Einstieg: Blade MSR oder der neue 120 SR?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Squidy
    Squidy

AW: Einstieg: Blade MSR oder der neue 120 SR?

Ich klinke mich hier mal ein auch wenn der Thread schon älter ist...

Ich bin absoluter Neueinsteiger, der weder Sim noch Spielzeuge gefolgen ist, doch da wir einen Blade SR im Keller stehen haben, der nicht gebraucht wird, wollte ich das Baby aus dem Schlaf holen. Doch wie taste ich mich am besten ran?

Einerseits wollte ich mir eine Sim besorgen, da diese, falls mir das Heli fliegen zusagt, länger nutzen kann. Andererseits glaube ich nicht, dass ich Stundenlang am Sim verbringen werde bis ich endlich fähig bin, direkt den SR in die Lüfte zu bringen. Darum überlege ich mir nun doch einen kleinen für die ersten Flugversuche zu kaufen.
    Der mSR scheint da ja gut geeignet zu sein. Preislich ist er auch noch im Rahmen. Was denkt ihr dazu? Kann ich auch direkt mit dem mSR einsteigen, ohne vorher Koax zu fliegen? So wie ich hier gelesen habe ist Koax ja sowieso "zeitverschwendung", wenn das Ziel CP Helis sind. Oder doch besser nur die Sim? Falls es ein mSR wird...kann ich den mit der Funke des SR binden?

Kommentar

• TheKiter
      Senior Member
      • 06.12.2010
      • 1695
      • Frank
      • Duisburg

Hi,
      den kannst du grundsätzlich damit binden (ich hab die für den mSR X auch). Ist aber nicht so toll, da du NICHTS einstellen kannst. Selbst bei der RTF-Funke kanst du zumindest die Servowege beeinflussen. Die Funke von SR hat allerdings eine ganz gute "Haptik", fühlt sich hat wie eine "große" an. Und die kannst du am Simulator nutzen.

Zum Einstieg mit einem mSR: wenn du noch einen bekommst geht das sicher besser, als mit dem mSR X, der ist für jemanden ganz ohne Erfahrung schon ziemlich anspruchsvoll. Aber auch der mSR ist schon nicht ganz leicht, weil der Kleine auch ganz schön biestig werden kann (wenn man ihn lässt) und auch nicht ganz frei von Macken ist (kannst du hier alles nachlesen).

Sim ist eine gute Ergänzung, macht eben nicht so viel Spaß. Beides zusammen (SIm und mSR) geht sicher, wenn man diszipliniert ist und anfangs genug Platz hat. Den SR solltest du aber im Keller lassen, vorerst

Viel Spaß beim Einstieg
      Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
      FSC Duisburg Rheinhausen
      GruÃ? Frank

Kommentar

• Squidy
        Squidy

Merci für die schnelle Antwort

Also würde sich ein mSR besser eignen als der mSR X? Dort wo ich bestellen wollte gibts nur den neueren aber habe bereits andere Anbieter, wo der mSR noch zu haben ist.

Und bezüglich schwer für einen Einsteiger...wenn ich mir das unten aufgeführte Video anschaue ist der ja sau stabil in der Luft. Oder liegt das vorallem an den Einstellungen über die DX6i?

Ich will halt einfach nicht zuviel Geld ausgeben für die ersten Versuche. Falls ich wirklich Spass daran finde wird es so oder so noch ne Sim geben und wohl auch ne bessere Funke. Auf der anderen Seite werde ich auch keinen Spass haben, wenn ich total überfordert bin und da fände ich schade wenn ich nur aufgrund eines "schlechten" Einstieges nicht weitermache.

Kommentar

• TheKiter
          Senior Member
          • 06.12.2010
          • 1695
          • Frank
          • Duisburg

Das ist ein Promotion-Video, wer weiß, was die mit dem Kleinen da machen. Schau dir lieber Videos von Usern an.

Es gibt einen Mega-mSRX-Thread, da kannst du ja mal reinschauen. Ich habe meinem Sohn (17) den mSR X zu Weihnachten geschenkt und bin ihn (natürlich) auch schon selbst geflogen. Er ist m. E. deutlich besser als der mSR aber nicht einfacher zu fliegen. Auf lange Sicht hast du damit sicher mehr Spaß, aber als Einstieg? Er hat ein paar Macken des alten mSR NICHT dafür aber sicher ein paar NEUE.

Solange man die Kleinen in Ruhe lässt, fliegen die tatsächlich so stabil. Im Unterschied zum Koax werden die aber schon ziemlich schnell und dann hat der Anfänger meistens nicht die nötige Fingerkoordination und übersteuert (mit Absturz).

Der mSR X ist nach meinen Erfahrungen dem mCPx von Flugverhalten näher als der mSR und damit für den Umstieg besser geeignet. Er ist nach dem Start genauso stabil aber grundsätzlich wegen FBL schwerer zu starten (darfst halt NIX auf dem Boden korrigieren!!).

Musst du letzlich selbst wissen. Les die beiden Threads durch und entscheide. Gehen tut das mit Talent und ßbung beides. Und was wegstecken tun sie auch beide.
          Beide würde ich aber mit der DX6i kaufen, da hast du sehr viele Einstellmöglichkeiten, die Funke reicht auch für große Helis und ist für den Preis ok. Wenn du keinen Spaß mehr hast kannst du beides gut verkaufen. Ich hab meinen 2 Jahre alten mSR mit ein paar Ersatzteilen für 75€ abgegeben (mit RTF-Funke und einem Einfachlader). Gekostet hat er 100 damals.

Gruß
          Frank
          Zuletzt geändert von TheKiter; 15.01.2012, 10:16.
          Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
          FSC Duisburg Rheinhausen
          GruÃ? Frank

Kommentar

• Circle
            Member
            • 15.01.2012
            • 167
            • Rolf
            • NRW/ Wohnzimmer, Sporthalle und Garten

Zitat von Squidy Beitrag anzeigen
            Ich bin absoluter Neueinsteiger, der weder Sim noch Spielzeuge gefolgen ist, ... Doch wie taste ich mich am besten ran?
            ... glaube ich nicht, dass ich Stundenlang am Sim verbringen werde ...
            Der mSR scheint da ja gut geeignet zu sein. ... Kann ich auch direkt mit dem mSR einsteigen, ohne vorher Koax zu fliegen?
            Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
            Hi,
            Zum Einstieg mit einem mSR: wenn du noch einen bekommst geht das sicher besser, als mit dem mSR X, der ist für jemanden ganz ohne Erfahrung schon ziemlich anspruchsvoll. Aber auch der mSR ist schon nicht ganz leicht, ...
            Ich (vor 3 Wochen in einer ähnlichen Situation wie Squidy) würde auch zum Einstieg mit dem mSR raten. Das geht sogar auch ohne Koax-Erfahrung und ohne Sim, denn den mSR kann man selbst mit der RTF-Funke handzahm einstellen, daß er fast wie ein Koax daherkommt. Na ja, fast. Der mSR X hingegen ist nix für Einsteiger, nie nicht! Diese Erfahrung mußte ich aufgrund seines urplötzlich irrationalen Flugverhaltens machen, auf das ein Einsteiger nicht vorbereitet ist und nicht abfangen kann.

Im Markt findest Du aktuell den mSR noch bei Modellbau Koch oder im Räumungsabverkauf bei Modellbau Glück. Ich würde mich aber beeilen, denn bei immer mehr Einsteigern setzt sich die Erkenntnis durch, daß der mSR X ein ganz anderes Kaliber ist, und man schon mehr Erfahrung dafür braucht. Da muß sich HH schnell was einfallen lassen, oder dem mSR X bessere Manieren beibringen.

Kommentar

• Squidy
              Squidy

Danke euch für die Antworten. Ich habe mir gerade noch einen mSR bestellt, welcher zufällig heute noch bei meinem Online Händler reingekommen ist. Mal sehn ob mir das ganze Spass macht...falls ja wird dann als nächsten ein Sim kommen und im Sommer vielleicht mal der SR aus dem Keller geholt.

Habe das ganze in der RTF gekauft da er nur so Lieferbar war.Da dort auch gleich ein Ladegerät sowie 2 Akkus dabei sind und die Funke ja noch einige Einstellungen zulässt, wird es aber nichtmal die schlechteste Variante sein. Werde aber wohl auch mal die des SR ausprobieren.

Kommentar

• simon112
                simon112

Zitat von wick3d Beitrag anzeigen
                Hi!

Ich bin - abgesehen von AFPD - noch nie nen Heli geflogen und hätte total Lust damit anzufangen...

Auf Coax habe ich keine Lust, da es IMO Zeit- und Geldverschwendung wäre, damit zu "üben" (beim Umstieg auf nen Single Rotor würde ich ja wieder bei null anfangen).

Zum ßben schwanke ich nun zw. dem bewährten MSR oder dem neuen 120 SR (jeweils mit der DX6i). Preislich liegen beide nah beieinander, aber ich wollte mal bei Euch fragen, zu welchem Ihr mir raten würdet?

Ich tendiere eher zum MSR.

Grund:
                - eher was für's Wohnzimmer
                - bei Abstürzen (die's geben wird...) vermutlich robuster, weil kleiner = weniger kinetische Energie
                - viele und günstige Ersatzteile / Akkus
                - bewährt...

Der MSR ist dafür natürlich weniger für draußen geeignet... Ob ich in dieser Saison überhaupt nochmal nach draußen kommen würde, ist die andere Sache.

Also! Was meint Ihr?

vG
                was es gibt einen neuen 120 sr?

Kommentar

Lädt...
                X