Saubere Kurve fliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spider
    Spider

AW: Saubere Kurve fliegen

He he ist witzig,ich kenne das auch.Fliege gerade mal einen Monat Rundflug
    Ich Starte,drehe mit Gier nach links,Nick und dann die erste Kurve rechts rum
    "weil ich die besser kann" An mir vorbei,dann Linkskurve Weil wenn die erste Kurve geschafft ist,fällt der Stress etwas von mir ab.
    Habe nun angefangen nach rechts zu starten und was soll ich sagen*
    jetzt versau ich die rechtskurven . Mein Problem ist,ich denk zu viel nach beim Steuern. Einfach nach Gefühl ...dann läufts bei mir runder.

Kommentar

• physiker
      physiker

Achten sind ja bekannt zum ßben. Wie gesagt, was mich am meisten umtreibt ist, dass ich im Sim noch viel weniger hinkrieg als real, das muss eigentlich an den Settings liegen. Ich flieg Kurven insgesamt halt wie mit nem Flieger und das funzt irgendwie nicht

Kommentar

• sturzi
        sturzi

Zitat von Heli-Anfänger Düsseldorf Beitrag anzeigen
        Noch Mal ein weiterer Versuch:

Alles Nachgenannte bezieht sich auf DIESELBE FLUGSITUATION:

Wenn Du linksherum (entgegen dem Uhrzeigersinn) Kreise vor Dir fliegst-

und Du am entferntesten Punkt auf den Rotorkreis des Helis schaust-
        zeigt die Nase ja nach rechts. Er kommt nun von rechts und fliegt nach links.

Ich hatte [SIZE="4"]vorher[/SIZE] immer darauf geachtet, das der Heli an dieser Position ein [SIZE="4"]absolut horizontal liegendes Heckrohr[/SIZE] hat, wenn ich nun quasi von "oben" (ist ja nicht ganz von oben draufgeschaut, da er ja keinen Speedcircle im fast-Messerflug fliegt) den Heli anschaue.

Eine schönere und auch flugphysikalisch bessere Kurve fliegt der Heli aber imho, wenn das Heckrohr nun am Heckrotor höher steht als am Chassisabgang, also von links unten nach rechts oben ansteigend.

Logisch, dass Du mit mehr Pitch als vor Kurveneinleitung und auch mit Nick in dieser Situation arbeitest.
        Gier wird ja auch noch leicht eingesteuert, um das Heckende anzuheben.

Lediglich mit Roll steuerst Du dann in beide Richtungen, um die Schräglage während der Kurve zwischen Ein-und Ausleiten idealerweise immer im selben Winkel zu halten (wenn alles ganz sauber läuft, ist aber während der Kurve wenig Rollarbeit zu leisten, da sich ja idealerweise durch die Fliehkraft in Verbindung mit dem Kippwinkel über Roll ein Fliehkraft-Höhen-Gleichgewicht einstellt.

Hoffe, nun ALLE Klarheiten beseitigt zu haben.
        Und das keiner hier etwas böse interpretiert oder persönlich nimmt.
        Auch kann es sein, das ich das komplett falsch sehe, ich bin Autodidakt und lerne gern hinzu. Möchte ja eines Tages richtig schön fliegen können
        Also so wissenschaftlich bin ich bis jetzt noch nie eine Kurve geflogen. Aber vielleicht komme ich früher oder später auch nicht darum herum.

Bis jetzt mache ich es so: Ich versuche die Kurve schon mit der gewollten Geschwindigkeit zu beginnen. Dann gebe ich Roll und zwar genau so viel, wie für meine geplante Kurve notwendig ist. Kurz nach dem Roll geben beginne ich das Heck zu steuern, so dass der Heli während der ganzen Kurve weder schiebt noch schmiert. Die Schräglage versuche ich während der ganzen Kurve mit Roll konstant zu halten. Die Geschwindigkeit kontrolliere ich mit Nick und die Höhe mit Gier. Das ist meine ganze Theorie. Manchmal gelingt's gut, manchmal weniger. Aber das übe ich auf beide Seiten immer wieder, bis die Kurven eines Tages gleichmässig und sauber sind.

Kommentar

• physiker
          physiker

aber so fliegt der doch keine Kurve?
          1. Nicken (für Vorwärtsbewegung z.B.)
          2. Rollen
          3. Gieren
          Da fliegt der Heli doch auf einer Geraden schräg nach unten oder (bei Gas/Pitch Korrektur) wahlweise nur schräg nach vorne in die Rollrichtung, während sich das Heck um die Starre Vertikalachse dreht.
          Man muss doch quasi einmal rollen und dann ständig nach hinten nicken (ziehen) während mal um die Kurve giert, oder nicht?

PS: Gerade im Simulator probiert. Mit Flybar/FP muss stellt er sich natürlich wieder gerade hin. Mit CP fliegt der so auch keine Kurve bei mir, ich muss natürlich "ziehen", wie bei einem Flugzeug.

Kommentar

• sturzi
            sturzi

Zitat von physiker Beitrag anzeigen
            aber so fliegt der doch keine Kurve?
            1. Nicken (für Vorwärtsbewegung z.B.)
            2. Rollen
            3. Gieren
            Da fliegt der Heli doch auf einer Geraden schräg nach unten oder (bei Gas/Pitch Korrektur) wahlweise nur schräg nach vorne in die Rollrichtung, während sich das Heck um die Starre Vertikalachse dreht.
            Man muss doch quasi einmal rollen und dann ständig nach hinten nicken (ziehen) während mal um die Kurve giert, oder nicht?

PS: Gerade im Simulator probiert. Mit Flybar/FP muss stellt er sich natürlich wieder gerade hin. Mit CP fliegt der so auch keine Kurve bei mir, ich muss natürlich "ziehen", wie bei einem Flugzeug.
            Ja, da war von mir ein Druckfehler drin. Der Satz "Die Geschwindigkeit kontrolliere ich mit Nick und die Höhe mit Gier" sollte natürlich heissen "Die Geschwindigkeit kontrolliere ich mit Nick und die Höhe mit Pitch".

Natürlich muss ich am Nick ziehen (und auch etwas mehr Pitch geben) in der Kurve, aber das geschieht indirekt, weil ich Höhe und Geschwindigkeit mit Pitch und Nick zu halten versuche.

Kommentar

• physiker
              physiker

du musst ja aber hauptsächlich auch mal nick ziehen um UM die Kurve zu fliegen, ansonsten hängt man ja nur schräg.

Das frage ich mich halt die ganze Zeit. Ziehen die alle am Nick, gieren das Heck entlang der Tangente und rollen gleichzeitig nach ständig nach innen?! Ich hab das Gefühl ich bräuchte ein mega Expo und selbst dann löst der Heli/Taumelscheibenservos diese minimalen Eingaben kaum auf sprich: Das Allerschwierigste finde ich eine Kurve langsam und gleichzeitig sauber (sprich Heck entlang der Tangente der Kurve) zu fliegen... für mich (noch) total unmöglich, ich schieb mich durch, hehe.

Kommentar

• sturzi
                sturzi

du musst ja aber hauptsächlich auch mal nick ziehen um UM die Kurve zu fliegen, ansonsten hängt man ja nur schräg.
                Also das "schräg hängen", ist das was ich "(ab)schmieren" nenne und das Drehen ohne oder mit zu wenig Schräglage nenne ich "schieben". Beides vermeidet man durch die richtige Steuerung des Hecks (= Gier). Zuwenig Gieren resultiert in Schmieren und zuviel Gieren resultiert in Schieben. Eine saubere Kurve heisst weder schmieren noch schieben oder wie du es nennst den Heli "entlang der Tangente" führen. Das alles hat IHMO aber weder mit Nick noch mit Pitch etwas zu tun. Wenn du aber eine saubere Kurve fliegst, ohne Pitch oder Nick zu ändern, verliert der Heli an Auftrieb und fängt an zu sinken. Das korrigierst du wiederum mit Nick und Pitch. Wenn der Heli eher zu lansam ist, eher mehr Pitch als Nick und wenn er zu schnell ist, eher mehr Nick als Pitch.

Ich hab das Gefühl ich bräuchte ein mega Expo
                Finde ich nicht. Expo für Roll und Nick brauche ich vor allem um präzise zu schweben. Beim Kurvenfliegen habe ich kein erhöhtes Bedürfnis nach Expo.

Das Allerschwierigste finde ich eine Kurve langsam und gleichzeitig sauber (sprich Heck entlang der Tangente der Kurve) zu fliegen
                Ich finde langsame Kurve auch schwieriger zu fliegen als schnelle.

für mich (noch) total unmöglich, ich schieb mich durch, hehe.
                Das habe ich noch vor drei bis vier Monaten bei mir auch behauptet. Jetzt geht es schon ganz ordentlich.

Kommentar

• sturzi
                  sturzi

Nachtrag: Meine Definition einer sauberen Kurve (auch koordinierte Kurve genannt): Eine Kurve (ohne schieben und schmieren) ist dann und nur dann eine saubere Kurve, wenn es den virtuellen Piloten im Heli senkrecht auf seinen Sitz drückt und auf ihn weder eine Kraft nach links noch nach rechts wirkt. Das gilt, ob der Heli dabei Höhe verliert oder gewinnt und an Fahrt verliert oder gewinnt.

Wenn man sich zusätzlich zu einer sauberen Kurve noch zum Ziel setzt, Höhe und Geschwindigkeit zu halten, erreicht man das eben mit dem entsprechenden Pitch- und Nick-Management.

Kommentar

• physiker
                    physiker

ich fliege die Kurven ja mit meinem (noch nur) Blade 120 SR mehr oder weniger passabel, mit dem Simulator (Phoenix) aber keine Chance, egal welches Modell ich wähle. Den Blade 120SR im Simulator kann ich z.B. kaum sauber im Viereck bewegen...

"Deine" Definition der Kurve ist also, "kräftelos" bzw. Folgevektor nur in der Senkrechten des Bezugssystems des Helis. Das geht aber auch mit schiebendem/schmierenden Heck. Bei stehender Luftmasse ist die "richtige" Definition der sauberen Kurve halt das frontale angeströmt werden. Segelflieger (richtige) sehen das z.B. seit Ewigkeiten am besten mit einem Faden, der senkrecht auf der Kanzel stehen soll. Wer selber fliegt weiß, dass die meisten Motorflugzeug-Piloten nie gelernt haben (bzw.es wieder vergaßen) saubere Kurven zu fliegen. Da kann ich's, aber selbst mit nem Modellflieger ist das "schwierig".

Ich muss im Simulator mal suchen, ob man nicht irgendwo den virtuellen Kreisel auf "normal" stellen kann, damit der im Wind langsam gedreht wird, damit sollten die Kurven ja einfacher werden als mit ultrasteifem "heading hold".
                    Ich frag mich sowieso, ob die ganze Elektronik zum lernen "gut" ist, aber was soll's, schwieriger kann man es immer machen, sich gar ne total instabile F22 nachbauen ^^.

Nebenbei:
                    Frohes neues Jahr, komme gerade aus einer Feinstaubwolke wieder rein
                    Zuletzt geändert von Gast; 01.01.2012, 00:47.

Kommentar

• Spider
                      Spider

Egal haupsache der Heli kommt heil rum

Kommentar

• physiker
                        physiker

Zitat von Spider Beitrag anzeigen
                        Egal haupsache der Heli kommt heil rum
                        naja.... dass er mir nicht abstürzt krieg ich hin, solange ich noch nix Verrückteres probier Wozu dann überhaupt üben, aber will ja auch schön fliegen und nicht nur unförmiges Rumgeschiebe

Kommentar

• sturzi
                          sturzi

Ich muss im Simulator mal suchen, ob man nicht irgendwo den virtuellen Kreisel auf "normal" stellen kann, damit der im Wind langsam gedreht wird, damit sollten die Kurven ja einfacher werden als mit ultrasteifem "heading hold".
                          Ich frag mich sowieso, ob die ganze Elektronik zum lernen "gut" ist, aber was soll's, schwieriger kann man es immer machen
                          Ich weiss jetzt nicht, welchen Sim du hast, aber normalerweise kann man die Kreiselempfindlichkeit einstellen. Empfindlichkeit auf Null heisst kein Heading-Hold. Meist sind auch die grossen Scale-Modelle so eingestellt, dass sie ohne HH fliegen. Diese sind ohnehin sehr gut geeignet, um die ersten Kurven zu üben.

Andererseits würde ich dann baldmöglichst wieder auf HH umschalten, weil wir ja das saubere Aussteuern von Kurven mit HH üben wollen.

Kommentar

• Kalessin
                            Kalessin

Kreiselmodus umschalten: im Phoenix geht das jedenfalls. Kann man sogar einen Hotkey drauf legen. Im Aerofly habe ich die Funktion schon einmal lange gesucht, aber da kann man glaube ich zumindest das Modell bearbeiten dafür. Heli-X müßte es auch können, Modellparameterliste ist nur etwas lang und unübersichtlich.

Kommentar

• rcsai
                              rcsai

Hallo zusammen!

Also ich mache zur Zeit immer mal wieder Ausbrüche vom Kampfschweben zu ersten Kurven. Mit dem MSR X klappen langsame Rechtskurven auch schon recht gut. Bauart bedingt sind die Linkskurven sehr schwer.
                              Mit dem MCP X krieg ich allerdings überhaupt keine langsame Kurve hin. Trotz minimalstem Nick antippen wird der immer dermaßen flink in der Kurve, dass ich froh bin wenn ich ihn stoppen kann bevor schlimmeres passiert. Woran liegts? Einfach mehr üben? Ein CP Heli wird ja immer schneller, wenn ich nicht aktiv gegensteuere. Wie ist denn dann überhaupt der Ablauf eines Kurvenfluges?

1. Nick antippen und leicht Fahrt aufnehmen
                              2. Nick neutral stellen
                              3. Roll einleiten bei gleichzeitiger Heck-Korrektur mit Gier
                              4. Roll neutralisieren und weiter Heck korrigieren bis die Kurve fertig ist

Stimmt das so?

Kommentar

• Snowman2
                                Snowman2

Ist zwar schon ein Steinzeit-Thread aber ok.

In der Kurve musst du alles Steuern Roll, Heck, Nick und Pitch. Mit etwas ßbung sicht das dann auch gut aus.

Kommentar

Lädt...
                                X