FBL gleich. Wenn dein Bruder langsamer in der Kurve wird, fliegt er die Kurve falsch. Du ziehst Nick nicht, um zu Bremsen, sondern um die Kurve zu fliegen. Ziehst du Nick zu doll, bremst der Heli wirklich. Wahrscheinlich ist das das Problem bei deinem Bruder. Das liegt aber nicht am System. Der einzige Unterschied, der sein kann ist, dass die Knüppelausschläge anders sind, weil die Helis unterschiedlich eingestellt sein werden.
                            LG, Jens
                            Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                            Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Sonic_1579
                              Senior Member
                              • 14.08.2012
                              • 1160
                              • Julian
                              • FMC Mümlingtal

Ich hab auch noch einen Tipp der bei meinem Kumpel geholfen hat:

Erst die Kurve mit Roll einleiten und kurz danach anfangen zu gieren.
                              Wenn man das zeitgleich macht, kann es sein, dass die Kurve komisch aus sieht.
                              Logo 600SX V2
                              Oxy 3 Qube
                              Lynx Field Rep

Kommentar

• Michael62
                                Michael62

Thomas, meine Erfahrung zu dem Thema ist es, ganz,ganz langsam zu fliegen, oder auch einen Kreis um einen Mittelpunkt zu schweben.
                                Gerade bei Wind.

Und das ganz lange, im und gegen den Uhrzeigersinn, ganzen Tank ( oder Akku ) lang.

Wenn du die elementaren Steuerbewegungen im Gehirn hast und dich dann auf Höhe und Geschwindigkeit und Kreismittelpunkt konzentrierst, steuert dein "Muskelgedächtnis" die Sticks unterbewusst.

Die ganz kleinen Korrekturen während der Kurve sind es, die es so gut aussehen lassen.

Paddelhubis sind hier beim Trainieren ein Vorteil, auch ungenaue oder vertrimmte oder mit falschem Schwerpunkt, weil dein Gehirn dann ständig leicht nachsteuert.
                                Hinterher mit dem perfekten Hubi sieht es dann ganz "easy" aus.

Aber du steuerst ganz leicht laufend alle Funktionen in der Kurve.

Kommentar

Lädt...
                                X