"Nothebel" schaltet das Gyro ab

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • interferenz
    interferenz

AW: "Nothebel" schaltet das Gyro ab

Heading Hold und Heading Lock oder von mir aus auch Head Lock sind das gleiche...

Du meinst wohl "Normal-Modus"!

Ups...... du hast Recht, da habe ich ja mal Mist geschrieben, aber Normal-Modus, wa'ssn das für'n Wort, da sind der Community wohl die Anglizismen ausgegangen...

Never the less, streiche Heading-Lock, setze Normal-Modus, dann ist mein Beitrag aber korrekt...

Kommentar

• marius
      marius

Zitat von interferenz Beitrag anzeigen
      Ups...... du hast Recht, da habe ich ja mal Mist geschrieben, aber Normal-Modus, wa'ssn das für'n Wort, da sind der Community wohl die Anglizismen ausgegangen...

Never the less, streiche Heading-Lock, setze Normal-Modus, dann ist mein Beitrag aber korrekt...
      Wer fliegt schon Normal-Modus? - Niemand... also brauchen wir auch dieses Wort, wofür es keinen Fachbegriff gibt, nicht mehr

Kommentar

• Michael W
        Michael W

Für nen Scale Heli im Rundflug gibts nix besseres als den Normal Mode.
        Da soll das Heck ja ne Fahne sein.
        Im Speedflugtraining hab ichs auch benutzt um möglichst wenig in den Wind zu stellen.
        Zuletzt geändert von Gast; 05.07.2010, 18:51.

Kommentar

• MeiT
          Senior Member
          • 20.11.2006
          • 2216
          • kamil
          • .

Zitat von orangedrummer Beitrag anzeigen
          ....Was denkt ihr?
          ....
          Hallo,

selbst wenn du 100 mal am tag fliegst, wäre alle 2 wochen zu kurz. =>

lern erstmal die basics.

und beim thema geblieben.

wenn du die basics können würdest, dann wüstest du, egal was, er kommt runter und du kannst rein garnix machen.

grüße
          Pulsar P3 und P3+
          MP-E Vstabi 12S A123m1b
          MX-20 intern Speaker

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Auch 'ne Methode, warum nicht?

Mir wäre im Augenblick verlorener Fluglagensicht das Gefummel am Sender nix.

Ich finde, jeder "Nothebel" ist im Augenblick echter Not nur der Spülhebel am Klo, um den Heli endgültig in den Orkus zu befördern.

Kommentar

• orangedrummer
              orangedrummer

Zitat von MeisterEIT Beitrag anzeigen
              Hallo,

selbst wenn du 100 mal am tag fliegst, wäre alle 2 wochen zu kurz. =>

lern erstmal die basics.

und beim thema geblieben.

wenn du die basics können würdest, dann wüstest du, egal was, er kommt runter und du kannst rein garnix machen.

grüße
              ...weißt Du das Dein Beitrag unverständlich ist?
              Und:
              Du bekommt von mir die Auszeichnung: Unerfreulichster Post in dem Thema.

Mein Vorschlag scheint Euch eher nicht zu gefallen...
              Zuletzt geändert von Gast; 06.07.2010, 11:26.

Kommentar

• JörnD
                JörnD

Man kanns halt nicht richtig glauben, daß jemand ernsthaft mit solchen Gedanken spielt

Lg
                Jörn

Kommentar

• deadmanonfire
                  deadmanonfire

wäre genauso wie sich nen "motor aus schalter" einzubauen wenn man zu viel pitch gegeben hat
                  kauf dir nen neuen gyro und flieg nich so weit weg
                  alles andere is imho sinnfrei

Kommentar

• Maltroc
                    Maltroc

Mal zu deiner Theorie:

1.Wenn du den Gyro auschaltest , wird das Signal am Servo unterbrochen.
                    Der Servo wird selten in 0° oder sagen wir 5° stehen bleiben.
                    Und bis der Gyro dann wieder angelaufen ist, wird der Hubschrauber unten sein.

2.Wenn du den Gyro auschaltest, wird sich der Hubschrauber in Rotordrehrichtung
                    um die eigen Achse drehen.
                    Oder in die andere. Jenachdem wie der Servo zu dem Zeitpunkt stand.

Kurz um. Keine gute Idee.

ABer schön das wir mal drüber gesprochen haben

Gruss aus dem Rheinland

Kommentar

• orangedrummer
                      orangedrummer

@jdammeyer: Das habe ich am Simulator rausgefunden. Da hab ich nämlich "fernfliegen" trainiert. Man fliegt so weit weg, bis nur noch ein paar Pixel übrig bleiben rührt einmal kräftig an den Knüppel und versuche die Maschine wieder her zu kriegen. Danach wird man etwas sorgenfreier, wenn das Ding mal kleiner wird.

@deadmanonfire: Es wird im allgemeinen für meinen Geschmack viel zu nah an Menschen geflogen. Ich habe immer das Gefühl dass die Zuverlässigkeit der Technik sehr hoch angesetzt wird. In meinen Augen zu unrecht. Aber sicherlich: ich könnte etwas mehr ran gehn

@Maltroc: Einfach richtig. "Abschalten" hat zwar auch den Windfahneneffekt wie ich rausfand, aber stell ich nachher gleich um auf Gegenteil von Heading-Lock, von dem keiner weiss wie's heißt, inklusive mir. Danke!

Kommentar

• matze42
                        Member
                        • 19.07.2007
                        • 101
                        • Matthias
                        • Radebeul

Hallo,

den Kreisel im Flug in den Normal Mode umschalten macht, meiner Meinung nach, unter Umständen schon Sinn. Wie schon geschrieben, z.B. im Speedflug, Scale oder ... .

Aber was meinst Du denn genau damit:
                        Zitat von orangedrummer Beitrag anzeigen
                        ... weil z.B. der Gyro ausgestiegen ist - tut mein 401er jedefalls ab und zu ...
                        "ausgestiegen" klingt doch nach Defekt. Da hilft auch kein Normal Mode mehr. Egal welcher Kreisel. Oder hab ich was falsch verstanden?
                        Beste Grü�e
                        Matthias

Kommentar

• interferenz
                          interferenz

Ich muss gestehen, ich liebäugele auch damit, mal den 'Normal-Modus' auszuprobieren. Wenn man nicht gerade 3D-fliegt, hat der einige Vorteile, zb. kann man kaum schief aus einem Looping herauskommen. Und gut, dass ein Windstoss den Heli zur Seite dreht, das wird der Gyro auch im Normal-Modus gegenhalten, und damit die Drehung abbremsen, er wird lediglich nicht die alte Position ansteuern. Beim 600er ist das denke ich aber kein Problem, so schnell dreht der nicht, und wenn, dann wird das halt ausgesteuert. Ist vielleicht in Zeiten von FBL nicht mehr so angesagt

Kommentar

• orangedrummer
                            orangedrummer

Zitat von matze42 Beitrag anzeigen
                            "ausgestiegen" klingt doch nach Defekt. Da hilft auch kein Normal Mode mehr. Egal welcher Kreisel. Oder hab ich was falsch verstanden?
                            Ich meine mit "Aussteigen" Situationen, bei denen ich schon an allen Rudern am Arbeiten bin und der Heli schlägt meist um ca 90° in eine Richtung um. Das reicht mir um mich mal kurz nicht mehr auszukennen. Und nicht vergessen: Das passiert echt selten. Das kann auch einfach die Leistungsgrenze des Heckrotors sein...ich weiß es nicht. Das Heck ist ansonsten ordentlich stabil, rastet satt, nicht brutal ein und gefällt mir. Sind nur ganz selten diese Aussetzer.

Es geht mir eigentlich mehr um die Diskussion den "normal"Modus des Gyros für bestimmte Augenblicke zu missbrauchen. Wie interferenz schon meinte, dass es Dir den Heli im Looping leicht verdreht, dann mit ziehen die Lage nicht besser wir und dann - kurzer Klick und das Ding steht wieder.

Ich habs jetzt mal auf einem Tastschalter und werd mal sehn, ob ich da mit der Zeit mal Lust drauf kriege
                            Sicher ist aber auch eins: Der Heli fühlt sich damit echt weich an! Das muss man dann mal kurz ab können.

Ich dachte halt es gäbe schon ein paar Erfahrungen dazu.

Kommentar

• JörnD
                              JörnD

Es spricht ja auch grundsätzlich nichts gegen den Normal Mode. Hab ich auch schon mal probiert. AABBEERR:
                              Der Heli sollte dann schon vernünftig eingestellt sein, sonst erlebst Du Dein blaues Wunder

Es geht hier ja nur darum, das orangedrummer den Gyro abschalten, oder umschalten will, weil der ab und zu "aussteigt". Und das darf nicht sein, dann hat der Gyro ne Macke und sollte getauscht werden. Man macht sich das Leben sonst nur unnötig schwer.

Lg
                              Jörn

edit: da war der orangedrummer schneller als ich. Jetzt versteh ichs so langsam. Ich dachte auch mit aussteigen wäre ein defekt gemeint

Kommentar

• Maltroc
                                Maltroc

Achso. Und ich dachte mit "abschalten" = AUS ..

Das wäre ja auch schon eine extreme Situation gewesen

Wenn der Gyro im HH Mode nicht richtig funktioniert.
                                Würde ich mal die komplette Einstellung überprüfen.
                                Weil ein defekter Gyro ist nicht lustig, und mindert den Flugspaß sehr.

Kommentar

Lädt...
                                X