"Nothebel" schaltet das Gyro ab

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • laserpilot
    laserpilot

AW: "Nothebel" schaltet das Gyro ab

Hallo,
    ich will mal meine Zusammenfassung zum Besten geben:

Ich habe 2 401er im Einsatz, einen im 450er und einen im SE.
    Ausgestiegen ist noch nie einer.
    Beim SE hat der Kreisel etwas Mühe, aber nur in Ausnahmesituationen, z.B. im Turn mit Piruetten dabei in Fallrichtung drehen plagt er sich.
    Aber wie gesagt, nie ein Ausfall.

Das Thema nicht nah am Menschen fliegen verstehe ich nicht.
    Die Technik muss funktionieren, ob nah oder fern.
    Ich starte und lande 3m vor mir.
    Wenn ich mich da nicht drauf verlassen kann, dann würde ich die Komponenten überprüfen / austauschen.

Im ßbrigen verbaue ich immer hochwertige Komponenten, aber so wenige wie möglich.
    Servos, Kreisel, Motor, Regler, Akku, Empfänger, aus die Maus.
    Damit wird auch die Fehlersuche einfach.

Kommentar

• orangedrummer
      orangedrummer

So! also ich hab eine Stunde am Simulator damit verbracht und hab mich heute erwischt, wie ich im Flug (also dem physilalischen) zwei mal von 4 Akkus am Hebel gezupft habe.
      Es scheint mir eher ein Gewinn. Wenn auch kein Paradigmanwechsel.

Aber eine kleine Verbesserung, oder vielleicht auch einfach eine Bereicherung.

Der reale Gyro steigt etwa eine Sekunde aus, wenn ich daran kurz ziehe. Der am Sim scheint mir schneller zu sein. Das muss man wissen und etwas üben, wenn man das nutzen möchte.

Allerdings ist der Sender noch auf Gyro "AUS" anstatt auf "Normalmodus" programmiert. ßndere ich morgen.

Kommentar

• GerdS
        Senior Member
        • 20.03.2005
        • 1219
        • Gerd
        • Bodensee

Ich habe den langen Thread eben nur überflogen, aber eines kam mir gleich in den Sinn:

Der 401 ist ein Gyro, der im HH-Modus einen neuen Neutralwert einlernen kann, wenn kurz hintereinander am Knüppel 3 x abwechselnd voll links und rechts kommandiert wird, genauso wenn er 3 x kurz hintereinander über den Einstellungskanal zwischen HH und Normal umgeschaltet wird.

Da dies bei Dir in größerer Entfernung passiert ist, könnte es durchaus sein dass der Empfang gestört war und der 401 diese gestörten Signale entsprechend interpretiert hat. Danach hilft jedenfalls nur aus- und wiedereinschalten.

Gruß Gerd
        FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• don_king
          Gelöscht
          • 23.11.2009
          • 2743
          • Stefan

Zitat von GerdS Beitrag anzeigen
          Der 401 ist ein Gyro, der im HH-Modus einen neuen Neutralwert einlernen kann, wenn kurz hintereinander am Knüppel 3 x abwechselnd voll links und rechts kommandiert wird, genauso wenn er 3 x kurz hintereinander über den Einstellungskanal zwischen HH und Normal umgeschaltet wird.
          Einen neuen Neutralwert lernt er nur beim 3x Umschalten zwischen HH und Normal.
          Beim 3x links rechts steuern stellt er einfach das Heckservo in die Mittelstelllung.

Kommentar

• orangedrummer
            orangedrummer

Zitat von don_king Beitrag anzeigen
            Einen neuen Neutralwert lernt er nur beim 3x Umschalten zwischen HH und Normal.
            Beim 3x links rechts steuern stellt er einfach das Heckservo in die Mittelstelllung.
            Richtig. Hab ich letzte Tage beim erneuten Durchblättern der Anleitung entdeckt.

Einschränkung ist also, dass ich den Hebel maximal 2 Mal hintereinander betätige, wenn ich auf "Normalmodus" umflippe". Sonst würde sich die extrem wichtige "Neutralposition der Rotationsbeschleunigung" also der Definition von "hier ist keine Beschleunigung" neu justieren. Und das womöglich beim drehen (richtig?)

Ich kann allerdings nochmal nachsehen, was das Gyro genau macht, wenn ich ihn wie bisher, nur in die Mittelstellung bringe, also abstelle. Vermutlich fährt das Servo in die Mitte. Aber das schau ich mir nochmal an nachher.

Kommentar

• GerdS
              Senior Member
              • 20.03.2005
              • 1219
              • Gerd
              • Bodensee

Wie gesagt, es geht dabei nicht darum was Du per Schalter machst, sondern was der 401 womöglich aus einem gestört ankommenden Servosignal macht.
              Da ist beim 401 ein gewisses Restrisiko.

Gruß Gerd
              FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

Lädt...
              X