Helitreffen in Frotheim 2006

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Swiss UAV AG
    Swiss UAV AG

Hallo Klaus,

wir versuchen, jeden Piloten gleich zu behandeln, egal wie er heißt, was er tut oder sonstwas. Es steht einfach jedem zu, der sich für eine nicht wirklich kleine Summe Geld solch ein Gerät zulegt.
    Wenn die Absturzursachen ungeklärt blieben, oder tatsächlich auf Materialfehler oder sonstiges zurückzuführen waren, haben wir bisher immer eine Einigung mit den Kunden erzielen können und den Hubi entsprechend repariert.
    Sicherlich steht der Bernd mehr in der ßffentlichkeit, als wenn der Heli heimlich still und leise beim Feierabendvertreib auf irgendeinem abgelegenen Platz vom Himmel fallen würde, aber spielt das ein Rolle? Denke nicht.
    Der Bernd bolzt mit dem Zyclone soviel durch die Gegend, dass das eher einem Langzeittest à la 100.000km Bild-Autotest gleich kommt und davon profitieren alle anderen Piloten unmittelbar.

Es fliegt ja fast ein Kleinwagen in der Luft herum, und der sollte doch einfach so sicher wie nur irgend möglich sein, damit der Pilot nicht bei jedem Turn oder Looping Angst haben muss, dass ihm das Gerät vom Himmel fällt.

Wir sind nun mit den heutigen Triebwerken in Leistungsbereiche vorgedrungen, wobei nun auch andere Wege in der Konstruktion und in der anschließenden Materialprüfung der Mechaniken gegangen werden müssen. Die Belastungen der einzelnen Teile sind enorm und würden den einen oder anderen wahrscheinlich erstaunen, wenn man die Zahlen veröffentlichen würde. Wir profitieren dabei maßgeblich aus der Entwicklung unserer Drohnen (V-TOL UAV`S), die noch wesentlich höheren Belastungen standhalten müssen. Die Teile, auch fpr den RC-NBereich werden mittlerweile Stress-Test unterzogen, ähnlich einer Materialprüfung wie sie Stiftung Warentest durchführt. Das ist nicht billig, dient aber der Sicherheit. Aber wie wir am Wochenende durch Bernd`s Absturz gelernt haben, kann man schlussendlich nicht alle Dinge ausschließen und durch Tests beweisen; man muss sich von Zeit zu Zeit auf die Belastungsangaben von Normteilen verlassen können....manchmal aber auch besser nicht 8) !

Wir haben in den letzten 10 Jahren auch viel Lerngeld bezahlt, dadurch aber auch viel dazugelernt!

Gruss,

Lars Zander

Kommentar

• welcome99
      welcome99

Finde ich echt klasse von euch das ihr den Schaden an Bernd Pötings Heli übernehmt.
      Würdet ihr das auch bei einem Piloten tun, der nicht so in der ßffentlichkeit steht wie der Herr Bernd Pöting.
      Falls ja, dann wärt ihr die ersten von denen ich das höre. Denn in der Regel werden solche Fälle als Anwenderfehler abgetan. Vorschaden etc.
      Doch sollte dies euer tatsächliches Geschäftsgebaren sein, dan Hut ab echt Klasse.
      ..das wäre die nächste Frage gewesen, denn es waren ja genug zeugen dort, der Bernd KANN ja Fliegen UND es war klar zu sehen, daß eine Schraube defekt war ( laut Angabe ) )

Wird denn auch defekte Elektronik oder sogar die Turbine ( falls defekt ) vom Hersteller bezahlt *

Ansonsten ist es schon klasse wie Herr Zander mit dem Problem hier umgeht !!

Grüße
      Herbert

Kommentar

• Swiss UAV AG
        Swiss UAV AG

Hallo Herbert,

defekte Elektronik oder sogar eine defekte Turbine wären ja "nur" Folgeschäden der eigentlichen Ursache und müssten natürlich auch ersetzt werden. Da der Zyclone aber in der Hauptmechanik so derart stabil ist, hatten wir mit Tag heute noch nicht einen einzigen Defekt an einer Turbine, egal wie brutal der Einschlag auch war. Das haben wir letztes Jahr durch ein defektes HF-Modul eines Senders auf der JetPower Messe eindrücklich unter Beweis gestellt, als ein Evo aus etwa 60-70 Meter Höhe unangesptizt im Boden geendet ist. Der Heli hat alles abgeworfen, was abzuwerfen war, die Turbine war durch den Carbon-Alukäfig komplett heil geblieben. Da mache ich mir also wirklich keine Sorgen :-) !
        Und die Elektronik, nunja, die macht`s Kraut heute auch nicht mehr fett!

Und Danke für`s Kompliment!

Grüße,

Lars Zander

Kommentar

• welcome99
          welcome99

Hallo Lars,

...also RESPEKT !!!

Da rückt für mich der Zyclone zukünftig für mich in die engere Auswahl !!

Grüße
          Herbert

PS: ...ich hoffe das lesen die anderen Hersteller auch hier

Kommentar

• Fantus
            Senior Member
            • 25.05.2005
            • 8357
            • Torsten

Re: Helitreffen in Frotheim 2006

aber zumindest hab ich jetzt rausgefunden was Elliots Chatbild zu sagen hat .)
            GruÃ?, Torsten
            nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

Lädt...
            X