"Nothebel" schaltet das Gyro ab

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • orangedrummer
    orangedrummer

"Nothebel" schaltet das Gyro ab

Keine Ahnung ob mir das jemals helfen wird:
    Ich bilde mir Folgendes ein:
    Ich purzel mir nen Wolf und alle 2 Wochen kommts dann so: Der Heli fällt wie ein Stein vom Himmel und ich kenne seine Lage nicht mehr (weil z.B. der Gyro ausgestiegen ist - tut mein 401er jedefalls ab und zu).

Zusatz 1, ich flieg nen 450er. Große Heli kennen vielleicht dieses Problem nicht so arg.
    Zusatz 2: Meine Augen sind wirklich gut. Deshalb flieg ich eher mal zu weit weg. Ein Kollege konnte meinem Heli nicht folgen, weil ich so großräumig fliege. Immer schön weit weg. Nah hab ich die Dinger nicht sooo gerne.

Jetzt die Theorie:

Schalte ich im freien Fall das Gyro kurz aus (~1 sek müßte reichen), pendelt das Heck als Fähnchen hinterher und ich kann über Nick-zurück den Heli fast immer in etwa in Normalfluglage abfangen. Danach kann ich klären wie seine Lage genau ist.

Was denkt ihr?

Momentan schau ich nur damit wo der Wind herkommt, wenn am Boden alles unklar ist.
    Zuletzt geändert von Gast; 05.07.2010, 14:59.
  • Belu
    Member
    • 30.08.2009
    • 743
    • Benjamin
    • Simmern / Hunsrück

AW: "Nothebel" schaltet das Gyro ab

Hi,

finde eher mal den Fehler oder tausch den Gyro, so Expirimente macht man nicht. So ein System stellt eine Gefahr da.

LG Belu

Kommentar

• Klaus G.
      Klaus G.

Ich würd mir einen neuen Kreisel kaufen

Kommentar

• orangedrummer
        orangedrummer

In meinen Augen ist das kein Fehler. Der Gyro ist echt tight eingestellt. Rastet zumindest ordentlich ohne allszusehr zu hacken.

Ich denke eher:
        Alle Gyros haben Grenzen. Die kommt sehr häufig wenn ich ohnehin schon mit Pitch am Anschlag bin und sich gerade alles dreht.
        Also mich wundert es da nicht, dass das Gyro da durchgeht. Drunter ist bei mir immer Acker bis zum Horizont.

Kommentar

• Belu
          Member
          • 30.08.2009
          • 743
          • Benjamin
          • Simmern / Hunsrück

^^ Kauf dir einfach nen gescheiten Gyro, der 401 scheint etwas überlastet zu sein.

Kommentar

• McClean
            Senior Member
            • 17.12.2007
            • 1004
            • Steffen
            • Karlsruhe

Quatsch,

der 401 ist nicht mehr ganz zeitgemäss - trozdem funktioniert er sehr gut und bekommt nur z.b. beim schnellen Rückwärtsfliegen ein Problem (da hält er manchmal nicht mehr und das Heck klappt um).
            Was Du beschreibst ist aber ein Ausfall. Das darf nicht sein - Ursache kann ein Wackler im Gyro sein, oder in den Kabeln, oder beim Heckservo. Oder auch dass das Heckservo zu warm wird und dann aussteigt. Funktioniert dann meist nach abkühlung wieder. Gibts alles..

Du solltest auf jedenfall die Ursache beseitigen, nicht überlegen wie man damit umgeht. Es wurde hier schon geschrieben, es kann dann auch mal schnell gefährlich werden

Gruss Steffen
            Shape S8, Goblin Speed, Janis 700, Vanquish, LOGO 500, Goblin 380

Kommentar

• orangedrummer
              orangedrummer

Nochmal zu meinem Thema.
              Vielleicht liegt das einfach auch an meinem Flugstil.
              Ich purzel selten, aber ab und zu fällt mir einfach der Heli runter und ich kenn mich nicht mehr aus. Und in 2 von 3 Fällen ist das Gyro schuld. Aber das fliegt eh demnächst raus. Wenn ich den Barren-Kopf kaputt gemacht habe, dann nämlich.

Der Fbl steht schon bereit. Aber solange fliege ich den Barren. Schult die Reflexe einfach etwas besser.

Also Heli fällt wie ein Stein.
              Gyro kurz aus - bis 21 zählen - und ziehen - Höhe vorrausgesetzt.

Kennt Ihr das überhaupt?

Kommentar

• nordschleifler
                Senior Member
                • 06.02.2008
                • 1513
                • Sebastian
                • Nürburgring, Neuwied

Ist doch eigentlich ganz einfach, Kreisel entweder auf einen Schieber oder einen 3stufen Schalter, jeweils in der Mitte ist der Kreisel aus, in den Endstellungen dann Heading Hold oder Normal Modus.

Sinn macht das aber eher gar keinen.
                Gruss Sebastian

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

"Nicht mehr zeitgemäß".... Sicherlich gibt es bessere, gab' es "zu Zeiten" des 401 bereits.

Unsere 10J alte Corvette C5 ist auch nicht mehr zeitgemäß, war es eigentlich auch vor 10J bereits nicht, trotzdem zersägt die auch heute noch nahezu alles auf der AB. Ein R8 oder hinreichend gegnerisch ausgestatteter Ferrari kommt nicht alle Tage vor.

Also, was soll's?

Fakt ist aber, dass mit dem 401 fast alles ging, vom kleinen bis zum großen Quirl.

Insofern ist "nicht mehr zeitgemäß" auf keinen Fall automatisch gleichbedeutend mit "Ursache aller Probleme".

Für den kleinen Scheißer jedenfalls ist das 401 eigentlich ausreichend.

Kommentar

• gecko03
                    Gesperrt
                    • 14.04.2009
                    • 1607
                    • Frank

Zitat von orangedrummer Beitrag anzeigen
                    Schalte ich im freien Fall das Gyro kurz aus (~1 sek müßte reichen), pendelt das Heck als Fähnchen hinterher und ich kann über Nick-zurück den Heli fast immer in etwa in Normalfluglage abfangen. Danach kann ich klären wie seine Lage genau ist.
                    Du meinst nicht ausschalten, sondern in NM umschalten, um den "Windfahneneffekt" zu haben. Wenn den Gyro ausschaltest, hast n anderes Problem
                    Obs was bringt oder nicht weiss ich allerdings nicht.

Kommentar

• seijoscha
                      seijoscha

Der 401 ist sicherlich kein schlechter Gyro und vor 2 Jahren noch einer der besten !
                      Aber ausfallen darf der Gyro nicht da würde ich ihn gleich tauschen.
                      So Fliegt man meiner Meinung nach keinen Heli .
                      Auch wenn es nur ein 450er ist.
                      Egal welcher Heli wenn etwas nicht 100% geht schmeiß ich es raus fertig!
                      Solche Experimente finde ich schon heftig.
                      Das kann auch mal ins Auge gehen .
                      Für mich macht das keinen Sinn mit Gyro auf Schieber oder
                      Schalter ect. der soll anständig funktionieren fertig.
                      Tut er es nicht raus damit!

Aber das ist nur meine Meinung !

Kommentar

• Michael W
                        Michael W

Es gibt keinen Flugstil, der einen Gyro zum aussteigen bewegt.
                        Es ist ein ordinärer Regler, nicht mehr und nicht weniger.
                        Irgendwann fängt er dein Heck wieder.
                        Schau lieber mal deinen Zahnriemen nach, ob der noch alle Zähne hat.
                        Beim 450er klemmt auch gerne mal der Heckschieber, wenn man sein Heck nicht schon mal reinigt und ölt oder sogar auf staubigen Plätzen fliegt.

Kommentar

• interferenz
                          interferenz

Sein Gyro ist doch völlig in Ordnung, er ist sich auf grosse Entfernung nicht mehr über die Fluglage im Klaren. Im Heading-Lock-Modus (im Gegensatz zu Heading Hold) kann man tatsächlich mit Nick vorne anstechen und das Heck richtet sich windfahnenmässig aus.
                          Dann schnell Nick ziehen und man weiss, die Nase ist vorne.

Mit Heading-Lock geht das halt nicht, ist eine der Nachteile an diesem Mode.

Kommentar

• marius
                            marius

Zitat von interferenz Beitrag anzeigen
                            Sein Gyro ist doch völlig in Ordnung, er ist sich auf grosse Entfernung nicht mehr über die Fluglage im Klaren. Im Heading-Lock-Modus (im Gegensatz zu Heading Hold) kann man tatsächlich mit Nick vorne anstechen und das Heck richtet sich windfahnenmässig aus.
                            Dann schnell Nick ziehen und man weiss, die Nase ist vorne.

Mit Heading-Lock geht das halt nicht, ist eine der Nachteile an diesem Mode.
                            Heading Hold und Heading Lock oder von mir aus auch Head Lock sind das gleiche...

Du meinst wohl "Normal-Modus"!

Kommentar

• exsoon
                              exsoon

Villecigt solltet du einfach 20 Meter näher bei dir Fliegen dann sieht du auch was passiert ...

Kommentar

Lädt...
                              X