Saubere Kurve fliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klarisatec
    Senior Member
    • 05.05.2008
    • 1457
    • Markus
    • Ortenau

AW: Saubere Kurve fliegen

...wichtig sind in der sauberen Kurve, dass auch die Knüppelbedinung rund ist. Je mehr und öfters Du korrigiren musst (Roll Auschlag, Pitch Ausschlag, dann wieder Pitch zurück, Roll ein Stück zurück, usw.) umso kantiger wird das Ganze.

Wichtig: auf jeden Fall Heck mit steuern....

Wie beim Auto:
    ...wenn Du in eine Kurve fährst, schätzt Du die Situation im Vorfeld doch auch unterbewusst ein, so dass passt. Denn wenn Du innerhalb der Kurve mehrfach Gas gibst oder zurück nimmst, musst Du ja auch stärker lenken bzw. gegenlenken. Und - nur in die Kurve legen reicht nicht. Du musst schon lenken - so ist es mit dem Heck auch...

Im Idealfall aus dem Geradeausflug heraus - leicht Roll und leicht Heck und wieder zurück wenn´s gerade aus weiter gehen soll...am Pitch solltest Du nur wenig oder gar nichts machen müssen.

Evtl. sind die Steuerausschläge an Deiner Funke ja auch zu "dolle" eingestellt - Expo?

Gruß Markus
    Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• logic88
      logic88

Ich verwende den EasyFly 2 als Simulator

Kommentar

• Axim
        Axim

Ich verwende den EasyFly 2 als Simulator
        Denn kenne ich leider nicht. Ich hatte mit Heli-X angefangen. Dann mal RealFlight getestet, bis ich nach Empfehlung beim Phoenix gelandet bin. Der bietet mir auch meine Helis an (Blade 400, Blade SR). Man kann sich dort die Modelle doch sehr realistisch einstellen. Bin damit absolut zufrieden.

Gruß Andre

Kommentar

• physiker
          physiker

Ich komme im Phoenix überhaupt nicht klar mit dem Kurvenfliegen.
          1. Ich finde die Pitch-Resonse unmöglich agil, mit welcher Kurve fliegt ihr?
          2. Ne ordentliche Kurve krieg ich auch nicht hin ^^..

wie fliegt ihr die? Rollen, dann wie mit nem Flieger "ziehen" und das Heck hinterherdrehen? Bei mir schiebt der quasi nur als wie er ne Kurve "fliegt". Egal welchen Heli ich aussuche. In real kann ich's jedenfalls schon viel besser mit nem Blade 120 SR, die virtuelle Version ist (wie alle) ultra-zickig am Gas/Pitch und schiebt nur statt zu fliegen.

Kommentar

• Gast
            Gast

Habe auch lange nur im schwebeflug verbracht (ca. 1/2 Jahr) bis ich mich zum Rundflug überwunden hab. klappt in live schon ganz gut(bin halt nicht der schnellste im lernen)aber im Sim(diverse Firmen) ist es eine Katastrophe! Finde den Sim schwieriger als Live.

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
              Heli-Anfänger Düsseldorf

Saubere Kurve fliegen: gar nicht so schwer, wenn de es kannst ;-)

Hallo Logic (komischer Name-haste auch nen richtigen?),

versuche doch bitte, wenn Du die Kurve einleitest und vor allem wenn Du drin bist, die Nase immer ein wenig hängend nach unten zu halten und den Heli mit Nick "obenhalten"........

also das die Nase immer etwas unten hängt, wenn Du eine horizontale Linie von Nase zu Heck ziehen würdest.

Hoffe, ich konnte das halbwegs verständlich herüberbringen.

Lern-Zeit ist scheixxegal, da hat jeder seine eigene Geschwindigkeit. Und lernt auf seine eigene Art.

Aber was allen gemein ist:
              Irgendwann platzt der Knoten. Auch bei Dir. Musst nur dran bleiben, he he.

Viel Erfolg!

LG
              WOlfgang

Kommentar

• sturzi
                sturzi

AW: Saubere Kurve fliegen: gar nicht so schwer, wenn de es kannst ;-)

Zitat von Heli-Anfänger Düsseldorf Beitrag anzeigen
                die Nase immer ein wenig hängend nach unten zu halten und den Heli mit Nick "obenhalten"
                Also das verstehe ich nun wirklich nicht. Das ist doch ein Widerspruch. Mit Nick kontrollierst du die Höhe der Nase. Oder meinst du eher "mit Pitch den Heli obenhalten"?

Kommentar

Heli-Anfänger Düsseldorf

Hallo Röbi,

ich wußte nicht genau, wie ich es formulieren sollte.......sorry wenn nicht nachvollziehbar.

Noch Mal ein weiterer Versuch:

Alles Nachgenannte bezieht sich auf DIESELBE FLUGSITUATION:

Wenn Du linksherum (entgegen dem Uhrzeigersinn) Kreise vor Dir fliegst-

und Du am entferntesten Punkt auf den Rotorkreis des Helis schaust-
                  zeigt die Nase ja nach rechts. Er kommt nun von rechts und fliegt nach links.

Ich hatte [SIZE="4"]vorher[/SIZE] immer darauf geachtet, das der Heli an dieser Position ein [SIZE="4"]absolut horizontal liegendes Heckrohr[/SIZE] hat, wenn ich nun quasi von "oben" (ist ja nicht ganz von oben draufgeschaut, da er ja keinen Speedcircle im fast-Messerflug fliegt) den Heli anschaue.

Eine schönere und auch flugphysikalisch bessere Kurve fliegt der Heli aber imho, wenn das Heckrohr nun am Heckrotor höher steht als am Chassisabgang, also von links unten nach rechts oben ansteigend.

Logisch, dass Du mit mehr Pitch als vor Kurveneinleitung und auch mit Nick in dieser Situation arbeitest.
                  Gier wird ja auch noch leicht eingesteuert, um das Heckende anzuheben.

Lediglich mit Roll steuerst Du dann in beide Richtungen, um die Schräglage während der Kurve zwischen Ein-und Ausleiten idealerweise immer im selben Winkel zu halten (wenn alles ganz sauber läuft, ist aber während der Kurve wenig Rollarbeit zu leisten, da sich ja idealerweise durch die Fliehkraft in Verbindung mit dem Kippwinkel über Roll ein Fliehkraft-Höhen-Gleichgewicht einstellt.

Hoffe, nun ALLE Klarheiten beseitigt zu haben.
                  Und das keiner hier etwas böse interpretiert oder persönlich nimmt.
                  Auch kann es sein, das ich das komplett falsch sehe, ich bin Autodidakt und lerne gern hinzu. Möchte ja eines Tages richtig schön fliegen können

Und lasst es heute mal so richtig krachen! Um 23:55 Uhr he he

Lieben Gruß
                  Wolfgang

Kommentar

Heli-Anfänger Düsseldorf

noch was...

ging leider nicht mehr als Ergänzung in meinen letzten Beitrag:

Ein anderer Verständnisansatz wäre:
                    stelle Dir bitte die Rotorkreisfläche während des Kurvenfluges räumlich einer Kegeloberfläche (der Kegel steht mit der Spitze auf dem Boden und der Heli fliegt am oberen Rad- Durchmesser vielleich so 40 Meter) folgend vor. Nun gibst Du etwas Gier dazu, so das die Nase absinkt. Der Heli bleibt nun durch die Einmischung von Nick ziehen auf der Kegeloberflächenbahn und fliegt stabil durch die Kurve, beziehungsweise so kannst Du unendlich viele Kreise hintereinander fliegen.

Das ist ein imho sehr oft zu beobachtender Anfängerfehler:
                    Der Heli verliert Fahrt im Verlaufe der kurve. Ideal ist aber, wenn man die geschwindigkeit als Pilot selber kontrollieren kann.

Auch (ANDERER FALL) beobachte ich häufig, das Anfängerkurven oft nach aussen "wegschmieren". Da ist dann mit zu hoher Geschwindigkeit und zu wenig Roll in die Kurve gegangen worden. Und manchmal auch zu viel Gier noch dazu.

LG W

Kommentar

Heli-Anfänger Düsseldorf

ich meinte das A N D E R E _ R E C H T S ;-)

Zitat von Heli-Anfänger Düsseldorf Beitrag anzeigen
                      Wenn Du linksherum (entgegen dem Uhrzeigersinn) Kreise vor Dir fliegst-

zeigt die Nase ja nach rechts. Er kommt nun von rechts und fliegt nach links.

MAN MAN MAN........

bin ich blöd............

es muss natürlich [SIZE="5"]LINKS[/SIZE] heissen....

also nochmal vollständig:

zeigt die Nase ja nach
                      [SIZE="5"]links[/SIZE]. Er kommt nun von rechts und fliegt nach links.

Au weia, hoffentlich werde ich nun hier nicht zwangsexmatrikuliert

sorry für die Verwirrung

LG
                      Wolfgang

Kommentar

• Kalessin
                        Kalessin

Deine Bemühungen in Ehren, aber ich glaube, Kurvenflug kann man schlecht "erklären". Die Kombination aus Rollen zum Kurve-Einleiten aus dem Vorwärtsflug, leichtem Ziehen auf Nick und gleichzeitige Arbeit mit dem Heck, um die Kurve auszusteuern, ist eine reine Koordinationsübung. Irgendwann macht es halt Klick und man kann es.

Man kann für den Anfang ggf. einen der Scale-Helis im Phoenix nehmen, die haben meistens "Normal"-Kreisel. Dann folgt das Heck in einer Vorwärtskurve von allein und man kann sich erst einmal auf Nick und Roll konzentrieren. Rückwärtskurven braucht man damit aber eh nicht einmal auszuprobieren.

Kurvenflug ist im Phoenix meiner Meinung nach jedenfalls auch nicht schwieriger als auf der Wiese. Das Problem im Sim ist eher, daß die Kurve öfters an Stellen herauskommt, mit denen man nicht gerechnet hat, weil die Entfernungsabschätzung auf dem Monitor nicht gut funktioniert. Ich gerate im Sim immer wieder in die Randbereiche der Szenerie, wo man im Normalfall niemals fliegt. Auf dem echten Flugplatz ist der Flug über das Vereinshaus nun einmal aus gutem Grund tabu. Im Sim kann es aber leicht passieren, daß du zu spät merkst, daß du den Heli dort hin gesteuert hast.

Kommentar

• however
                          however

:dknow: wenn ich das so lese traue ich mir keine Kurve mehr fliegen. Gerade die letzten Beiträge habe ich nicht mehr verstanden. OK ich hab erst einen Kaffee in der Blutbahn...
                          Mein Fluglehrer meinte bewege ROLL und Gier gleichzeitig und schau was passiert.
                          Nachdem das Kampfschweben funktionierte habe ich automatisch mit PITCH die Höhe gehalten und mit NICK die Vorwärtsbewegung gestoppt.
                          Hose voll und Puls auf 200
                          Das war weder eine ganze noch eine perfekte Kurve, aber so habe ich es verstanden und schnell umsetzen können.

Hätte er den kompletten Ablauf aller notwendigen Steuerbefehle im Vorfeld erklärt hätt ich den Hut drauf gehaut.
                          Zuletzt geändert von Gast; 31.12.2011, 11:00.

Kommentar

• syberbruno
                            syberbruno

...Lasst Euch nicht "madig" machen.....
                            Ich hab das gleiche Problem.Meine Kreise sind eher Eier-Eckig, wenns überhaupt welche werden.
                            Manchmal breche ich mit 220 Puls und auslaufendem Adrenalin den Kreisflug ab...immer wenn der Heli auf mich zufliegt.
                            Ab und zu komme ich auch nicht zut "Kreisvollendung" weil ich über "Springboden" geflogen bin.
                            Ich werde aber nächsten Sommer wieder angreifen...Jepp

Kommentar

• cadman
                              Member
                              • 29.12.2009
                              • 49
                              • Michael
                              • Kreis Neu-Ulm

Ich hab mir angewöhnt bei allen Figuren immer linke und rechte Seiten zu üben, auch wenn es anfangs schwer fällt.
                              TRex 500, Logo 600 SE, Goblin 380, XL Power 550, Kalt Baron20, Futaba T8FG, Jeti DS-12

Kommentar

• Kalessin
                                Kalessin

Ich würde zum ßben horizontale Achten empfehlen. Da kriegt man beide Kurvenrichtungen mit, und zu Anfang kann man auch vermeiden, daß der Heli auf einen zufliegt. Das kann man dann stückweise dazu nehmen.

Kommentar

Lädt...
                                X