Hallenfliegen für Bünde, Herford, Bielefeld

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hithicer
    Hithicer

Hallenfliegen für Bünde, Herford, Bielefeld

Hallo RC-Heli Fans,

wird euch auch euer Wohnzimmer zu langweilig und wollt ihr mit euren Helis nicht auch mal richtig Gas geben?!? Ich selber habe das Hobby auch erst neu entdeckt und bezeichne mich auch noch als blutigen Anfänger :/ Da meinem Blade mSR & Walkera 4#3b das Wohnzimmer zu klein & langweilig geworden ist, strebe ich nach was größerem!
    Da ich beim BTW (Bünder-Turnferein-Westfalen) Mitglied bin, habe ich dort eine Anfrage laufen, um dort in einer großen Sporthalle evtl. Samstags oder Sonntags ein paar Stunden ein Treffen zum fliegen & fachsimpeln zu organisieren.

Die Halle: http://www.btw-buende.de/pics/medien...900900152.jpeg

Mir geht es im Grunde nur darum, ob sich meine Bemühungen um feste Zeiten lohnen. Vor allem sind die meisten Termine unter der Woche, was ich beruflich kaum schaffen würde Da ich sehr nah an dem Modell-Flugplatz "Libelle-Enger" wohne und die Flieger praktisch über mir kreisen weiß ich das Samstag Nachmittag und Sonntag Vormittag am meißten geflogen wird, praktisch bis das Frauchen das Essen fettich hat ^^

Mfg
  • Helistarter
    scaleflying.de
    Onlineshop
    • 11.01.2009
    • 1152
    • Karsten
    • Bad Salzuflen

AW: Hallenfliegen für Bünde, Herford, Bielefeld

Hi,
    wir haben in Herford den Herforder ModellFlug Verein gegründet.
    Wir fliegen in der Regel Freitags in Herford in der DRK Halle.
    Vlt. kann man da ja was zusammen machen
    GruÃ? Karsten
    Trainer, Scaler und Fläche, controlled by T18MZ

Kommentar

• Talentfrei
      Talentfrei

Seher interessant! Ich würde auch gern in Bünde fliegen!
      Schöne Grüße!
      Sergej

Kommentar

• Luftkutscher
        Member
        • 27.01.2009
        • 21
        • Olaf

Gute Idee!
        Ich komme aus Hiddenhausen und wäre natürlich dabei!

Grüße Olaf
        Acrobat Shark, 4s von Robbe

Kommentar

• Hithicer
          Hithicer

Gestern habe ich mit dem BTW-Chef gesprochen, der durchaus offen für so was wäre! Kommt halt drauf an wie viele dann dabei sind und ob es sich lohnt.
          Ich werde kommenden Samtag dort mal fliegen und Bilder von der Halle machen! Die Halle ist echt groß ist Samstag & Sonntags meist leer und würde sich perfekt anbieten. Da mein Schwager und ich noch blutige Anfänger sind, wären wir natürlich froh über Leute die es schon drauf haben und Tipps geben können! Denke aber das man es bis zu 450er begrenzen sollte, da ja sicher auch mal die Koax fliegen wollen

Mfg

Kommentar

• Helistarter
            scaleflying.de
            Onlineshop
            • 11.01.2009
            • 1152
            • Karsten
            • Bad Salzuflen

Mal ein wichtiger Tip wenn Ihr das machen wollt.

Fliegt nur wenn ihr versichert seit, sonst kann es sehr schnell teuer werden.
            Achtet auf Flugfrequenzen, sucht einen als Flugleiter aus. usw.
            GruÃ? Karsten

Kommentar

• Hithicer
              Hithicer

Hallo,
              ich habe schon oft von einer Versicherung gelesen! Braucht man diese bei allen Modellen, oder gibt es da Unterschiede! Was für eine Versicherung ist das genau?
              Wir könnten uns wirklich mal kurzschließen, und evtl. etwas zusammen aufbauen da ich noch sehr wenig Erfahrung im Helibereich habe und auch nicht gerade den Flugleiter machen möchte
              Ich wollte nur eine Möglichkeit bieten, auch bei dem kalten Wetter etwas zu fliegen. Dazu sind selbst die kleinen Helis für's Wohnzimmer zu schnell bzw. kommt man nicht zum richtigen fliegen. Irgendwie stellt sich dann auch oft der Wohnzimmerschrank in meine Flugbahn

Interessierte könne mich ja mal anschreiben: hithicer@stk-clan.de

Mfg Oliver

Kommentar

• Helistarter
                scaleflying.de
                Onlineshop
                • 11.01.2009
                • 1152
                • Karsten
                • Bad Salzuflen

Du must, wenn du mit deinem Heli fliegen willst eine Versicherung haben.
                Wenn du in einem Verein bist sind die Mitglieder oft über den Verein versichert.
                Bei uns kann man sich über den verein versichern lassen oder man macht es selber.
                Grundsätzlich ist aber eine Versicherung Pflicht, nicht gesetzlich aber da sollte jeder im eigenen Interesse eine haben.

Du musst zudem eigentlich an dem Ort wo du fliegts die Ausftiegserlaubnis vom Eigentümer einholen, und zu beachten nur bis 5Kg.
                Benziner haben da noch ganz andere Einschränkungen, bezüglich Wohngebieten usw.

Wenn du was in der Halle machen willst, tu dir einen Gefallen und achte darauf das die, die da fliegen versichert sind. Wenn der Heli mal im Hallenboden einschlägt kann schnell mal ne Macke reinkommen, und wenn du Pech hast wird es dann sehr teuer.

Versichern kannst du dich bei DMO oder DMFV.
                Achte darauf das Wildfliegen extra versichert werden muss, ich würde da DMO empfehlen da das dort mit drin ist.

Du hast bestimmt schon gemerkt das die Helis kein Spielzeug mehr sind und das da doch gewisse Regeln sein müssen und Vorsicht geboten ist.

Auch die Größe der Helis in der Halle sollte nicht die 450er Klasse übersteigen.

Was für einen fliegst du denn ?
                Meld dich ruhig per PN wenn du noch fragen hast
                GruÃ? Karsten

Kommentar

• idefix-1972
                  Senior Member
                  • 10.06.2007
                  • 2340
                  • Kai
                  • owl

Zitat von Helistarter Beitrag anzeigen
                  Grundsätzlich ist aber eine Versicherung Pflicht, nicht gesetzlich aber da sollte jeder im eigenen Interesse eine haben.
                  Ich will Dir ja nun wirklich nicht zu nahe treten, aber bevor Du was schreibst - vor allem Neulingen die es nicht besser wissen - informiere Dich selber erst einmal richtig!!!

Weder grundsätzlich oder vielleicht in eigenem Interesse!!!

Das ist eine Pflichtversicherung !!! Auch vom Gesetzgeber aus !!!

Es gibt doch nun schon soooooo viele Freds über den Versicherungsschutz und wo wann und womit man fliegen darf.

Warum muss man dann immer wieder die Leute darauf hinweisen - vor allem wenn man wie Du einem Neuling was erklären will.

Wie gesagt, Deine Hilfsbereitschaft in allen Ehren. Aber bevor man was falsches schreibt, sollte man sich selbst informieren.

Aber da ich ja nunmal nicht nur meckern, sondern auch helfen will:

rc-heli.de wiki:Rechte und Pflichten!!!

Gruß

Kai
                  Zuletzt geändert von idefix-1972; 14.01.2010, 16:07.
                  Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• Helistarter
                    scaleflying.de
                    Onlineshop
                    • 11.01.2009
                    • 1152
                    • Karsten
                    • Bad Salzuflen

jetzt will ich dir mal nicht zu nahe treten, aber ich kenne viele die nicht versichert sind und meinen das es nicht sein müsste.

Wenn du aber mal richtig liest steht mehrmals drin sich zu versichern, oder.

Man muss nicht gleich den dicken raushängen lassen wenn etwas mal nicht richtig geschrieben oder ich mich vlt. falsch ausgedrückt habe.
                    Ich laufe nicht den ganzen Tag, wie du wohl, mit dem Gesetzbuch rum.

Wenn du doch alles besser weißt, warum hast du ihm nicht gleich weitergeholfen als erst zu warten bis mal einer was schreibt was dir nicht passt.

Aber wahrscheinlich passt dir dieser Text auch nicht.
                    GruÃ? Karsten

Kommentar

• Juky
                      RC-Heli TEAM
                      • 15.03.2007
                      • 20988
                      • Ingolf
                      • Dortmund

So, jetzt mal ganz ruhig durch die Hose atmen, Jungs!

Tatsächlich ist die Versicherung -wie bei KFZ auch- rechtlich vorgeschrieben, also in keinster Form eine freiwillige Angelegenheit- sollte jetzt soweit klar sein, oder?

aber ich kenne viele die nicht versichert sind und meinen das es nicht sein müsste
                      Dann solltest Du nicht in der Nähe sein, wenn die fliegen und sie auf einschlägige Gesetze hinweisen- das ist schon böswillig und fahrlässig!

Neben DMO und DMFV gibt es auch noch den MFSD ..

Gruß
                      Juky

Kommentar

• Helistarter
                        scaleflying.de
                        Onlineshop
                        • 11.01.2009
                        • 1152
                        • Karsten
                        • Bad Salzuflen

ich bin ruhig, nur manch komische Oberweisheit und Tonfall kann ich nicht ab.

Natürlich ist das klar, ich sagte ja das ich mich da falsch ausgedrückt habe.

Was willst du machen, es gibt Leute die sind gegen Ratschläge bezüglich der Versicherung beratungsresistent.
                        Wir lassen diese auch nicht mehr fliegen, aber davon gibt es mehr als du denkst.
                        Für viele ist das ein Hobby und wieso muss ein Hobby versichert werden. Diese Fragen bekommt man dann gestellt.
                        GruÃ? Karsten

Kommentar

• idefix-1972
                          Senior Member
                          • 10.06.2007
                          • 2340
                          • Kai
                          • owl

Zitat von Helistarter Beitrag anzeigen
                          ich bin ruhig, nur manch komische Oberweisheit und Tonfall kann ich nicht ab.

Natürlich ist das klar, ich sagte ja das ich mich da falsch ausgedrückt habe.

Was willst du machen, es gibt Leute die sind gegen Ratschläge bezüglich der Versicherung beratungsresistent.
                          Wir lassen diese auch nicht mehr fliegen, aber davon gibt es mehr als du denkst.
                          Für viele ist das ein Hobby und wieso muss ein Hobby versichert werden. Diese Fragen bekommt man dann gestellt.
                          Also ich halte es für grob fahrlässig, wenn man jemanden erzählen will, daß es eigentlich egal ist versichert zu sein weil es ja sooooo viele sind die das auch nicht tun.

Die wissen es vielleicht nicht besser oder sind, wie Du sagst, beratungsresistent.

Und darum dieser Tonfall. Und das hat überhaupt nichts mit Oberlehrerhaft zu tun.
                          Wenn ich Dir damit zu nahe getreten sein sollte Dich darauf hinzuweisen das Du falsch liegst, dann entschuldige ich mich in aller Form bei Dir.

Interessant finde ich dennoch Deine trotzige Reaktion

Gruß

Kai
                          Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• Helistarter
                            scaleflying.de
                            Onlineshop
                            • 11.01.2009
                            • 1152
                            • Karsten
                            • Bad Salzuflen

ich will mich darüber nicht streiten aber les doch vlt. mal deinen Text selber durch.

Da könnte ich auch hergehen und sagen is ja grob fahrlässig ihm gar nichts zu sagen, du hast ihn bis dahin nicht aufgeklärt.
                            Man sollte immer die Kirche im Dorf lassen.

Also wolln wir nicht streiten, wir haben jetzt geklärt das eine Versicherung Pflicht ist !
                            GruÃ? Karsten

Kommentar

• Hithicer
                              Hithicer

Jungs, ganz locker bleiben, ist ja fast wie in meinem Clan...

So, das mit der Versicherung ist geklärt! Ich brauche also eine.

Da ich durch einen kleinen Koax an die teure Sucht gekommen bin, besitze ich nun einen Blade mSR & Walkera 4#3B (Leider noch mit Bürstenmotor) den ich zwar schon gut im Schwebeflug halten kann, aber vom richtigen fliegen kann man noch nicht sprechen Es fehlt einfach an Platz um vernünftig zu üben!
                              Ich habe mir das in Kaunitz schon mal angesehen, und wäre bei dem vollen Luftraum wohl mit Einzelteilen nach Hause gefahren...
                              Alle sagen zwar das sich die größeren Helis leichter fliegen lassen, aber da hab ich doch noch viel Respekt vor. Eigentlich wollte ich erstmal bei den kleineren Modellen bleiben und habe vor mir den neuen Walkera 4#6 zu kaufen. Wenn ich die beherrsche, ist mein Ziel der KDS 450. Aber bis dahin werd ich wohl noch sehr viel üben müssen

Darum wollte ich in einer Halle mit viel Platz fliegen, wo einem kein Wohnzimmerschrank, Lampen etc. in die Flugbahn springen und wollte Gleichgesinnte dazu einladen, um auch von diesen zu lernen!
                              Die Halle kann ich nutzen, aber das es dann so kompliziert wird hätte ich nicht gedacht Ich kenne die Halle in Herford nicht, aber allein der Zeitpunkt ist für mich als Betriebsleiter und Familienvater eher schlecht! Freitags 18-21 Uhr, da komme ich meist erst aus der Firma und will dann ja auch noch meinen 2 1/2 Jahre alten Sohn sehen! Daher wollte ich das Samstags Nachmittag oder Sonntags Vormittags machen! Wie ich schon geschrieben habe, kreisen die Flugmodelle von Libelle Enger praktisch über meinem Garten, und da sind genau diese Zeiten die begehrtesten.

Zu den Modellen! Mir "schwebten" da eher die kleineren vor, da ich schon in Kaunitz erleben mußte wie ein kleinerer Heli in einen 450er Rotor kam! Asche zu Asche... Warum soll man nicht auch mal den Anfängern mit den Koax eine Möglicheit geben, denn auch ich habe damit angefangen! Mir hat ein bekannter mal gezeigt, was man alles mit einem Walkera 4G3 anstellen kann, der den 3D-Flug beherrscht! OMG wie krass, und da hat's mich gepackt

Lange Rede kurzer Sinn! Wenn Interesse an der großen BTW-Halle besteht, kann man da sicherlich was aufbauen. Kleiner Haken vom BTW, man muß aus versicherungstechnischen Gründen Mitglied werden. Bei der Beitragshöhe waren wir noch nicht, da ich erstmal abklopfen wollte, ob überhaupt Interesse besteht.
                              Ich würde mir das aber gern mal in Herford ansehen, und mit euch reden! Evtl. könnt ihr ja dann die BTW-Halle leiten!?

Ich habe 2 Wochen Zeit, bis ich dem BTW-Vorstand ein Ergebnis mitteilen muß!

Samstag werde ich erstmal alleine in der Halle etwas fliegen

Also einfach mal melden, und ich denke ab 10 Piloten sollte dem dann nix mehr im Weg stehen! Wenn das klappen sollte, wollte der BTW daraus sogar eine eigene Abteilung machen, wo auch Events kein Thema wären! BTW hat über 4000 Mitglieder und ist schon sehr bekannt! Das aber nur am Rande...
                              Da ich mich mit meiner begrenzten Freizeit aber nicht festlegen kann, möchte ich das jemand mit mehr Erfahrung den Flugleiter & Verantwortlichen macht.
                              Zuletzt geändert von Gast; 14.01.2010, 23:02. Grund: Fehler

Kommentar

Lädt...
                              X