Anfängerkind ohne grosses Wissen, aber mit geschickten Fingern.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jupi
    Jupi

Anfängerkind ohne grosses Wissen, aber mit geschickten Fingern.

Hallo

Bin der Neue und hab mich nun, nach langem Hin und her entschieden, mir einen Heli zu kaufen.

Hab nen Trex 450 bestellt ( Original, Made in Hong Kong ). Dürfte so in ca. 2 - 4 Wochen da sein,... hoffe ich.

Hätte da mal so erstmal algemeine Fragen.

Also, hab nun schon mal rausgefunden, was Lipo heisst , aber was heisst zB. die Bezeichnung 35 C und 2s ??

Welcher Akku ist der optimale für den 450er ? Heisst, mehr mAh mehr Power oder längere Entladungszeit ?

Hab gelesen, das die Teile nicht voll entladen werden dürfen und hab mir deshalb gleich nen Lipoalarm dazu gekauft.

naja, das wars erstmal...
  • NI0X
    Senior Member
    • 17.11.2007
    • 1142
    • Oliver
    • Gelsenkirchen

AW: Anfängerkind ohne grosses Wissen, aber mit geschickten Fingern.

Also, für einen 450 nimmst du am besten einen 2100 oder 2200 mAh Akku, die sind vom Gewicht her auch am besten
    Das ist die Kapazität, also wie lange du damit fliegen kannst.
    30 C bedeutet 30facher Entladestrom der Kapa., also 30 * 2,1 = 63 A.
    Entladen soll man die wirklich nicht ganz, vor allem brauchst du zum Laden ein spezielles Ladegerät welches Lipos laden kann
    Du brauchst einen 3s, das bedeutet 3 Zellen in Serie
    3 * 3,7 V (Nennspannung eienr Zelle) = 11,1 V
    Zuletzt geändert von NI0X; 12.08.2010, 21:04.
    [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]

Kommentar

• Stephan Lukas
      lipoblitzer.de
      Hersteller Tuningteile
      • 02.01.2008
      • 4134
      • Stephan
      • etwas östlich von Berlin...

Hallo Jupi,

dann herzlich willkommen hier im Forum der Heliverrückten ,

Du wirst' sicherlich viel Freude haben mit dem Teil, deine Fragen sind ja schon beantwortet und weitere kommen garantiert, verlass' dich drauf - aber hier wird dir geholfen

Hast du schon am Sim geübt? Ist verdammt wichtig, damit du nicht gleich chrashst

...und eine Funke, hast du die auch schon?

Grüße Stephan
      Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Jupi
        Jupi

aha, so is das... hab mir vorhin schon einen 2600er 35C 3s bestellt... dürfte auch gehn oder ?

Also heisst das mit dem Entladestrom, je höher die Zahl vor dem C , desdo grösser könnte der Motor sein ? ... also is es wohl immer besser, n Lipo zu wählen, der mehr Saft bietet, wie der Motor kurzzeitig absaugen kann ?

@ Stephan ... Funki is schon dabei... kommt alles komplett aber frag mich nicht welche. Ich schau mal wegen der Daten, steht n bisl was dabei.

....wieder da... anbei die Daten von dem Fliegflieg.

1x RTF 450 CARBON 3D RC Helicopter
        1x RC 2.4G Transmitter + 2.4G Receiver
        1x Li-po Battery Charger
        1x KV 3680 Motor + 30A ESC
        4x 9g servo
        1x GAZ-125 Head Lock Gyro
        1x Li-po battery 2280mAh 3S1P 30C
        1x 325mm Wooden Main Blade
        1x 450 Glass Fiber Canopy

...ähm, was is n Gyro ? ... und was is brushless ?

Fragen über fragen, aber wer nicht fragt bleibt dumm
        Zuletzt geändert von Gast; 12.08.2010, 21:44.

Kommentar

• Sisko
          Sisko

Der 2600'er Akku dürfte schon *sehr* knapp, bis unpassend sein, je nach Modell.
          Der 2280'er dürfte gut passen für nen 450'er.

Was für eine Fernsteurung ist das? Und was für nen Heli?

Nen gescheiten Gyro tät' ich dir aber schon empfehlen, da manche Low Budget Teile ihren Job eher schlecht, als recht tun.
          Ein Gyro steuert Windschläge usw am Heck aus.

Kommentar

• NI0X
            Senior Member
            • 17.11.2007
            • 1142
            • Oliver
            • Gelsenkirchen

Ja, je mehr C, desto besser für den AKku
            Bedenek aber, dass der Regler auch seine Grenzen, gerade in einem 450er ist ein 40A Regler schon groß dimensioniert, wenige fliegen 50 A oder höher Also reicht rein theoretisch ein 25 C schon locker aus.
            2600 mAh dürfte zu schwer und vor allem zu groß sein
            [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]

Kommentar

• Vincent
              Senior Member
              • 26.05.2009
              • 1980
              • Thomas
              • AC Nieder Eschbach

Oha..Also erstmal ja !

Ahem..2600er. Ich drücke Dir mal die Daumen, dass Du die unter die Haube bekommst.

Ansonsten hast Du den Fehler gemacht, erst zu kaufen und dann erst im 2ten Schritt nach Beratung zu fragen.

Du wirst wahrscheinlich noch ein gutes Ladegerät nachkaufen müssen. Wenn Du Pech hast noch andere Akkus.
              ßber den Gyro kann ich nix sagen.

Lies mal hier im Forum die VIELEN Anfägerthreads mit Kaufberatung im 400er Segment. Bitte.

Grüße,
              Vince
              [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• countzero
                countzero

Der Gyro:

Kreisel,Kreisel,Einstellung GY401 nach DocTom,Einstellung LTG2100 (von Snowboarder),Einstellung LTG6100 (von Schelli),Einstellung Telebee / G400 / Robbe 3D .... nach DocTom,GY401,Gier,Kreiselfunktionen,LTG-6100,Logictech LTG-2100T

Brushless:

Kommentar

• E-king 3
                  Senior Member
                  • 27.12.2009
                  • 2183
                  • Hendrik
                  • Kreis Viersen

hallo erstmal im forum,

sag mal wo hast du den denn bestellt?
                  kannst mal einen link schicken? würde mir den mal gerne angucken, die anderen sicher auch !?

dann könnte man auch etwas mehr zur funke, gyro usw sagen
                  [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• Dirk_H
                    Dirk_H

ich glaub auch das du noch einiges lesen solltest... Wenn du nicht mal weißt was ein Gyro ist.. Du wirst das Ding sogar einstellen müssen.. Und wenn du das falsch machst (Wirkrichtung) dann wird dein Heli abstürzen.

Zum Thema

Kommentar

• Jupi
                      Jupi

huii, danke für eure Antworten..

hier mal der Link

danke @ countzero... sehr informativ... also ist der "Regler" für den Motor...praktisch der Kohlenersatz.

Kommentar

• countzero
                        countzero

Exakt!

Hab nen Trex 450 bestellt ( Original, Made in Hong Kong )
                        Der ist sicher nicht original, aber für den Anfang wird er's schon tun. Kommt aber wahrscheinlich noch Zoll + USt dazu.

Kommentar

• cappy
                          cappy

Zitat von Jupi Beitrag anzeigen
                          huii, danke für eure Antworten..

hier mal der Link

danke @ countzero... sehr informativ... also ist der "Regler" für den Motor...praktisch der Kohlenersatz.
                          Ich drücke Dir die Daumen daß Deine Bestellung ankommt und in Ordnung ist: http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI...s=negative_365

Kommentar

• ralalla
                            ralalla

Oh Oh, da hättest du lieber noch was gespart und dir erst mal ne Funke und einen Sim zulegen sollen. Das ist zumindest meine Meinung wenn ich mir den ebay Link und die Bewertungen ansehe.

Ich denke zu dem Heli, falls er ganz ankommt, kann man noch nicht viel sagen da keine weiteren Angaben bzw. genauere techn. Daten bekannt sind.

Würde aber gerne wissen was dabei raus kommt, also bitte weiter berichten.

Ich hoffe du wirst damit auch den Einstieg in die Fliegerei schaffen

Kommentar

• Stephan Lukas
                              lipoblitzer.de
                              Hersteller Tuningteile
                              • 02.01.2008
                              • 4134
                              • Stephan
                              • etwas östlich von Berlin...

oh, oh,

ja ebay & Co, da bin ich auch mal gespannt, was da ankommt, aber du wirst uns auf dem Laufenden halten...

Der Preis sagt eigentlisch aus, das da nix original und nur vom absolut Billigsten dabei ist.

Besorge dir unbedingt einen Sim, sonst hast du wirklich keine Freude am Heli fliegen, weil du nur abstürtzt

Und lies dich hier im Forum richtig ein, damit du dann auch ein bissel was von der Meterie verstehst , Helifliegen ist nicht einfach so, wie mit nem RC-Car um die Ecke düsen

Grüße Stephan
                              Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

Lädt...
                              X