Einsteiger-Anleitung für Alleinlerner oder Simflieger?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blader
    Senior Member
    • 21.09.2009
    • 2277
    • Roland
    • Köln / Erftstadt

AW: Einsteiger-Anleitung für Alleinlerner oder Simflieger?

Ich meine msr ist für drinnen schon ziemlich genial, nur draussen hat der Wind mit dem Leichtgewicht auch leichtes Spiel.....
    mfg
    Roland
    mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Lupusprimus
      heli-scale-quality
      Hersteller
      • 23.11.2009
      • 2135
      • Bernd
      • Chemnitz

Die 550 € kostet aber der neue Quark (und der ist schon mehr ein CP). Der alte kam so um die 350, in der Bucht habe ich meine beiden unter 200 geschossen.
      Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Uija
        Senior Member
        • 15.08.2010
        • 2668
        • Jens
        • Hamburg

Jo, ich meinte auch den SG, sorry, hätte ich dazuschreiben müssen.
        LG, Jens
        Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
        Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Stolgi
          Stolgi

Hallo Jens,
          das ist mir auch schon aufgefallen dass der mSR im Sim schon ziemlich von der Realität abweicht.
          Deine anderen Modelle (400-600er) kommen der Realität meiner Meinung nach deutlich näher.
          Wenn Du die im Sim schon ordentlich durch die Gegend schickst bist Du schon gut dabei.
          Ich z.B habe auch mit dem mSR angefangen. Danach habe ich mir den Blade 400 zugelegt ohne vorher viel Sim geflogen zu sein.
          Im Normalfall wirst Du also so nen Rex 500 also zu anfang deutlich besser schweben lassen können als ich meinen Blade 400. Und selbst den konnte ich vor mir auf der Stelle schweben lassen (innerhalb eines mehr oder minder großen Radius ).
          Normalerweise machst Du mit dem Echten Heli zu Anfang eh nichts anderes als ein bisschen Heckschweben. Das reicht Dir dann aber auch um nach 6 Min nasse Hände zu haben
          Also mach Dir nicht so nen Kopp wenn Du die Geräte im Sim sauber schweben lassen kannst.
          Und im Sim kannst Du den Heli doch auch schön an Dir vorbeifliegen lassen. Und bevor er zu klein wird drehst Du ihn halt um und fliegst wieder an Dir vorbei...
          Ist glaub ich zu Anfang deutlich leichter als Kreise um sich zu drehen.

Viele Grüße
          Holgi

Kommentar

• Mirkobeast
            Senior Member
            • 27.10.2009
            • 2069
            • Mirko
            • FMSC Steinfurt / Münster / Treffen

Grundsätzlich hilft wohl nur ganz viel ßben. Am Anfang hab ich mich beim Seitenschweben und den ersten hakeligen Achten "ins Cockpit gedacht", aber das musst Du so lange üben, bis Du Dich eben nicht mehr reindenken musst, sonst dauert's viel zu lange. Um die grundsätzliche Kurventechnik hinzubekommen, mag die FPV-Ansicht im Heli-X helfen, wo Du als Beobachter praktisch hinter dem Heli herschwebst. Geht aber nur in den 3D-Umgebungen, wie der Sporthalle.

Viel Spaß!
            Mirko Align zuhaus

Kommentar

• Helifriend
              Helifriend

Hey Uija,

wenn du eine DX7 hast, dann wäre eigentlich ein Blade SR die erste Wahl für dich, wenn du nicht soviel Geld ausgeben möchtest. Und das ganze in der BNF-Version, d.h., du kannst deine DX7 mit dem Heli weiternutzen.

Zudem ist der SR ein sehr gutmütiger CP.

Kommentar

• Blader
                Senior Member
                • 21.09.2009
                • 2277
                • Roland
                • Köln / Erftstadt

Der SR gilt als recht gutmütig in Verbindung mit der zugehörigen Funke.

Da ist die Gutmütigkeit wohl über diversen Einstellungen erzwungen....

In einem anderen Beitrag zum SR haben zwei Käufer die Gutmütigkeit zwischen 5 und 10 Sekunden erleben dürfen. Jetzt brauchen Sie Ersatzteile.
                ( Ist eben doch kein Bell Hiller Hubi. )

Von daher wird die Gutmütig irgendwie auch relativ bezogen auf die eigenen Fähigkeiten sehr unterschiedlich bewertet......

Mit der Dx7 kann der SR natürlich auch eingebremmst werden - das ist schon klar.
                Aber es ist und bleibt ein CP Heli mit reichlich kraft und allen Vor- und auch Nachteilen.....

Aber steuern ohne groß nachdenken zu müssen ist wohl die Voraussetzung um hier auch Spaß zu haben.

mfg
                Roland
                mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Uija
                  Senior Member
                  • 15.08.2010
                  • 2668
                  • Jens
                  • Hamburg

hmm, wenn ich steuern will ohne nachdenken zu müssen, oder es zu können, kauf ich mi n rc car
                  nene, ich finde die herrausforderung macht für mich den spass aus. ich hab auch freude dran stundenlang schweben in der sim zu üben.
                  LG, Jens
                  Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                  Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Blader
                    Senior Member
                    • 21.09.2009
                    • 2277
                    • Roland
                    • Köln / Erftstadt

Das Du so viel Spaß am Sim hast eröffnet Dir sicherlich mehr Möglichkeiten !

Ich hab den Sim gestern Abend das erste Mal nach Monaten gestartet, nur wegen der Diskussion hier und um zu sehen ob das reale ßben nicht doch was bringt - auch wenn´s nur mit msr / 120SR ist.

Nur einfach im Hinterkopf halten, das sich ein realer Crash nicht mit der Enter-Taste beheben lässt und er auch nicht kostenfrei ist......

mfg
                    Roland

Kommentar

• Tank
                      Tank

Für den Blade SR gibts doch die DX7 Einstellungen zum runterladen, dass er sich wie mit der original Funke fliegt. Auf der horizon hobby Seite... Habs grad nicht bei der Hand aber Google hilft...

Zum wirklich stabilen Fliegen hats aber mit dem SR (dank Wind) bei mir auch nicht gereicht. Rundflug und auch mal ein Loop gingen zwar, aber Drift und Bäumen usw. war schon recht häufig und man musste ordentlich hebeln um nicht abzuschmieren.
                      Jetzt mit den 500er Rex ist es viel enstpannter und ich kann mich wirklich an genaues Fliegen machen, wie genau dirigierte 8ten um Ziele am Boden usw. ohne Probleme. Dazwischen Piros und Loops gehen auch fein und ohne viel gezappel.

Als Lernhubi ist der SR aber sicher nicht schlecht, wenn den drauf hast ist das Fliegen mit dem 500er ein Spaziergang.

Kommentar

• easter43
                        Senior Member
                        • 04.08.2010
                        • 1081
                        • Hendrik
                        • Leegebruch

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
                        hmm, wenn ich steuern will ohne nachdenken zu müssen, oder es zu können, kauf ich mi n rc car
                        nene, ich finde die herrausforderung macht für mich den spass aus. ich hab auch freude dran stundenlang schweben in der sim zu üben.
                        Ich geb Dir Recht mir geht es ähnlich. Ich habe den SR jetzt seit fast zwei Monaten und komme leider zu selten zum Fliegen. Aber eines habe ich mir angewöhnt: Täglich eine halbe Stunde Sim-Training. Dabei habe ich mir keine zu harten Ziele gestellt, ich trainiere einfach immer zuerst Heck- und Seitenschweben und probiere einfach danach noch saubere Landungen und kurze Flüge auf einer Geraden hin und her. Weitere Manöver lernt man automatisch, wenn man den "ausgebüxten" Heli wieder in die Heckschwebe holt. Ich merke deutlich, wie ich immer sicherer werde und immer weniger Crashs produziere.

Das hat meine Selbstsicherheit enorm erhöht und die übergroße Aufgeregtheit beim echten Fliegen deutlich gemindert. Ich weiß, dass ich es kann und fliege die gleichen Muster seit drei Wochen ohne Crash mit dem SR. Es macht einfach Laune, das Ding fliegen zu sehen, (relativ) sauber zu landen und ohne Schaden wieder einzupacken.

Aber höchste Konzentration währen des Fliegens ist schon notwendig, Adrenalin pur. Trotzdem: Riesenspaß!
                        [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• neumeister77
                          neumeister77

Hallo,
                          das kann ich nur bestätigen.
                          Wenn man was unter zeitdruck versucht kommt meistens nur Bruch zu stande.
                          mein Motto ist in der Ruhe liegt der sicher Flug.
                          Denn runter kommen Sie alle.
                          Heiko

Kommentar

Lädt...
                          X