E-Heli Treffen Bei den Buschpiloten in Melle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • extreme011
    helishop-nrw.de
    Flugschule / Onlineshop
    • 17.08.2009
    • 5791
    • Torsten
    • Bochum

AW: E-Heli Treffen Bei den Buschpiloten in Melle

Vieleicht mal 2 Dinge als Anregung auch an die Buschpiloten.

1. Flugleiter
    Es hat ganz gut ohne funktioniert. Trotzdem solltet ihr auch mal die rechtlichen Dinge abklären. Wir hatten das Thema erst gestern im Vorstand. Bei einer öffentlichen Veranstaltung ist ein Flugleiter Pflicht. Melle ist eine öffentliche Veranstaltung. Solange nichts passiert fragt kein Hahn danach. Wenn allerdings etwas passiert, was keiner hofft, dann könnte der Organisator ein Problem bekommen. Ihr solltet das wirklich mal mit dem DMFV abklären zu eurem eigenen Schutz.

2. Scaler und Anfänger
    Ihr habt einen super Platz auf dem mit vielen Modellen geflogen werden kann. Das der Anteil der 3Dler steigt ist normal und ja auch ok. Dadurch fühlt sich aber die Gruppe der Anfänger und Scaler etwas zurückgesetzt. Nun sollen die 3Dler nicht zurückgedrängt werden, es geht nur um ein besseres Miteinander.
    Warum also nicht den Platz etwas teilen. Auf der rechten Seite die 3Dler (reicht locker für 3Piloten) und links die Scaler und Anfänger. Der Platz gibt das her.
    Dazu bedarf es allerdings einer etwas ordnenden Hand womit wir wieder beim Flugleiter wären.

Jungs, ihr macht seit Jahren einen Bombenjob. Das Treffen wird immer größer, vieleicht muß man dann doch ein paar Kleinigkeiten anpassen.

Torsten
    Vollkasko für Flugmodelle
    http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Mclaser252009
      Mclaser252009

Hi,
      Ich werde es bei der Nachbesprechung ansprechen.
      Es stimmt das die Veranstaltung immer grösser wird.
      Da haben wir uns auch ein wenig gewundert und natürlich gefreut.
      Mfg
      Martin

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

Hi Torsten,
        die Platzeinteilung war schon immer so , Links die Anfänger , Rechts 3 D wurde am Donnerstag Mittag auch so besprochen und hat seit 12 Jahren bestand. Die Scaler haben sich bisher immer etwas verteilt auf beiden Seiten wenn Luft da war. Und die Luft war da, rechts so wie links.
        Siehe Wolfram , Thomas u.s.w.
        Das was man versuchen könnte etwas zu entschärfen ist das fliegen auf der rechten Seite.
        Doch das wird schwer werden , weil dort das meiste Publikum ist und sich deshalb wie ich schon beschrieben habe alles etwas zusammen drängt .
        GruÃ? Manfred

Kommentar

• heli-carsten
          heli-carsten

Hallo,

kann mir jemand das Gruppenbild per Mail zusenden?
          MSC Buschpiloten e.V. Galerie - E-Heli-Treffen 03./04.09.2011/IMG 0079

Gruß

Carsten

Kommentar

• Manfred
            Senior Member
            • 16.08.2005
            • 7263
            • Manfred
            • Hagen NRW

Zu dem Flugleiter ? Ein Flugleiter wird da leider nicht ausreichen habe ich die Befürchtung.
            Denn der Flugleiter kann nicht gleichzeitig rechts wie links sein, dafür ist das Areal viel zu groß.
            Das gleiche Thema hatten wir schon einmal, da waren es rein Kommerzielle 3 D Piloten , den wurde für das folgende Jahr das fliegen untersagt und es kehrte wieder Ruhe ein.

Aber vielleicht kann mir ja jemand schriftlich zu kommen lassen das ein Flugleiter Pflicht ist,
            selbst in Harsewinkel gibt es keinen beim freien fliegen.
            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Wupperflyer
              Member
              • 03.10.2006
              • 413
              • Wolfram

Hallo Carsten,

hast ne Mail ;-)
              Gruß? aus Wuppertal,
              Wolfram

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Zitat von heli-carsten Beitrag anzeigen
                Hallo,

kann mir jemand das Gruppenbild per Mail zusenden?
                MSC Buschpiloten e.V. Galerie - E-Heli-Treffen 03./04.09.2011/IMG 0079

Gruß

Carsten
                Hallo Carsten, ich bemühe mich gerade um das Original.
                Wenn ich es habe melde ich mich bei Dir per PN oder E-Mail.
                GruÃ? Manfred

Kommentar

• Jascha
                  Jascha

Ich kann auch kein 3D rumballern und liebe es schnell und großräumig zu fliegen.
                  Konnte auch zwei oder drei mal den passenden Augenblick dafür ausfindig machen und hatte dabei auch viel spaß.

Zwar wurde ich einmal von einem "Piloten" angepupst, warum ich den meinen 100m³ Kasten verlassen habe und andere Piloten durch mich 4min Ihrer Flugzeit opfern müssen. blablabla - Auf so eine Spaßbremse kann ich dann echt verzichten.
                  Hätte ich das den ganzen Tag hindurch abgezogen, wäre das sicher nicht in Ordnung.
                  Aber ich habe sehr lange gewartet bis den alles mal auf dem Boden war und dann erst den Pitchhebel umgelegt

Auf jeden Fall ist das Helitreffen bei den Buschpiloten das beste was ich bisher erlebt habe!! Bin jetzt das zweite mal dabei gewesen und werde auch in Zukunft dabei sein.
                  Einfach nur GEIL

Gruß
                  Jascha

Kommentar

• FlorianV
                    FlorianV

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                    selbst in Harsewinkel gibt es keinen beim freien fliegen.
                    Das ist leider falsch.
                    Dieses Jahr gab es nur Freitags offiziell freies Fliegen und dort war ein Flugleiter (in Oranger Weste) anwesend und hat alles beobachtet.

Sontnag sogar nach der offiziellen veranstaltung (punkt Uhrzeitende) war ein freises fliegen aus Versicherungstechnsichen gründen sogar untersagt.

Grüße
                    Florian

Es steht sogar im DMFV geschrieben meine ich das ab 5 Modellen gleichzeitig in der Luft ein Flugleiter anwesend und benannt werden muss.
                    Egal ob das ein stink normaler Tag im Verein is oder ne Veranstaltung.

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

Hi Florian,
                      danke für die Info . Mir ist das neu , der DMFV kann nach meiner Meinung nur Empfehlungen aussprechen. Das man das gerne so hätte ist mir schon klar . Aber ein Muß sehe ich da noch nicht .
                      In Harsewinkel war immer eine Senderabgabe Pflicht am Sonntag .
                      Beim freien Fliegen das ist mir neu Flugleiter neu. Und das wird ja auch generell in der Piloten Besprechung geregelt . Und wenn das so ist wie du sagst ab 5 Piloten wissen wir was das nächste Jahr kommt. Zum Verein , so lange es kein Gesetz ist bestimmt der Verein selber was er in seinen Statuten schreibt . Ich fliege auf einem jedermann Flugplatz bis 5 Kg. nur für E-Flug zugelassen . da gibt es keine Beschränkung der Piloten , keinen Hinweis auf eine Flugleiter Pflicht und auch keine Zeitlichen Beschränkungen. Und der Park in dem wir fliegen ist immer ßffentlich. Das ganze wurde rechtlich von Ordnungsamt und Grünflächenamt juristisch geprüft . So bekamen wir die schriftliche Genehmigung bis 5 kg.

Dagegen gibt es bei uns Vereine die ab 18.00 das fliegen einstellen ...
                      Zuletzt geändert von Manfred; 08.09.2011, 19:31.
                      GruÃ? Manfred

Kommentar

• Andy 100
                        acrostyle
                        Teampilot
                        • 16.04.2007
                        • 1054
                        • Andre
                        • FMSC- Steinfurt/Münsterland

Zitat von FlorianV Beitrag anzeigen
                        Es steht sogar im DMFV geschrieben meine ich das ab 5 Modellen gleichzeitig in der Luft ein Flugleiter anwesend und benannt werden muss.
                        Egal ob das ein stink normaler Tag im Verein is oder ne Veranstaltung.

Das ist nicht vom DMFV vorgeschrieben sondern vom RP. Es ist ein Punkt in der Austiegsgenehmigung. Standart wäre ein Flugleiter ab 3 aktiven Piloten meine ich.

Gruß

Andre
                        Team Acrostyle-Modellbautechnik
                        Voodoo 700/ G500/650N/770
                        Acrostyle Uwe Mayer e.k. / RC Modellbautechnik incl RC Shop in Hannover

Kommentar

• Manfred
                          Senior Member
                          • 16.08.2005
                          • 7263
                          • Manfred
                          • Hagen NRW

Mh,
                          meinen oder wissen ? Ich halte mich da lieber an schriftliche Fakten.
                          Aber danke für eure Infos ...
                          GruÃ? Manfred

Kommentar

• Andy 100
                            acrostyle
                            Teampilot
                            • 16.04.2007
                            • 1054
                            • Andre
                            • FMSC- Steinfurt/Münsterland

Die Buschpiloten haben es doch ganz klar in Ihrer Platzordnung drin stehen ab wann ein Flugleiter gestellt werden muß. Ich denke mal das es so auch in deren Aufstiegsgenehmigung steht sonst hätten die Diesen Punkt bestimmt nicht aufgeführt.

Hier nochmal der Auszug aus der Platzordung:

7. Flugleiter
                            Bei Flugbetrieb ist ein Flugleiter einzusetzen. Der Flugleiter hat den Flugbetrieb zu überwachen und muss erforderlichenfalls
                            ordnend eingreifen. Während der Flugleitertätigkeit darf er selbst kein Modell steuern.
                            Sofern sich weniger als drei Personen zielgerichtet auf dem Gelände aufhalten, kann von der Bestellung eines Flugleiters
                            abgesehen werden. In diesem Falle sind die erforderlichen Flugbucheintragungen von dem Steuerer selbst vorzunehmen

Andre
                            Zuletzt geändert von Andy 100; 08.09.2011, 19:39.
                            Team Acrostyle-Modellbautechnik
                            Voodoo 700/ G500/650N/770
                            Acrostyle Uwe Mayer e.k. / RC Modellbautechnik incl RC Shop in Hannover

Kommentar

• Dietmar Eiberger
                              Dietmar Eiberger

Hallo

Nun jetzt gebe ich auch mal meinen Senf ab!! Bin oder war jetzt doch auch schon
                              einige Jahre auf diesem Treffen. Und da habe ich noch nie einen Flugleiter gesehen geschweige denn vermißt !! Die Verantwortlichen der Buschpiloten sind all die Jahre ohne Flugleiter klar gekommen, und werden das auch weiterhin so Handhaben laut Aussage der Verantwortlichen . Ich persönlich (Meine Meinung) finde das gut so!!! Und genau das ist es was Melle ausmacht einfach ein Helitreffen der besonderen Art" unkompliziert " von netten Leuten für nette Leute!!Immer wieder schön und hoffentlich noch viele Jahre!

So das wars !!

Lg an alle und bis nächstes Jahr !!!!

Kommentar

• Christoph Lipinski
                                Member
                                • 06.09.2008
                                • 523
                                • Christoph
                                • Herdecke

... nun diesmal waren keine Eier zum Früstück...
                                GruÃ?
                                Christoph

Kommentar

Lädt...
                                X