Ich als Newbie und meine Erfahrungen mit der Heli-Fliegerei

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Babbsack
    RC-Heli Team
    • 07.07.2001
    • 7449
    • Mike
    • CGN

Hey hoo.

Tja, ich weiß nicht, ob es irgend jemanden interessiert, aber ich wollte hier einfach mal nach 10 Wochen seit meinem Erstflug zusammenschreiben. Vor allem wollte ich anderen Newbies Tipps und Info-s geben, vielleicht aber auch nur meinen bisherigen Weg zeigen. Andere Wege gehen sicher auch, aber vielleicht regen diese Zeilen bissl zum Nachdenken an.

Was ich hier auch möchte, mich bei gewissen Menschen hier aus dem Forum bedanken, die mir den Einstieg (im dritten Versuch) ein wenig geebnet haben. Vielen Dank dafür. Wer mir geholfen hat und wie, das kommt zu geeigneter Zeit...

Da ich merke, dass es ziemlich viel ist, was ich hier sagen möchte, werde ich das Ganze in schöne kleine Häppchen packen. Wer mich für die eine oder andere Aussage steinigen möchte, kann dies gerne tun, ich werde es ziemlich konsequent ignorieren!

Wie alles anfing:
    Wer sich mein Profil anschaut, der wird sehen, dass ich bereits seit dem 07.07.2001 hier im Forum angemeldet bin. Eigentlich geht es noch ein bissl weiter zurück, nämlich ins Jahr 1994, als ich meinen ersten Heli hatte. Es war ein Schlüter Magic II mit nem 60er Webra. Tja, damals gab es nichts kleineres, also musste man mit 150cm Rotordurchmesser beginnen. Und ich sag Euch, ich hatte die Hosen ganz schön voll beim ersten Start. Riesen Trümmer, laut, stinkt, gefährlich� Genau das sind auch die Gründe, weshalb ich eigentlich keinem Einsteiger solch ein großes Gerät empfehlen würde. Dazu aber später mehr.

Naja, mit dem Magic ging es aber nicht lange gut. Absturz und wegen anstehendem Abi und danach Studium fehlte mir einfach das Geld zum Wiederaufbau. Und genau an dieser Stelle möchte ich für Einsteiger das erste Fazit festhalten! Steigt in dieses Hobby nicht ein, wenn ihr nicht von vorne herein die Kosten für einen Crash decken könnt! Der erste Crash kommt ganz sicher! Früher oder später!!! Und je kleiner das Modell ist, desto preiswerter ist der Chrash�

Nachdem ich mich dann erstmal auf-s Studium konzentriert habe, 2001 mein Diplom in der Tasche hatte, meinen ersten Job angenommen hab, wollte ich wieder loslegen. Hab mich also hier im Forum angemeldet und nach kurzer Zeit ein neues Modell geordert: den Hirobo Sceadu 30 mit nem 30er OS und Zimmermann Tüte. Das Ding steht bis heute nagelneu und unbewegt auf dem Schrank� Betriebsbedingte Kündigung kam mir damals dazwischen und dann hat man andere Sorgen als die Fliegerei.

Und nu? Wie ging-s weiter? (Part I)
    Mittlerweile bin ich sattelfest im Job (öffentlicher Dienst), verdiene regelmäßig bissl Geld und mir geht-s gut. Im vergangenen Winter hab ich mich dann entschlossen, ein drittes Mal mit dem Thema Modell-Heli zu beginnen. Und da ich lieber klotze statt kleckere, hab ich mein altes Ladegerät und meine olle Futaba FC18 samt Empfänger bei eBay verscheuert, tief in die Tasche gegriffen und ein tolles Starter-Equipment zugelegt:
    • Align T-Rex 450 Sport Super Combo
    • Futaba T8FG
    • Junsi iCharger 208B
    • 24V / 480Watt / 20A Ladestation
    • 4 + 4 Lipo-s (später mehr dazuâ?¦)
    • Phönix 2.5 SIM
    • Vernünftiges Werkzeug und jede Menge Kleinscheiß (Schrumpfschlauch, Kabelbinder, Loctite, Gewebeschlauch, â?¦)

Alles in allem eine Investition von ca. 1.300,- €.

Und schon bin ich wieder an einer Stelle, an der ich ein Fazit ziehen möchte. Nachdem ich nun mehr als 11 Stunden real in der Luft war, kann ich feststellen, dass sich die Investition gelohnt hat. Es ist einfach toll, wie alles bestens funtioniert. Worauf ich hinaus möchte: Mein Weg ist sicher nicht der Königsweg und ich hab sicher keinen Vergleich zu den HK-Bombern, aber mein Weg hat funktioniert. Völlig stressfrei, ohne ßrger mit weichem Alu, nicht einstellbarer Technik, nichts� Einfach sagenhaft. Vielleicht klappt es auch mit einem Clone vom Clone, aber das wäre mirt zu unsicher.

Daher meine Empfehlung für Einsteiger: seid Euch bewusst, dass es ein teures Hobby ist und investiert lieber zukunftssicher und in gutes Equipment. Ein SIM sollte Pflicht sein (wieder später mehr dazu� *gg*). Ihr hab wenig Stress und Frust und es macht einfach mehr Spaß, wenn alles passgenau ist und nichts nachgearbeitet werden muss.

Allerdings: wenn ihr nur ein beschränktes Budget habt oder einfach nicht sicher seid, ob ein richtiger Heli Euch Spaß bringt (bitte nicht von der Komplexität oder vom Flugverhalten mit Koaxe vergleichen!!!), dann spart leider das Geld, welches Ihr in China-Kram steckt und versucht erstmal herauszufinden, ob-s Euer Ding ist. Sucht Euch eine Flugschule und investiert lieber 100,- € in das Erlebnis, mal einen richtigen Modell-Heli zu steuern. Ihr findet dann recht schnell heraus, dass es nicht ganz so einfach ist, wie es immer aussieht. Oder investiert in einen SIM und versucht Euch dort. Aber dann bitte nicht einfach durch die Gegend heizen, sondern Step by Step die Basics trainieren (http://www.helischool.de/). So könnt Ihr auch erkennen, ob es etwas für Euch ist! Wenn ja, dann lieber bissl länger sparen und Euer sauer gespartes Geld (inkl. einer Crash-Reserve) in gutes ausbaufähiges Start-Equipment stecken�

Es müssen ja nicht gleich wie bei mir deutlich über 1.000 € sein, aber man sollte eben wissen, dass es kein preiswerten Hobby ist. Die ganzen Aussagen, dass man auch mit 500,- € starten kann, halte ich für Augenwischerei und mag sie auch gar nicht mehr hören. Glücklicherweise habe ich heute einen netten Mod aus dem Forum persönlich kennengelert; er ist ebenfalls meiner Meinung. Es tut mir leid, aber bei einem Budget von 200,- € etc. da schüttle ich nur noch mit dem Kopf. Mehr möchte ich dazu einfach nicht sagen�

Ach ja, wollte ja noch etwas zu den -4+4- Lipo-s loswerden. Ich hab zunächst mit 4 Lipo-s gestartet. Irgendwie war das für mich das Minimum an Akku-Anzahl. Pro Akku kann man ca. 6 ½ Minuten Flugzeit rechnen. Also kommt man auf gerade mal 26 Minuten Flugzeit ohne nachzuladen. Weniger Akku-s würde ich nicht empfehlen, eher 2 mehr, also 6 Akku-s für den Anfang! Laden kann man zuhause, muss man nicht auf dem Platz. Zudem kosten die kleinen 3S Lipo-s auch noch nicht so viel. Tja, ich hab mir jetzt nochmals 4 Lipo-s geordert, hab somit also 8 Stück. Hat aber auch den Grund, dass ich kein Auto hab und somit nicht einfach mal nachladen kann. Also: lieber ein paar Akku-s mehr einplanen!

So, das soll's erstmal von mir gewesen sein, morgen geht es dann weiter mit Tipps und meiner Story!

Und wer die ersten Steine werfen mag, darf nun gerne vortreten!

Liebe Grüße,
    Mike
  • HeliCarsten
    Senior Member
    • 06.03.2010
    • 3229
    • Carsten
    • Hamm (MFC-Immelmann)

AW: Ich als Newbie und meine Erfahrungen mit der Heli-Fliegerei

Da ich im Moment zu faul bin den ganzen langen text zu lesen, werfe ich einfach den stein auf dich und nicht auf mich weil ich zu faul zum lesen bin
    GruÃ? Carsten
    Meine Modelle

Kommentar

• Kilo
      kilotec.de
      Onlineshop
      • 23.05.2010
      • 417
      • Dominik
      • Stolberg (AC)

Also ich habs jetzt mal überflogen... blicke aber irgendwie nicht durch...

1994 hattest du nen Schlüter, den Pionierheli aller Helis.
      seit 2001 hier angemeldet und über 550 Beiträge,
      und seit Mai diesen Jahres deinen ersten Flug*
      "Ich bin soooo Align!"

Kilotec.de

Kommentar

• HeliCarsten
        Senior Member
        • 06.03.2010
        • 3229
        • Carsten
        • Hamm (MFC-Immelmann)

Text durchgelesen, ich finde 4 Akkus reichen, da kann man eher ne Autobatterie kaufen und die Akkus immer nachladen.
        GruÃ? Carsten
        Meine Modelle

Kommentar

• Babbsack
          RC-Heli Team
          • 07.07.2001
          • 7449
          • Mike
          • CGN

Zitat von Kilo Beitrag anzeigen
          1994 hattest du nen Schlüter, den Pionierheli aller Helis.
          seit 2001 hier angemeldet und über 550 Beiträge,
          und seit Mai diesen Jahres deinen ersten Flug*
          Jupp. Zwischen 2001 und 2010 hat sich nicht viel getan. 2010 bin ich deutlich aktiver, viel bei den Kontakten... Erstflug eben gewissenhaft vorbereitet!

Schlimm?

Zitat von HeliCarsten Beitrag anzeigen
          Text durchgelesen, ich finde 4 Akkus reichen, da kann man eher ne Autobatterie kaufen und die Akkus immer nachladen.
          Ist aber etwas sperrig im Rucksack! Isch abe doch kein Auto...
          Zuletzt geändert von Babbsack; 20.07.2010, 21:54.

Kommentar

• HeliCarsten
            Senior Member
            • 06.03.2010
            • 3229
            • Carsten
            • Hamm (MFC-Immelmann)

Ich auch nicht ,aber nen netten Papa der mich fährt. Dann ist das schon bessser mit mehr Akkus, gibts ja auch billig von HK Deutschland
            GruÃ? Carsten
            Meine Modelle

Kommentar

• Peter Grod
              Senior Member
              • 21.10.2007
              • 3088
              • Peter
              • Heigenbrücken/Habichsthal

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
              Hey hoo.

Und schon bin ich wieder an einer Stelle, an der ich ein Fazit ziehen möchte. Nachdem ich nun mehr als 11 Stunden real in der Luft war, kann ich feststellen, dass sich die Investition gelohnt hat. Es ist einfach toll, wie alles bestens funtioniert. Worauf ich hinaus möchte: Mein Weg ist sicher nicht der Königsweg und ich hab sicher keinen Vergleich zu den HK-Bombern, aber mein Weg hat funktioniert. Völlig stressfrei, ohne ßrger mit weichem Alu, nicht einstellbarer Technik, nichts� Einfach sagenhaft. Vielleicht klappt es auch mit einem Clone vom Clone, aber das wäre mirt zu unsicher.

Daher meine Empfehlung für Einsteiger: seid Euch bewusst, dass es ein teures Hobby ist und investiert lieber zukunftssicher und in gutes Equipment. Ein SIM sollte Pflicht sein (wieder später mehr dazu� *gg*). Ihr hab wenig Stress und Frust und es macht einfach mehr Spaß, wenn alles passgenau ist und nichts nachgearbeitet werden muss.

Es müssen ja nicht gleich wie bei mir deutlich über 1.000 € sein, aber man sollte eben wissen, dass es kein preiswerten Hobby ist. Die ganzen Aussagen, dass man auch mit 500,- € starten kann, halte ich für Augenwischerei und mag sie auch gar nicht mehr hören. Glücklicherweise habe ich heute einen netten Mod aus dem Forum persönlich kennengelert; er ist ebenfalls meiner Meinung. Es tut mir leid, aber bei einem Budget von 200,- € etc. da schüttle ich nur noch mit dem Kopf. Mehr möchte ich dazu einfach nicht sagen�
              Tipps und meiner Story!

Vor allem dafür kriegst du von mir Fünf Sterne!

Netter Bericht, gerne mehr

Aber als Diplom-Inhaber mit festem Job sollte doch demnächst mal ein Auto drin sein, oder

Gruß Peter
              www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• metha101
                Member
                • 21.09.2009
                • 33
                • Timo
                • NRW/Dortmund

Hey HeliCarsten,

schöne Geschichte. Mir ging es so ähnlich. Bis auf die Vorgeschichte. Ich fliege jetzt seit circa drei Wochen einen Hurricane 425.

Ich habe mich für diesen Heli entschieden weil ich Geld sparen wollte. Jetzt habe ich auch circa 1200€*für meinen Heli ausgegeben. Wobei ich sagen muss, dass ich auch viel hier aus den Kleinanzeigen gekauft habe. Also neuwertige Produkte machen das ganze dann doch etwas teurer.
                Soviel zum teuren Hobby.

Im moment bin ich sehr Motiviert und laufe mehrmals an Tag 30 Minuten zu dem Ort wo ich fliegen kann. Ich habe nur zwei LiPos und komme auf eine Flugzeit von 11 Minuten. Also lohnt es sich eig. gar nicht dahin zulaufen. Der Spass hält mich aber bei der Stange. Als nächstes werden auf jede Fall ein paar LiPos gekauft.

Freue mich auf die nächsten Beiträge.

Gruß aus Dortmund,
                Timo

Kommentar

• Babbsack
                  RC-Heli Team
                  • 07.07.2001
                  • 7449
                  • Mike
                  • CGN

Hallo Peter.

"Mehr" steckt schon in der Pipeline! Hätte ich alles heute schon ins Forum gestellt, hätte es aufgrund der Masse niemand gelesen!

Das wichtigste für mich kommt aber noch, nämlich die Stelle, an der ich mich bei bestimmten Personen bedanken mag!

Zitat von metha101 Beitrag anzeigen
                  Hey HeliCarsten,

schöne Geschichte.
                  Ist aber meine...
                  Zuletzt geändert von Babbsack; 20.07.2010, 22:33.

Kommentar

• ugv160
                    ugv160

Hallo Mike,

schöner Bericht.

Mir ging es ähnlich. Habe auch mit einem 450er Rex angefangen und habe jetzt einen 500er. Wenn ich mir nicht meine Sicherung in der Funke gestern zerschossen hätte, dann hätte ich heute Erstflug

Und ich kann auch nur sagen, kauft Euch Qualität, denn wer billig kauft, kauft zweimal... meine Meinung

Kommentar

• dray79
                      dray79

Hallo Mike,

schöner Bericht.

Align T-Rex 450 Sport Super Combo
                      Futaba T8FG
                      Junsi iCharger 208B
                      24V / 480Watt / 20A Ladestation
                      4 + 4 Lipo-s (später mehr dazu�)
                      Phönix 2.5 SIM
                      Vernünftiges Werkzeug und jede Menge Kleinscheiß (Schrumpfschlauch, Kabelbinder, Loctite, Gewebeschlauch, �)

ich gebe dir recht in fast allen punkten aber ich denke das es doch nun etwas billieger geht da es für ein anfänger steiger mich eingeschlossen z.b eine dx7 funke auch reicht und der heli-x sim den es umsonmst gibt tut es auch was sch sagen möchte damit ist das das hobby wirklich teuer ist und bleibt das solte wirklich jeder bedenken wenn er anfängt es gibt ein paar punkte woran mann sparen kann aber es sind nicht viele unter knappe 1000 geht es net

Kommentar

• phiphi
                        Senior Member
                        • 01.12.2009
                        • 3974
                        • Philipp
                        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Schön geschrieben. Gute Tipps, auch wenn du mit den "billigen" Einsteigerhelis etwas hart ins Gericht gehst.
                        Grundsätzlich hast du aber schon recht - wer ernsthaft und längerfristig freude an seinem Heli haben will, der kauft sich von Anfang an was gescheites.

Und wirf mal den Sceadu an - der arme ist ja nicht für s rumstehen gemacht

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• dray79
                          dray79

möchte noch was dran hängen da ich auch denke das du mir der summe viele erschreckst

folgenes so sieht meine liste aus

450 t-rex super sport combo NP 400
                          dxi6 mit phönix sim NP 120
                          empfänger 6400 NP 40
                          grupner ultramet 14+ NP 80
                          akkus ca. vier st. ca. NP 100

macht unter dem strich 740

Kommentar

• rex450pro
                            rex450pro

Zitat von dray79 Beitrag anzeigen
                            immo sogar nur 319

Kommentar

• Babbsack
                              RC-Heli Team
                              • 07.07.2001
                              • 7449
                              • Mike
                              • CGN

Zitat von ugv160 Beitrag anzeigen
                              Habe auch mit einem 450er Rex angefangen und habe jetzt einen 500er.
                              Abwarten was noch kommt... Heute abend geht's weiter!

Zitat von ugv160 Beitrag anzeigen
                              Und ich kann auch nur sagen, kauft Euch Qualität, denn wer billig kauft, kauft zweimal... meine Meinung
                              Eines meiner Motti lautet: Ich hab kein Geld mir etwas Billiges zu kaufen..."

...
                              Align T-Rex 450 Sport Super Combo
                              Futaba T8FG
                              Junsi iCharger 208B
                              24V / 480Watt / 20A Ladestation
                              4 + 4 Lipo-s (später mehr dazu�)
                              Phönix 2.5 SIM
                              Vernünftiges Werkzeug und jede Menge Kleinscheiß (Schrumpfschlauch, Kabelbinder, Loctite, Gewebeschlauch, �)

ich gebe dir recht in fast allen punkten aber ich denke das es doch nun etwas billieger geht da es für ein anfänger steiger mich eingeschlossen z.b eine dx7 funke auch reicht und der heli-x sim den es umsonmst gibt tut es auch was sch sagen möchte damit ist das das hobby wirklich teuer ist und bleibt das solte wirklich jeder bedenken wenn er anfängt es gibt ein paar punkte woran mann sparen kann aber es sind nicht viele unter knappe 1000 geht es net
                              Klar kann man sparen. Aber bspw. kann ich mit meiner Ladetechnik auch noch einen Logo 500 mit 8S versorgen. Naja, und das ist sicher keine Einsteigerheli mehr, aber eben mein Ziel. Und wenn ich dort angekommen bin, dann brauch ich zumindest in diesem Bereich nix neues...

Zur Funke: klar, Spectrum geht auch, kenn ich aber nicht. Ich hatte ja eine alte FC18, also wollte ich bei Futaba bleiben... Wie gesagt; mein Weg, nicht zwingend der Königsweg!

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
                              Gute Tipps, auch wenn du mit den "billigen" Einsteigerhelis etwas hart ins Gericht gehst.
                              Höh* Hast Du Dich nicht mit Deinem HK500 rumgeärgert*

Grundsätzlich hast du aber schon recht - wer ernsthaft und längerfristig freude an seinem Heli haben will, der kauft sich von Anfang an was gescheites.
                              Eben, daher eben auch der Hinweis auf Flugschule oder SIM...

Und wirf mal den Sceadu an - der arme ist ja nicht für s rumstehen gemacht
                              Ja, ich habe dafür aber NULL Equipment! Außerdem steht ein anderes Projekt auf meinem Schreibtisch. Darüber werde ich aber erst in ein paar Tagen schreiben!

möchte noch was dran hängen da ich auch denke das du mir der summe viele erschreckst

folgenes so sieht meine liste aus

dxi6 mit phönix sim NP 120
                              empfänger 6400 NP 40
                              grupner ultramet 14+ NP 80
                              akkus ca. vier st. ca. NP 100

macht unter dem strich 740
                              Das ist mir eigentlich egal, ob sich jemand an meinen Ausführungen erschreckt...

Sicher kann man hi und da einsparen. Wie gesagt, Spectrum kenn ich nicht, werde dazu also nüx schreiben. Und das Ladegerät ist eben auf größere Modelle ausgerichtet.

Also, werft Steine auf mich und meine Ladebasis, da sie gnadenlos oversized ist...

Kommentar

Lädt...
                              X