Ich als Newbie und meine Erfahrungen mit der Heli-Fliegerei

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tank
    Tank

AW: Ich als Newbie und meine Erfahrungen mit der Heli-Fliegerei

SIM geht bei mir eigentlich echt gut. Ich kann am SIM viel mehr, als ich mich in Natura traue.
    Das Problem in Natura ist halt, dass man mit nem echt teuren Teil unterwegs ist...

Kommentar

• T.Y.T.U.S
      T.Y.T.U.S

Hi,

ich habe auch einen SIM und den nutze ich zeitweise auch.Ich kann dem nur zustimmen,daß es oft recht nervig ist,am SIM zu üben,da wirklich das Feeling fehlt.
      Ich finde den Reiz am SIM zu gering,ich habe da eher gerne die Aufregung beim echten Heli.Auch die Sicht und die Perspektive ist zum echten Heli kein Vergleich,aber nützlich ist so ein SIM schon.

Zum Thema,"wie bereite ich mich für den Einstieg vor",muss ich auch sagen,daß es zeitweise zu einer übermäßigen Themenwiederholung kommt.
      Das Forum bietet eine "Suchfunktion" und sollte auch genutzt werden.
      Auch wenn ich immer wieder frage:"welcher Heli ist der Beste",werde ich immer 100 verschieden Meinungen bekommen.
      Oft scheint es so,alsob man die volle Vorbereitung dem Forum überlassen möchte,und dann kommt eh nicht das rüber,was man eigentlich vorher sich erhofft hatte,zu hören.
      Ich habe mich mit einem Karton voll Bücher und viel lesen im Forum vorbereitet und mich selber an Modellen versucht,braucht lange aber aber hilft ungemein,durch Erfahrung lernt man intensiever.

Klar ist auch,daß man in Büchern nicht alle Infos zu allen Modellen und Herstellern bekommt,so kommen dann eben die Fragen auf,die aber wegen Themenwiederholungen im Forum,schon beantwortet worden sind.
      Eigentlich hat man schon eine Antwort,bevor man fragt.

Gruß

Kommentar

• Babbsack
        RC-Heli Team
        • 07.07.2001
        • 7449
        • Mike
        • CGN

Zitat von T.Y.T.U.S Beitrag anzeigen
        Oft scheint es so,alsob man die volle Vorbereitung dem Forum überlassen möchte,und dann kommt eh nicht das rüber,was man eigentlich vorher sich erhofft hatte,zu hören.
        Klasse formuliert!

Eigentlich ist es das, was ich sagen wollte! Hab's nur nicht hinbekommen!

Kommentar

• Ralph S.
          Moderator
          • 07.07.2009
          • 3316
          • Ralph
          • MSC Oberau�?em-Niederau�?em

Ich als Newbie und meine Erfahrungen mit der Heli-Fliegerei

Respekt an das von dir geschriebene Mike.

Gruß

Ralph
          Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
          Gru�? Ralph

Kommentar

• Babbsack
            RC-Heli Team
            • 07.07.2001
            • 7449
            • Mike
            • CGN

So, mittlerweile bin ich Berlin angekommen und mag hier an dieser Stelle bissl weiterschreiben.

Ich glaube, das Thema Eigeninitiative könnte man zu einem forumfüllenden Thema ausweiten. Leider merke ich im Moment, dass mich das ganze doch recht stark beeinflusst und ich es nicht schaffe, cool dabei zu bleiben. Bin mal gespannt, wann ich mir da eine Verwarnung einfange�

Ein Thema, welches mich auch hier im Forum berührt, ist die z.T.
            mangelnde Bereitschaft die Tastatur mit all ihren Vorzügen zu nutzen!
            Ich danke immer wieder den Erfindern der modernen Tastaturen, dass die so was wie Kommata, Punkte, die Shift-Taste und all so nen Spökes mit auf die Tastatur gebracht haben. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass ich der Grund dafür bin, dass diese komischen Tasten da sind, aber wenn sie schon mal da sind, dann mag ich sie auch nutzen. Viele User scheinen leider eine andere Tastatur zu haben. Ob man sie betrogen hat? Oder ob sie eine Billig-Tastatur gekauft haben, bei der diese Tasten fehlen?
            Mich nervt es jedenfalls ungemein, wenn man Texte liest, bei denen aufgrund der genannten -fehlenden Tasten- das Verstehen des Anliegens unnötig verkompliziert wird. Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, wie sehr ich dann jedes Mal explodieren könnte. Denn aus meiner Sicht hat das auch mit Respekt vor all den anderen Usern hier im Forum zu tun. Meistens geht es doch darum, dass man eine Frage geklärt haben möchte. Und hier ist ein -Bitte- genauso gut aufgehoben, wie das saubere Darstellen seiner Frage bzw. seines Anliegens. Ich hab mir auch schon einmal gedacht, ob ich nicht alles, das ein gutes Miteinander in einem Forum ausmacht, also eigentlich alles was in der Netiquette steht, hier für-s Forum komprimiere und einstelle. Vielleicht könnte man daraus einen -Wunsch-Thread des Benehmens- machen. Müßte dann -sticky- sein� Könnte man gleich gemeinsam mit dem Thema -Eigeninitiative- verwursten. Aber ich hab die Befürchtung, es wird eh nicht gelesen�

Naja, dann will ich Euch mal bissl weiter an meiner Heli-Karriere teilhaben lassen und den einen oder anderen Tipp geben. Aaaalso:

Wie ging-s bei mir denn nun weiter? (Part II) Und ein kleines Dankeschön an den einen oder anderen hier im Forum!
            Also, nachdem ich dann all mein Equipment zusammen hatte, hab ich mit dem Zusammenbau des kleinen Sport-s begonnen. Wie schon oben gesagt, passte alles wunderbar und es musste nichts nachgearbeitet werden! Aber wieso bin ich überhaupt beim Sport bzw. bei einem 450er gelandet? Ich hab mir anfangs die Mühe gemacht und hier im Forum gelesen, gelesen, gelesen� (Sollte man eigentlich von jedem Einsteiger / Anfänger erwarten, aber scheinbar ist das zu viel Arbeit!) Sorry T.YT.U.S., aber ich muss Dich hier noch mal zitieren:

Zitat von T.Y.T.U.S Beitrag anzeigen
            Oft scheint es so, als ob man die volle Vorbereitung dem Forum überlassen möchte, und dann kommt eh nicht das rüber, was man eigentlich vorher sich erhofft hatte, zu hören.
            Bei meiner Recherche hier im Forum ist mir sehr markant aufgefallen, dass in der Rubrik -Heli-Systeme- der Bereich -Align- der größte von allen ist. Hmmm, wieso eigentlich? Also hab ich da mal reingeschnuppert und vom Pro, vom Sport, SE, V2 und was weiß ich noch gelesen. Klar war das alles erstmal sehr verwirrend, aber mit Ausdauer und der Suche wurden viele Fragen ganz von alleine geklärt! Klar hab ich auch Fragen gestellt, aber viele Fragen waren eben schon tausend Mal beantwortet.

Also hab ich mir gedacht, Align scheint ganz gut verbreitet zu sein und auch die Ersatzteilversorgung scheint gesichert! (Bei freakware bin ich in 30 Minuten mit dem ßPNV�) Aber mit welcher Größe fange ich an? Eigentlich kam für mich nur ein 450er oder 500er in Frage. Mir war bewusst, dass der 500er sicher erwachsener ist, größer. Aber im Fall des Falles eben auch teurer. Auch dieses Thema hab ich mehrfach finden können. Nur geholfen hat es mir nicht! Also die Antworten� Eigentlich ist eine einfache Frage. Aber stellst Du sie, bekommst du mindestens 5 verschiedene Antworten. Also scheint diese Frage dann doch keine einfache Frage gewesen zu sein. Naja, dann hab ich eben das gemacht, was mein Bauch gesagt hat. Die Entscheidung für einen Align T-Rex scheint ja nicht so falsch gewesen zu sein. Also wurde es dann ein 450er!

Allerdings ist so ein 450er auch ziemlich windanfällig und wibbelig. Das sollte man einem Einsteiger nicht verheimlichen! Und trotzdem hab ich mich für den -Kleinen- entschieden. Denn: wer den 450er bei Wind beherrscht, der beherrscht auch die großen Dinger! (ßbrigens auch ein Fazit aus meinen bisherigen Erfahrungen!) Tja, im Mai war es dann bei uns auch ganz schön windig, aber dazu komme ich später noch!

Die Frage nach paddellos oder mit Paddel hatte sich für mich erstmal nicht gestellt. Ich halte es vor allem als Einsteiger für sinnvoll, einen Paddel-Heli sein Eigen zu nennen. Hier ist Fliegen noch Fliegen und es wird nix von irgendwelchen elektronischen Systemen geregelt. Natürlich werden bis zu einem gewissen Grad äußere Einflüsse ausgeregelt und auch der Rundflug soll -wie auf Schienen- funktionieren� Dennoch, ich glaube schon, dass man ein wenig vom wirklichen Fliegen verliert! Außerdem ist das Rumrutschen auf dem Boden mit Stabi-System eher kritisch (Umkipper�). Und als kompletter Einsteiger wird man sicher erstmal auf dem Boden rutschen um zu schauen, wie das mit der Fernsteuerung überhaupt funktioniert.

Also, ich hab einen 450er Paddel-Heli und bin froh, dass ich mit dieser Konfig gestartet bin. Klar kann man auch mit einem TDR beginnen. Der fliegt bestimmt super, liegt 1A in der Luft und kaum ein Windstoß kann ihn aus der Ruhe bringen. Aber kann man auch einen 450er bei Wind fliegen, wenn man einen TDR beherrscht? Nur mal so ne Frage? Anders herum bin ich mir sicher, dass es funktioniert! Na, und außerdem ist es doch schon cool, wenn man so eine kleine zappelige Zicke bei kräftigen Böen in der Luft halten kann. Ja, es ist schwer und anstrengend, das kann ich mit meiner heutigen Erfahrung sicher sagen, aber es geht! Und dabei lernt man aus meiner Sicht am meisten! Daher empfehle ich jedem Einsteiger zu Beginn auch einen 450er. All die Gründe könnt Ihr gerne aus meinen Ausführungen zusammensuchen!

Soooo, ungefähr zu dieser Zeit, also zu der Zeit, als ich dann den Heli endlich zuhause hatte, habe ich über das Forum auch Mario kennen gelernt. Mario hatte ein äußerst cooles Avatar-Bild. War irgend so ein schnittiger grüner Heli. Hab nur leider nicht erkennen können, was es für ein Heli war. Also Grund genug, einfach mal Kontakt aufzunehmen. Tja, und dann stellte sich heraus, dass er im selben Ort wohnt, in dem ich auch einmal wohnte. Alles im Nahbereich von Köln! Mario hatte übrigens seine ersten Erfahrungen auch mit einem 450er gemacht und mich so darin bestärkt, dass meine Wahl richtig war. Das gute an der Geschichte war, dass Mario mir viele Fragen klären konnte. Er gab mir auch den Tipp für meine Ladestation! Hey Mario, Danke für alles! Und so hatte ich schon den ersten Bekannten hier aus dem Forum!

Nun gut, Heli also aufgebaut, allerdings stellte sich bei der Frage, wie und wo ich den Regler platziere, ziemlicher Frust ein. Irgendwie gefiel mir das alles nicht und ich war einfach nicht zufrieden mit den verschiedenen Möglichkeiten. Hab also bissl hier im Forum gejammert, aber das Jammern wurde erhört! Obenbleiben! ;-) Das sollte man mit nem Heli immer, aber in meinem Fall verbirgt sich hinter -Obenbleiben- Rainer! Rainer flog damals auch den Sport (leider mittlerweile geerdet und die Reste bei eBay verhökert) und bat mir an, dass ich mir das ganze bei einer leckeren Tasse Kaffe einmal an seinem Sport anschauen könne. Rainer, hier noch mal einen ganz lieben Dank dafür! Es war einfach toll. Wir haben bissl gefachsimpelt, über das Modell gesprochen und ich bin mit jeder Menge Tipps wieder nach hause gefahren! Das wichtigste, was ich von Rainer mitgenommen hab, war das Angebot, dass er mich beim Airborne unterstützt, das Modell vor dem ersten Start noch mal durchcheckt und den ersten Testflug absolvieren würde. Aber soweit war es ja noch nicht! Aber zumindest war es ein tolles Angebot, damit ich keinen Schiffbruch erleide. Rainer, Danke dafür!

So, Zeit für das nächste Fazit: es ist von unschätzbarem Wert, wenn sich ein erfahrener Kollege mit dem Modell befasst, bevor es sich zum ersten Mal in die Lüfte erhebt. Man sollte immer vor Augen haben, dass ein Modell-Heli eine fliegende Kreissäge ist und kein Spielzeug! Ganz davon abgesehen, dass man durch die Durchsicht eines erfahrenen Kollegen die Crash-Kosten und das Frustpotential zu Beginn der Karriere drastisch senken kann!

So, nu will ich mal ne kleine Pause machen, aber wenn Ihr wollt, könnt Ihr mein Gesabbel ja schon mal kommentieren�

Kommentar

• Babbsack
              RC-Heli Team
              • 07.07.2001
              • 7449
              • Mike
              • CGN

So, weiter geht-s...

Nachdem ich heute Nachmittag eine liebe Nachfrage erhalten hab, ob und wann es denn mit diesem Thread hier weitergeht, will ich mich mal wieder dransetzen. Zwischenzeitlich gab es einen ähnlichen Thread der mich dazu gebracht hat darüber nachzudenken, ob ich überhaupt weiterschreiben soll�

Ich will noch mal auf grundlegende Fazits zurückkommen!
              An alle Anfänger, Einsteiger und Neu-Heli-Verrückten. Wenn ihr einsteigt in das Hobby, möchte ich Euch dringend zwei Tipps geben, die auf jeden Fall das Frustpotential bei Euch verringern werden:
              1. Geht sicher, dass Ihr mit ausreichendem -Startkapital- in das Hobby startet. Es gibt nichts Schlimmeres als einen Absturz und ihr könnt den Heli nicht wieder aufbauen oder ihr habt einen Bausatz, bei dem die Teile einfach von mangelnder Qualität sind. Dann lieber erstmal nur SIM und Funke und dann sparen, sparen, sparen�
              2. Stellt sicher, dass Ihr einen erfahrenen Kollegen zur Seite habt, der Euch bei den ersten Einstellarbeiten über die Schulter schaut, alles noch einmal kontrolliert und ggf. den ersten Flug startet. So könnt Ihr sicher sein, dass das Modell nicht direkt bei Eurem ersten Versuch im Dreck landet, es sei denn, Ihr hattet ein Problem zwischen den Ohren!

So, wie ging-s denn bei mir weiter?
              Das Wetter wurde immer besser und besser und im Forum hab ich vom Toyota-Pad bei Köln gelesen. Das muss irgendwo im Kölner Westen sein, wo hatte ich aber keine Ahnung� Bin ja erst im März nach Köln gezogen!
              Also hab ich mich mal mit dem Bike auf die Suche gemacht. Irgendwann, ich musste ganz in der Nähe sein, stand ich auf einer Brücke und hab mal Ausschau nach dem ominösen Pad gehalten. Aber nix� Oder? Doch! Etwas abseits konnte ich einen Nebelwerfer in der Luft ausmachen. Also schnell weitergeradelt und dann stand ich da, am Pad. Dank des Forum war auch schnell klar, dass die Nebelmaschine Siberian, also Jürgen gehört und eine Vibe 90 ist. Wieder einen neuen Menschen aus dem Forum kennen gelernt!

Leider war Jürgen gerade dabei zusammen zu packen, aber trotzdem haben wir nett gequatscht. Irgendwie kamen wir dann darauf, dass ich momentan noch am Zusammenbauen bin, aber leider darauf warte, dass der blöden Align Inbusschlüssel-Satz nicht lieferbar ist und das beigefügte Werkzeug Schrott ist. (Den Align Inbusschlüssel-Satz kann ich nur wärmstens empfehlen. Damit macht es gleich dreimal soviel Spaß, am Heli zu schrauben!!!) Nun denn, Jürgen kannte ich zu diesem Zeitpunkt gerade mal 20 Minuten, aber was dann folgte, hat mich doch ziemlich beeindruckt!

Er öffnete seine Werkzeugkiste und fragte ohne großes Brum-Bam-Borium (schreibt man das so*), was ich denn bräuchte� An Werkzeug natürlich! Da war ich platt.

Nicht nur dass Rainer mir Hilfe anbat, auch Jürgen wollte / hatte mich zu diesem Zeitpunkt mit Werkzeug unterstützt. War mir ziemlich unangenehm, aber es sollte sich herausstellen, dass das noch nicht alles war!

So radelte ich dann wieder nach hause und baute weiter und weiter. Irgendwie zog sich meine Bauphase dann trotzdem noch ziemlich hin. ßber das Forum hab ich dann noch ein Paar Frage geklärt, bin immer wieder zum Pad gucken gefahren, bis ich dann eine PN erhielt, in der stand, dass sich man sich auch zu Tode bauen kann�

Hmmm, wusste nicht so recht was ich sagen sollte� Sollte ich zugeben, dass ich gebummelt habe? Nö, also Gas gegeben, Termin mit Rainer vereinbart und dann kam der Tag der Entscheidung (08.05.2010): war der Heli nun gut eingestellt oder voll daneben?

Weiter geht-s heute Abend oder morgen, bin leider mit mächtiger Rüsselseuche und bissl Fieber im Bett�

Kommentar

• ugv160
                ugv160

Geht doch....

Kommentar

• hobby-bahner
                  hobby-bahner

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
                  Weiter geht-s heute Abend oder morgen, bin leider mit mächtiger Rüsselseuche und bissl Fieber im Bett�

Gute Besserung und kuriere Dich gut aus!

Bin noch im Büro, werde mir heute Abend diesen Thread sozusagen
                  als "Gute Nacht Lektüre" noch zu Gemüte führen.

Kommentar

• jupp4
                    Member
                    • 25.11.2009
                    • 57
                    • Karl

Ist der verehrte Schreiber das erste Grippe-Opfer dieses Jahres geworden?

Von der Ankündigung der Fortsetzung bis jetzt ist lange Zeit vergangen und ich würde gern' die Geschichten weiter hören (lesen).

Mich wundert, daß kein Anderer nachfragt. Bin ich der einzige Interessierte?

Grüsse, Jupp

Kommentar

Lädt...
                    X