Anfängerkind ohne grosses Wissen, aber mit geschickten Fingern.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • B.Haas
    B.Haas

AW: Anfängerkind ohne grosses Wissen, aber mit geschickten Fingern.

In der Zeit wo du auf deinen Heli von Fernost warten musst, lege dir am besten eine gute Sim zu (Bsp. Spektrum Dx6i o.ä.) und übe
    da schon einmal (Steuerung, Flugverhalten etc.) Das Geld sollte es dir Wert sein, denn ansonsten sind die ersten Startversuche mit einem CP sehr frustrierend
    und könnten gleich in einem Crash übergehen was dein Geldbeute gleich um einige Euros erleichtert. Habe Anfangs auch nix von Sims gehalten, einfach zu öde vorm Rechner (mittlerweile Beamer) zu sitzen und zu fliegen, aber es hat sich ausgezahlt.

Training an der Sim, umsetzen in der Realität = höhere Erfolgschancen den Heli ganz zu lassen, außer man ist ein Naturtalent.

Was die Physik, Technik etc. angeht, hier im Forum gibt es einen User Namens dingo, dieser hat ein Projekt über Helis am laufen, seine Seiten sind sehr interessant zu lesen und bieten dir eine Basis, solltest Ihn vll. mal ansprechen

gruß

Kommentar

• Axim
      Axim

Moin Moin,

die Bewertungen versprechen ja nichts gutes.

Ich würde dir auch empfehlen mit einem Sim anzufangen.
      Ich bin auch lange mit einem Koax rumgeflogen, bevor ich mir einen
      CP geholt habe (Blade 400) . Aber ist eine andere Welt.
      Hat mich bisher einiges an Ersatzteilen gekostet. Aber man lernt natürlich sehr
      viel über den Heli. Und nur wenn ich das Gerät verstehe, kann ich es auch Einstellen.

Am Sim alles kein Problem. In der Wirklichkeit zittern die Finger, wenn der Rotor anläuft. Nach dem ersten Start, und landen nach 2sek schweben, nasses Shirt, und sehr viel Adrenalin im Körper . So sehen meine Flugversuche z.Zt aus^^
      Aber es macht sehr viel Spass. Und am besten ist das Basteln, und einstellen.

Am schmerzhaftesten ist, wenn der Heli, in den man Stunden für Wiederaufbau, Einstellen usw. verbracht hat, im Acker landet.

Aber dann beginnt das Spiel von vorne.

Gruß Andre

Kommentar

• phiphi
        Senior Member
        • 01.12.2009
        • 3974
        • Philipp
        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

und willkommen im Forum.

Zu dem Heli:

Ich habe schon gut Erfahrung mit den "Billig"- Helis. Ich konnte es auch nicht lassen, mir eine 500er Rex- Kopie aus HongKong zu bestellen.

Nur muss man sich im Klaren sein: Du bekommst was du bezahlst.

Ich hätte diesen Heli nicht als mein erstes Projekt aufbauen wollen, für die Erkennung schadhafter Teile oder sich anbahnender Probleme braucht man einige Erfahrung.
        Viele Teile sind Sicherheitsrelevant und auch ein 450er kann Finger amputieren.

Ich wusste worauf ich mich einlasse, mein 500er hat nach ca. 100 Flügen schon der 3. Komplettservice hinter sich. Wenn ich deinen Post lese, bist du eher aufs Fliegen als aufs Basteln aus, von daher müsste man dir dringend Raten: Spar dir auf nen originalen 450er TRex, das Verhältnis Fliegen: Schrauben ist da ganz anders als bei billigmodellen.

Solltest du dich trotzdem für den Heli ( Das Heliprojekt ) entscheiden, möcht ich dir noch nahelegen: RTF ist ein absoluter Witz !

- Prüfe jedes ( auch wenn vormontiert ) Teil auf Passgenauigkeit. ( Dazu die Bauanleitung des 450er Trex zu Hilfe nehmen )

- Prüfe jede ( wirklich jede ) Schraube ob Sicherungslack ( Loctite ) verbaut ist. Wenn nicht musst du das nachholen, ansonsten zerlegt sich der Heli in der Luft selbst.

- Informier dich wo eine Spielfreie Mechanik Pflicht ist, und wo man etwas Toleranz akzeptieren kann.

- Such dir für den Erstflug einen Erfahrenen Piloten, der sich das Gerät mal anschaut und dir beim Einstellen helfen kann.

- Finde dich damit ab, ev. alle Wellen, Lager, Schrauben an den Blättern aus Qualitätsgründen tauschen zu müssen - sollte er vibrieren.

So nun fertig Moralapostel.

Hol dir nen Sim und Software ( Ich kann HeliX empfehlen, ist gratis ). Dann übe, übe... nebenbei kann man den Heli top aufbauen, sich um ev. auftretende Probleme kümmern.

Erstflug empfehle ich erst, wenn man am Sim 5 min auf der Stelle Schweben kann.

Grx und viel Freude am geilsten Hobby des Planeten
        Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Axim
          Axim

RTF ist ein absoluter Witz

Das kann ich nur bestätigen. Ready to Fly in to the Acker

Zumindest nach meinen Erfahrungen. Sollte eher Ready to Fix bedeuten.

Bei meinem stimmte so ziemlich garnichts. Spurlauf, Paddel, Pitch Werte.
          Nach dem Kauf am besten zerlegen, und neu aufbauen^^

Gruß Andre

Kommentar

• mms
            mms

Hallo und willkommen,

auch ich wäre dankbar, wenn Du von Zeit zu Zeit berichtest,
            was du da aus HK bekommen hast!

Gruß
            mms

Kommentar

• Stephan Lukas
              lipoblitzer.de
              Hersteller Tuningteile
              • 02.01.2008
              • 4134
              • Stephan
              • etwas östlich von Berlin...

RTF heißt doch soviel wie "Ready To Fummel"

Grüße Stephan
              Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• cappy
                cappy

Noch ein kurzer Kommentar zu meinem Link zu den Verkäuferbewertungen: Das ist ein Link NUR zu den negativen! Natürlich hat der auch einige positive, aber für mich persönlich würde das was da steht schon reichen um dort nichts zu bestellen. Dann lieber hier über's Forum versuchen einen guten Gebrauchten zu bekommen!

Kommentar

• JörnD
                  JörnD

Zitat von countzero Beitrag anzeigen
                  Exakt!

Der ist sicher nicht original, aber für den Anfang wird er's schon tun. Kommt aber wahrscheinlich noch Zoll + USt dazu.
                  Hoffentlich sind die Teile wenigstens alle kompatibel, sonst könntest Due ein Problem bekommen.

Lg
                  Jörn
                  Zuletzt geändert von Gast; 13.08.2010, 10:59.

Kommentar

• Jupi
                    Jupi

wow, danke für eure Antworten und Tips

jaja, ich weiss schon , war n bisl riskant n Hubi aus Höngköng zu bestellen, aber no Risk no Fun und billich issa auch für n Anfang.

Original oder nicht, darüber lässt sich streiten. Was in Deutschland als Original verkauft wird, kommt doch eh vom gleichen Fließband und auch aus Höngiköngi.

Der Typ hat 1000 Stück im Angebot.
                    ... und sein Bewertungsprofil find ich jetz gar nicht mal soo tragisch, bei über 6000 verkauften Artikeln 80 Negative. Liegt ja auch nicht immer am Verkäufer. Hirnkranke Leute gibts überall.

Naja, ich werd sehn, was ankommt und was man gebrauchen kann oder nicht.

Wegen Simulator hab ich mal geschaut. Realflight G5 würd mir da gefallen.
                    ...und wenn ich die Funke kaufe, kann ich die dann einfach an den PC anschliessen?

hab grad gesehn, @phiphi... HeliX ist auch ganz schön

Ist eigendlich jede Funke mit jedem Heli kompatibel ? bzw. lässt sich programieren ?

was gibts denn noch so gutes ausser die Spektrum ?
                    Graupner ?

Kommentar

• Stephan Lukas
                      lipoblitzer.de
                      Hersteller Tuningteile
                      • 02.01.2008
                      • 4134
                      • Stephan
                      • etwas östlich von Berlin...

was gibts denn noch so gutes ausser die Spektrum ?
                      Graupner ?
                      Sufu benutzen und viiiiiel lesen

Grüße Stephan
                      Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• phoenix7
                        phoenix7

Also - ich will keine Spassbremse sein.
                        Aber so wie Du an die Sache dran gehst, wirst Du mit höchster Wahrscheinlichkeit keine Freude an diesem Heli haben.
                        Das muss nicht einmal an der Hardware liegen. Ich kenne diesen Heli nicht, aber der erste Eindruck und die sog. "Spezifikation" lassen nichts Gutes hoffen.

Ohne jedwelche Erfahrung wirst Du diesen Heli binnen weniger Sekunden irgendwo einbomben. Sodann wirst Du diesen Heli nie wieder vernünftig zum Fliegen bringen, weil Du - abgesehen vom Fachwissen - offensichtlich keine Marktkenntnis hast und somit nicht einmal Deine Ersatzteile finden wirst. Oder es wird Dich Unsummen von sinnlos investierem Geld bedeuten.

Letztendlich gilt - rein hardwaremässig - nicht so sehr wie die alte Weisheit: "Wer billig kauft, kauft zweimal". In Deinem Fall mindestens drei bis viermal.....;-)

Wenn es Dir irgendwie möglich ist, mach den Kauf rückgängig (Mängelrüge, Käuferschutz, Paypal...) und investiere in einen guten Indoor-Heli (konservativ ein Koax oder einen Blade MSR) und einen guten realistischen Simulator (Heli-X ist sehr zu empfehlen).
                        Lerne ganz methodisch Fliegen, um Deine Synapsen einzubrennen. Glaub mir - das ist das A und O der Helifliegerei.
                        Und lies stundenlang in den Foren durch alle Themen. Du bekommst alles was Du brauchst im Internet.

Das wird Dich erst einmal für mehrere Wochen/Monate intensiv beschäftigen.
                        Und dann überlegst Du Dir in aller Ruhe, mit welchem "richtigen" Heli Du weitermachen willst.
                        Und bis dahin wirst Du (intensives Lesen vorausgesetzt) Dir auch eine eigene fundierte Meinung gebildet haben.

Mach Dir bitte vom ersten Moment an klar - Helifliegen ist die Königsdisziplin von Modellbau und -flug. Und auch wenn die Preise sich deutlich nach unten bewegt haben, ist und bleibt Helifliegen ein sehr kostenintensives Hobby.
                        Ein Hobby, das aber in seiner Einzigartigkeit seinesgleichen sucht.

LG

Frank

Kommentar

• Whoppera
                          Whoppera

Hi Jupi,

hier mal was äußerst Nützliches.http://www.rc-heli-lexikon.ch/rcheli...enu_sub_id=298

Mach dir keine Sorgen der Clone wird mit dem ersten Chrash schon mit qualitativ besseren Teilen, wenn Du brav bei FW oder RC-Toy bestellst, bestückt.
                          Ich fliege nur zum Spass auch einen 450 Clone. Bis jetzt ca. 50 Flüge ohne Probs.

Bis du eine härter Gangart fliegen kannst ist der Clone bestimmt 3 mal wegen chrash runderneuert.

Gruss Helmut

Kommentar

• Vincent
                            Senior Member
                            • 26.05.2009
                            • 1980
                            • Thomas
                            • AC Nieder Eschbach

Und vergiss bitte die Versicherung nicht. Ohne Versicherung, würde ich noch nichtmal den Akku anschliessen...:-)
                            Grüße,
                            Vince
                            [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• Jupi
                              Jupi

ohh,... @ Frank... natürlich ist mir das klar, daß der Billichhongkongheli nicht mein letzter sein wird und ich da bestimmt noch einige Teile austausche... auch ist mir das bewusst, daß ich nicht sofort mit dem Teil zur Wiese renne und drauflosflatter... Ich hab ja Zeit.

Die Funke, die dabei ist hab ich mittlerweile schon in nem Shop gefunden. Kostet 30 Latzn, also nicht der Bringer und werd den Heli auch nicht mit dieser fliegen.

Bin schon auf der Suche nach was besserem. evtl. Specdx6 oder Futaba o.ß.

Wollte auch nicht gleich n 1000er übern Tisch blättern und dann erkennen, daß das doch nix für mich ist.

Deshalb muss ich mich eh erstmal bilden. Jeder hat ja mal angefangen....

HeliX hab ich schon, fehlt nur noch die Funke...

Versicherung ist doch bei Haftpflicht mit dabei oder ?

danke @ Helmut, hab ich mir gespeichert, leider geht Teil 2 und 3 nicht...

Kommentar

• Vincent
                                Senior Member
                                • 26.05.2009
                                • 1980
                                • Thomas
                                • AC Nieder Eschbach

[FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X