ECO 7 - gut oder nicht ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • logic88
    logic88

AW: ECO 7 - gut oder nicht ?

Jetzt habe ich noch eine Frage zum Kauf eines T-Rex 450:

- Welchen Shop könnt ihr mir empfehlen, wo man diesen fertig herbekommt? Also damit meine ich fertig eingestellt, um sicher zu sein, dass das Ding auch wirklich fliegt.

- Kann man so einen T-Rex auch so einstellen, dass er nicht wie diese 3D-T-Rex zu agil auf Befehle reagieren? Ich möchte für den Anfang etwas "träges", was auch mal kleine Fehler erlaubt.

In meinem Simulator ist zum Beispiel auch ein 3D-Heli, der mir schon fast zu nervös ist. Geart bei geringster Knüppelbewegung einfach zu schnell nach meinen Bedürfnissen. Der heißt glaub ich "Millennium 3D".
    Aber dieses Gierproblem sollte man dann wahrscheinlich mit dem Heckrotorservo entschärfen können oder?

Gruß

Kommentar

• Three Dee
      Three Dee

Hallo erstmal,

man sollte sich gerade als Anfänger einen hochwertigen Hubschrauber incl. hochwertige Komponenten kaufen. Klingt komisch, ist aber so.

Man kann doch als Anfänger eh kaum ruhig schweben und macht sich halb in die Hose, wenn der Heli drei Meter in der Luft ist. Und dann muß man noch gegen das unpräzise Flugverhalten von einen Billigheli ankämpfen. Sehr toll, wenn einem als Anfänger beim Schweben das Heck dauernd wegdreht oder der Motor wenig Leistung hat und man permanent am Pitchhebel rumrühren muß. Schweben in einer konstanten Höhe ist gar nicht möglich. Nebenbei geht dann noch alle fünf Minuten irgendetwas kaputt, weil der Heli ja auf möglichst billig zusammengeschustert worden ist und man muß wieder tagelang auf Ersatzteile warten (Eigene Erfahrungen mit Walkera und Ikarus ECO 7/8).

Der Heli muß ja nicht gleich mit V-Stabi 5.0 aufgerüstet werden, aber z.B. fürs Heck sollte es schon ein 401 Gyro mit passenden Servo sein (ausreichend bis Rundflug) und nicht ein 9 Euro Schrottgyro mit 3 Euro Servo.

Ich bin überzeugt, daß viele Anfänger mit dem Helifliegen wieder aufhören, weil die Erfolgskurve mit Billighelis einfach sehr flach und unbefriedigend ist und soooooo rückschlagsresistent sind nicht viele.

Gruß Markus
      Zuletzt geändert von Gast; 25.08.2010, 10:38.

Kommentar

• binolein
        smartshapes
        Hersteller
        • 07.04.2007
        • 1845
        • Thorsten
        • Dortmund

Zitat von Three Dee Beitrag anzeigen
        Hallo erstmal,

man sollte sich gerade als Anfänger einen hochwertigen Hubschrauber incl. hochwertige Komponenten kaufen. Klingt komisch, ist aber so.

Gruß Markus
        1. Hochwertig (wenn ich das Wort schon lese) ist relativ und hängt in erster Linie vom persönlichen Geldbeutel ab.
        Wenn ich das richtig interpretiere, würde deine Wahl wohl eher auf einen TDR und Konsorten fallen. Ich wüsste gerade nichts Besseres am Markt.

Das bringt mich gleich zu

2. Es geht hier um einen günstigen Einstieg nicht um billig

Billig sind die bisher genannten Helis sicher nicht, auch der ECO nicht. Der ist mMn nicht mehr zeitgemäß.

Ich sehs oft genug. Da von Einsteigern werden meist T-Rex 450 mit Kampfschwebedrehzahl um 3000 mit Gestell geflogen. Wenns dann doch kracht kommen sie dann fragend angelaufen mit der Aussage ,dass hätte man ihm/ihr in den Foren empfohlen. Wenn man dann grob die Preise für die E-Teile überschlägt und man den neueunsteigern verklickert, dass das durchaus öfter passieren kann kommen sie nicht mehr wieder.

Ich stand ja mal selber vor dem Problem und wusste nicht recht womit ich anfangen soll.

Damals hatte ich folgende Heli rausgesucht, die in die engere Wahl kamen:

T-Rex 450
        G-Toys
        Piccolo
        ECO 7
        ECO 8
        Viper 70/90

Da alle Helis ausser dem G-Toys und Piccolo mein persönlicher Budget überschritten haben, entschied ich mich für den Piccolo. Für den gab es damals eine riesige Fangemeinde. Man konnte an dem Teil auch selber sehr viel machen und dadurch Geldsparen. Damit habe ich fliegen gelernt und fliege die Kiste heute noch gern.
        Ist das Teil nun billig oder günstig?

Wäre ich heute Einsteiger so würde ich mich für den FC entscheiden. Trotz der noch vorhandenen Kinderkrankheiten. Das Konzept ist einfach geil auch wenn der Lernfortschritt etwas langsamer vonstatten geht. Dafür ist das Teil unschlagbar günstig und deshalb ein echter Garant für den Spass an dem Hobby.

Gruß
        Thorsten
        Zuletzt geändert von binolein; 25.08.2010, 12:40.
        smartshapes

Kommentar

• Three Dee
          Three Dee

Hallo Thorsten,

leider hast du mein Schreiben nicht richtig interpretiert.

Unter "hochwertig" für Anfänger sehe ich zB. für den kleineren Geldbeutel einen T-Rex 450 oder 500, für den größeren Geldbeutel vielleicht einen Plöchinger Acrobat SE oder Logo 400 / 500.......
          Bei den Komponenten würde ich kein 5 Euro Servo vom großen C kaufen, sondern "hochwertige" von Graupner oder Robbe....

JETZT KAPIERT *??

Wenn man sich das Helifliegen als Hobby aussucht, muß man halt über einen gewissen Betrag (Einstieg und monatliche Folgekosten) verfügen können.
          Ist halt so.
          Wenn ich heute zB. Downhill Montainbike fahren will, muß ich mir auch erst mal ein Bike kaufen und brauch 2000 Euro aufwärts, oder * Plus Folgekosten.
          Da sagt komischerweise keiner "das geht doch auch mit einem Supermarkt-Bike.
          Als Schutzausrüstung binde ich mir dann Zewarollen um Ellenbogen und Knie, oder *
          Anscheinend sehen einige das Helifliegen als Kinderspielzeug zur Belustigung für zwischendurch.

Gruß Markus

Kommentar

• dingo
            dingo

Hallo Kai!

Nun, das klingt ja schon ganz anders. Auf diese Weise hätten wir gleich recht sachlich diskutieren können, wäre dann auch sinnvoller für andere User gewesen. Die anderen Leser bitte ich vorab um Entschuldigung für die umfangreiche Antwort, vielen Dank!

Zitat von idefix-1972 Beitrag anzeigen
            Ich habe mich nicht über Deine Seite lustig gemacht. Im Gegenteil finde ich diese Abhandlung nicht schlecht. Das Problem ist nur, daß hier Anfängern suggeriert wird, daß Heckrotorhubschrauber wie Du sie nennst von GToys und Walkera anfängertauglich sind. Und diese Aussage wäre vielleicht zu überdenken.
            Wir suggerieren keinem Anfänger die Nutzbarkeit dieser Heckrotor-Helis. Schau doch bitte mal in die zweite Tabelle für die CP in die Zeile "Einsteigerertauglich", dort findest Du durchgängig ein Minus für nicht tauglich. Lediglich den 4# und den Funcopter bezeichnen wir als bedingt tauglich, und im Text wird der 4# als extrem schwer zu fliegen aufgeführt, für Anfänger nur bedingt tauglich wegen seiner unglaublichen Crashfestigkeit.
            Findest Du es nicht als etwas arrogant, jemanden seine Meinung zu verbieten, bloss weil er andere Erfahrungen gemacht hat? Und soooo falsch ist es mit Sicherheit nicht, einem Anfänger einen 500er oder 600er zu empfehlen wenn er von einem Koax z.B. mit Hilfe eines Simulators auf was grösseres bzw. auf einen Heckrotorheli umsteigen will.
            Wo habe ich in meiner sehr sachlichen Antwort Dir deine Meinung verboten? Da muss wohl etwas sehr missverstanden worden sein! Sicher, wir fliegen einen großen Heli absolut problemlos im Schlaf, da wäre doch ein ruhig und präzise fliegender 600er für einen Anfänger geeignet? Nein! Meine Anfängerzeit liegt nicht weit zurück, und ich erinnere mich noch an die Probleme überhaupt einen Koax mal kurz schweben zu können. Und dann einen 600er? Schon aus Sicherheitsgründen für mich ohne fachkundige Anleitung absolut unvorstellbar! Jede Versicherung würde im Ernstfall wegen grober Fahrlässigkeit die Haftung ablehen.
            Und was kann man mit nem 500er, 600er oder ähnlichem nicht wie mit nem manntragenden Hubschrauber fliegen? Das Du persönlich gute Erfahrungen mit dem Eco 7 gemacht hast, ist doch völlig OK. Ich kenne vom fliegerischen her nur den Eco8 - und der ist grottenschlecht in meinen Augen. Die Leute die ich mit nem Eco7 gesehen habe haben leider das Hobby schnell wieder aufgegeben oder haben sich Produkte von Align, Thunder Tiger oder ähnliches geholt.
            Mit einem manntragenden Heli kann ich im Normalfall nur einen einfachen Rundflug und extrem präzisen Schwebeflug machen, dabei reagiert das tonnenschwere Gerät zentimetergenau auf winzige Bewegungen am Stick, dieses Gefühl möchte ich beim Modell auch haben, und unsere vier ECO 7 fliegen mit GFK Blättern absolut präzise, zentimetergenau ohne Vibrationen notfalls auch im Wohnzimmer mit nur 50cm Abstand zu den Möbeln (bis die Turbulenzen kommen). Der ECO 8 entspricht wohl eher Deiner Beschreibung. Warum viele Piloten mit dem ECO 7 Schiffbruch erlitten haben könnte ich begründen, würde aber zu weit führen. Ich habe fast alle Testhelis wieder verkauft, zwei ECO 7 gehören zu den ganz wenigen, die ich wegen hervorragender Eigenschaften noch behalten habe.
            Ich über sicherlich auch keine verletzende Kritik an dem Walkera- oder G- Toys- Piloten (wobei G-Toys Helis Walkera Helis sind). Die Piloten haben sich so ein Teil gekauft weil sie damit vernünftig fliegen lernen wollen. Leider haben nur wenige so gute Erfahrungen mit den Helis gemacht wie Du.
            Auch ich sehe gewisse Probleme mit diesen Helis, nicht jedes Exemplar fliegt aus der Schachtel heraus einwandfrei. Einige Serien haben gravierende Mängel, aber das kann man ja auf unserer Seite genau nachlesen. Ich konnte jedoch immer fast ohne Ausnahme diese Helis mit sehr wenig Aufwand zum fast perfekten Rundflug bringen, alleine das Herrichten eines Funcopters ist da erheblich problematischer.
            Kritik übe ich deshalb lediglich an den Helis selbst. Die Probleme die ein Anfänger mit so einem Heli hat sind mannigfaltig: Die Passgenauigkeit der Komponenten ist sehr ungenau, weswegen diese Helis zwar fliegen, im Vergleich zu den o.g. Herstellern sehr unpräzise was einem Anfänger meiner Meinung nach nicht entgegenkommt. Die Verarbeitung sowie die Vormontage von den von mir gesehenen Walkera und Gtoys Helis ist mehr als unzureichend. Hier wurden fehlende Schrauben, fehlender Sicherungslack etc. des ßfteren gesehen. Und das nenne ich nicht gerade anfängerfreundlich.
            Diese Aussagen kann ich nur bedingt akzeptieren. Ich hatte im letzten Jahr ungefähr 40 Walkera Helis (darunter 6 HM 1#B), und habe die von Dir monierten Punkte nur in Ausnahmefällen beobachtet. Ein Mangel ist allerdings, dass die CP oft so heftig eingestellt waren, dass ein ungeübter Pilot keine 10 Sekunden Chance bis zum Crash hatte. Einige dieser Helis haben Probleme (HM 59) andere (HM 1#B) fliegen in meinen Augen bei guter Einstellung angenehmer als mein T-Rex pro. Der Heckmotor hat bei guter Ausführung enorme Vorteile gegenüber einem Pitchheck, das Heck des 1#B steht bewegungslos wie eine Eins, allerdings ist die geringere Lebensdauer des Motors bei Walkera ein Problem.
            Da gerade die von Dir gelobten Anbieter RTF- Sets anbieten muss man von denen auch erwarten können daß die Helis sicher und problemlos fliegen. Leider war das bei keinem der Fall, die ich gesehen habe. Gerade aus diesem Grunde ist es für einen Anfänger meiner Meinung nach das Wichtigste sich Hilfe und Tips bei erfahrenen Helifliegern zu suchen. Die gibt es heutzutage ja wie Sand am Meer.
            Da hast du prinzipiell Recht, ich hatte keinerlei Hilfe und Anleitung, und bin dennoch mit diesen Sets problemlos klargekommen. Es gibt allerdings auch miese Ausnahmen. Unsere Empfehlungen richten sich an Piloten die ohne jede Hilfe lernen wollen oder müssen, mit Heilfestellug sieht das natürlich völlig anders aus.
            Das Einzige ist, daß ich Deine positiven Erfahrungen mit Walkera und G- Toys Helis leider nicht teilen kann. Aber dafür ist ein Forum ja da. Jeder kann seine Meinung frei äussern und man kann darüber diskutieren. In diesem Sinne immer ne Handbreit Luft unter den Blättern.
            Ich habe nun einmal weitgehend gute Erfahrungen mit diesen Sets gemacht, übrigens auch mit mehren Exemplaren des gescholtenen Rex X, die Preis lagen immer weit unter denen der "besseren" Geräte. Was kann ich dafür? Mein Rat für Umsteiger ist im Moment, wie auch Thorsten sehr treffend schreibt, der Funcopter, für Anfänger ohne Hilfestellung empfehle ich immer noch den Koax.

Es sollte auch zu Denken geben, dass in letzter Zeit immer mehr Testberichte über Walkera und Co in den Zeitschriftren erscheinen, und deren Ergebnisse sind auch nicht substanziell schlechter als die der hochgelobten Konkurrenz. Ich bitte nochmal um Entschudligung für die umfängliche Antwort.

Gruß, Peter

Kommentar

• binolein
              smartshapes
              Hersteller
              • 07.04.2007
              • 1845
              • Thorsten
              • Dortmund

Hallo Thorsten,

leider hast du mein Schreiben nicht richtig interpretiert.

Unter "hochwertig" für Anfänger sehe ich zB. für den kleineren Geldbeutel einen T-Rex 450 oder 500, für den größeren Geldbeutel vielleicht einen Plöchinger Acrobat SE oder Logo 400 / 500.......
              Bei den Komponenten würde ich kein 5 Euro Servo vom großen C kaufen, sondern "hochwertige" von Graupner oder Robbe....

JETZT KAPIERT *??

Wenn man sich das Helifliegen als Hobby aussucht, muß man halt über einen gewissen Betrag (Einstieg und monatliche Folgekosten) verfügen können.
              Ist halt so.

Gruß Markus
              Ich denke wir lassen das..........

Das führt zu nichts.

............noch was. KAPIERT hab ich es schon.

Was solls.......Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegts an der billigen Badehose

Schon klar.

Gruß
              Thorsten
              Zuletzt geändert von binolein; 25.08.2010, 17:05.
              smartshapes

Kommentar

• dingo
                dingo

Hallo Thorsten!

Ich halte hier gerade ein süßes kleines Ding in der Hand! Rotordurchmesser nur 17cm, Gewicht 55g. Mit einer schönen Fernsteuerung für nur 69 Euro erworben. Das Teil fliegt mit einem ungefährlichen Einzeller 7-8 Minuten, vibratationslos, summt leise wie ein Bienchen.

Steht ruhig in der Luft, da kann ich sogar mal für ein Foto den Sender weglegen. Lässt sich präzise und zentimetergenau auf jedem Bierdeckel absetzen, startet und landet auf meiner Handfläche.

Wenn es einem Anfänger mal gegen die Wand saust und runterfällt ist nichts kaputt, wenn es einem mal ans Bein pinkelt, nichts passiert, man merkt das kaum. Und was das kleine Ding bei Windstille im Garten mit bis zu 50 Sachen aufführt ist nicht zu verachten, da bleibt einen die Luft weg!

Auch Anfänger kommen damit ganz schnell klar, und ich habe als CP-Pilot selten mit einem Teil so viel Spass gehabt. Nach Unmengen von Starts noch nicht gewartet und nichts kaputt.

Aber irgendwie muss ich mich ja irren, für das Helifliegen braucht man doch ein gewisses Kapital, und dann die Folgekosten. Ich glaube nun immer mehr, dass das kleine Bienchen an Ende gar kein Heli ist, und Sch..... muss es ja wohl auch sein, weil nicht T-Rex sondern 5G6-1 drauf steht....

Gruß, Peter
                Zuletzt geändert von Gast; 25.08.2010, 17:51.

Kommentar

• Three Dee
                  Three Dee

Ob dieses süße kleine Ding jetzt unbedingt mit "Modell Hubschrauber fliegen" etwas zu tun hat, vermag ich zu bezweifeln

Aber hier hat jeder seine eigene Anschauung, was Helifliegen betrifft.

Gruß Markus

Kommentar

• Oliver Schwabe
                    Oliver Schwabe

Gings hier nicht um den Eco

Kommentar

• dingo
                      dingo

Ob dieses süße kleine Ding jetzt unbedingt mit "Modell Hubschrauber fliegen" etwas zu tun hat, vermag ich zu bezweifeln
                      Aber hier hat jeder seine eigene Anschauung, was Helifliegen betrifft.
                      Hallo Markus!

Das hast Du oben nun wirklich nett formuliert, kann ich akzeptieren, warum nicht gleich so! Immerhin hat das süße kleine Ding einen Rotor, sieht aus wie ein Heli, wird gesteuert wie ein Heli und fliegt wie ein Heli. Das man das nicht mit einem 600er vergleichen kann ist klar, das sind eben zwei Welten. Trotzdem könnte ich mir gut vorstellen, das auch Du mit der Biene deinen Spaß haben würdest.

Aber jetzt mal Schluss, sonst wird Charly (Recht hat er ja auch) noch sauer...

Gruß, Peter

Kommentar

• logic88
                        logic88

Da hier irgendwie nicht auf meine eigentlichen Fragen eingegangen wird, hier nocheinmal:

- Welchen Shop könnt ihr mir empfehlen, wo man diesen T-Rex 450 fertig herbekommt? Also damit meine ich fertig eingestellt, um sicher zu sein, dass das Ding auch wirklich "aus der Schachtel" fliegt.

- Kann man so einen T-Rex auch so einstellen, dass er nicht wie diese 3D-T-Rex zu agil auf Befehle reagieren? Ich möchte für den Anfang etwas "träges", was auch mal kleine Fehler erlaubt.

- welche Unterschiede gibt es bzgl. T-Rex 450 in den Varianten X/XL/S/SE/V2 ?

Welche ist zu empfehlen?

Wiegesagt, ich lerne das Fliegen dann wohl eher alleine, auch wenn ich gelesen habe, dass dafür wohl eher FP-Helis geeignet wären...
                        Aber ihr habt mir ja den T-Rex empfohlen

Danke

Kommentar

• thrillwood
                          thrillwood

Hi,
                          die aktuellen Modelle des 450er Rex sind der Sport und der Pro.
                          Alle anderen von dir aufgeführten Varianten sind ältere Evolutionsstufen des Helis.
                          Komplett aufgebaut gibt es welche die von Robbe vertrieben werden. Vielleicht bietet auch der ein oder andere Shop ein Komplett Paket an... Keine Ahnung.
                          Empfehlen kann ich dir allerdings den Heli selber aufzubauen. Die aktuellen Super Combos vom Pro und Sport liegen irgendwo zwischen 300 und 400 Euro.
                          Zahmer einstellen kannst Du ihn über die Drehzahl, Expo, Dual Rate. Da Du aber anscheinend noch nicht wirklich tief in der Materie drin steckst, würde ich dir DRINGEND raten, diese Einstellungen von einem erfahrenen Piloten vornehmen zu lassen.
                          Allerdings habe ich, beim lesen deines letzten Posts, große Zweifel, dass das ein wirklich sinnvoller Einstieg in das Hobby ist.
                          Aber egal, weiter...
                          Neben einer ordentlichen Funke wird natürlich noch ein Ladegerät benötigt und 3S Lipos.
                          Zusammen mit deinem Rex wird sich damit dein Einstiegs Preis bei etwa 700 bis 900 Euro einpendeln.
                          Den Begriff "träge" würde ich auch nicht unbedingt im Zusammenhang mit einem 450er Heli nennen.
                          Falls Du jetzt noch einen Tipp haben möchtest, welchen der beiden aktuellen 450er Rexe ich dir empfehlen würde, dann würde ich den Pro nennen. Obwohl er einen Starrantrieb hat (angeblich empfindlicher beim crash als Riemen). Meines Erachtens ist er die derzeitige Referenz in der 450er Klasse.

Kommentar

• dingo
                            dingo

Zitat von thrillwood Beitrag anzeigen
                            Allerdings habe ich, beim lesen deines letzten Posts, große Zweifel, dass das ein wirklich sinnvoller Einstieg in das Hobby ist.
                            Aber egal, weiter...
                            Das kann ich nur zu 100% bestätigen! Ich gehe noch weiter: Als Anfänger ist es fast unmöglich ohne fachkundige Hilfe mit einem T-Rex pro das Fliegen zu lernen. Das beginnt schon beim Programmieren des Computersenders auf zahmes Fliegen. Ohne diese Programmierung ist der Heli eine mit 3000 Touren lautstark heulende Profimaschine, bei Anfängern eher Killermaschine! Erst nach der Montage anderer Rotorblätter, eines anderen Motorritzels und geänderter Pitch/Gaskurven wird der Heli relativ zahm (aber immer noch nicht richtig Einsteigertauglich). Etwas Info findest Du an dieser Stelle, klicke mal in der zweiten Tabelle den T-Rex pro im Kopf der Spalte an. Ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen: Aber egal, weiter......

Gruß, Peter

Kommentar

• logic88
                              logic88

ok ok ok....

Könnt ihr mir dann einen Heli für den Anfänger empfehlen, für den ich kein allzu großes Fachkundiges Wissen brauche? (also ganz blöd bin ich nun auch nicht und mit Modellbau hatte ich auch schon einiges zutun, nicht dass ihr denkt, ich weiß nicht was eine Funke oder ein Servo etc. ist)

Ich möcht auch alleine das Fliegen lernen, sprich, das Ding auspacken und losfliegen. Etwa so wie bei meinem bisherigen Koax =)

Aber ich versteh's natürlich, dass Helis (fliegen) eine Wissenschaft für sich ist, das mein ich ernst und das weiß ich auch.

Sollte ich dann doch besser mit einem FP-Heli anfangen?!

Danke

Kommentar

• thrillwood
                                thrillwood

Der einzige CP-Heli der direkt aus der Box flugbereit ist, ist meines Wissens der Innovator.
                                Der Heli verlangt allerdings seine eigenen, speziellen Lipos. Ausserdem erfolgt das Setup fast ausschliesslich über den PC.
                                Aus eigener Erfahrung kann ich auch von recht häufigen Problemen mit dem "Gehirn" des Helis dem "ICS" berichten. Er schaltet sich gerne einfach mal ab...
                                Ansonsten das einzige RTF-out-of-the-box-System was ich kenne.

Kommentar

Lädt...
                                X