Intermodellbau 2010 in Dortmund

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Healmen
    Healmen

AW: Intermodellbau 2010 in Dortmund

Zitat von stein Beitrag anzeigen
    ...mach Dir nichts draus Claus !

Ich bin auch einer der Idioten, obwohl ich ja direkt an der Quelle sitze, habe ich wenig Fluggeräte, die aber dafür mit Top Ausstattung. Während ich Kollegen mit Billig Schrott laufend nur fluchen sehe, weil sie Ihre Helis in den gelben Sack packen müssen, weil sich mal wieder ein Billig Servo verabschiedet oder ein China-Schrott Regler abgefackelt ist, fliegen meine Dinger über viele Jahre absolut problemlos.

Aber ich bin mir sicher, dass die Leute nach einer im Endeffekt teureren Lernphase mit Billig-Kram irgendwann zu der Erkenntnis kommen, dass es mehr Sinn macht, weniger aber dafür qualitativ hochwertigere Produkte zu kaufen.

Das gilt übrigens nicht nur für den Modellbau....

Gruss
    Hans-Willi
    was hat ein billig reger bzw billig servo mit einem hk lipo zu tun?
    hier werden birnen mit äpfel verglichen

und die messe ist halt nur noch für reine modellbauer interessant,
    in sachen heli und technik gab es letztes jahr kaum neues bzw sehenswertes

Kommentar

• Ulf
      Ulf

Jive 100+LV 225€

Kommentar

• Snowman2
        Snowman2

Hätte doch mal gerne den grünen Heli mit dem Notarsystem in Action gesehen.
        Ich hatte sie in Aktion gesehen. Sie hat die ganze Halle vollgenebelt . Viel war dabei aber nicht zu sehen, wie auch in der kleinen Flugzone. Selbst du wurde mit diesem Heli nur zu 1/10 ausgenutzt. Also etwas Schweben, eine Piroette und ein wenig langsam hin und her.

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Es hat mich auch sehr verwundert, dass Robbe für seinen Katalog (AUF EINER MESSE) 7,50€ verlangt
          Robbe ist sichtlich bemüht, das erreichte Image als Hochpreisfirma stets aufzupolieren und aufrecht zu erhalten.

Kommentar

• joker112
            joker112

Hallo
            Habe mir heute ein neues
            Ladegerät gegönnt Graupner Ultra Duo Plus 40 für 165 €.

Kommentar

• J.Bieber
              J.Bieber

Kein Vergleich zum letzten Jahr-----ausser man ist Eisenbahner oder Modelltrucker.
              Die fliegerische RC-Zunft findet sich nicht mehr in der grossen Halle, wo man sie letztes und all die anderen Jahre fand. Sondern in 3b.
              Das ist die Halle, in der letztes Jahr die Vorführungen waren. Die ist immer noch + alles was mit Fliegerei zu tun hat + ferngesteuerte Buggys und so ein Kram. Halle 1 ist diesmal garnicht. Alle anderen Hallen gehen zu 2/3 an die Eisebahner, und der Rest sind Schiffe und Trucks etc.
              Also ich hoffe das ändert sich wieder. Die Händler ,die bekannt sind und wieder da waren, hatten sogar kleinere Stände. Robbe/Berlinski etc.
              Ich kann mir nicht vorstellen, das das fliegerische Interesse im Rc-Wesen kleiner geworden ist.
              Zuletzt geändert von Juky; 17.04.2010, 12:43. Grund: Titel

Kommentar

• tribort
                tribort

als ich infos zum 550er einholen wollte bei robbe, da wurde mir nur gesagt das es dazu keine infos geben würde... aber der 800er... ja..ja..jaaa^^

Kommentar

• Markus.S
                  Markus.S

Ich komme grade von dort und bin ein wenig enttäuscht.

Die Preise sind exorbitant, kleines Beispiel Eksy Lama V4 kostet i.d.R. 80 - 90.-€, auf der Messe im Alukoffer nur 125.-€.

Rotorblätter zu Align Produkten sind Mangelware, Händler aus Fernost bringen "Ramsch" an den Mann, der auch noch zu Hauf gekauft wird.

Walkera gibt es wie Sand am Meer, aber wer will denn den xten Koax ... nun mit Posi´s :-)

Einzig allein die Flugshows im Outdoor Bereich sind sehenswert, das Teil von Multiplex mit fast 230km/h über die Piste ( Impeller ) prescht.

Ansonsten ... naja ...

Kommentar

• tribort
                    tribort

jo! nur schade das die nur 2 mal statt findet finde ich was mager!

Kommentar

• Jürgen F.
                      Senior Member
                      • 26.11.2008
                      • 2625
                      • Jürgen
                      • 59174 Kamen

Zitat von J.Bieber Beitrag anzeigen
                      Also ich hoffe das ändert sich wieder. Die Händler ,die bekannt sind und wieder da waren, hatten sogar kleinere Stände. Robbe/Berlinski etc.
                      Ich kann mir nicht vorstellen, das das fliegerische Interesse im Rc-Wesen kleiner geworden ist.
                      Wenn sich das ändern soll, müssen alle an einem Strang ziehen.
                      Die Händler monieren zu hohe Standmieten, die Flieger ärgern sich über wichtige Händler der Szene, die nicht teilnehmen.
                      Dabei scheint der Modellflug im allgemeinen und die Hubschrauberei im besonderen eher an Interesse gewonnen zu haben.

Die einzig noch halbwegs Zufriedenen sind wahrscheinlich die Messebetreiber, die ihre Hallen auf jeden Fall vollkriegen---und sei es mit China-Müll.

Es ist aber zu erwarten, dass dieser Trend nach hinten los geht---ich habe noch nie so viele unzufriedene Messebesucher erlebt wie in diesem Jahr.

Vielleicht besinnt sich die Westfallenhallen GmbH dann wieder und sorgt dafür, dass wir die Hersteller sehen, die wir wirklich wollen.

Vielleicht besinnt sich aber auch der Eine oder Andere Händler, der hier mitliest!!

So eine Messe sollte eine Leistungsschau der Szene sein--und kein Ramschbude!!!
                      Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• Thallius
                        Thallius

Zitat von DUCDUC Beitrag anzeigen

So eine Messe sollte eine Leistungsschau der Szene sein--und kein Ramschbude!!!
                        So sehe ich das auch. Aber das erreichst Du niemals mit einer Verkaufsmesse. Jede Verkaufsmesse die ich kenne ist über die Jahre den Bach runter gegangen, weil sich die Aussteller gegenseitig die Preise kaputt gemacht haben.

Wenn Du eine wirklich gute Messe haben willst, dann must Du das Verkaufen verbieten und eine reine Ausstellung der Hersteller machen, wie z.B: die IAA, IFA, CeBit oder andere Messen die sich schon seit Jahrzenhnten erfolgreich halten. Nur denke ich ist dafür die Szene einfach zu klein.

Gruß

Claus

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Leute, die zitierten großen Hersteller-Messen, die übrigens teilweise auch arg rückläufig sind, sprechen auch nicht den privaten Kleinkunden direkt an, wie es im R/C-Bereich der Fall sein würde. Ansonsten könnten sich auch die Hersteller mit Robbe, Graupner und ein paar anderen Großen auf'n Bier treffen, dafür bräuchte es keine Messe. Die ganzen kleinen Händler werden nicht auf einer Hersteller-Messe beworben, die kommen mal eben um die Ecke geschlichen und lassen sich akkreditieren. So ist das nun mal.., man sollte die Umsätze in der Branche auch nicht überschätzen.

Der große Markt sind wir, die Kunden, mit Hilfe der tausende R/C-Händler, die sich i.Allg. bestimmt keine goldene Neese verdienen, dafür ist ganz einfach auch der jeweilige Umsatz zu gering. Jedes RMA kann so für einen kleinen Händler schon zu einer ökonomisch signifikanten Größe werden.

Was tut also ein Großteil dieser Händler, um ohne riesen Anlauffinanzierung und langwierige Spezialisierung auf'n halbwegs grünen Zeig zu kommen? Genau, sie verticken das, was wir hier so hassen. Der RTF-Ramsch und das ganze fliegende Spielzeug geht nämlich problemloser an den Kunden, die Klientel ist einfach viel größer, 'ne Menge Leute, die's für das Geld nur mal probieren wollen. So'ne Mäkelfritzen, die immer sofort aus der Kapitalbindung eines umfassenden Lagers mal schnell ein E-Teil wollen, und dann noch zum Internet-Preis, oder, die genau diesen Sprit wollen, ansonsten ist der Händler 'n Scheißladen, - ja, die sind wahrscheinlich häufig eher Ruin als Hebel zum Gewinn.
                          Und so kommt's, dass "spezialisierte" Clone-Verticker schon haushoch über der Masse der Koax-Heli-Schieber stehen.

Wir bekommen Ekelpickel (ich auch), doch verstehen können müssten wir es auch.

Und so kommt es, dass die Messe in Dortmund wahrscheinlich gar nicht mehr für uns, die wissen, was sie wollen, gemacht ist, sondern für unbeleckte Laufkundschaft, die happy mit einem RFT-Spielzeug abzieht, wie ja wohl auch beobachtet worden ist.

Kommentar

• Jürgen F.
                            Senior Member
                            • 26.11.2008
                            • 2625
                            • Jürgen
                            • 59174 Kamen

OK, dann bin ich nicht mehr die Zielgruppe dieser Messe, Tom!

Umso ärgerlicher, dass ich neulich die Rotor Live nicht besucht hab.

Das wird im nächsten Jahr aber im Kalender stehen, ebenso wie die Turbinenmesse in Bad Neuenahr. Sind wohl eher die Messen, die zu uns passen!
                            Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• Ulf
                              Ulf

Zitat von DUCDUC Beitrag anzeigen
                              OK, dann bin ich nicht mehr die Zielgruppe dieser Messe, Tom!

Umso ärgerlicher, dass ich neulich die Rotor Live nicht besucht hab.

Das wird im nächsten Jahr aber im Kalender stehen, ebenso wie die Turbinenmesse in Bad Neuenahr. Sind wohl eher die Messen, die zu uns passen!
                              Wenn die Rotor-Live ja nicht so weit weg wäre würde ich auch da hin fahren. Nur ich will keine Weltreise machen.

P.S. Bad Neuenahr ist noch dieses Jahr.

Kommentar

• thorsten0211
                                thorsten0211

Ich war letztes Jahr dort, angesichts der Rahmenbedinungen (ein Freund von mit mit dessem kleinen Sohn) passte die Art der Messe (für den kleinen Sohn).

Dieses Jahr habe ich es mir gespart, vor allem den Tag Urlaub. Was ich so lese und gestern hörte: Da hab ich mal nix falsch gemacht.

Und so kommt es, dass die Messe in Dortmund wahrscheinlich gar nicht mehr für uns, die wissen, was sie wollen, gemacht ist, sondern für unbeleckte Laufkundschaft, die happy mit einem RFT-Spielzeug abzieht, wie ja wohl auch beobachtet worden ist.
                                Vorab, ich bekomme auch Pickel von dem Zeug.....

Exakt richtig was Tom sagt! Aber: Ein gewisser Prozentsatz von den Leuten fängt stets dardurch an, die Sache absolut ernsthaft zu betreiben. Dadurch ist doch die Zahl der Heli-Piloten seit Jahren sichtbar steigend. Sehen wir doch hier im Forum auch! Was ich gut finde, denn unser faszinierendes Hobby hat mehr Aufmerksamkeit verdient. Ich kenne gleich mehrere dieser Leute, denen es so gegangen ist, von Conrad-Coax zu Rigid, Acrobat, Trex & Co., von China-Billig-Funke zu Top-Geräten usw. Hinzu kommt, das viele Kinder - das Zeug ist ja erschwinglich - schon früh mit Flugmodellbau wenigstens mal in Berührung kommen. Hier wird ein Zukunftspotential aufgebaut, welches geschätzt in 10, 15 oder gar erst 20 Jahren zu Zuge kommt, wenn die groß werden und Geld verdienen.
                                Die steigende Masse der Nachfrage - auch nach hochwertigen Produkten - hat die Entwicklung der Helis sicherlich nicht negativ beeinflusst. Für ein gespinntertes Rahmengrüppchen - wie vor 15 Jahren - wäre der Markt für V-Stabi, AC3X & Co. und vergleichsweise teure Edelhubschrauber nämlich damals einfach zu klein gewesen. Somit relativieren sich meine Pickel ein wenig......ich glaube nämlich, indirekt auch von dieser Entwicklung zu profitieren.
                                Wenn ich das (Top-)Material von vor 15 Jahren mit dem von heute vergleiche: Da liegen halt doch mehrere richtige Welten dazwischen.

.........ebenso wie die Turbinenmesse in Bad Neuenahr. Sind wohl eher die Messen, die zu uns passen!
                                Aber Hallo, ja doch! Bad Neuenahr ist DIE Veranstaltung für mich schlechthin. Sogar meine Frau geht freiwillig mit, fragt sogar nach wann wir endlich wieder fahren.... . Das ist unglaublich sowie ganz einzigartig gut gemacht dort. Die insgesamte Top-Machart in genial schöner Landschaft mit super netten Leuten zieht absolute Laien ganz genau so in seinen Bann, wie Semi- und Medium Professionals sowie Top-Experten.

LG
                                Thorsten
                                Zuletzt geändert von Gast; 18.04.2010, 06:37.

Kommentar

Lädt...
                                X