Support your local team!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Caspart
    Senior Member
    • 19.08.2005
    • 7418
    • uwe
    • EDDS / Goldboden

Support your local team!

Hallo,

in einem Monat startet die FAI-WM für Modellhelikopter.
    2013 FAI World Championships for Model Helicopters For Seniors and Juniors Classes F3C F3N Wloclawek POLAND
    Deutschland wird mit einem Team von 8 Piloten + 8 Callern daran teilnehmen.

Piloten F3C (Kunstflug):
    Dominik Hägele
    Stefan Wachsmuth
    Uwe Kiesewetter
    Tillmann Bäumener

Piloten F3N (Freestyle):
    Eric Weber
    Daniel Rau
    Tim Henning
    Manuel Rödel

Wie Ihr Euch denken könnt, werden die Kosten bei weitem nicht durch Zuschüsse vom Verband gedeckt.
    Daher würden wir uns über finanzielle Unterstützung aus DER Community freuen.

Spendenkonto:
    DAeC
    Nord LB
    Kto. 20 22 291
    BLZ 250 500 00
    Verwendungszweck: Spende NM F3C/F3N WM 2013

Firmen wenden sich an mich per Mail.
    u.caspart (at) d-soy.de

Als Dankeschön an die privaten Spender haben wir uns folgendes ausgedacht:
    Irgendwann im Herbst stellen wir uns einen Tag hin und nehmen euch ans Kabel. Flugstunde mit den Profis (naja, den Profis und mir )
    Termin und Ort werden im September hier bekanntgegeben.

Wir freuen uns schon jetzt über Eure zahlreichen Spenden!

Support your local Team!

Gruß und Danke, Uwe Caspart, Teammanager Nationalmannschaft F3C/F3N
    Angehängte Dateien
    Kontronik. Simply the best.
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12087
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

AW: Support your local team!

Vereinbarungsgemäß verschoben nach Veranstaltungen.

Kurt
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Uwe Caspart
      Senior Member
      • 19.08.2005
      • 7418
      • uwe
      • EDDS / Goldboden

Weil ich persönlich und im Nachbarforum angesprochen wurde, "warum denn die Spendenaktion", "ihr habt doch Sponsoren", "das ist ja peinlich", "über welche Summen reden wir", usw., eine Erklärung von mir dazu.

Die Summen sind kein Geheimnis. Wir reden hier von roundabout 20.000€ für das komplette Team.
      8 Piloten, 8 Caller, Teammanager+Assistent + 1 Helper sind 11 bzw 9 Tage in Polen im Hotel unterzubringen und zu ernähren.
      Dazu kommen die Fahrtkosten für ca. 2000km/Pilot, mal richtig teuer die Melde/Startgebühren für die WM und, man will ja auch schick aussehen und seine Nation repräsentieren, die Teambekleidung.
      Jepp, ich hab auch ganz schön geschluckt, als ich die Kostenaufstellung gemacht habe. Kosten für Trainingslager und was sonst so anfällt sind da gar nicht mit reingerechnet.

"Die WM ist sowas wie die Olympiade" (dieser Satz kommt übrigens von Nick Maxwell, der dafür nicht an XFC und Helimasters teilnimmt um sich darauf zu konzentrieren).
      Der Verband beteiligt sich an den Melde/Startgebühren, das war es aber auch schon, den Rest müssen wir selbst stemmen.

Ihr dürft nicht den Fehler machen und uns mit dem Profisport vergleichen. Wir sind Amateure mit Unterstützung von Sponsoren.
      Und diese ist in erster Linie materiel, sprich Helis und Zubehör. Und auch da ist es ein Irrglaube, dass wir, bzw. Teampiloten ganz allgemein, alles umsonst bekommen.
      Geld fließt schon mal gar keines.
      "Die WM ist sowas wie die Olympiade", daher fliegen wir auch für unsere Nation und nicht für unsere Sponsoren, wie bei den "privaten" Wettbewerben ala Helimasters XFC usw. (wobei ein gutes Abschneiden natürlich auch wieder Werbung für unsere Sponsoren ist). Das Ganze findet im Ausland statt und ist hier in "D" in der Wahrnehmung des Publikums kaum angekommen. Kaum einer hat mitbekommen, dass wir letztes Jahr Europameister im Freestyle wurden und beim Kunstflug den 2. Platz belegten. Sportlich sind wir "On Top". Das ist sehr schade und daran muss dringend gearbeitet werden.
      Als Teammanager auf Geldsuche habe ich es daher schwer Geld bei der "Industrie" locker zu machen. Das geht übrigens nicht nur mir so.
      Selbst das Team der großen USA finanziert sich aus Spenden und der eigenen Tasche. Bei der EM war es m.W. einzig beim italienischen Team der Fall, dass der Eigenanteil gegen null ging.

Gruß, Uwe Caspart

Kommentar

• DMKOE
        Member
        • 27.09.2002
        • 594
        • Jochen

Uwe, es ist löblich, dass Du Dich für das finanzielle Wohlergehen von 8 Piloten einsetzt.

Ich aber frage Dich, wenn es denn wirklich so mau aussieht, warum schickt man dann 8 Leute dort hin? Reichen denn nicht 2 oder 3 Leute? Muss man wirklich irgend einen Manager, Sekretär, Putzfrau und was weiss ich auch immer dahin schicken?

Dann denke ich, dass diese Starpiloten auch selbst mal in die Tasche greifen sollten. Schließlich sind diese es selbst, die an die Spitze wollen. Müssen diese auch außer Urlaub und der notwendigen Trainingszeit mal ein wenig investieren und nicht nur nach Sponsoren rufen.

Und, ich denke trotzdem, dass sich die Sponsoren nicht ordentlich in´s Zeug legen. Schließlich sind es diese, die danach volle Kanne Werbung damit betreiben, wenn denn mal ein Erfolg mit deren Produkten erzielt wird.
        Ich bezahle mit jeder noch so kleinen Beilagscheibe deren Werbekampanien auch mit. Warum sollte ich also noch mehr für das sowieso schon teuere Hobby ausgeben? Für eventuelle Erfolge, von denen ich, außer einer Preiserhöhung des Produkts, das mal so brutal erfolgreich war, gar nichts habe?

Sorry, wenn ich Dir mit diesen Zeilen auf den Schlips trete, aber das ist halt mal meine Meinung zu Deinem Ersuchen.

MfG

Jochen

Kommentar

• Schemelli
          Member
          • 03.09.2009
          • 98
          • Sebastian
          • Mannheim

Hallo zusammen,

da investiert einer sehr viel Zeit in seinen Sport bzw. in sein Hobby und durchaus auch Geld. Und dann muss er sich sagen lassen, er kann ruhig auch die Reise zur Weltmeisterschaft selber zahlen, ist ja schließlich sein Privatvergnügen. Und die Produkte der Hersteller sind eh teuer genug, da sollen sie gefälligst auch alle Wettbewerbe bezahlen. Die haben ja genug Geld.

Diese Denkweise, finde ich, ist sehr egoistisch. (Abgesehen davon, dass sie sachlich falsch ist).
          Jeder Sportverein z.B. ist auf Unterstützung angewiesen, sei es ehrenamtliche Tätigkeit oder Geld. Und hat der Verein ein besonderes Talent in seinen Reihen, wird ein guter Verein denjenigen nach Möglichkeiten unterstützen. Die Gemeinschaft (der Verein) gibt für diesen einen mehr und beim Erfolg ist es auch ein Erfolg für den Verein.

Ich kann mir gut vorstellen hier etwas zu spenden. Selber werde ich nie so gut fliegen um an Wettbewerben teilzunehmen und Erfolge zu haben. Aber meine Unterstützung in Form einer Spende gibt mir das gute Gefühl, für den (erhofften) Erfolg auch einen kleinen Beitrag geleistet zu haben.

Zum Schluss noch einen Tipp an Uwe:
          Dein zweiter Post war extrem wichtig. Wenn man Spenden sammeln möchte, hilft es ungemein, wenn man ganz klar darstellt:
          - Wofür ganz genau
          - wieviel genau wird benötigt
          - wie setzt sich die Finanzierung zusammen
          - wieviel ist schon da
          - etc.

Ich würde gerne erfahren, ganz konkret, wieviel ihr schon habt, wieviel die Piloten selber einbringen, wieviel Sponsoren gegeben haben. Das würde es mir als Spender leichter machen, etwas zu überweisen und den Betrag festzulegen, den ich überweisen möchte.
          Ach ja: gibts eine Spendenbescheinigung fürs Finanzamt? (vermutlich nicht)

Und sollte ich dann tatsächlich als Dankeschön mal ans Kabel genommen werden und ein paar Tipps bekommen, fände ich das großartig!

Viele Grüße
          Sebastian
          Zuletzt geändert von Juky; 24.06.2013, 20:05. Grund: Bezug auf gelöschten Beitrag entfernt

Kommentar

• Juky
            RC-Heli TEAM
            • 15.03.2007
            • 20988
            • Ingolf
            • Dortmund

Der Verfasser eines unsachlichen Beitrages ist nicht mehr Mitarbeiter jener Firma, die hier in einigen Beiträgen
            allein durch diese Zuordnung evtl. in ein schlechtes Licht gerückt wurde.

Die darauf bezogenen Beiträge habe ich daher gelöscht und bitte Euch um sachliche Fortführung dieses Themas!

Gruß
            Juky
            Zuletzt geändert von Juky; 24.06.2013, 20:09.

Kommentar

• Mike79
              Senior Member
              • 28.07.2011
              • 2357
              • Michael

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
              Wir reden hier von roundabout 20.000€ für das komplette Team.
              Wow das ist natürlich eine Ansage.

Ich Spende allerdings lieber für Bedürftige als anderen das Hobby zu finanzieren. (nichts für ungut)
              Gruss Mike
              [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• Uwe Caspart
                Senior Member
                • 19.08.2005
                • 7418
                • uwe
                • EDDS / Goldboden

Danke Juky

Der Verfasser des "schwäbisch" direkten (unsachlichen) Beitrags, welcher durch die Zuordnung zu dem Unternehmen zu den inzwischen gelöschten Unmutsäußerungen führte, arbeitet schon seit 2012 nicht mehr führ dieses Unternehmen By the way, dieses Unternehmen ist unser Hauptsponsor und das Verhältnis fast schon familiär. Nichts liegt uns und dem Verfasser der schwäbischen Zeile ferner, als dessen Ruf zu beschädigen.
                Sorry ihm ist wohl die Hutschnur geplatzt

Zur Erklärung: Oben hab ich ja schon einiges geschrieben, aber bitte, damit ihr es besser einschätzen könnt einige Details.
                Ich aber frage Dich, wenn es denn wirklich so mau aussieht, warum schickt man dann 8 Leute dort hin? Reichen denn nicht 2 oder 3 Leute? Muss man wirklich irgend einen Manager, Sekretär, Putzfrau und was weiss ich auch immer dahin schicken?
                Eine Nationalmannschaft besteht nun mal aus 3 Piloten plus ein Junior. F3C+F3N macht 8 Piloten. Jeder Pilot hat einen Caller, macht 16.
                Für F3C und F3N ist eigentlich je ein Teammanager vorgeschrieben, wir haben dafür nur mich und einen Assistenten (ich kann während des Wettbewerbs nicht gleichzeitig an zwei Orten sein). Dadurch sparen wir die Meldegebühr für den zweiten TM. Macht 18. Plus ein Helfer, welcher eigentlich ein Caller ist für den Fall der Fälle, macht 19.
                Sekretäre, Putzfrauen und Funktionäre bleiben daheim
                Dann denke ich, dass diese Starpiloten auch selbst mal in die Tasche greifen sollten. Schließlich sind diese es selbst, die an die Spitze wollen. Müssen diese auch außer Urlaub und der notwendigen Trainingszeit mal ein wenig investieren und nicht nur nach Sponsoren rufen.
                Das tun sie. Jede teilnehmende Person hat einen Abschlag von 500€ in die Kasse bezahlt und wenn die Endabrechnung minus Spenden und Verbandszuschüssen gemacht ist, wird nachgelegt. 20.000€ kalkulierte Kosten, minus exakt 2760€ Zuschuss vom Verband geteilt durch 19 Personen...
                Sponsoren- und Privatspenden sind bis jetzt weniger als der Verbandszuschuss, warum wohl dieser Spendenaufruf
                gibts eine Spendenbescheinigung fürs Finanzamt?
                Ja, die gibt es. Ihr überweist an den Verband, dieser stellt die Spendenbescheinigung aus.
                Auch wir überweisen unseren Abschlag an den Verband, dieser geht für uns in Vorkasse (Meldegebühren, Hotel usw.) und siehe oben, der Fehlbetrag wird dann von uns übernommen.

Jepp, das ist schon seltsam, du fliegst für die Nationalmannschaft und legst noch Geld drauf für die Ehre der Nation zu fliegen.
                Aber das wussten wir. Wir sind Sportler und stolz, uns und unser Land bestmöglich bei der WM zu präsentieren.

Ich hoffe, damit ist die geplatzte Hutschnur für jene, welche die gelöschten Posts noch lesen konnten, erklärt. Ob sie damit entschuldigt ist, liegt bei Euch. Ich bitte darum, die Entschuldigung zu akzeptieren

Gruß, Uwe

Kommentar

• Robert Englmaier
                  ( Roben155 )
                  • 02.11.2010
                  • 8956
                  • Robert
                  • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Man könnte ja den vergleichsweise geringen Betrag vom ESM einfordern!

Für jede Aktion unserer heiligen EU ist Kohle da, aber nicht für ein paar Sportler, die ihr Land vertreten wollen und auch tun!

Einfach ein Armutszeugnis der Politik!

Ich bin ßsterreicher und leg das mal um, bei uns ist es einen Schei.....dreck besser!
                  Grüsse Robert
                  MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Uwe Caspart
                    Senior Member
                    • 19.08.2005
                    • 7418
                    • uwe
                    • EDDS / Goldboden

Zitat von DMKOE Beitrag anzeigen
                    Für eventuelle Erfolge, von denen ich, außer einer Preiserhöhung des Produkts, das mal so brutal erfolgreich war, gar nichts habe?
                    Hallo Jochen,

wenn die Wettbewerbe und Events nicht wären/gewesen wären, dann würde die Technik, welche Dir zur Verfügung steht, bei weitem nicht so sein, wie sie ist.
                    Erst durch den sportlichen Vergleich von Piloten, welche das Material an die Grenzen und darüber hinaus fliegen ist es für die Hersteller notwendig "aufzurüsten" um im Vergleich bestehen zu können.
                    Es fällt immer wieder der Satz, dass 99% der Piloten gar nicht in der Lage sind, Verbesserungen/Unterschiede zu erkennen. Genau das eine % der Piloten die das können, haben für die Weiterentwicklung zum jetzigen Stand gesorgt und werden die Entwicklung weiter vorantreiben. Davon hast und wirst auch Du als Kunde provitieren

Kommentar

• heli-commander
                      Senior Member
                      • 11.08.2011
                      • 1202
                      • Werner
                      • MFV Rossert & Cape Coral R/Sea Hawks & Charlotte Radio Control Society

Hallo Uwe,
                      Genau das eine % der Piloten die das können, haben für die Weiterentwicklung zum jetzigen Stand gesorgt und werden die Entwicklung weiter vorantreiben. Davon hast und wirst auch Du als Kunde provitieren
                      und genau diese 1% sind Team Piloten und bringen der Firma extrem viel Wissen was geht und was nicht. UND GENAU aus dem Grund sollen/müssen diese Firmen ihren Beitrag leisten. Mag sein, dass ich als Endkunde davon etwas habe, aber den Reibach machen genau diese Firmen.
                      Sorry, absolut falsche Argumentation.

Gruß,
                      Werner
                      GruÃ?,
                      Werner
                      2x TDFun, TDSF, Logo 400SE und 500(SE)

Kommentar

• Peter B.
                        Member
                        • 01.04.2012
                        • 244
                        • Peter
                        • Landkreis Augsburg

Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Wenn die spendenfreudigen Mitmenschen unter uns, nachdem Sie bereits großzügige Summen ihres übriges Geldes an die Hochwassergeschädigten Opfer in den ßberschwemmungsgebieten schon überwiesen haben und noch Geld übrig haben, warum sollen sie dann nicht auch noch ihre Nationalmannschaft mit Geld unterstützen.

Wer nicht spenden will und wen die ganze Sache nicht interessiert, muss doch nicht immer nur kritisieren und negative Stimmung verbreiten.
                        Hier spendet doch jeder sein eigenes Geld aus eigenem Interesse ohne Anderen zu schaden. Wo ist das Problem?
                        Dass man Wettbewerbe in der Modellflugszene immer schon mit eigenen finanziellen Mitteln als Teilnehmer mittragen musste, hat sich in über 4 Jahrzehnten nicht geändert. Lediglich die Wettbewerbe und die Aufmachung hat sich geändert, aber was hat sich seit über 40 Jahren nicht geändert.

Mir gefällt auch vieles nicht, aber man muss es doch nicht kaputt diskutieren.

Meine Meinung.
                        Bin dann wieder raus (ohne Spende)
                        [FONT="Book Antiqua"]Oldies, but Goldies....[/FONT]

Kommentar

• berlinmille
                          Senior Member
                          • 15.07.2011
                          • 1203
                          • Robert
                          • Berlin

Eine Spende dient doch immer zur Unterstützung und selten dazu um eigenen Profit zu schlagen. Wenn Du Hochwasseropfern spendest oder an die Dritte Welt, dann hast Du denen sehr geholfen, aber persönlich nicht profitiert.
                          Wenn du Geld über hast, dann gönne es Anderen, denen es fehlt. Die Gründe die Uwe hierzu genannt hat, sind wohl ausreichend.
                          Gruß Robert

Protos 500 | mCPX BL | Wipeout

Kommentar

• debian
                            Member
                            • 19.10.2007
                            • 1473
                            • Uwe
                            • Wilhelmshaven

Hallo Uwe,

sicher müßt ihr sehr viel Geld für euer Hobby ausgeben, das müssen wir auch, auch wenn wir nicht an Weltmeisterschaften teilnehmen. Ich sehe das etwas anders, wenn ich jetzt an Michael Schumacher zurück denke, hat es sich selber Sponsoren gesucht, das er überhaupt in der Formel Eins für 4 Rennen starten durfte, wenn jemand gut ( sehr gut ) ist sollte er direkt bei den Herstellern an die Tür klopfen, denn diese haben den größten Vorteil hier von.

Wenn ich ein Hobby ausübe das dermaßen viel Geld erfordert, sollte ich das Hobby zum Beruf machen das es sich von selber trägt.

Gruß
                            Uwe
                            Geschmack macht einsam
                            Qualität geht vor Quantität
                            " i like Hirobo "

Kommentar

• Maggoxxl
                              Member
                              • 10.07.2012
                              • 159
                              • Marco
                              • Echzell / Hessen

Manche hier tun gerade so als ob Uwe für seinen eigenen Sack betteln würde .
                              Es gibt ein "eigenes Nationalteam" das zudem noch recht erfolgreich ist und kaum unterstützung erhält (was ansich schon traurig ist) und hier wird das teilweise nur belächelt.

Glaubt ihr etwa das dem Uwe der Eingangspost spass gemacht hat ? glaubt ihr er hatte da ein richtig gutes tolles Gefühl dabei ? Glaubt ihr er probiert nicht alles um das ganze irgendwie finanzierbar zu machen ?

Denkt mal drüber nach bevor ihr so jemandem einen reinbohrt mit euren Posts .

@Uwe , ob ich spende oder nicht bleibt geheim . Aber Kopf hoch , so ein Aufruf für "in eigener Sache" erfordert ein gewisses Mass an Mut , weiter so und Respekt an dich und die Jungs.

Just my two Cent
                              Maggo
                              DX6i , Nano QX , 130X , 450X

Kommentar

Lädt...
                              X