Einstieg: Blade MSR oder der neue 120 SR?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kleiner Kobold
    Kleiner Kobold

AW: Einstieg: Blade MSR oder der neue 120 SR?

@Blackbaron, wenn du mich meinst, Der Aquila ist von Revell und ist das Ding hier:

http://www.revell-control.de/helicop...e=1&sword_list[]=aquila

und laut dieser Seite:

Heli Helikopter Walkera LMH Dragonfly DF35 DF4 Fernsteuerung Bauanleitung Kauf Flug Einstellungen Tuning

Ist der Aquila ein FP also ein Fixed Pitch da das steigen und sinken durch die Drehzahl gesteuert wird. Und der MSR ist ein CP? So wie ich dich verstehe können auch koax Helis durchaus CP und FP sein, so wie Single Helis ebenso FP und CP sein können?

Und RückenFlug ist dann nur mit CP´s möglich? Wobei, bis ich da hin komme das ich das kann, dauert noch eine ganze Weile.

Grüße der Kobold

(der jetzt müde ins Bett geht)

Kommentar

• Der Böse Wolf
      Der Böse Wolf

Hallo,

also ich habe das Fliegen auch mit einem Koax-Heli angefangen.
      Hatte vorher noch überhaupt keine Erfahrungen am Knüppel.
      Deshalb hat mir das Training mit dem Koax schon super geholfen die Steuerung der Achsen in allen Lagen und vor allem das Naseschweben zu lernen.

Aber gut....das war vor 2,5 Jahren. Da gab es noch keine Alternative wie jetzt.
      Für´s Wohnzimmer habe ich nun seit letzten Jahr den MSR und bin immer noch begeistert. Der Kleine hatte schon mehrmals Bekanntschaft mit den Wänden und meinen Katzen die ihn im Flug "abgeschossen" haben, aber bis jetzt ist immer alles heil geblieben.
      Inzwischen flieg ich den auch im Garten. Also es geht auch bei leichten Wind...aber da ist man schon gut am knüppeln.
      Den 120er hab ich noch nicht probiert. Aber mit ca. 100g Gewicht ist der meiner Meinung nach auch nicht gut bei Wind zu fliegen.
      Kann mir aber nicht vorstellen das er so robust ist wie der kleine MSR weil einfach mehr Masse da ist wenns mal kracht.
      Also für einen totalen Anfänger würd ich den MSR empfehlen.

Wenn Du jedoch als Ziel einen CP-Heli (also mit Blattverstellung) hast, kannst Du weder die Blade Helis noch die Koax Helis damit vergleichen.
      Die Blades gehen zwar flotter und agiler als ein Koax, aber hat vom Flugverhalten mit einem 3D Heli nicht viel gemeinsam.
      Also es wird bei beiden Varianten bei einem Training der Lageerkennung und verschiedenen Steuerachsen bleiben.
      Jedoch denke ich das dies auf jeden Fall sinnvoll ist, bevor man einen CP Heli kauft - schrottet und danach frustriert das Ding in der Bucht verkloppt.

Für das "richtige" Helifliegen hat mir am meisten mein Simulator geholfen. Ich hab den Aerofly und muss sagen das er der Realität sehr nahe kommt. Klappts am SIM klappts eigentlich auch draussen (wenn da nicht immer das Hirn wäre).

Kommentar

• mark0511
        mark0511

Zitat von markus_s Beitrag anzeigen
        Hi wick3D (habt ihr eigentlich auch richtige Namen hier?),
        ich verwende den Blade MSR aktuell für´s Rückenflugtraining.
        Das Ding ist sowas von robust, das gibt´s gar nicht. Und bei LEICHTEM
        Wind kannst du damit auch draußen fliegen.

Viele Grüße

Markus
        ABSOLUT meine Worte!!

ich trainiere nur noch am MSR, nicht mehr stures vorm PC sitzen und üben,.....
        Jeder hat seine eigenen Methoden aber für mich ist der MSR wesentlich "realistischer" als der Sim (HeliX)

Habe ihn schon zig mal gegen die Wand gedonnert, noch nie irgendein Ersatzteil gebraucht,..... Nasenschweben habe ich so gelernt,...

Kann Dir wirklich nur zum MSR mit einer DX6i raten!!!

Lg Mark

Kommentar

• Kleiner Kobold
          Kleiner Kobold

also mit 3D ist wohl kunststücke fliegen gemeint? Naja, ich glaube das ist dann eh noch in weiter Zukunft, bin Froh wenn das "normale" Fliegen erstmal klappt. OK, werde mal sehen ob ich mir den MSR mal live ansehen kann, dann war der Koax wohl ein Fehlkauf, so wie ich das hier rauslese?

Kommentar

• wanderfalke
            wanderfalke

tach,

Ist der Aquila ein FP also ein Fixed Pitch da das steigen und sinken durch die Drehzahl gesteuert wird. Und der MSR ist ein CP? So wie ich dich verstehe können auch koax Helis durchaus CP und FP sein, so wie Single Helis ebenso FP und CP sein können?
            Das ist so nicht richtig. Eine grundsätzliche Erklärung findest Du hier

Wobei Du insoweit recht hast, dass die Koax Spielzeuge FP Koaxe sind. Es gibt aber auch einen Heli, der ein CP Koax-System hat, der Kamow Ka-32, gibt es auch als Modell. Ein Video von der Mechanik des Modells findest Du hier
            Der MSR ist aber auch ein FP Heli, eben als Single Rotor. Nicht alle FP Helis fliegen aber so eigenstabil. Der Trick beim MSR ist die 45 Grad Paddelstange, die ein sehr stabiles Schweben ermöglicht.

Gruß
            Markus
            Zuletzt geändert von Gast; 15.08.2010, 19:03.

Kommentar

• mark0511
              mark0511

Zitat von wanderfalke Beitrag anzeigen
              tach,

Das ist so nicht richtig. Eine grundsätzliche Erklärung findest Du hier

Wobei Du insoweit recht hast, dass die Koax Spielzeuge FP Koaxe sind. Es gibt aber auch einen Heli, der ein CP Koax-System hat, der Kamow Ka-32, gibt es auch als Modell. Ein Video von der Mechanik des Modells findest Du hier
              Der MSR ist aber auch ein FP Heli, eben als Single Rotor. Nicht alle FP Helis fliegen aber so eigenstabil. Der Trick beim MSR ist die 45 Grad Paddelstange, die ein sehr stabiles Schweben ermöglicht.

Gruß

Markus
              Sicher stabilisiert er durch die 45° Paddelstange besser, aber er ist trotzdem näher als ein Simulator an der Realität,.... meine Meinung,...aber das ist das Gute an dem Forum das jeder seine Erfahrungen postet
              Mark

Kommentar

• BlackBaron1971
                RC-Modellbau-Center
                • 21.07.2009
                • 3527
                • Uwe
                • Dettingen am Albuch

Der MSR ist ohne Zweifel sehr gut zum üben in Verbindung mit einem Sim
                Habe ich auch so gemacht, klasse Sache und Fun ohne Ende
                RC-Modellbau-Center
                OnlineShop
                RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Kleiner Kobold
                  Kleiner Kobold

Na dann besser den MSR als den von Revell für Anfänger? Allerdings habe ich so die Vermutung, das das Problem mit dem nach linkskippen in der Sim (Easyfly Starter Edition) gar nicht an mir liegt. Ich habe nur noch nicht rausgefunden woran es genau liegt, weil es kann ja nicht sein, das egal welches Modell ob Fläche oder Heli, das gleiche Verhalten zeigt. Oder ich bin Einfach nur zu Blöd die FB zu kalibrieren und die Kanäle richtig einzustellen. Ich werde aber mal nächsten Samstag nochmal mit dem ganzen Paket zu Conrad fahren und das da mal testen lassen.

Achja, danke für die Links.

Kommentar

• Kleiner Kobold
                    Kleiner Kobold

OK,

ich frage jetzt mal direkt: was für ein Heli in Verbindung mit einer 2,4er Funke (DX6i) ist für Anfänger geeignet soll max. bis 300,- € inkl. Funke kosten und nicht ausser Acht gelassen werden sollten die Kosten für Ersatzteile, die unweigerlich auf mich zukommen werden xD

Blade MSR fällt ja dann wohl aus wegen FP (oder ist FP resp. MSR doch besser erstmal für Anfänger geeignet?) wenn, was gibt es für Alternativen?

(Ich habe aber jetzt schon rausgelesen das die DX6i als Funke schon gut ist hat wohl eine L/S Buchse und arbeitet per Adapter/Interface auch mit gängigen Sim´s zusammen. Nur bei den Heli´s an sich bin ich noch nicht weiter.

Ich weiss das ich jetzt große Diskussionen auslöse. aber ich kann das Geld nur einmal ausgeben, speziell da meine Fau mich schon mit dem "Mr. Spock Gedächtnisblick" ansieht, wenn ich von Heli´s anfange zu erzählen und ich dann so ein Leuchten in den Augen habe und einen etwas irren Gesichtsausdruck habe. und 80,- € habe ich ja schon in den Sand gesetzt.

Es grüßt der Kobold

P.S.: ich mag die Pillen die sie mir geben, aber warum bin ich an das Bett geschnallt?

Kommentar

• Kleiner Kobold
                      Kleiner Kobold

Hm,

keine Edit Funktion?

Naja Egal, mir ist gerade der 120SR ins Auge (Nur Bildlich natürlich) gestochen, wäre der Was?

Grüße Der Kobold

Kommentar

• BlackBaron1971
                        RC-Modellbau-Center
                        • 21.07.2009
                        • 3527
                        • Uwe
                        • Dettingen am Albuch

EDIT geht nur in den ersten 20 Sekunden !!!

120 Sr ist in meinen Augen sehr gut. Habe meinen heute bestellt, denke das er morgen kommt. Leider gibt es noch keine Lipos dazu (nur der eine wo dabei ist)

80 Euro sind in diesem Hobby leider nur ein "Nasenwasser"
                        Da kommen u.U. noch viel mehr Kosten auf dich zu
                        RC-Modellbau-Center
                        OnlineShop
                        RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Kleiner Kobold
                          Kleiner Kobold

Na das das nicht unbedingt ein preiswertes Hobby ist, ist mir klar nur ist das schon ein Unterschied ob ich als Anfänger Ersatzteile für 100,- € oder für 500,- € benötige und das ist für mich schon wichtig.

Grüße

Der Kobold

Kommentar

• BlackBaron1971
                            RC-Modellbau-Center
                            • 21.07.2009
                            • 3527
                            • Uwe
                            • Dettingen am Albuch

Denke da bist du beim Blade 120 SR gut aufgehoben !!!
                            RC-Modellbau-Center
                            OnlineShop
                            RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Kleiner Kobold
                              Kleiner Kobold

Das ist doch mal eine Aussage, dann wirds wohl der werden. Lässt sich wohl auch so wie ich das verstanden
                              habe auch mal draussen fliegen.

Grüße der Kobold
                              Zuletzt geändert von Gast; 16.08.2010, 19:50.

Kommentar

• BlackBaron1971
                                RC-Modellbau-Center
                                • 21.07.2009
                                • 3527
                                • Uwe
                                • Dettingen am Albuch

Das geht wohl. Ging schon mit dem kleinen MSR (bei fast Windstille)
                                RC-Modellbau-Center
                                OnlineShop
                                RC-Modellbau-Center

Kommentar

Lädt...
                                X