Was soll jetzt folgen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • napster90
    napster90

AW: Was soll jetzt folgen?

Zitat von GhostflyerBA Beitrag anzeigen
    Doppelpost :-)
    Habe mal nach dem 1#B gegoogelt und da kam der link heraus.

hört sich nicht gut an.

Der Titan ist mir was teuer, da ich ja keine geeignete Funke habe.

Kommentar

• Goldfussel
      Member
      • 01.02.2008
      • 746
      • Conny
      • GieÃ?en/Wettenberg

Was soll jetzt folgen?

Also wie meine Frau immer sagt wer kein Geld hat sollte nicht billig kaufen .

Also ist dein erster weg sparen für eine DX6i, diese gibt es ab und zu auch gebraucht hier im Forum oder wenn etwas Geld zusammen hast einfach mal Nachfragen ob einer eine zu verkaufen hat.

Ein Kollege von mir hat sich damals ein Blade 400 mit einer dx6i gekauft, war glaube auch nicht so teuer.
      GruÃ? Fussel

Kommentar

• napster90
        napster90

Zitat von Goldfussel Beitrag anzeigen
        Also wie meine Frau immer sagt wer kein Geld hat sollte nicht billig kaufen .

Also ist dein erster weg sparen für eine DX6i, diese gibt es ab und zu auch gebraucht hier im Forum oder wenn etwas Geld zusammen hast einfach mal Nachfragen ob einer eine zu verkaufen hat.

Ein Kollege von mir hat sich damals ein Blade 400 mit einer dx6i gekauft, war glaube auch nicht so teuer.
        geht auch ne DX5 oder sollte es dann schon DX6 sein. die DX5 gibts bei ebay schon für 50 €.

den blade 400 mit funke gibts den nicht für 300?!
        Bin jetzt auch auf nen KDS 450S oder SV gestoßen, natürlich mit Funke. Kennt einer die Funke und kann was dazu sagen?
        Zuletzt geändert von Gast; 02.08.2010, 17:23.

Kommentar

• grinsekater
          Senior Member
          • 07.07.2010
          • 1917
          • Peter
          • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Moin,
          Ich bin auch Anfänger und habe mit nem Koax angefangen im Februar. War schnell langweilig.
          Dann habe ich günstig einen RTF von Walkera bekommen. (Hm 60b). . . . . . .Kaufe ich kein zweites mal. Ja ja, wer Billig kauft, der kauft zwei mal.
          Jetzt habe ich mir erst mal ne ordentliche Funke bestellt (Futaba T8 FG) und dann wird ein Heli folgen . . . .Wahrscheinlich in der 500er Klasse. Meine mittel sind zwar auch beschränkt, aber Billigzeug kaufe ich mir nicht mehr.

Gruß Peter
          [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
          [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• napster90
            napster90

Zitat von grinsekater Beitrag anzeigen
            Moin,
            Ich bin auch Anfänger und habe mit nem Koax angefangen im Februar. War schnell langweilig.
            Dann habe ich günstig einen RTF von Walkera bekommen. (Hm 60b). . . . . . .Kaufe ich kein zweites mal. Ja ja, wer Billig kauft, der kauft zwei mal.
            Jetzt habe ich mir erst mal ne ordentliche Funke bestellt (Futaba T8 FG) und dann wird ein Heli folgen . . . .Wahrscheinlich in der 500er Klasse. Meine mittel sind zwar auch beschränkt, aber Billigzeug kaufe ich mir nicht mehr.

Gruß Peter
            Es gibt viele die von fast allen Walkeraprodukten abraten.... Und bei KDS gibts mehrere die sagen, dass es ein Anfängertauglicher Heli ist.
            Auch in der 450S Version mit Funke?
            Oder sollte es schon der SV oder der C sein?

Kommentar

• dingo
              dingo

Hallo!

Das dauernde Herumgehacke auf billigen Produkten mit billigen Sprüchen ist wohl nicht sehr sachlich. Wir haben im letzten Jahr ungefähr 30 Helis geflogen und dabei waren viele von Billiganbietern (Esky, Walkera, Conrad).

Bleiben wir mal beim 1#B: Der Heli wird wie auch andere CP von Walkera in einer sehr aggressiven Einstellung ausgeliefert. Das führt dazu, dass gewisse "Spezialisten" den Heli nach 10 Sekunden crashen, und Schuld war natürlich der Heli, wer auch sonst....

Leider ist die Bedienungsanleitung zum Heli für unser Gefühl nicht optimal, und aus der (wohl auch nicht ganz korrekten) Beschreibung der Einstellung des 6-Kanal Senders wird keinen schlau. Wir haben das mal ganz genau untersucht und auch im Internet veröffentlicht. Damit kann man den 1#B so einstellen, das er ein richtiger gemütlicher Umsteigerheli wird, kein Vergleich zum Funcopter, den ich auch inzwischen "genießen" durfte. Nachteil ist eben, dass er beim Crash stark beschädigt wird, aber das ist bei allen CP so.

Vorteilhaft ist auch der überall geschmähte Heckmotor. Das Heck steht auch im schnellen Rückwärtsflug bombenfest, und es ist unkompliziert, einstellungsfrei und robust. Nachteil ist, das der Motor nicht ewig hält, uns hat das aber noch keinen Heli gekostet, er kam immer heil runter.

Nun gut, ein wenig erfahrener Pilot muss den 1#B nach unserer Anleitung einstellen, das ist aber machbar. Einen T-Rex baut ein Anfänger eventuell korrekt auf, aber richtig einstellen kann er ihn keinesfalls ohne lange Erfahrung oder Hilfestellung.

So könnte man zu jedem Argument auch das Gegenargument liefern. Wir haben unsere T-Rex in den Keller gestellt, uns insgesamt sechs 1#B gekauft, überarbeitet und korrekt eingestellt, und fliegen im Rundflug mit wachsender Begeisterung nun nur noch diese Helis, jeder Flug ist ein Vergnügen, billiger, leise, weich und stressfrei fliegender kleiner Heli mit billigen kleinen (und relativ ungefährlichen) Lipos. Nur für Kunstflug würden wir den 1#B nicht empfehlen, da ist der T-Rex natürlich erheblich besser, und die Qualität ist auch besser als bei Walkera....

Bitte nicht undifferenziert argumentieren, und nicht immer aus der Sicht des 150% Profis, in der Annahme, daß der Andere das auch werden will...

Gruß, Peter

Kommentar

• napster90
                napster90

Danke Dingo,

das mit der aggressiven Einstellung habe ich nicht gewusst. Kann ich ja auch nicht, da ich ihn noch nie geflogen bin. Ich habe mich da lediglich auf andere Meinungen berufen.

Um diese Missverständnisse zu klären frage ich ja vorher und bin dir auch sehr dankbar, dass du es jetzt erklärt hast.
                Dadurch ist der 1#B auch wieder in die Auswahl gerückt.

Das er kein harten 3D fliegen mag, ist nicht so schlimm, denn noch gefallen mir die Scale Helis einfach besser. Alles aus dem einfachen Grund, dass es einfach Realistischer ist.

Ich fass dann noch mal eben meine Suchaktion und die Wahl zusammen:

Ich suche einen Heli entweder RTF oder als Bausatz. Wenn er RTF ist, werde ich ihn eh nochmal auseinander nehmen und von Grund aufbauen. So viel habe ich schon gelernt.

Mit im "Set" sollte eine Funke und Empfänger sein, da diese noch nicht vorhanden sind.

Zur Auswahl die mir preislich, sowohl als auch optisch und leistungsmäßig (soweit ich das beurteilen kann) gefallen sind:

- Blade SR
                - HK 450 (auch wenn er eine lange lieferzeit hat, spricht doch einiges dafür, dass man ihn nachher zum T-Rex "umbauen" kann.)
                - KDS 450 S/SV/C (sieht optisch gut aus und ich hab viel gutes über ihn gelesen, wenn man ein paar Teile, ich glaub Servos waren es, austauscht. Und eine Funke ist im Set dabei.
                - Walkerda Dragon Fly 1#B (müsste mich dann noch mal sehr genau informieren, wie ich ihn einstellen müsste, bzw. ob mir einer helfen könnte.)

Kommentar

• dingo
                  dingo

Hallo Christoph!

Es ist ganz einfach so: Den idealen Umsteiger-Heli gibt es leider nicht. Ich hatte sehr auf den Funcopter gesetzt, aber momentan sieht es so aus (zumindest vorläufig, der Test ist noch nicht abgeschlossen), als ob auch der keinesfalls das Ideal ist, sprich ein extrem leicht zu fliegender enorm robuster Heli. Nur im zweiten Punkt scheint es zu passen....

Du wirst also immer Kompromisse machen müssen. Wir sind dabei zufällig auf den 1#B gestoßen (bzw. Gtoys G3 Performance), der mit einigem Aufwand in einen recht angenehm fliegenden Heli verwandelt werden kann. Zum Umgang mit dem 1#B findest Du ausführliches Info, wenn Du in der Testtabelle die blaue Schrift 1#B im Kopf der Tabelle anklickst.

Die mitgelieferte Funke ist bei den Rtf oft nur eine 10mW Version, die Reichweite ist für einen größeren Heli nicht ausreichend. Wir verwenden daher mit dem 1#B den 2801 Pro Sender mit 100 mW, der kostet aber auch schon 170 Euro. Ein Bild davon findest Du oberhalb der Testtabellen. Mit diesem Sender fliegen wir alle unsere Helis, auch die T-Rex problemlos. Du siehst auch das Bild mit dem "Schrott", und kannst Dir ein Bild davon machen, was Dich erwartet.

Wenn Du sehr vorsichtig vorgehst, wäre eventuell ein 450er wie der KDS die beste Wahl. Bei der mitgelieferten Funke unbedingt auf die Reichweite achten, und darauf, dass am Sender mindestens alle Funktionen wie Gaskurve, Pitchkurve, Dual Rate, Expo, Traveladjust, Subtrimm, Modellspeicher etc. zur Verfügung stehen, sonst ist das keine "endgültige" Lösung.

Du kommst aber bei einem 450er kaum darum herum, Dir selber eine "zahme" Einstellung zu basteln, und crashen wirst Du die Teile auch mehrfach und ganz sauber, und wenn es einen T-Rex mal so richtig sauber erwischt, ist die Reparatur wirklich kein Kinderspiel. Und hiermit schließt sich der Kreis, es gibt eben (noch) keinen idealen Umsteiger-Heli.....

Gruß, Peter
                  Zuletzt geändert von Gast; 03.08.2010, 01:52.

Kommentar

• napster90
                    napster90

Zitat von dingo Beitrag anzeigen
                    Hallo Christoph!

Es ist ganz einfach so: Den idealen Umsteiger-Heli gibt es leider nicht. Ich hatte sehr auf den Funcopter gesetzt, aber momentan sieht es so aus (zumindest vorläufig, der Test ist noch nicht abgeschlossen), als ob auch der keinesfalls das Ideal ist, sprich ein extrem leicht zu fliegender enorm robuster Heli. Nur im zweiten Punkt scheint es zu passen....

Du wirst also immer Kompromisse machen müssen. Wir sind dabei zufällig auf den 1#B gestoßen (bzw. Gtoys G3 Performance), der mit einigem Aufwand in einen recht angenehm fliegenden Heli verwandelt werden kann. Zum Umgang mit dem 1#B findest Du ausführliches Info, wenn Du in der Testtabelle die blaue Schrift 1#B im Kopf der Tabelle anklickst.

Die mitgelieferte Funke ist bei den Rtf oft nur eine 10mW Version, die Reichweite ist für einen größeren Heli nicht ausreichend. Wir verwenden daher mit dem 1#B den 2801 Pro Sender mit 100 mW, der kostet aber auch schon 170 Euro. Ein Bild davon findest Du oberhalb der Testtabellen. Mit diesem Sender fliegen wir alle unsere Helis, auch die T-Rex problemlos. Du siehst auch das Bild mit dem "Schrott", und kannst Dir ein Bild davon machen, was Dich erwartet.

Wenn Du sehr vorsichtig vorgehst, wäre eventuell ein 450er wie der KDS die beste Wahl. Bei der mitgelieferten Funke unbedingt auf die Reichweite achten, und darauf, dass am Sender mindestens alle Funktionen wie Gaskurve, Pitchkurve, Dual Rate, Expo, Traveladjust, Subtrimm, Modellspeicher etc. zur Verfügung stehen, sonst ist das keine "endgültige" Lösung.

Du kommst aber bei einem 450er kaum darum herum, Dir selber eine "zahme" Einstellung zu basteln, und crashen wirst Du die Teile auch mehrfach und ganz sauber, und wenn es einen T-Rex mal so richtig sauber erwischt, ist die Reparatur wirklich kein Kinderspiel. Und hiermit schließt sich der Kreis, es gibt eben (noch) keinen idealen Umsteiger-Heli.....

Gruß, Peter

Muss dich jetzt nochmal loben. Das sind antworten wie ich sie gebrauchen kann. Sehr gut beschrieben, also einfach, sodass anfänger (zu denen ich mich halt immer noch zähle, obwohl der koax voll unter kontrolle ist!).

Ich schwanke jetzt wohl nur noch zwichen dem 1#B, HK und KDS.

der SR wird wohl ausscheiden....

Kommentar

• dingo
                      dingo

Hallo Cristoph!

Es freut mich, dass Du mit den Antworten etwas anfangen kannst. Es ist schade, dass ich Dir nichts definitiveres sagen kann, dazu ist das Thema zu komplex und zu sehr von der individuellen Person abhängig. Ein 10 jähriger kann ohne weiteres in wenigen Wochen lernen einen T-Rex im Kunstflug zu bewegen, und ein anderer gestandener 20 jähriger lernt das Fliegen selbst mit dem Koax nie.

Im Forum ist das auch nicht einfach, da kommen noch die verschiedenen Meinungen der Ratgeber dazu, die eventuell diametral verschiedene Vorstellungen über den "richtigen" Weg haben. Auch ist die Kommunikation mühsam (mündlich ginge das viel schneller).

Falls Du je den 1#B nimmst, nagle mich nicht fest wenn Du damit nicht zufrieden bist. Auf jeden Fall darauf achten, dass es ein 1#B V2 ist, keinesfalls der alte 1#B. Den 1#b V2 bekommt man in Deutschland nur schwierig, er ist aber baugleich mit dem etwas teureren Gtoys G3 Performance, von dem wir auch die Ersatzteile verwenden. Beim Gtoys ist die Haube schwarz, wir tauschen sie gegen eine Haube vom 1#A (dessen Teile ebenfalls weitgehend zum 1#B V2 passen), die Farbe ist im Fluge besser zu sehen.

Auf jeden Fall ein Trainingslandegestell verwenden, und zwar ein genau passendes, unbedingt mit sich in 90 Grad kreuzenden Streben, nur damit ist der Heli in allen Richtungen gleich gut abgesichert. Für den 1#B gibt es so ein Gestell zum Beispiel bei Live Hobby. Für einen 450er ist ein größeres Gestell erforderlich, das einzige gute das ich da kenne ist nicht ganz billig und stammt von Thundertiger. Die Beine der Gestelle kann man dann nach Bedarf kürzen, das ist auch sinnvoll wenn Schwingungen auftreten.

ßber die Probleme die wir beim Umstieg mit dem 1#B und auch dem T-Rex pro hatten habe ich ja ausführlich unter dem früher gegebenen Link berichtet, Du kannst da ja ganz gut eine Vorstellung bekommen, was einen durchschnittlichen Umsteiger so erwartet.....

Was übrigens die Funke angeht, falls Du für Später vorbeugen möchtest, schau im Forum genau, welches Gerät in Frage kommt. Ich habe da wenig Ahnung, weil ich mit Walkera-Helis begonnen habe, und der Sender WK 2801 Pro hervorragend vom einfachsten Koax bis zu T-Rex funktioniert. Die Sender in normalen Rtf Angeboten sind aber oft nicht allgemein zu verwenden, das gilt auch für den Sender zum 1#B V2, der einzige universell nutzbare Sender bei Walkera ist eben der 2801 Pro mit dem zugehörigen 8-Kanal Empfänger.

Gruß, Peter

Kommentar

• deadmanonfire
                        deadmanonfire

Zitat von dingo Beitrag anzeigen

Die mitgelieferte Funke ist bei den Rtf oft nur eine 10mW Version, die Reichweite ist für einen größeren Heli nicht ausreichend. Wir verwenden daher mit dem 1#B den 2801 Pro Sender mit 100 mW, der kostet aber auch schon 170 Euro.
                        ich frag mich wieso 10mW nich ausreichen
                        hab die 2801E version mit 10mW und flieg damit seit januar störungsfrei 500er helicopter.
                        ich würd dir auch zur walkera funke raten. bin absulut überzeugt von denen.
                        günstig und von der funktion her super

Kommentar

• dingo
                          dingo

Zitat von deadmanonfire Beitrag anzeigen
                          ich frag mich wieso 10mW nich ausreichen
                          hab die 2801E version mit 10mW und flieg damit seit januar störungsfrei 500er helicopter.
                          Kann ich Dir leicht beatworten: 10mW reichen bei Funkgeräten mehrere Kilometer weit, auch bei einer guten FS. Nachdem ich im letzten Jahr etwa 30 Sender/Empfänger Kombis zum Ausprobieren hatte, ergaben sich aber bei einigen Herstellern (speziell Walkera) enorme Reichweitenunterschiede, vermutlich durch Serienstreuung speziell bei den Empfängern.

Auch die Sender haben vermutlich die 10mW bzw. 100mW nicht, die Reichweite bei unseren zwei 2801 Pro stieg gegenüber der Reichweite unserer 2801 lediglich auf das Doppelte, und nicht wie rechnerisch zu erwarten auf das gut Dreifache.

Ich kenne die teuren modernen Anlagen nicht, bin aber mit unseren Walkera 2801 Pro und den zugehörigen Empfängern so absolut 100% zufrieden, das ich momentan nicht im Traum daran denke, eine andere Anlage zu erwerben. Irgendwelche Störungen hatte ich in vielen Flugstunden mit vielen Modellen nie. Allerdings habe ich gehört dass sich Walkera und irgendeine andere 2.4 GHz Anlage nicht vertragen....

Gruß, Peter

Kommentar

• napster90
                            napster90

Grade habe ich mal bei Ebay nach der Walkera Funke gesucht (Walkera 2801 Pro) und bin auf das Set gestoßen. Hier!

habt ihr das Model auch getestet?

Kommentar

• napster90
                              napster90

Frage selbst beantwortet

Nur gefällt mir der Punkt nicht, dass er nicht so Crashresitent ist und die Flugdauer ein "-" hat.

Kommentar

• dingo
                                dingo

Hallo Cristoph!

Finger weg vom Creata! Du hast ja wohl inzwischen hier gelesen, klicke mal in der Tabelle den Creata im Kopf oben an, dann kommst Du zur Testkarte. Der Heli fliegt begeisternd gut, weich und lautlos, aber er ist sehr kompliziert und filigran aufgebaut, und schnell beschädigt aber nur mühsam repariert.

Ich habe das System gekauft, den Heli wieder verkauft, und die Pro Fs behalten. Quellen für die Pro Fernsteuerung gibt es einige, ich habe den zweiten Sender und 8-Kanal Empfänger für zusammen 180 Euro gekauft, so billig wird es aber bei normalen Händlern nicht sein (ich schätze zusammen nicht unter ca. 220 Euro).

Keine Ahnung, welcher Heli noch mit der 2801 Pro Anlage verkauft wird, oft ist es günstiger ein System zu kaufen, und den Heli wieder zu versteigern.

Ich versteigere übrigens gerade einen original verpackten 1#B bei EBAY, wollte das aber eigentlich hier nicht sagen, damit es garnicht erst zu Unterstellungen kommt. (Wir haben ja 6 von den Dingern im Paket erworben, und ich benötige nur vier). Leider hat der Heli aber nicht die PRO-Anlage, der Empfänger im 1#b funktioniert allerdings bereits mit dem Pro Sender, einen Pro Empfänger könnte man sich da erst einmal sparen....

Gruß, Peter

Kommentar

Lädt...
                                X