Einsteiger-Anleitung für Alleinlerner oder Simflieger?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uija
    Senior Member
    • 15.08.2010
    • 2668
    • Jens
    • Hamburg

AW: Einsteiger-Anleitung für Alleinlerner oder Simflieger?

Sei mir nicht böse Blader, aber so wirklich helfen, tun deine Beiträge nicht, denn sie haben nichts mit der Situation, die ich im Ursprungspost beschrieben habe zu tun. Es ist schön, wenn du das Verhalten des mSR als vorteilhaft empfindest und dass du erst mit CP anfangen willst, wenn du mit dem Rest durch bist, ich bin da vielleicht anders.
    Ich flieg in der Sim einen CP Heli, der so nah wie möglich an dem ist, womit ich nächste Saison durchstarten möchte. Das ist in meinem Fall ein 450er oder 500er E-Heli. Und dieser verhält sich nunmal komplett anders, als der mSR. Ich weiss nicht, wie sich ein solcher Heli in echt anfühlt, aber wenn ich Sim und mSR vergleiche, dann ist der mSR erheblich näher am Koax, als an den CP in der Sim. Der mSR schwebt von alleine. Rollst oder Nickst du ein wenig und lässt den Knüppel los, dann geht der mSR direkt wieder in die waagerechte. Das, was der mSR macht, wenn ich die Funke bediene und das, was die Sim macht, wenn ich die Funke bediene unterscheiden sich extrem.

Ich fliege gerne mit dem mSR, es macht gerade in einer kleinen Wohnung irre Spass. Er hilft mir auch generelles zu lernen/üben (Naseschweben etc.) Das ginge auch mit dem Koax, aber der ist größer und macht mehr kaputt

Mir geht es hier nicht darum, wann ich wechseln soll, wie teuer mich ein Rex kommen würde und welche Vorteile der mSR haben könnte, sondern darum, dass ich um Tipps und Tricks gebeten habe, das Fliegen zu lernen. Z.b. den Rundflug, zu dem mir geraten wurde, eben nicht mit diesem weiterzumachen, sondern erstmal jegliches Schweben zu beherrschen, und daraus langsam 8ten werden zu lassen. Alle "Figuren", die ich in der Sim hinbekomme mit nem 450er oder so, krieg ich meist auch mit dem mSR hin, wenn auch anders, weil er sich halt anders steuern lässt. Aber wie gesagt, das ist garnicht Thema.
    LG, Jens
    Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
    Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Uija
      Senior Member
      • 15.08.2010
      • 2668
      • Jens
      • Hamburg

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
      Am Sim und in echt bleibt der Pilot auf der Stelle und der Hubi saust rum......
      Richtig. Mir hat es aber z.b. persönlich total geholfen, in easy Fly (taugt sonst nix, aber ich flieg auch gern mal Fläche im Sim zur Entspannung und ich hattes es hier rumfliegen) den Verfolgermodus einzuschalten und einmal mit nem Heli auszuprobieren, was wann wie passiert in der Luft, ohne dass mir der Heli aus dem Blickwinkel fliegt etc. Hat mir z.b. sehr geholfen, ein Gefühl für Nicken und gleichzeitig Gas/Pitch geben gegeben ohne jedes mal wieder den Heli zu resetten, weil er zu nem einzelnen Pixel geworden ist.
      ßhnliches kann man auch erreichen, wenn man dem Heli hinterherläuft. Dass es am Ende auch von einem fixen Punkt gehen soll, ist sicherlich richtig, aber mir persönlich ist jeder mir helfender Weg recht, der mich zum Endergebniss bringt.
      LG, Jens
      Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Blader
        Senior Member
        • 21.09.2009
        • 2277
        • Roland
        • Köln / Erftstadt

Der richtige Weg ist sicherlich so lange am Sim zu üben, dass der Heli von Dir im kleinen Umkreis kontrolliert geflogen werden kann.

Da ist am sog. Live-Sim - am msr- für mich irgendwo atraktiver !

Kannst Du den msr in der Bude kontrolliert 5 Minuten im Kreis, ne Acht und mit der Nase zu Dir fliegen lassen *

mfg
        Roland
        mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Uija
          Senior Member
          • 15.08.2010
          • 2668
          • Jens
          • Hamburg

Schweben geht von hinten und der Seite sehr gut, Nase nach Vorne üb ich noch Einfache, langsame Kreise sind kein Problem, mehr mach ich nicht, dazu steht im größten Zimmer der Wohnung einfach zu viel wertvolles rum (Ich brauch keine Rotorkratzer in meinem Kontrabass oder dem Cello meiner besseren Hälfte). Darum hab ich mein ernsthaften Trainieren auf die Sim verlagert. Da geht weder der Heli noch die Umgebung kaputt und flieg nur noch einfaches, was ich zu 100% beherrsche mit dem mSR.

Aber wenn, wie ich nun mehrfach drauf hingewiesen habe, den Eingangspost gelesen hättest, wüsstest du was ich kann und woran es hapert
          LG, Jens
          Heli-Club Hamburg

Kommentar

• nordschleifler
            Senior Member
            • 06.02.2008
            • 1513
            • Sebastian
            • Nürburgring, Neuwied

Das super Rezept für Rundflüge gibt es nicht. Ich habe Rundflüge gelernt indem ich das Modell mit dem Heck gedreht habe und so seitwärts geflogen bin. Dann Mit dem Heck um 180° drehen und dasselbe wieder retour und so weiter und so weiter.
            Dann wenn man das sicher schafft kann man kurz bevor man mit dem Heck die Kurve steuern will mit Roll die Kurve einleiten.
            Dann kommt das Heck wieder zum einsatz und die erste Kurve wäre geschafft.
            Erst mit Roll den "Impuls" geben und die eigentliche Kurve wird mit Heck geflogen.
            Gruss Sebastian

Kommentar

• Blader
              Senior Member
              • 21.09.2009
              • 2277
              • Roland
              • Köln / Erftstadt

Ja, ich hab Anfangs ne Decke über meinen LCD geworfen......
              Später hab ich mich davor gestellt .......

Jetzt bin ich allerdings so viel msr geflogen, dass ich im Wohnzimmer ganz sicheren Rundflug machen kann und nach 5 Minuten (Timer) kontrolliert landen kann.
              Neue Manöver kannst Du ja evt. im Keller, in der Garage oder bei Windstille im Garten üben.

Tatsächlich fehlt hat nur die ßbung - dann geht eine Acht über dem Frühstücks-Tisch.
              Vieles muss halt langsam und gefühlvoll probiert werden.

Mir ist der Sim ein wenig zu trocken zum üben, ich verbringe derzeit halt mehr Zeit damit bei aboslut jeder Gelegenheit den msr und den 120 SR zu fliegen.

Nasen-Schweben habe ich mit dem mxc gelernt - der ist so langsam, das es damit recht leicht fällt ! Sofern Du den msr allerdings schon problemlos 5 Minuten in der Luft halten kannst, macht ein mcx keinen Sinn mehr - der ist Dir dann zu langweilig.

Musst halt ein Manöver nach dem anderen üben - und üben und üben .......

mfg
              Roland
              mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Blader
                Senior Member
                • 21.09.2009
                • 2277
                • Roland
                • Köln / Erftstadt

So, ich jetzt mal den Phönix Sim angeworfen, ein 500ér Rex gewält, den Sim auf 100% gestellt - also möglichst realistisch - und versucht den Rex in der Luft zu halten......

Hier bin ich dann eher wieder Heckschweber und hab die ersten 3 Minuten zu kämpfen.....
                Aber dank der realen ßbung krige ich den Rex in der Luft gehalten, problemlos in meinem Umkreis gehalten und auch nach einigen Minuten nen Kreis vor mir hin.

Ist sicherlich noch stark verbesserungsfähig - aber ein Kreis mit dem msr und ein Kreis mit dem 500ér Rex haben irgendwie auch was mit Auge / Hand Koordination zu tun - und die verbessert sich definitiv durch fliegen - so meine Meinung.

Ein schnell geflogener Kreis am msr hat es auch in sich - zumindest für uns Anfänger ......
                mfg
                Roland

Kommentar

• Uija
                  Senior Member
                  • 15.08.2010
                  • 2668
                  • Jens
                  • Hamburg

jo, viel fliegen (egal womit) trainier halt knüppelnutzung, reflexe und übersicht.
                  wär ja auch mist, wenn du viel üben nicht merken würdest. Wie ist denn eigentlich dein 2ter blade gegenüber dem mSR? die akkuangaben lassen vermuten, dass du mehr msr fliegst.
                  LG, Jens
                  Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Blader
                    Senior Member
                    • 21.09.2009
                    • 2277
                    • Roland
                    • Köln / Erftstadt

Zum msr habe ich derzeit noch drei Akkus, zum 120 SR aber leider nur einen.
                    Für den sind derzeit keine Akkus zu kriegen, somit muss ich nach jedem Flug den Akku abkühlen lassen und danach wieder laden.....

MSR ist für mich immer Vorübung zum nagelneuen 120 SR.
                    MSR ist extrem Crash-Resistent - beim 120 SR möchte ich das nicht probieren .....

MSR fliege ich überall, beim 120er brauche und möchte ich mehr Platz !
                    Bin heute im Garten mit Obstbäumen einmal Suboptimal und ungewollt mit ihm gelandet - das verkneife ich mir besser zukünftig.....

Den msr behalte ich um immer üben zu können, aber letztlich will ich ja draussen Rundflug machen, und da ist der 120 SR schon deutlich schöner zu fliegen als der msr. 106 Gramm liegen halt besser in der Luft als 26 Gramm.

mfg
                    Roland

Kommentar

• Uija
                      Senior Member
                      • 15.08.2010
                      • 2668
                      • Jens
                      • Hamburg

hmm, aber er fliegt sich sonst genauso wie der mSR? Also ist auch stabilisiert?
                      LG, Jens
                      Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Blader
                        Senior Member
                        • 21.09.2009
                        • 2277
                        • Roland
                        • Köln / Erftstadt

Er sieht aus wie ein msr und ist praktisch eine vergrößerte Version mit dem gleichen Kopf.

Ist wegen der "Größe" aber deutlich einfacher draussen zu fliegen und längst nicht so hibbelig.

Nur drinnen werde ich ihn nicht wirklich bei mir im Rundflug fliegen wollen - das ist mir einfach zu Riskant ! Ist jetzt nicht das Problem ihn auf dem Eßtisch zu starten und zum Wohnzimmertisch zu fliegen - aber eine versehentliche Feindberührung dürfte Macken in den Möbeln nach sich ziehen und Reparaturen am Heli ......

Das ist beim msr ja schon deutlich entspannter, da hab ich keine Angst um die Möbel mehr ......und hinter den Blättern ist auch nichts hinter ........

mfg
                        Roland

Kommentar

• Uija
                          Senior Member
                          • 15.08.2010
                          • 2668
                          • Jens
                          • Hamburg

Jo, dachte ich mir fast. Ich war auch kurz am ßberlegen für draußen, aber ich glaub ich üb einfach ein bisschen länger an der Sim und geh dann auf Risiko. Ich kann eh nicht im Hof oder Garten fliegen. Wenn ich draußen fliegen will, dann muss ich eh irgendwo hinfahren. Ich glaub dann verzichte ich auf den Zwischenschritt und setz dann entweder auf einen Funcopter oder halt auf ne Rex oder so nächstes Jahr.

Ich hätte auch total Bock auf einen Quark, aber fast 500 Euro fürs Drinnenfliegen find ich bissel viel, und afaik mag der Quark auch die Spektrum Funke nicht.
                          LG, Jens
                          Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Lupusprimus
                            heli-scale-quality
                            Hersteller
                            • 23.11.2009
                            • 2135
                            • Bernd
                            • Chemnitz

@Uija: Das Prinzip der 45° versetzten Pendelstange unterhalb des Rotors nennt man Bell-Hiller-Kopf. Das hat der mSR und sein großer Bruder SR 120, der Solo Pro und von Walkera der CB 100 und 180 sowie der 4#6 Bell. Haben koaxähnliche Stabilität, lassen sich aber (mehr oder weniger) auch durch den Raum heizen. Sind alles gute Modelle, um das Verständnis weiter auszuprägen. Mit einem CP haben die aber alle wenig (außer dem Single-Rotor) gemeinsam.
                            Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Lupusprimus
                              heli-scale-quality
                              Hersteller
                              • 23.11.2009
                              • 2135
                              • Bernd
                              • Chemnitz

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
                              Ich hätte auch total Bock auf einen Quark, aber fast 500 Euro fürs Drinnenfliegen find ich bissel viel, und afaik mag der Quark auch die Spektrum Funke nicht.
                              Der alte Quark ist auch für drinnen nicht wirklich geeignet. Und Hirobo hat schon selber eine recht gute Steuerung, da eine Spektrum (incl. Empfänger) ranzuhängen wäre weggeschmissenes Geld.
                              Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Uija
                                Senior Member
                                • 15.08.2010
                                • 2668
                                • Jens
                                • Hamburg

Naja, ich hab ne DX7. Ich fänds doof, Geld für einen weiteren Sender auszugeben
                                Aber mir sind die 550,- eh zu viel, darum ist es im Grunde eh egal.
                                LG, Jens
                                Heli-Club Hamburg

Kommentar

Lädt...
                                X