Man ist das geil...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kilo
    kilotec.de
    Onlineshop
    • 23.05.2010
    • 417
    • Dominik
    • Stolberg (AC)

AW: Man ist das geil...

@humai

Hallo und Willkommen!
    Irgendwie hab ich das Gefühl das du wild drauf loskaufst anstatt bei einer Sache zu bleiben! Was ist wenn dein T-Rex Clone fertig ist? Dann schrottest du den auch nach dem ersten Flug... und dann? Kaufst du wieder was anderes?
    Ich glaube so gewinnt man Erfahrung was das Schrotten angeht, aber fliegen wird damit nicht geschult!

Lies Dir dochmal durch was ich in meinem ersten Post HIER geschrieben habe! Ich fliege mittlerweile meinen ca. 18. Akku, hatte einen Absturz wegen "zuviel gewollt" und kann bisher Punktlanden, Heckschweben, Nasenschweben und Rundflüge!

Hier mal ein paar Impressionen:

ßhm, übrigens... Wie kann ich denn Grafiken als Anhang einfügen? Irgendwie fehlte mir der Button beim Antworten!
    "Ich bin soooo Align!"

Kilotec.de

Kommentar

• Kilo
      kilotec.de
      Onlineshop
      • 23.05.2010
      • 417
      • Dominik
      • Stolberg (AC)

Zitat von Kilo Beitrag anzeigen
      ßhm, übrigens... Wie kann ich denn Grafiken als Anhang einfügen? Irgendwie fehlte mir der Button beim Antworten!
      Hat sich erledigt... nach einer halben Stunde hab ich dann auch mal die Information gefunden das ich als Heckschweber noch gar nichts hier darf!
      "Ich bin soooo Align!"

Kilotec.de

Kommentar

• humai
        humai

Könnte durchaus sein, dass mein Einstieg etwas vorschnell und unüberlegt war, hier wurde ich vom ersten Flächenflieger sehr schnell auf den Boden der Tatsachen geholt, ich hatte mich vorher wohl nicht ernst genug mit der Materie beschäftigt.

Beim Heli-Erstkauf war es im ersten Schritt auch das Angebot, das gerade im richtigen Moment in meine Finger kam, ein kurz entschlossener Schnellkauf in entsprechender Laune.
        Im Gegensatz zum Erstkauf des Flächenfliegers (SAPAC Extra330L) hab ich hier aber bewußt mit einigen Kriterien (insbesondere nach der Negativ-Erfahrung mit der Extra330) entschieden und überlegt, wieviel ich bereit bin in das "erlernen" des Hobbies zu investieren.
        Daher habe ich zusätzlich auch einen SIM gekauft, ich wollte nicht wieder gleich daran scheitern.

Während der Wartezeit auf den Heli hab ich mich intensiv mit dem Thema vertraut gemacht - Steuerung des Heli (technisches/elektronische Grundverständnis bringe ich sicherlich reichlich und breitflächig mit und habe keinerlei Berührungsängste vor neuen Dingen), schnell stößt man dabei auf die Schritte, die man lernen muss um das Gerät zu beherrschen, auch in die Technik hab ich mich eingelesen.
        Als erstes kam dann mal der Heli, schnell mal ausgepackt und der Reiz ist einfach zu groß um das Ding nicht doch mal ohne vorherige SIM-ßbung zumindest mal kurz laufen zu lassen.
        Vorher natürlich alle Schritte lt. div. Beschreibungen checken - reagiert er richtig auf Steuerbefehle etc...
        Soweit alles klar.. also vorsichtig versucht und minimal und extra-vorsichtig am Boden rumgerutscht (Parkett, also gut zum darauf gleiten ohne zu verhaken ;-)

Adrenalinschub pur, die kleinen "Rutschversuche" wurden mehr, nach dem ersten Tag das erste Mini-Hovering, eigentlich mehr Hopsen..
        Dann wurde endlich auch der SIM geliefert (Phoenix) und da versuchte ich mal ohne Risiko.

Parallel zum SIM immer wieder mit dem Blade gestartet, klar auch mal mit Feindberührung, eine Bezugsquelle für günstige und passende Rotorblätter war schnell gefunden, wie ich gesehen habe bin ich da aber kein Einzelfall, es liegt wohl in der Natur der Sache dass Heli-Teile auch mal geschrottet werden.

Natürlich übe ich fleissig, das Heckschweben geht inzwischen schon recht stabil und ich kann mittlerweile recht gezielt Punke anschweben, allerdings nur in Heckansicht.
        Ich beginne nun langsam vom Heckschweben mit Gier in Seitenschweben (beidseitig) zu kommen, das Seitenschweben dauert wohl noch etwas bis es im Blut ist, nach Möglichkeit flieg ich pro Tag etwa 1-2 Akkuladungen, Wochenends dann etwas mit SIM. Im SIM geht das Nasenschweben auch schon ganz gut, in Echt trau ich mich (in einem ca. 18m2 Zimmer) noch nicht drüber, dzt war's draussen einfach zu windig zum fliegen (insbesondere für mich ;-)

Warum ich mir dann nun auch gleich den Trex450 Clone gekauft habe?
        Meherere Gründe:
        1.) Da ich an die Technik doch recht hohe Ansprüche habe finde ich den Blade CP PRO 2 zwar durchaus interessant, aber mäßig verarbeitet. Im Kopf doch einiges an Spiel, das man - wie ich finde - beim fliegen auch durchaus bemerkt.

2.) Die Ersatzteile (Hauptwelle, Heckrohr, Rahmen, Rotorkopf etc.) beim Blade sind nicht gerade günstig und ich bin sicher ich werde noch welche brauchen. Ein Heckrohr hab ich schon vernichtet, die Aufnahme vom Heckrohr im Hauptrahmen ist auch schon angebrochen und nicht mehr so ganz stabil, ich hab's nun zwar eigenständig gefixed und das hält nun mit meiner Lösung wahrscheinlich besser als im Original, aber sollte das Heckrohr nochmal dran glauben ist's mehr Aufwand...
        Beim 450 Clone sind die Ersatzteile viel leichter verfügbar und auch um einiges günstiger

3.) Die Materialqualität beim Blade ist für den Preis ok, konstruktionsbedingt hat er aber Schwächen - z.B. ist gerade beim Heckschweben deutlich zu sehen, wie sich die Heckkonstruktion verwindet, je höher das Drehmoment am Hauptrotor ist und je höher die Drehzahl des Heckmotors dadurch wird. Was ich inzwischen so gelesen habe verschleißen auch die Motoren recht schnell und auch der Rotorkopf wird nicht ewig halten.
        D.h. ein wirklich präzises Flugverhalten wird nie so richtig möglich sein.

4.) Hatte ich schon überlegt, einen Alu-Rotorkopf für den Blade nachzurüsten, vielleicht später mal auch einen Brushless Motor. Die gibts aber nur im Original bzw. habe ich noch Nachbauten gefunden, die aber preislich ebenfalls uninteressant sind. Beim 450 bekommt man div. Alu-Köpfe (Haupt- und Heckrotor) schon für minimale Kohle und die sind qualitativ lt. div. Userberichten auch noch gut!

Der 450 Clone hat also für mich eindeutig mehr Potential und amortisiert sich bei "Verschleiss" div. Teile durch Crash&Co gegenüber dem Blade sehr schnell.

Hätte ich mich vorher schon mit dem Thema Heli näher beschäftigt mag schon sein, dass ich vorher schon einen 450 Clone gecheckt hätte, vielleicht (und wahrscheinlich) aber auch eher nicht, denn da sind die Kosten schon etwas höher als mein Blade-Einstieg und man muss gleich zu Beginn entsprechende Teile zusammensuchen. Mit der Basiserfahrung aus dem Blade seh ich mich über den Zusammenbau locker drüber, weiss nun wofür welche Teile relevant sind und worauf's besonders ankommt, auch was man so einstellen kann und muss und hab auch eine Vorstellung wie ich testen kann etc.
        Ich sag nicht ich kanns perfekt, aber ich will's wissen und bin neugierig und schaff's mit 100%iger Sicherheit auch :-)

Der weltbeste Heli-Flieger werde ich nie werden, den Anspruch habe ich auch nicht, aber
        - das Schrauben und basteln macht mir viel Spass
        - das Schweben macht mir Spass
        - ich will mehr, das wird auch mehr (Ersatzteile) kosten, hier ist der 450er Clone die bessere Wahl

Du siehst - der TRex-Clone ist also ein inzwischen gut überlegter Kauf ;-)
        Vielleicht kann das dem einen oder anderen auch eine Entscheidungshilfe für einen Einstieg sein (nehm ich ein RTF-Modell und was ist davon zu erwarten..)

EDIT: Noch ein kleiner Nachtrag: Dann und wann flieg ich im SIM auch mal Flächenmodelle um auch hier etwas Erfahrung zu sammeln und später mal auch mal die Extra330 wieder mal zu aktivieren, als Abwechslung zum Heli-fliegen.
        Zuletzt geändert von Gast; 21.07.2010, 06:25. Grund: Ergänzung

Kommentar

• Kilo
          kilotec.de
          Onlineshop
          • 23.05.2010
          • 417
          • Dominik
          • Stolberg (AC)

So, im Moment ist mein Flugbetrieb eingestellt.
          Naja nicht ganz.

Hab mir heute auf dem Flohmarkt einen kleinen Koaxial geholt um in der Wohnung was zu fliegen weil ich zur Zeit Büroarbeiten erledige. Ich entwickel gerade die Helidatat Datenbank weiter (Siehe Thread zu Konstruktion, Bauen, etc.)
          Außerdem entwickel ich gerade mit meinem Bruder einen individuellen Lipoblitzer und einen kleinen Boardcomputer.

Deshalb bin ich in der Woche nur einmal zum fliegen gekommen. Aber mal wieder ohne Probleme. Die Rundflüge werden immer besser und mittlerweile hab ich den Heli dabei schon 90° zu mir stehen. Immer wieder ein gutes Gefühl danach zu landen und durchzuatmen
          "Ich bin soooo Align!"

Kilotec.de

Kommentar

Lädt...
          X