Einsteiger-Anleitung für Alleinlerner oder Simflieger?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uija
    Senior Member
    • 15.08.2010
    • 2668
    • Jens
    • Hamburg

Einsteiger-Anleitung für Alleinlerner oder Simflieger?

Moin!

Ich verbring meine Zeithauptsächlich mit dem ßben an der Sim (Heli-X) und immer mal rumfliegen mit dem Blade mSR. Mittlerweile krieg ich an der Sim 400-600er gut geschwebt und auch durch die Gegend Manövriert. Aber nach Helifliegen sieht das noch nicht aus. Ich versuch mich gerade an Vorwärtsfliegen. Das Problem ist: Ich muss dabei natürlich einen Kreis fliegen, denn sonst ist der Heli in der Sim ganz schnell nur noch ein schwarzer Punkt. So wirklich gelingen will mir das aber noch nicht. Die ersten 90° krieg ich ganz gut hin. Ich flieg los, beginne die Kurve und es sieht total toll aus ;-) Leider geht dann irgendwas mir noch nicht ganz ersichtliches falsch. Der Heli dreht sich nimmer richtig, oder er Giert zu sehr, er bäumt sich auf etc. Ich bekomm ihn zwar gefangen und in den Meisten fällen wieder vor meine Füsse (ich denke, wenn ich versuche jeden Heli in der Sim zu retten, dann lern ich auch den Notfall für spätere echte Flüge).
    Gibt es irgendwo eine Anleitung für ßbungen? Ggf. ein Video, wo der Heli nicht wie eine Libelle durch die Luft hüpft, sondern Anfängertaugliche ßbungen zieht, und man ggf. auf den Knüppel schauen kann (2te Kamera, Sim Video etc.).

Wie haben die anderen es gelernt? So lange ausprobiert, bis es ausversehen richtig aussah um es dann immer wieder zu reproduzieren? Habt ihr einen Tipp bekommen, mit dessen Info ihr es plötzlich konntet? Ich hab mich auch schon durch die vielen Seiten des EinsteigerForum geclickt, aber entweder war ich blind und hab nix gefunden, oder es war garnichts da

Ich war gestern draußen mit meinem Blade mSR. Ich dachte: Versuchst du es mal mit mehr Platz und rennst ihm einfach hinterher, dann fliegst du mal einen Kreis ohne, dass du auch noch die ßbersicht über vorne und Hinten behalten musst.
    Leider krieg ich mit dem mSR nicht so wirklich lange geradeausflüge hin. Er bäumt sich auf und trotz Versuch des Gegenlenken ist es eher ein merkwürdiges Zickzack als schönes Geradeausfliegen. Mir wurde an anderer Stelle hier im Forum gesagt, dass es sich dabei um das ßbliche Verhalten des mSR handelt. Ich denke es hat wohl mit der Stabi und der FP Bauweise zu tun.

Nun plane ich bereits die Anschaffung eines Outdoor-Helis (450er oder 500er, hängt ein wenig an der Finanzlage) würde aber den einfachen Rundflug gerne beherrschen, bevor ich anfange die doch immernoch auftretenden Crashes in der Sim in echt durchzuführen.

Vielen Dank schonmal im Vorraus für Tipps, Tricks und Anregunden..

~Jens
    LG, Jens
    Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
    Heli-Club Hamburg
  • JörnD
    JörnD

AW: Einsteiger-Anleitung für Alleinlerner oder Simflieger?

Hi Jens,
    Du darfst nicht gleich mit Kreisen anfangen. ßb richtig Heck und Seitenschweben. Dann kannst Du langsam mal vor Dir hin und herpendeln. Daraus wird dann irgendwann eine acht. Damit kannst Du Dich ne Zeit beschäftigen. Und wenn das dann sitzt, langsam in die Kreise legen.
    Lg
    Jörn

Kommentar

• crazy25814
      Member
      • 01.07.2010
      • 676
      • Marko
      • Mühlenbeck

hier kannste mal vorbeischauen
      HELISCHOOL - die virtuelle Flugschule für alle Modellhelikopter in mehr als sechzehn Lektionen.
      GruÃ? Marko
      Logo 600SE 5020-450 12S, Rex450Pro FBL, TS II, T8FG HTB

Kommentar

• Blader
        Senior Member
        • 21.09.2009
        • 2277
        • Roland
        • Köln / Erftstadt

Sieh als Vorteil an, das der msr sich beim schnellen Gradeaus-flug ein wenig aufbäumt - sonst musst Du mehr rennen und mehr suchen ........

Da das kleine Ding ja wohl nach 10 Metern eh kaum noch erkennen kannst, würde ich an Deiner Stelle gaaaaanz langsamme Sachen genau vor Deiner Nase ausprobieren......

Wenn Du da alles im Griff hast, dann kannst Du schneller und weiter fliegen !

Ich hab ihn grade draussen auf einer Wiese ein wenig gescheucht - macht doch echt Laune wie der kleine abgeht.
        Ok - ich hab mich dann auch ein paar mal bücken müssen, aber rechtzeitig Gas weg und im Gras passiert rein nichts am msr !

Bei mir ist ne Kurve oder ein Kreis am Sim genau so wie in Echt.
        Wobei im Phönix der msr schwerer zu fliegen ist wie in echt - so meine ich zumindest.

mfg
        Roland
        mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Uija
          Senior Member
          • 15.08.2010
          • 2668
          • Jens
          • Hamburg

Ich flieg in der Sim immer nen T-Rex 450, 500 oder 600, weil ich ja genau sowas später mal fliegen können möchte.

Ich werd mich dann mal an das seitwärtsfliegen machen
          LG, Jens
          Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Maltroc
            Maltroc

Bist du ein Autodidakt ?

Kommentar

• Uija
              Senior Member
              • 15.08.2010
              • 2668
              • Jens
              • Hamburg

Das klingt so perfekt. Sagen wir ich versuche selbstständig das Fliegen zu lernen
              LG, Jens
              Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Blader
                Senior Member
                • 21.09.2009
                • 2277
                • Roland
                • Köln / Erftstadt

Ist ja egal was Du am Sim fliegst, nimm einfach erst das, was Du am besten kontrollierst.

Aber auch da machst Du ja nicht den schnellen Geradeaus-Flug - oder ..........

Schweben, rechts, links, vor und zurück - damit bist Du doch ne Weile ausgelastet.
                Wenn Nasenschweben und ne Acht am Sim sicher funktioniert, dann kriegst Du das auch am msr auf ner kleinen Wiese hin.

Langsam vortasten und üben scheint der Weg zum Hubi-fliegen zu sein......

mfg
                Roland
                Der heute sicherlich 9 Akkus msr und 3 Akkus 120 SR geflogen ist......
                mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Uija
                  Senior Member
                  • 15.08.2010
                  • 2668
                  • Jens
                  • Hamburg

Nee, ich finds an der Sim teils noch schwerer auf Entfernung zu sehen, als mit dem mSR in echt.

Mit dem mSR kann ich einfache Kreise fliegen und recht kontrolliert auf (so 40x40cm) schweben. Ich häng derzeit daran, dass ich nicht die Orientierung verliere, sobald ich nicht das Heck zu mir hab. Das ist wohl einfach ne Kopfsache.
                  LG, Jens
                  Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Maltroc
                    Maltroc

Wichtig ist auch. Laß dich von den Videos oder anderen nicht drängen schnell
                    etwas zu lernen.

Jeder hat sein Tempo , wie er etwas umsetzt.

Vielleicht sollte man auch den Spruch erwähnen. " Nach oben ist immer Luft."

Wann man den nächsten Schritt wagen kann, sagt dir auch dein Adrenalinspiegel.
                    Läßt dich ein Flugmanöver kalt, zbs Nasenschweben, kann man zum Nächsten übergehen.

Die Fluglagenerkennung kommt auch irgendwann von allein.

Du wirst merken wenn es soweit ist. Der Knoten wird sich dann lösen

Kommentar

• Blader
                      Senior Member
                      • 21.09.2009
                      • 2277
                      • Roland
                      • Köln / Erftstadt

Beim msr ist es allerdings so, dass er schlicht und ergreifend - sofern er richtig ausgetrimmt ist und alle Teile an ihrem Platz sind - von alleine auf der Stelle schwebt !

Auf 40 x 40 cm kannst Du ihn im Grunde schon kreisen lassen......

Aber vielleicht Schritt für Schritt - alles so lange üben bis es in Fleisch und Blut übergegangen ist und Du nicht mehr drüber nachdenken musst welcher Hebel jetzt in welche Richtung muss ........

mfg
                      Roland

Kommentar

• Uija
                        Senior Member
                        • 15.08.2010
                        • 2668
                        • Jens
                        • Hamburg

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
                        Beim msr ist es allerdings so, dass er schlicht und ergreifend - sofern er richtig ausgetrimmt ist und alle Teile an ihrem Platz sind - von alleine auf der Stelle schwebt !
                        Ja, das ist der Grund, wieso ich in der Sim andere "fliege"
                        LG, Jens
                        Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Blader
                          Senior Member
                          • 21.09.2009
                          • 2277
                          • Roland
                          • Köln / Erftstadt

Aber dann sollte doch die praktische Umsetzung in der Realität auch mal klappen......

Und da ist der msr ja nun wirklich ein extrem dankbares und recht einfaches Objekt zum üben......

Kriegst Du damit keinen Rundflug hin, kein Acht, kein Nasenschweben etc. etc. brauchst Du Dir über Rex-fliegen keinerlei Gedanken machen - so meine Meinung ........
                          ( Das wäre ein ultra-kurzes und teures "Vergnügen" mit Gefahrenpotential ...)

mfg
                          Roland
                          Der erst den über CP-Helis nachdenkt wenn FP Helis keinerlei Herausforderung mehr sind....

Kommentar

• Uija
                            Senior Member
                            • 15.08.2010
                            • 2668
                            • Jens
                            • Hamburg

Ich habe so ein bisschen das Gefühl, dass mein Eingangsposting nicht gelesen wurde
                            LG, Jens
                            Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Blader
                              Senior Member
                              • 21.09.2009
                              • 2277
                              • Roland
                              • Köln / Erftstadt

Da hab ich was von hinterherlaufen beim msr gelesen - was mich irgendwie verwundert.....

Am Sim und in echt bleibt der Pilot auf der Stelle und der Hubi saust rum......

So hab ich´s verstanden - und so versuche ich es .....

mfg
                              Roland

Kommentar

Lädt...
                              X