Scalemeeting am 31.08.2002 in München

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lars
    Lars

Hi Scaler !

der oben genannte Termin ist zunächst mal fix. Es wird dieses Jahr noch keine hochoffizielle Veranstaltung werden, sondern ein zwangloses Treffen von Gleichgesinnten. Wir werden das nicht groß bewerben ,dennoch ist natürlich jeder Hubianer herzlich willkommen. Für das leibliche Wohl wird auch irgendwie gesorgt werden, wenn auch in privater Initiative. Vorab sei jetzt schonmal erwähnt, dass jeder Teilnehmer unbedingt folgende Dinge mitbringen sollte:

Bestätigung der Haftpflichtversicherung
    Anmeldung der Fernsteuerung
    mindestens ein Fluggerät !!!

Wir freuen uns schon jetzt auf Euer zahlreiches Erscheinen !
    Bitte nutzt die Mailfunktion im Forum, oder diesen Link
    [a href=\"mailto:Zander@baymo.de\"]Scalemeeting[/a]
    um Euch für das Meeting anzumelden (zwecks besserer Planung)

Wer schon am Freitag Abend anreisen will, möge bitte noch um eine Hotelliste bitten.
    Eine Anfahrtsbeschreibung zum Platz werde ich bald ins Netz stellen !

So nun genug der Worte, ab in den Keller zum Bauen !

Grüße,

Lars

• Michael GrieÃ?er
    Michael GrieÃ?er

Hallo Lars,

ist ja schnell gegangen, mit dem Termin !

Ich werde sicher dabei sein !

Gruß

Michael Grießer

[a href=\"mailto:michael.griesser@aon.at\"]email:[/a]

[a href=\"http://members.aon.at/scaleheli\" target=\"_blank\"]scaleheli[/a]

Kommentar

• scaleheli
      scaleheli

Gute Sache !
      bin immer für Scale/Semi-Scale oder einfach nur schöne Hubschrauber .. jaja, ich weiss, es gibt auch Scale-Trainer
      .. meiner ist die Nachbildung eines 1a- Besenstieles
      Vielleicht macht es Sinn, sowas dann nicht Scale-Treffen zu nennen, wenn man auch einfach eben schöne Rumpfhubschrauber haben will ?( .. denk z.B. mal an die MilMi von Matthias oder die 412 von Herbert .. (wer die wohl jetzt hat ) , sind ja auch nicht Scale aber perfekt!..

aber..

zur gleichen Zeit ist in Stabio Helitreffen !!
      watt den nu?? .. ich werde mich dann ggf. mal bei euch sehen lassen, da meine Frau eh an diesem WE beruflich am Spitzingsee ist und ich dann mit den Kindern nicht alleine Nach Stabio will .. komme ich dann ev. mal zum Treffen

Grüße

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

oder die 412 von Herbert [...], sind ja auch nicht Scale aber perfekt!..
        Was ist denn dann Scale? Ich habe ja bisher nur Bilder davon gesehen, aber das sah doch alles ziemlich Scale aus, oder? Oder meint Ihr nur den Paddelkopf anstatt 4-Blatt?

Kommentar

• WRaus96308
          WRaus96308

Ich hätte auch mal gerne gewusst was an der Mi 24 und der
          Bell 412 nicht scale ist.Beide Maschinen waren in Kirchberg im Einsatz.Die Bell ist doch eine Scalemaschine von MZ oder nicht.Bevor ich so ein EI loslasse sollte Scaleheli erst einmal seine Hubschrauber auf Treffen vorführen und dort in Erfahrungsaustausch treten.Was war denn mit Aldingen oder Heidelberg.Warum macht Herbert keinen Vertreter mehr für MZ?
          Ich hoffe du bekommst eine richtige Antwort von Michael und Herbert.Das die Modelle nicht scale sind und hier öffendlich kund zu tun ist eine Frechheit!
          Wolfgang

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Hallo scaleheli

Herbert´s 412 nicht scale ?( ?( ?(

Ich bin ja ziemlich neu in der Scale-Szene (oder nun doch nicht scale ?), aber ich kenne die Helis vom Herbert sehr gut und bislang waren diese für mich auch so "Der Maßstab"...

Nun würde mich (und wie es aussieht nicht NUR mich !) interessieren, was daran nicht scale sein soll ?

Da drängt sich einem ja förmlich die Frage auf, was Du so an Scale - Modellen vollendet hast ?
            Ich brenne vor Neugierde... 8o

Stefan

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

Hallo Scaleheli, oder besser Michael Phillip
              Ausgerechnet solche Klugscheißer wie du, sollten wohl
              besser ihren Mund halten und bei diversen Helitreffen
              nicht immer mit halbfertigen STANDMODELLEEN auftauchen,
              die zu allem ßbel auch noch mit Klebenieten bestückt sind,
              die beim Orginal so groß wie Bierdeckel währen.
              Bodenlose FRECHHEIT.

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

Hallo Michael, X(

jeder so wie er will, oder ?....

Ich baue an meinen Scale Hubschraubern ca. 7 Monate hin, hierzu habe ich nun auch diverse Unterlagen vom Original, Lackierung, Anbauteile etc.
                Zu meiner Bell 412: Rotorkopf ist nicht Original, dieser wie Du wahrscheinlich weißt ist beim Bemannten Vorbild ein 4-Blatt Kopf. Dieser war bereits auf meiner Bell 412 und tut seinen Dienst auf meiner Super Puma AS 332 (siehe Aldingen) 8)
                Nieten... nun ja wie ich meine Nieten mache dürften hier
                im Scale Forum einigen bekannt sein, Flachnieten
                (Klebenieten) von der Firma... wie Du sie auf Deiner Rohbau Bell hast sind sicher nicht Original. Warum? such mal.... ?(
                Im übrigen ziehe ich es vor auf diversen Helitreffen
                mit Flugfertigen Modellen zu erscheinen , Kritik sollte
                man auch nur dann üben wenn man auch entsprechendes vorzuzeigen hat, nicht immer andere die auch schöne Hubschrauber haben bemängeln und deren Baukünste kritisieren. (ich meine hier nicht mich) X( X( X(

Wir sehen uns dann ja mal in München, voraussichtlich am 31.08.02 mit einem Deiner "Scale Modelle" (flugfertig)

Nicht für ungut,

Herbert

Kommentar

• Berthold Pätzold
                  Berthold Pätzold

ja also............

alle mal COOL bleiben.......... 8)

Ich denke und weis das der Herbert nur SCALE-Modelle baut........
                  mit was anderem gibt er sich doch gar nicht ab. ;(
                  ( ein Trainer könnte Dir nicht schaden Herbert .. )

und wenn jemand was anderes sagt dann **,
                  darf sich jeder seinen Teil denken.

Aber auf diesem Treffen sollte es ja egal sein, hauptsache schöne Helis kommen.....und die sollten auch ein bischen rumschweben [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--] ..ich hab keine Scale Heli´s...dafür aber schöne......... X(

mfg

Berthold

Kommentar

• Gast-Avatar
                    Gast

Hallo Scale Fans,

ich kann den Kommentaren von Stefan, Wolfgang und Matthias nur zustimmen.

Ich habe die Modelle von Herbert nicht nur auf Fotos, sondern auch live gesehen. Die Qualität und Detailtreuhe sollten "Andere" erst mal nachmachen. Ich bin bestimmt kein schlechter Modellbauer, aber bei Ausführung der Modelle von Herbert kann ich (...vieleicht auch so manch Anderer...) noch einiges dazulernen.

Gerade der "Scale-Kollege" von Scale Heli sollte sich in anbetracht der Modelle, die Er, zumindestens die ich in Aldingen gesehen habe, vorweisen kann, doch hier besser zurückhalten.

Die Modelle (Vertrieb MZ...) die ich gesehen habe waren nur im Rohbau und ... na ja (Klebe-)Nieten ,kann man das wohl wohl nicht Scale nennen es sei den wie o.g. ein "Bierdeckel" wird als Scale angesehen.

Zugegeben die Rümpfe von MZ (z.B. BO105) sind schon von sehr guter Qualität. Nach meiner Meinung nach nützt das nur nichts, da es eine Sau-Arbeit macht die wirklich Hochglänzende Oberfläche zur Vorbereitung für die Lackierung abzuschleifen. Eigentlich zu Schade aber notwendig....

@Michael
                    Deine Werbung auf der Homepage weist immer noch einen Liefertermin der Blackhawk ab 05/2002 auf. Du solltest diesen doch mal auf die Realität korrigieren oder ganz entfernen. Seriöse Anbieter kündigen erst dann an, wenn das Produkt auch verbindlich lieferbar ist !

Also, wer mal in München ist, kann sich bei Herbert mal seine Modelle (Bell, Puma etc.) ansehen um die leicht negativ angehauchten Kommentare Einiger (Neider ?!?) richtig beurteilen zu können.

Mario

Kommentar

• Lars
                      Lars

Hi Folks,

könnte man sich hier mal bitte wieder um das eigentliche Thema kümmern ?! Wir werden hoffentlich alle Gelegenheit haben, reichlich Hubschrauber in München zu begutachten, ob es nun Scalebesenstiele oder Scalehubschrauber sind, Hauptsache Ihr kommt und lasst schön fliegen, reicht Euch danach wieder die Hände und allet wird gut, tut !

@ Matthias

solche Ausdrücke sind hier wirklich nicht erwünscht, das kannst Du denken, oder in einer E-Mail schreiben, aber bitte nicht im Forum, danke !

Folgt doch mal dem Link, die Bell, die oben zu sehen ist, ist übrigens Herbert`s und der Bausatz wird jetzt von Scaleheli vertrieben...., das soll einer verstehen ?

[a href=\"http://www.mz-modelltechnik.de/Produkte/Bell_412_Ubersicht/Bell_412_Gallerie/bell_412_gallerie.html\" target=\"_blank\"]MZ Bell 412 im Vertrieb von Scaleheli[/a]

Grüße,

Lars

Kommentar

• Stefan Dorn
                        RC-Heli TEAM
                        • 15.03.2001
                        • 2709
                        • Stefan

Hallo Scaler,

mich würde aber auch intressieren, was Mike meinte.

Also wenn die 412 nicht Scale war, was ist es dann? Oder habe ich das mit dem Scale oder Semi Scale immer noch nicht verstanden ? ?(

Mike, bitte um Aufklärung.

Schönen Gru�
                        Stefan

Kommentar

• WRaus96308
                          WRaus96308

Nunja Lars
                          Ist nun alles wieder am Helitreffen vorbeigeschrammt.Hoffe das Treffen in München wird ein voller Erfolg.Die Kommentare
                          zum Scaleheli sprechen für sich.Treffen in allen Punkten zu.
                          Das dem Matthias der Kragen geplatzt ist auch verständlich,
                          die Arbeit an dem Modell der Mi 24 kann sich sehen lassen.
                          Was Herbert in seine Modelle steckt ebenfalls.Es braucht sich doch keiner wundern.Wenn ich einen hier im Forum öffendlich bezichtige nicht scale zu bauen kommt die Redurkutsche auch öffendlich zurück.Das mit dem Begriff Scale hatten wir schon einmal.Die Antwort bekommen wir
                          hoffendlich von Scaleheli.Matthias und Herberts Modelle sind scale und wer was anders sagt soll sein Scalemodell auf den Tisch legen,ansonsten hat er keine Ahnung.
                          Wolfgang

Kommentar

• scaleheli
                            scaleheli

Stooopppp mal ! 8o

ich glaube da ist etwas falsch angekommen, vor allem bei Matthias und wohl auch bei Herbert !! .. so war das nicht gemeint Sorry, das Ihr das in den falschen Hals bekommen habt.. Ich bin der Meinung, wie auch geschrieben, das gerade eure Maschinen perfekt sind!!! .. steht auch da!
                            Wie ich aber hier schon oft lesen konnte, (siehe auch Frage von Stefan Dorn oder einige Andere die hier nach Scale und Semi-Scale reden.. ich wollte in KEINEM FALL die übertrefflichen Leistungen der beiden schmälern, sondern nur irgendwie klarstellen, das es kein "Super Scale Treffen" wie in Offenbach seinen soll, oder eben doch??. Einige meiner Kunden sind deswegen nämlich schon an mich herangetreten, weil Ihre Maschinen schön sind aber eben nicht unbedingt dem Vorbild entsprechen .. sei es der Rotorkopf oder eben andere Punkte! (Wenn ich mich dann also, so wie ich es verstanden habe, an die Begriffe Scale und Semiscale halte??)

@Matthias .. hast dich da wohl im Ton vergriffen .. oder ??
                            ist aber immer gut zu wissen was von mir gedacht wird ;(

@Herbert, ich denke Du hast recht! und meine Meinung kennst Du ja, jeder wie es IHM gefällt!

@Mario, 1. Stimmt hast recht, muss ich mal ändern, Danke
                            2. Oberflächengüte: ein klares Jein Wenn Du ein Modell mit entsprechend guter Oberfläche hast, ist es auch in der zweiten Schicht so und die schafferei mit Füller, Spachtel und Co. kann fast entfallen, Anschleifen musst Du sie eh alle. Habe aber auch genug Kunden, die Ihre Maschinen nur bekleben...

@Lars, sollte auch nicht vom Theam abweichen, wollte ja eigentlich nur wissen welschen Charakter das Treffen haben soll, vor allem wenn es sich "institutionalisieren" soll
                            (was ich persönlich gut fände)

Klebenieten: Ich denke da könnte man(n) stundenlang drüber streiten, wenn ich eine Weissleimniete anbringe, die sich 1 mm erhebt, dann ist die im Orginal 5-10mm hoch, das Orginal will ich mal sehen !! der Durchmesser von Klebenieten (je nach Ausführung) und Tupfnieten ist ja ggf. identisch, also zw. 1,2 und 2mm .. ein Bierdeckel (habe gerade keinen zur Hand) hat schätzungsweise 10cm Durchmesser, oder ??
                            Bitte sachlich bleiben, Danke
                            ..mache da mal einen neuen Punkt auf .. Nieten

Kritik: ist immer angebracht, wenn Sie sachlich ist und nicht beleidigend, oder ?? Ich finde empfinde Kritik als nicht negativ sondern man kann daraus wachsen und unterschiedliche Sichtweisen entwickeln

Zur Kritik an meinem Modell: Da ich die Rümpfe ja auch vertreibe interessiert es eben den ein oder anderen auch wie sie entstehen und was mann dann noch damit machen kann,
                            sicher ist es im Vergleich zu einem fertigen Modell (wie sie ja Herbert und auch Matthias haben) ein "popeliger" Anblick, für interessierte aber wertvoll zu sehen, was dann "nur" noch an Arbeit reingesteckt werden muss.
                            Matthias und Herbert wissen das, ein neuer Kunde aber nicht!

Im ßbrigen gibt es einige fertige Kunden Maschinen, die von mir gebaut wurden (Siehe auch auf der Homepage), Meine Maschinen sind fertig, wenn Sie fertig sind .. klar oder?? Ich habe glücklicherweise noch Familie, die auch Ansprüche stellt und kann daher nicht täglich in der Werkstatt an meinen eigenen Maschinen "wurschteln" @Lars .. kennst das ja meine Notor ist aber fast fertig..
                            und in der 412 sitzt schon die Mechanik ..@Mario.. Grundplatte passt perfekt!

So, vielleicht schaffe ich es ja die Notor und die 412 mit nach München zu schaffen .. ggf. musss ich dann halt ein Kind zuhause lassen , damit auch mal was fertiges zu sehen ist Mich persönlich erfreut aber auch immer wieder der Anblick der fertigen "Kundenmaschinen" insbesondere eben Herberts und auch Matthias ...

Sodele, hoffe ich konnte klarstellen was ich meinte und zeigen, das es keine Kritik sein sollte
                            und..
                            ohne jetzt "Klugscheisserhaft" zu wirken, habe die DMFV Scale/Semiscale Ausschreibung und die Linzer Anforderungen hier...
                            danach sind keine Maschinen von mir Scale .. sondern "nur"
                            Semiscale.. mir gefällt sie dennoch .. im Sinne von Herberts Worten

...und wer mich jetzt nicht mehr leiden kann...
                            der konnte es vorher auch nicht ...

Grüße

Kommentar

• Michael GrieÃ?er
                              Michael GrieÃ?er

Hallo Kollegen,

ist ja interessant, was sich hier plötzlich für eine Diskusion entwickelt
                              Das Wichtigste ist doch, daß wir hier nicht bei einem Wettbewerb antreten müssen ! Jeder soll doch seine Modelle bauen, wie er will. Man muß selbst zufrieden sein, mit dem Ergebnis seiner Arbeit. Ich baue ja auch nicht Wettbewerbsscale, aber mir gefallen meine Modelle trotzdem.
                              Jeder weiß, welche Arbeit man in ein Modell hineinstecken muß, damit es eben "nur" schön aussieht, daher kann ich Herbert nur zustimmen. Seine Modelle sollten sich so manche als Vorbild nehmen, bevor sie über "Scale" reden.

Also Freunde, freuen wir uns doch einfach auf viele "schöne" Modelle, ganz nach dem Motto: Dabei sein ist das Wichtigste !

Gruß,

Michael Grießer

[a href=\"mailto:michael.griesser@aon.at\"]email[/a]

[a href=\"http://members.aon.at/scaleheli\" target=\"_blank\"]scaleheli[/a]

Kommentar

Lädt...
                              X