Helitreffen in Frotheim 2006

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli44
    Heli44

Hallo

Der Jan Henseleit hat sich verknüpel ,hat er selber gesagt.

Den Bernd Poeting ist der Heckrotor abgeflogen.

Mfg Achim

Kommentar

• Swiss UAV AG
      Swiss UAV AG

Hallo Achim,

"Den Bernd Poeting ist der Heckrotor abgeflogen".....

klingt ja gerade so, als ob der gesamte Heckrotor sich verabschiedet hätte. Dem war ja nun nicht so. Es ist eine Schraube eines Blatthalters abgerissen; sicherlich auch nicht wirklich toll, aber zumindest eher erklärbar.

Auf diesen "Unfall" hin, werden wir die Konstruktion der Blatthalteraufnahme ändern und auch am Heckrotor auf eine starre Blattlagerwelle gehen. Selbst 7-fache Sicherheit bei der Auslegung der Blatthalterschrauben scheint auf Dauer dann doch der Biegebelastung nicht gewachsen zu sein. Eine Stahlwelle muss dann auch an dieser Stelle her.

EVO-Kunden werden selbstverständlich umgehend mit dem Upgrade versorgt.

Wünsche dennoch ein weiteres frohes Wochenende!

Grüße aus dem Süden!

Lars Zander

Kommentar

• hurzel
        hurzel

Also erstmal ein dickes Lob an die Veranstalter !!!! Endlich habe ich Daniel Jetschin mal Live fliegen sehen .Junge Junge der hats drauf .Ich glaube das schaff ich in 1000 Jahren net mehr so gut zu werden ) .Der Auftritt des Tragschraubers am späten Nachmittag hat die Sache zu einen schönen Erlebnis werden lassen

Gruss Marco

Kommentar

• Heli44
          Heli44

Hallo

Auch ich wollte mich für den schönen Tag bedanken!!!

Mfg Achim

Kommentar

• Longbow Apache
            Longbow Apache

Moin,

Tja, war ja ganz nett nur wird so ein Treffen leider immer mehr zur Materialschlacht der Hersteller und Werkspiloten.
            Wer kann schneller, wilder, höher, länger..............
            Nichts gegen die Super Piloten, sowas lern ich in hundert Jahren nicht.
            Aber einige Astürze sind ohne Frage durch zu gewagtes Knüppeln entstanden
            (egal wir haben ja mind. eine Reservemaschine dabei ).
            Nur sollte man auch an die Sicherheit denken, wo der große Evo von Poeting außer
            Kontrolle geriet war schlecht einzuschätzen wo er einschlägt und ob das Netz in so einem Falle noch sicher ist**
            Ist schon geil wie so ein Turbinentrainer abgeht und auch für rumturnen taugt, nur hätt sich der Heckrotor schon beim Turn verabschiedet wär er möglicherweise im Vorbereitungsbereich runtergekommen 8o .
            Na und wenn so eine Bombe einschlägt dann gute Nacht.
            Da war die tolle Vorführung von Uli Streich mit der neuen Turbinen UH1 B um einiges schöner anzusehen und sicherer.
            Leider war aber das rumturnen im Vordergrund und schöne realistisch vorgeflogene Rumpfhelis eine Seltenheit.

Gruß Torsten

Kommentar

• thinkbig
              thinkbig

Hallo Torsten,

das Risiko eines Unfalls ist natürlich nie auszuschließen, auch nicht durch einen Fangzaun.

Von einer Materialschlacht in Frotheim habe ich nun wirklich nichts gesehen,
              Letztes Jahr war Firma Henseleit mit wesentlich größerem "Flugpark" angereist.
              Des weiteren hatte Herr Henseleit auch noch einen weiteren Piloten dabei, deshalb waren fast ständig 2 Henseleit Helis in der Luft.

Vario war 2005 auch nicht nur mit einem Heli vertreten.

Helisystem mit ihrem riesen "Flugpark" nebst mehreren Piloten fehlten dieses Jahr komplett.

Letztes Jahr waren in Frotheim zum Teil 4 - 5 Helis gleichzeitig in der Luft, das ist mit diesem Jahr nun wirklich nicht zu vergleichen, es gab einige Flugpausen in denen nicht ein Heli am Himmel war. ;-)

Gruß,
              Ralf

Kommentar

• Redhorse
                Redhorse

Letztes Jahr waren in Frotheim zum Teil 4 - 5 Helis gleichzeitig in der Luft, das ist mit diesem Jahr nun wirklich nicht zu vergleichen, es gab einige Flugpausen in denen nicht ein Heli am Himmel war.
                Hats da nicht gerade geregnet?

Duck und wech .....

Kommentar

• Heli-Bernd
                  Heli-Bernd

Hallo Leute;
                  auch von den Frotheimern vielen Dank an die Besucher 8) , ob aktiv oder "nur Kucker". Die Stimmung war gut, genau wie die Teilnahme.
                  Auch das Wetter ( Regen ab ca. 15:00 Uhr) konnte die harten Piloten nicht schrecken.
                  Ich hoffe wir haben im nächsten Jahr wieder soviel Zuspruch.

Wir sehen uns auf den anderen Flugtagen und 2007 wieder zum Helitreffen in Frotheim.

P.S. wer Lust hat ist auch am Wochenende eingeladen bei und mit uns zu fliegen.

Kommentar

• mckeks
                    mckeks

ich werde nächstes jahr auch da sein und das angebot mal so vorbeizukommen werde ich auch mal annehmen!wohne ja nur 45min weg!
                    würde mich auch freuen nächstes jahr mehr rumpfhelis zu sehen!
                    mfg

Kommentar

• welcome99
                      welcome99

Hallo,

echt ärgerlich die Unfälle !!!!

Hab da mal ne Frage,
                      nun steht ja fest, daß es wohl ein Materialfehler ( siehe Beitrag Elliot ) an dem Zyclone gewesen ist.
                      Wer bezahlt nun die Schäden am Heli / Turbine ??
                      ßbernimmt das komplett der Hersteller oder wie läuft das dann ??

Grüße
                      Herbert

Kommentar

• Fantus
                        Senior Member
                        • 25.05.2005
                        • 8357
                        • Torsten

glaube nicht, das der Hersteller einen ermüdungsbruch einer Schraube als seinen Fehler einräumen würde
                        GruÃ?, Torsten
                        nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Swiss UAV AG
                          Swiss UAV AG

Hallo Torsten,

doch, genau das tun wir.

Der Schaden wird dem Bernd ersetzt, ohne wenn und aber. Alle anderen Evo`s werden bis Ende nächster Woche mit neuen Teilen (Zentralstück) versorgt sein. Der Heckrotor wird neben seiner 8mm Antriebswelle in Zukunft 7mm Blattlagerwellen haben.

Dass ein Heckrotor wegfliegt ist ernsthaft gefährlich, da der Heli in vielen Fällen unsteuerbar werden kann. Was bei technsichen Defekten passieren kann, haben wir am Wochenende in Ungarn erlebt, und da sollten wir als Hersteller eben alle Register ziehen, die möglich sind, um wenigstens nahezu alle technische Probleme weitestgehend auszuschließen. In der Automobilindustrie sind Rückholaktionen an der Tagesordnung; und sicherlich entsteht uns ein "Schaden" dabei, aber lieber ein paar neue Teile produzieren als durch eine 10kg Bombe Menschenleben gefährden.....ist mir persönlich auch viel wohler dabei, wenn ich weiß, dass unsere Zyclones sicher sind.

Gerade für solche Fälle haben wir ja eine Produkthaftpflichtversicherung; nur verhält es sich mit Versicherung ja ähnlich wie mit Verträgen: besser man braucht sie nur einmal; beim Abschluss....

Also wir haben andere Evo-Piloten bereits informiert, dass ihr Schrauber ein Upgrade erhält und sie bitte solange das Gerät am Boden lassen sollten. Das klingt jetzt zwar dramatisch, muss man auch noch relativieren.
                          Die wenigsten fliegen mit dem Evo so, wie der Bernd damit fliegt und damit ist die Belastung auch nicht so groß, also auch die Gefahr relativ gering, dass das wieder passiert. Nach Murphy`s Law passiert es aber genau dann, wenn man es nicht erwartet....also deswegen, Teile tauschen.

Wenn alles gut läuft, wird der Bernd mit dem Heli am Wochenende wieder in der Luft sein, mit neuem Heckrotor der bei "stress-tests" nun mehere hundert Kilos aufgenommen hat.

Grüße,

Lars Zander

Kommentar

• Fantus
                            Senior Member
                            • 25.05.2005
                            • 8357
                            • Torsten

ok, Respekt ...

ich hatte da nur grade einen anderen namhaften Hersteller deutlich kleinere Helis vor Augen, und wie der mit den Kunden umspringt, wenn ein Originalteil sich innerhalb von 2 Minuten selber auflöst und der Heli ein Heckblatt abwirft ..

leider selber erlebt ...

ok, ist "etwas" andere Preis und Gewichtsklasse
                            GruÃ?, Torsten
                            nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                              Gast
                              • 27.06.2002
                              • 1550
                              • Sebastian
                              • Ã?hringen - Stuttgart

Mein Logo14 hat auch den Heckrotor abgeworfen wegen eines Materialfehlers in der Schraube (geh ich davon aus), wofür der Hersteller nun wirklich nichts kann. Mikado zeigte sich auch bei mir sehr kullant.

Gruß Sebastian

Kommentar

• Klaus G.
                                Klaus G.

Finde ich echt klasse von euch das ihr den Schaden an Bernd Pötings Heli übernehmt.
                                Würdet ihr das auch bei einem Piloten tun, der nicht so in der ßffentlichkeit steht wie der Herr Bernd Pöting.
                                Falls ja, dann wärt ihr die ersten von denen ich das höre. Denn in der Regel werden solche Fälle als Anwenderfehler abgetan. Vorschaden etc.
                                Doch sollte dies euer tatsächliches Geschäftsgebaren sein, dan Hut ab echt Klasse.

Kommentar

Lädt...
                                X