ECO 7 - gut oder nicht ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • logic88
    logic88

ECO 7 - gut oder nicht ?

Hallo liebe Leute!

Erstmal ein großes Lob an dieses Forum, bin echt froh, ein solches gefunden zu haben, da ich hier bestimmt kompetent beraten werde

Eine kurze Vorgeschichte:

Nachdem ich vor etwa zwei Jahren in den Laden meines Vertrauens ging, um mir kurzerhand einen "echten" RC-Hubschrauber zu kaufen, lächelte mich der Verkäufer müde an und führte mich zu seinem Computer, an dem eine USB-Funke angeschlossen war. Nach dem Motto "so fühlst du dich, wenn du das erste Mal mit dem Hubschrauber auf der Wiese stehst", sollte ich eine Runde am Sim fliegen, wobei ich natürlich kläglich versagte
    Der Verkäufer fühlte sich dadurch natürlich bestätigt und meinte, ich sollte doch erstmal am Sim das Fliegen üben So kaufte ich mir den EasyFly2- Simulator und flog wochenlang am PC.

Nachdem ich dann ein paar Wochen später wieder hingegangen bin, verkaufte er mir dann einen Koaxheli (47 G von Graupner), mit dem ich noch immer fasziniert fliege.

Durch meinen Beruf ist es dann eine gewisse Zeit lang ohne Helifliegen gewesen, nun hat mich aber wieder die Freude gepackt und ich fliege nun wieder Simulator. (EasyFly 2).

Da ich mich nun einigermaßen sicher fühle, meinen "Simulator-ECO7" (von Ikarus) zu steuern, möchte ich von euch wissen, ob dieser Hubschrauber denn empfehlenswert ist?!

-Ich möchte mir einen Einstiegsheli kaufen.

Mir gefällt dieser optisch recht gut, leider habe ich aber nicht das Wissen, dass ich sagen kann, ob dieser Heli was taugt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Vielen Dank

Gruß
    Johannes
    Zuletzt geändert von Gast; 23.08.2010, 18:21.
  • debian
    Member
    • 19.10.2007
    • 1473
    • Uwe
    • Wilhelmshaven

AW: ECO 7 - gut oder nicht ?

Moin,

das mit dem Sim stimmt schon so, aber der Eco 7 fliegt zwar, aber die Ersatzteile sind sehr teuer, und wirklich gut fliegen tut er auch nicht. Bei den Komponenten bis du an Ikarus gebunden.

Ich kann keine Empfehlung für den ECO7 aussprechen, eher das Gegenteil, die Zeit ist vorbei.

Gruß
    Geschmack macht einsam
    Qualität geht vor Quantität
    " i like Hirobo "

Kommentar

• Three Dee
      Three Dee

Hallo Johannes,

ich habe zwei von diesen ECO 7 gehabt.
      Fazit war, daß ich beinahe mit diesen schönen Hobby aufgehört hätte, weil ich dachte, ich bin zu dumm zum Helifliegen. Fakt war aber, daß der Heli einfach nur grottenschlecht ist.
      Las die Finger davon, mit dem wirst du nicht glücklich.

Gruß Markus

Kommentar

• Stephan Lukas
        lipoblitzer.de
        Hersteller Tuningteile
        • 02.01.2008
        • 4134
        • Stephan
        • etwas östlich von Berlin...

Hallo Johannes,

lass' die Finger vom Eco, der ist von vor- vorgestern, mit einem 450-er (auch mit einem Clone vom Rex) bist du 100 mal besser bedient...

Grüße Stephan
        Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Blader
          Senior Member
          • 21.09.2009
          • 2277
          • Roland
          • Köln / Erftstadt

Mein Bekannter sprach im Zusammenhang mit seinem Ikarus immer nur von defekten, von ßrger, von einschicken etc. etc. etc.
          Hab ihn nie damit fliegen sehen.....
          Dann sprach er von Mülltonne.......

Jetzt fliegen er und ich e-flight Blade msr drinnen und draussen.
          Ist ein kleines wibbeligges Teil !
          Fliegt und fliegt und fliegt !
          Gibt ohne Ende Infos hier im Forum.

Der möchte dann mal auf richtigen - also T-Rex oder so was umsteigen.
          Ich hab am Samstag noch nen Blade 120 SR gekauft und hab mein Spaß damit.
          Hat Koax größe ist aber schon deutlich agiler, da nur ein Rotor.
          Ist im Grunde ein großer msr.

mfg
          Roland
          mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• logic88
            logic88

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten

@Blader: Ich habe auch vor mir den E-Flite MSR zu kaufen, denn der Kleine interessiert mich Kann man bei dem von einem "echten" Heli sprechen (also auch von den Flugeigenschaften eines großen Nicht-Koax-Helis)?

Ich habe schon oft gelesen dass diese Rex gut sein sollen. Allerdings weiß ich nicht, wo ich einen kaufen kann (wo im Internet?)....Bzw. was ich dann noch benötige um mit ihm losfliegen zu können.
            Mir wäre es recht, wenn ich einen kompletten zusammengebauten Heli kaufen könnte, denn falls er nicht fliegt, dann suche ich nicht am falschen Fleck....-Dann liegts also nicht an meinen Baukünsten

Was mich an diesem Rex etwas stört ist das Aussehen....Hätte da lieber eine Jetrangerkapsel a la ECO7, macht etwas mehr her als diese 3D-Heli-Optik (sorry) oder ist mit "Rex" nur das Chassis gemeint? Klärt mich mal bitte auf

Was ist mit Rex 450, 500, 600 .... gemeint? Ist das der Rotordurchmesser in mm?

Ok dann wird es wohl der ECO7 bei mir nicht ins reale Leben schaffen

Gruß
            Zuletzt geändert von Gast; 23.08.2010, 19:23.

Kommentar

• Stephan Lukas
              lipoblitzer.de
              Hersteller Tuningteile
              • 02.01.2008
              • 4134
              • Stephan
              • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

das mit 450-er, 500,-er und 600-er ist so eine Sache für sich, der 450-er hat im Allgemeinen einen 700mm Rotor, der 500-er liegt bei ca. 1m und der 600-er hat halt 600-er Blätter und der 700-er 700-er Blätter ...

Warum das so ist, muss man eigt. nicht verstehen, aber es ist nun mal so weiß auch nicht, wer sich das ausgedacht hat...

Ach ja, dann gibt's noch die 50-er die 30-er und letztendlich die 90-er - da passt diese Regel wieder überhaupt nicht

Grüße Stephan
              Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• teredo-tectum
                teredo-tectum

Hallo Johannes,

wenn du einen Heli suchst, der:
                • Besser als ein ECO7 ist
                • Nach einen realem Hubschrauber aussieht
                • Fertig gebaut aus der Schachtel fliegt
                • Alles im Set hat, was du benötigst
                • Ein Anfänger freundliches Flugverhalten hat

Dann schaue die den "ThunderTiger Innovator" an.

Gruß Elmar

Kommentar

• Blader
                  Senior Member
                  • 21.09.2009
                  • 2277
                  • Roland
                  • Köln / Erftstadt

Nun ja, lies doch einfach mal einige der Beiträge hier im Forum - da wird zu jedem erdenklichen Heli auch geschrieben wir er ungefähr so fliegt.

Nur - Du musst die Dinger auch fliegen können - da dürfte derzeit das Haupt-Problem liegen....

Ein Koax fliegt im Grunde wie ein richtiger Heli - er kann ja auch auf der Stelle schweben......( Jetzt mal ganz grob festgelegt. )
                  Andererseits sind zwischen einem Koax und einem T-Rex Welten !
                  Welten im Preis, Welten in den Flugleistungen und Welten in der Anforderung an den Piloten !

Sofern Du ein maximales Budget hast - so was soll´s ja geben - sprich mal........
                  Dann überlegen wo Du hin willst und wie schnell - fliegerisch gesehen

Ein Koax und ein msr sind irgendwo richtige Helis - sie können fliegen und schweben.
                  ( Definiere richtige Helis .....kaum möglich, sag ich mal. Oder machst wie manch einer, meiner ist richtig - alle anderen nicht......)

Jeder Heli hat seine Vor- und auch Nachteile - ist halt wie immer im Leben!

Jeder Heli hat aufgrund der Bauart und auch seiner Größe ganz individuelle Eigenschaften.

Innerhalb der Konstruktionen sind die dann halbwegs vergleichbar - aber nur halbwegs.

Sofern Du vom Koax noch fasziniert bist, wird ein Single Rotor Fixed Pitch (FP) Dir auch Freude und feuchte Hände machen ......

Willst Du drinnen fliegen ist ein msr ein echter Spaßbringer, willst Du mehr draussen, würde ich den 120 SR empfehlen. ( ist im Grunde ein "großer msr" )

Hast Du genug Kleingeld und Hilfe, kommen natürlich auch alle großen CP Helis in Frage.
                  Da wird dann schon mehr Adrenalin ausgeschüttet .......

mfg
                  Roland
                  mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• logic88
                    logic88

ok,

tja das mit dem Budget ist so eine Sache

Zu dem "Single Rotor Fixed Pitch": Das heißt doch, dass die Pitch mittels Drehzahländerung und nicht über die Blattverstellung (kollektiv) erfolgt, richtig?

Wo liegt in den Flugeigenschaften der Unterschied zwischen Fixed Pitch und...dem anderen?
                    ist das eine mehr für Anfänger gedacht? Ich erinnere mich da an diesen "Piccolo", der auch im Simulator zur Verfügung steht...ganz schön hibbelig das Teil.

Habe gesehen, dass es den T-Rex 250 gibt...Der ist ja knuffig.

Wiegesagt, ich übe mit dem Simulator mit dem ECO7. Der hat aber kein Fixed Pitch... (sprich Hauptrotor dreht immer die gleiche Drehzahl).
                    Schweben kann ich schon, Kurvenfliegen kann ich auch schon einigermaßen, Nasenschweben auch so einigermaßen.

Die Auswahl an Helis ist einfach unglaublich groß

Gruß

Kommentar

• froeschi62
                      froeschi62

Zitat von teredo-tectum Beitrag anzeigen
                      Hallo Johannes,

wenn du einen Heli suchst, der:
                      • Besser als ein ECO7 ist
                      • Nach einen realem Hubschrauber aussieht
                      • Fertig gebaut aus der Schachtel fliegt
                      • Alles im Set hat, was du benötigst
                      • Ein Anfänger freundliches Flugverhalten hat

Dann schaue die den "ThunderTiger Innovator" an.

Gruß Elmar
                      Hi,

der Innovator fliegt sehr gut, keine Frage.
                      Aber man muss das System dahingehend mögen, dass man das ganze Setup nur am Computer einstellen kann. Es ist nicht jedermann Sache. Ich möchte auch auf dem Flugfeld jederzeit direkten Zugriff über die Fernsteuerung auf mein Setup haben ohne jedesmal ein Laptop mitschleppen zu müssen.
                      Der Innovator hat sich im Vergleich zu anderen Helis am Markt kaum durchgesetzt. Erkennbar übrigens auch an den wenigen Videos, die in Youtube zur Verfügung stehen. Fast alle Videos sind noch vom letzten Jahr bei Erscheinungsdatum dieses Helis. Seitdem hat sich nicht mehr viel getan.

Viele Grüße
                      Dietmar
                      Zuletzt geändert von Gast; 23.08.2010, 20:51.

Kommentar

• Blader
                        Senior Member
                        • 21.09.2009
                        • 2277
                        • Roland
                        • Köln / Erftstadt

FP Helis sind schon eher für Einsteiger - da Einsteiger oftmals ein kleines Budget bevorzugen, einen schnellen Erfolgt haben wollen - nicht bauen wollen - so wie ich .....

Alle die, die einen großen performanten 3D Heli fliegen, die lächeln über FP Helis, da diese ein Stück weit Koax Stabilität haben und nicht für Kunstflug geeignet sind.
                        Das gilt es zu brücksichtigen.

Der Einsteiger will auch oftmals einen kleinen Hubi, der erfahrene Pilot rät richtiger Weise zu einem besonders großen - der fliegt immer viel ruhiger !!

Am Simulator fliege ich alles - kostet kein Geld, ist nicht gefährlich, bringt bei mir kein Adrenalin-Schub und ist extrem Preiswert - bzw. ist nur mit einmaligen Fix-Kosten verbunden.

Die Realität ist anders - in jeder Beziehung !!

FP Helis sind drehzahl gesteuert, CP Helis verstellen die Blätter.
                        Für den Rundflug spielt das keine so große Rolle - das geht mit beiden.
                        Willst Du Looping und Co. dann gebt es nur mit CP-Helis, wie dem 250ér Rex.
                        Allerdings rate ich Dir mal auf einen Platz zu gehen und hör Dir gut an mit welcher Drehzahl da gefogen wird. Das ist halt dann auch kein "Spielzeug" mehr !
                        Technisch ist das halt ein voll 3D fähiger Heli, der allerdings auch erst mal geflogen werden will. Die Größe und die Konstruktion verzeiht halt keine Fehler - das solltest Du wissen !

mfg
                        Roland

Kommentar

• logic88
                          logic88

Das heißt ihr würdet mir zu einem FP-Heli raten?

Mein Budget liegt bei etwa 500 Euro - ich weiß, dass ich da nicht weit komme. Aber etwas gescheites ist nun mal teuer

Könntet ihr mir dann einen FP-Heli empfehlen, der evtl. nicht zu klein ist und sich gut fliegen lässt?

Kann man mit dem kleinen E-Flite MSR auch das Heli-Fliegen üben? Das meinte ich nämlich in meinem anderen Thread, ob er sich wie ein großer,"echter" anfühlt? Oder ist er vom Steuern her ein besserer Koax-Verschnitt mit nur einem Rotor?

Gruß
                          Johannes

Kommentar

• Tank
                            Tank

Bei 500 Euro geht sich doch ein T-Rex 450 mit Funke aus... (wenn nicht ganz, dann zumindest ein KDS).

Kommentar

• Blader
                              Senior Member
                              • 21.09.2009
                              • 2277
                              • Roland
                              • Köln / Erftstadt

Ja, natürlich kannst Du mit dem msr vieles üben, was ich jetzt mal einfach als Heli-fliegen bezeichne.
                              Vorteil beim msr, ist der Preis und die Crash-resistenz.
                              Der Anfänger neigt halt dazu spät zu merken das die Wand da ist.
                              Kannste 10 Mal machen und wenn Du an der Wand bzw. am Boden dann auch Gas weg nimmst - dann kommst Du ohne E-Teile aus !
                              Dann sollte die Auge- Hand Koordination aber irgendwann mal dazu führen, das Du das Ding sicher durch die Wohnung fliegen kannst !
                              Und ich bezeichne das dann schon als Heli fliegen. Wenn auch nur FP-Heli.
                              Nur, auch das muss klar sein, der msr ist der kleinste Heli.
                              Da darfst Du ganz fleissig steuern als Anfänger !
                              Profis sagen, der fliegt wie ein Koax.
                              Koax flieger sagen - puuuuhhhh -- schwitz.......

Ansonsten für draussen 120 SR oder schau mal nach dem Funkopter von Multiplex.
                              Gibt einen ellenlangen Beitrag dazu.

Mit 500,- € hast Du ne riesige Auswahl an Hubis. Sofern Du nicht zu oft hart crashst, geht da einiges! Muss ja nicht gleich der 600ér Align und vom allem das Beste sein -der Rest fliegt auch wie ich auf dem Platz immer wieder sehe ......

mfg

Kommentar

Lädt...
                              X