also kurz zu meinem Lebenslauf:
Vor 2 Jahren hatte ich einen DF4 von Walkera... Die ersten Flugerfahrungen gesammelt. Naja.. "Flugerfahrung"...
Danach legte ich mir die Honey Bee King 2 zu. Ging schon besser, aber irgendwie vermieste mir das teil die Laune. So richtig fliegen, gar schweben war nicht drin. Im Gegenteil.
2 Freunde von mir, ebenfalls erfahrene Piloten, sagten mir ich solle etwas investieren, mir einen richtigen Heli kaufen und damit fliegen lernen, damit ich den Spaß daran nicht verliere. Ehrlich gesagt hab ich mir Sorgen gemacht nach der Honey Bee Geschichte, ob ich es überhaupt drauf habe oder je lernen werde.
Naja, ich bin dann wochenlang Simulator geflogen und habe bei einer Flug-Modellschau auch die Chance genutz Lehrer-Schüler zu fliegen. (Was ich JEDEM Anfänger wärmstens empfehlen kann).
Kurz darauf folgte der T-Rex 450 Super Sport Combo.
Eingestellt und eingeflogen von einem, bzw. 2 erfahrenen Piloten... da dachte ich mir schon: Oh jeh, das kriegst du niemals so hin. Aber im Sim konnte ich fliegen wie nie zuvor.
Heute war mein erster Flugtag mit meinem Rex.
Und was soll ich sagen... Ich habe 3 Akkus geflogen(!). Ohne Unterbrechung. Zwar mit Deppengestell unter den Kufen aber dafür richtig geflogen. Nicht nur schweben sondern das komplette Anfängerprogramm:
Schweben, Heckkontrolle, Nick, Roll und einmal ging mir der Heli auch fast flöten... Cool bleiben, Nerven bewahren, durchatmen und zurückholen. Perfekt!!
3 Akkus später hab ich meine Jungfräulichkeit verloren

Für mich persönlich kann ich deshalb nur jedem Anfänger raten:
- Einen erfahrenen Piloten aufsuchen und Schüler-Lehrer fliegen
- am Simulator üben. Erstmal egal ob FMS, Reflex oder sonst was... Das Gefühl für den Sender entwickeln
- Nerven bewahren beim ersten schweben und aus dem Bodeneffekt raus..keine Angst
- UND, was ich noch wichtig finde: Einen Gurt für den Sender zulegen.
Ohne Gurt passiert es einem ganz leicht das man den Sender mitbewegt oder gar in die komischten Positionen hält und nachher garkein Gefühl mehr hat (ßhnlich eines Joypads an der Playstation)
Ich jedenfalls werde ab sofort mit viel Spaß an die Sache rangehen und freue mich schon auf meinen nächsten Flug. Hätte nich tgedacht das das alles mal so gut klappt nach meinen schlechten Erfahrungen mit den "Billig-helis"
Gruß
Dominik

Hey auch von Mir herzlichen Glückwunsch bin auch vor kurzen in den Rundflug übergegangen ist einfach nur geil
Kommentar