Habe auch den Fehler gemacht. Habe auch nur ein Ultramat 14 und jetzt mit 6s Akkus für den 500er wird es da schon eng...
Ich als Newbie und meine Erfahrungen mit der Heli-Fliegerei
Einklappen
X
-
ugv160
AW: Ich als Newbie und meine Erfahrungen mit der Heli-Fliegerei
Lieber etwas oversized als mit jedem größerem Modell eine neue kaufen...Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
Habe auch den Fehler gemacht. Habe auch nur ein Ultramat 14 und jetzt mit 6s Akkus für den 500er wird es da schon eng...
-
Accuentlader
aus meiner Sicht alles richtig gemacht.* Align T-Rex 450 Sport Super Combo
* Futaba T8FG
* Junsi iCharger 208B
* 24V / 480Watt / 20A Ladestation
* 4 + 4 Lipo-s (später mehr dazu�)
* Phönix 2.5 SIM
* Vernünftiges Werkzeug und jede Menge Kleinscheiß (Schrumpfschlauch, Kabelbinder, Loctite, Gewebeschlauch, �)
Aber so billig Anfänger müssen immer untermauern das es auch billiger geht.
Klar, geht es immer, es geht ja auch sinnlos teurer.
Wenn man fliegen will, nicht andauernd schrauben, erfolge beim fliegen haben will, dann ist es besser aus meiner Sicht mit etwas guten anzufangen, nicht edlem oder High End, aber gut muss es schon sein.
Auch der Sender ist nicht nur gut, ich finde es ist der Sender in der Preislage schlecht hin.
Viele Piloten mit T14 / T12 haben sich den als zweit Sender gekauft und fliegen nur noch mit der T8.
Ich auch, nutze meine T12 nur für die Scale Modelle und Segler.
Kommentar
-
Hi @ All
Ich finde es gut das du wieder angefangen hast.
Wenn ich meine liste auf Zähle, was ich an geld ausgegeben habe, komme auch in der region, aber egeal ist ebend ein hobby
mit Honey bee king 3 hab ich angefangen und denn hab ich bis zur Perfection gepimt, nur tuning kosten ca 500 euro ohne Funke
aber jetzt komt es dicke, ich habe am Freitag geburtstag und ich dachte mir, ich gönne mir mal was schönes und da habe ich mir ein T-REX 450PRO v3 super combo bestellt Preis egal. Wer Fragt warum, nen 450 weil ein 500ter ist mir noch zu groß
fazit: gebt lieber mehr gelt aus für nen richtigen Heli, da stimmt die Quali.
Oder macht es wie ich , kauf euch nen RTF HBK3 und tunt denn auf und gebt noch mehr geld aus, bis ihr merkt das der teurere günztiger ist
Wo bei meine Biene nen hinkucker ist, auf denn Flugplatz!
Die schüteln zwar den Kopf, aber schauen tun sie trotz dem
- HBK3 tuning Carbon und Alu
- Hitec hs 5065mg digi sevos für die TS.
- Gy520 + passendem Servo mikro servo
- Spectrum DX7SE und ein AR6110 mit Fail safe
- sls 2200 3s 1p 25c akkus + die standart akkus
- Pichler regler 30a + Programierer karteZuletzt geändert von Thunderkoeppi; 21.07.2010, 10:35.Gru� Martin :)
Kommentar
-
Hey, schön, dass Euch meine Erfahrungen und Meinungen gefallen!
Wichtig bei meinen Ausführungen ist jedoch, dass es mein Weg ist und ich meine Erfahrungen schildern möchte!
Zudem ist es mir auch wichtig, Danke zu sagen. Denn in meinem Heli-Umfeld gibt es eine Hand voll Kollegen, denen ein Dank meinerseits gut zusteht!
Vermutlich wird es auch hier früher oder später wildes Gekloppe geben, wenn irgend jemand nicht meiner Meinung ist. Hierzu nochmal der Hinweis, dass es meine persönliche Meinung ist, über die man sich nicht streiten braucht!
Also laßt es einfach direkt bleiben! Sachliche Diskussionen sind okay, wo auch immer!
Kommentar
-
Ich bin ja auch gerade am einsteigen. Ich gehe einen anderen Weg. Habe aber mit allem drum und dran sicher auch knapp 800€ ausgegeben für meinen Einstieg in die Pitched Heli Welt.
Also wie man es auch dreht und wendet - kosten tut das Hobby einfach. Egal ob man nun RTF kauft, billiges China Zeugs oder Markenhelis^^Grü�e vom Bodensee,
Hendrik
Kommentar
-
Kaffeetante
schöner Bericht - bin in vielen Punkten deiner Meinung... weiter so
Kommentar
-
T.Y.T.U.S
Hi,
toller und informativer Bericht.
Also ich kenne diese Situtation auch,daß man lange im Forum angemeldet ist,viele Beiträge auf dem Konto hat und erst jetzt Flugversuche startet.
Ich hatte auch mit ECO 8,DF36 und ein par RTF-Helis angefangen,vor ca. 5 Jahren.Hatte damals keine Hilfe und auch keine Ahnung,darum gab es dann eine lange Pause.Nun versuche ich mich an einem Mini Titan SE und einem REX 500.Ich bin auch so ein ganz genauer,also immer schön langsam und alles mehrmals kontrollieren,hier und da mal was lesen und schon macht man wieder was anderst.Also ich frage mich,wann ich mal auf den Platz komme vor lauter eintellen und optimieren
Helihobby ist kostspielig und das sollte sich jeder beim Einstieg,vor Augen halten.Was bringt mir ein Heli,wenn ich keine Akkus oder Ersatzteile kaufen kann,mal im übertrieben Sinn gesehen.Heli fliegen sollte immer gut überlegt sein,was die finanzielle Seite betrifft.
Jeder macht eben seine eigenen Erfahrungen,hätte ich mir damals gleich was gescheites geholt,wäre ich heute eventuell schon weiter und hätte viel Geld gespart,so macht man nun einen neuen Anfang und haut halt nochmal soviel Geld auf den Kopf,aber wenn es Spaß macht und man gute Infos hat,dann passt das auch.
Viel Spaß noch beim Adrenalinhobby
GrußZuletzt geändert von Gast; 21.07.2010, 13:10.
Kommentar
-
Das ist definitionsfrageZitat von Babbsack Beitrag anzeigenHöh* Hast Du Dich nicht mit Deinem HK500 rumgeärgert*
- geärgert hab ich mich nicht so, ich wusst ja auf was ich mich einlasse... im schlimmsten Fall kommt der nicht in die Luft, das hätte mich geärgert.
Alles andere sah ich eher als Herausforderung

Och, Equipment hat s auf jedem Flugfeld in 20- facher Ausführung, ausleihen ( ausser bei Sprit ) ist eigentlich nie das Problem...Zitat von Babbsack Beitrag anzeigenJa, ich habe dafür aber NULL Equipment! Außerdem steht ein anderes Projekt auf meinem Schreibtisch. Darüber werde ich aber erst in ein paar Tagen schreiben!
Du brauchst ja nur Starter, Sprit, und Glühkerzenstecker.
Ansonsten gib ihn mir - ich flieg ihn ein wenig für dich

Grx Phi
Ich wäre lieber am fliegen...
Kommentar
-
So, da bin ich wieder!
Worüber ich heute meine Meinung abgeben möchte, sind die Themen " SIM (-ulator)" und die Frage, ob man sich überhaupt mit dem Thema Heli-Fliegerei auseinandersetzen sollte, wenn man damit beginnen möchte...
Los geht's:
Ein Wort zum SIM-Training:
Die Anschaffung einen SIM's wird zu Recht immer wieder, vor allem auch Einsteigern ans Herz gelegt. Dem möchte ich mich eigentlich auch anschließen, allerdings habe ich meine größten Probleme mit dem Ding. Das, was ich mittlerweile in Natura fliege, schaffe ich nicht am SIM. Das Resultat dabei: schon nach kurzer Zeit (ca. 5 Minuten) bin ich so genervt, dass ich am liebsten den ganzen Scheiß (PC, Funke und SIM) aus dem Fenster pfeffern würde!!!
Jetzt fragt Ihr Euch sicherlich, wie weit der Babb denn eigentlich ist? Ihr wisst schon� Das kommt später!
Dennoch, viele kommen bestens mit dem SIM-Training klar. Mir fehlt am SIM irgendwie die Rückmeldung was das Modell macht. Wenn ich auf dem Feld stehe, habe ich eher das Gefühl, das Modell "zu spüren". Außerdem hab ich ein Problem mit der -platten- Darstellung am Monitor. Damit komme ich auch nicht zurecht.
Fakt ist: ich kann-s am SIM nicht!

Und nun die Frage:
Wie intensiv sollte man sich eigentlich mit dem Thema Heli befassen wenn man damit starten möchte!
[SIZE="1"](Was kommt auf mich zu? Wie sollte ich anfangen? Was sollte ich wissen?)[/SIZE]
Oftmals frage ich mich, wenn ich hier den einen oder anderen Post im Forum lese, inwieweit sich ein Newbie überhaupt mit dem Thema Modell-Heli vorher beschäftigt hat. Da lese ich, dass der eine mit nem T-Rex 700 Nitro beginnen will. Denn der ist ja cool und sieht gut aus. Naja, hab dann mal die Frage gestellt, wie teuer denn ein Crash mit so nem Ding wäre... Die Antwort war in etwa: "keine Ahnung - so um die 100,- €..."
*nocomment*
Irgendwie ärgert es mich auch alle Nase lang die Frage zu lesen, welches Modell denn das Beste für den Einstieg ist. Meinen vollen Respekt zolle ich dabei all denjenigen hier im Forum, die gebetsmühlenartig auf die Frage immer und immer wieder freundliche und konkrete Antworten geben. Wer mir hierbei immer wieder auffällt ist -seijoscha-. Respekt, ich könnte das nicht.
Es steht mittlerweile so viel im Forum, bissl Eigeninitiative wäre schon cool! Ist aber Arbeit und Arbeit ist ja bekanntlich doof! Ich gestehe sicher jedem Neuling all seine Fragen zu, aber ich habe wirklich das Gefühl, das Forum wird überschwemmt mit immer wieder den gleichen Fragen!
Hey, Leute, es nicht cool Fragen zu stellen und zu warten, dass irgend jemand, vielleicht seijoscha die Antwort gibt, viel cooler ist es, selbst mal das Forum zu durchforsten und seine Antworten selbst zu finden! Ich glaub auch, dass diese Fragen mittlerweile ziemlichen Unmut erzeugen. Ich kann es niemanden verdenken, wenn mal auf eine Frage keine Antwort kommt weil alle denken: "Nein, bitte bitte nicht schon wieder...".
So, nun steh ich da und warte geduldig wieder auf die Steine!
Es kann looooooos geeeeeheeeeeen!!!!!
Kommentar
-
Ich wollte es auch nur noch einmal unterstreichen...Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
Ist aber meine...
erzähl halt weiter.
Kommentar
-
higginsd
Das ging mir zu Anfang auch so. Ich habe Sims gehasst, mir fehlte fast völlig der 3D-Blickwinkel und ich war ständig genervt, wenn das Ding nur 5 Minuten lief. Was soll ich sagen: man gewöhnt sich daran, auch an das wirklich fehlende 3D-Feeling, in Bezug auf die Sicht meine ich jetzt. Vielleicht wird das ja in naher Zukunft noch verbessert werden, weil ja 3D-Monitore usw. immer mehr im Kommen sind.Zitat von Babbsack Beitrag anzeigenDas Resultat dabei: schon nach kurzer Zeit (ca. 5 Minuten) bin ich so genervt, dass ich am liebsten den ganzen Scheiß (PC, Funke und SIM) aus dem Fenster pfeffern würde!!!
... Mir fehlt am SIM irgendwie die Rückmeldung was das Modell macht. Wenn ich auf dem Feld stehe, habe ich eher das Gefühl, das Modell "zu spüren". Außerdem hab ich ein Problem mit der -platten- Darstellung am Monitor. Damit komme ich auch nicht zurecht.
Aber was bleibt Dir schon, außer extrem viel Geld und extrem viel Frust wegen extrem viel Reparaturen - oder der Sim!?! Klar, Schweben - Heck, seitlich oder sogar Nase - das kann man ohne Sim irgendwie erlernen. Ohne allzuviel Blessuren. Auch so eine Art von liegender Acht, leichter Rundflug, geht alles ohne Sim-Training.
Spätestens beim ersten Loop oder der ersten Rolle wird's aber dramatisch in natura, ohne das Spielchen vorher mal geübt zu haben. OK, die Höhe ist Dein Freund, aber eng kann es schon werden. Alles was darüber hinaus geht, kann man ohne unverhältnismäßigen Zeit- und Materialeinsatz m.E. nicht mehr ohne Sim erlernen. Ich möchte denjenigen sehen, der ohne vorher zumindest ein paar Mal am Sim zu üben, in Natura nur ein Flip (egal welchen) oder Piroflip in niedriger Höhe bis Bodennähe hinbekommt! Auch da mag es vereinzelt Naturtalente auf diesem Planeten geben - für 99,9999% der Hobbypiloten wäre da aber Schluss. Von komplizierteren Figuren will ich gar nicht erst reden.
Nun kann man sich auf den Standpunkt stellen, daß man sowas nicht fliegen will, möchte, muss. Klar, dann braucht man wahrscheinlich keinen Sim. Aber grundsätzlich reizt es, solche Figuren zumindest mal auszuprobieren. Und bei den Wetterverhältnissen in unseren Breitengraden kann ein Sim über Wochen die einzige Alternative sein... Auch wenn die Dinger, das gebe ich zu, nicht wirklich Spaß machen und "früher" auch ohne Sim das Helifliegen erlernt wurde. Ja früher hatten wir auch Felle statt Zentralheizung und Ochsenkarren statt Mercedes. Und wurden nur 30-35 Jahre alt.
Gruß
Dirk
Kommentar
-
Na, kaum hab ich's geschrieben, da geht's auch schon wieder los...
Nochmal zur Erinnerung:
Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen...
Und nun die Frage:
Wie intensiv sollte man sich eigentlich mit dem Thema Heli befassen wenn man damit starten möchte!
[SIZE="1"](Was kommt auf mich zu? Wie sollte ich anfangen? Was sollte ich wissen?)[/SIZE]
...
Es steht mittlerweile so viel im Forum, bissl Eigeninitiative wäre schon cool! Ist aber Arbeit und Arbeit ist ja bekanntlich doof! Ich gestehe sicher jedem Neuling all seine Fragen zu, aber ich habe wirklich das Gefühl, das Forum wird überschwemmt mit immer wieder den gleichen Fragen!
Hey, Leute, es nicht cool Fragen zu stellen und zu warten, dass irgend jemand, vielleicht seijoscha die Antwort gibt, viel cooler ist es, selbst mal das Forum zu durchforsten und seine Antworten selbst zu finden! Ich glaub auch, dass diese Fragen mittlerweile ziemlichen Unmut erzeugen. Ich kann es niemanden verdenken, wenn mal auf eine Frage keine Antwort kommt weil alle denken: "Nein, bitte bitte nicht schon wieder...".
...
Und heute gefunden:
Wollte jezt aber was gröseres anfangen zur zeit flieg ich einen Graupner Koala,und einen E Sky i wollt euch nun nach ein par tipps fragen womit ich jezt weiter machen soll ***?? Benzin*? Elektro*?? Marke**Was wäre denn eine gute marke *?? ich habe 600 euro zur fervügung

------> Es ging um Align-Heli'sWo bekomm i so was her **
bei e bay *?? oder weist du einen guten händler in der nähe*?
wo bekomme ich die teile wenn na doch mal abschmiert**?Mal ne andere frage wie habt ihr den angefangen**************************************** ********??

Sorry, alle Fragen sind schon zig mal beantwortet. Aber diese Fragen zeigen mir, dass ich Recht habe. Ich sag nicht, in welchen Thread ich das gelesen habe, ist aber noch nicht lange her...
Was ich diesem User gerne ans Herz legen möchte, sind mindestens zwei Dinge:
a.) Schau Dir bitte einmal die Netiquette an... Ist übrigens RFC1855. (Wußte gar nicht, dass es dafür einen RFC gibt!)
b.) Versuche doch bitte Deine Sätze ein wenig zu strukturieren. Es gibt Groß-/Kleinscheibung, Rechtschreibung und Zeichensetzungsregeln. Macht's für alle leichter!
c.) Nutze die Forensuche oder Google. Alle Fragen wurden bereits beantwortet!
d.) Zeig' Eigeninitiative bei der Lösung auf Deine Fragen!
So, nun dürft Ihr mich als NetCop beschimpfen!!!
Für mich hat's gerade richtig gut gepaßt. Man könnte sogar sagen: "... wie die Faust auf's Auge..."! Ich schüttel aber lieber dabei nur den Kopf! Allerdings gebe ich zu, dass mich so etwas wütend macht. Aber zum Glück habt Ihr mich weder als Mod noch als Admin!
Zuletzt geändert von Babbsack; 22.07.2010, 21:28.
Kommentar
-
Hallo Mike,
finde deine Ausfertigungen, Ideen und Anregungen zum Thema Helifliegen sehr interessant, vorallem für Einsteiger. Ich merke auch, dass unser Hobby dich voll infizert hat und du jede freie Minute damit verbringst. Man hat es auch gemerkt, als du bei uns in Boppard warst. Wir kamen zwar nicht oft zum fliegen, aber alleine die Erzählerei war es schon wert das wir uns getroffen haben. Wir sehen uns bestimmt in Dietzenbach. Noch schöne Grüße vom Tom, der ist eben leider in die Nachtschicht, nachdem wir (endlich) mit Markus Lehrer/Schüler eben geflogen sind.
Also, viel Spaß beim fliegen und lass alles ganz,
Gruß WolfgangVbar-Control
New LOGO 600, NEO, Jive80HV
SAB Goblin 500 Sport, NEO, YGE-120LV
Kommentar
-
Hallo Wolfgang.
Schön von Dir hier zu lesen! Und schön, dass Du indirekt bestätigst, dass ich kein "Stinkstiefel" bin!

Vielleicht für Dich, aber auch für alle anderen: Es wird weiter gehen mit diesem Thread. Ich werde noch ausführlich auf's erste Einstellen meines Heli's eingehen und schildern, wie's das "erste Mal" bei mir war, wen ich durch das Hobby kennengelernt habe und wem ich viel verdanke!
Leider bin ich nächste Woche auf Dienstreise, muss also mal schauen, wieweit ich komme...
Also, wer mag darf gespannt sein!
@Wolfgang: Schön mit Markus! Greift ihm mal bissl mehr unter die Arme!
Kommentar
-
Gemeint war die Heli-Fliegerei aber das stümmt gar nicht!Zitat von crubop Beitrag anzeigen... und du jede freie Minute damit verbringst.
Dieses WE bin ich z.B. auf einem KOSMOS-Spielewochenende bzw. KOSMOS-Schulungswochenende in Düsseldorf und werde mal wieder spielen bis der Arzt kömmt!
Werde jetzt also 7 Tage nicht fliegen können und danach fahre ich nach Dietzenbach!
Kommentar

Kommentar