Also der David ist jedes Jahr bei uns auf dem Helitreffen(MFC-Immelmann) und es gab einige Piloten bei denen ich deutlich eher gesagt hätte, dass sie möglicherweise die Zuschauer gefährden.
Auch das was ich auf den Videos gesehen habe war IMHO vollkommen ok, er hat seine Helis ja immer voll im Griff und weiß was er da fliegt...
Also Carsten wenn man schon nicht dabei war, sollte man nicht versuchen diese Sache schön zu reden.
Er hatte genug Platz und musste doch ein oder zwei mal an alle vorbei hetzen um zu zeigen "hier bin ich " aber es war wirklich sehr knapp und Herr Schleimer hätte es fast den Heli gekostet.
Ich finde es sehr verantwortungslos so viele Helis gleichzeitig fliegen zu lassen. Nun es wird immer erst was geändert wenn was passiert.
mfg
helmi
Jetzt lasst mal die Kirche im Dorf stehen... Ok er hat 2 mal seinen Bereich verlassen und ja es war auch knapp aber was will man erwarten wenn man keinen Flugleiter hat und teilweise 5 Helis in der Luft waren. Zwischen David und mir ist kein Problem mehr da..
.
Meine Erwartung wäre von jedem Piloten ein wenig Eigenverantwortung . Die legen andere auch an den Tag und gehen auf genügend Abstand oder fliegen nicht. Das Minimum ist aber das man sich abspricht Denn von einem Flugleiter hätten wohl einige Startverbot erhalten.
Und helmi, wir haben das schon verstanden das Du aus Hamm kommst.
Trotzdem wäre es nicht schlecht gewesen, wenn man zwischendurch mal ein 10Min. Zeitfenster für Scale oder Anfänger bzw. nicht 3D Bolzer aufgemacht hätte.
Einige Scaler haben lange gewartet bis es etwas ruhiger wurde. Kaum waren die mal 2 Min. in der Luft kam schon wieder ein 3D Profi dazu.
P.S. Ich bin weder Anfänger noch Scale Heli Besitzer ;-)
Die Veranstalter wollen absichtlich keine Reglementierung und auch keine Flugleitung machen um die eigentliche Melle Atmosphäre nicht zu verändern.
Es war halt leider dieses Jahr wieder recht voll und mehr 3D lastig und der eigentlich Charakter des Treffens, wie er die letzten zwei Jahr wieder zurückgekehrt ist, ging etwas verloren.
Die Vergangenheit hat gezeigt, dass immer, wenn parallel zu Melle eine 3D Veranstaltung wie die DM läuft, Melle so ist was Melle ausmacht. Ist an diesem Wochenende nichts anderes wird es meistens so wie es dieses Jahr war.
Also ein Flugleiter gehört definitiv auf eine solche Veranstaltung, das läßt sich nicht wegdiskutieren.
Man kann einen solchen Rahmen auch mit Flugleiter sehr locker durchziehen aber etwas ßbersicht über alle Flugports macht schon Sinn.
Den Flug vom David fand dich ich auch klasse und das bei der Belastung das Zahnrad solange gehalten hat spricht auf jeden Fall für die Konstruktion.
Das Soundspektrum vom Diabolo finde ich in dem Zusammenhang übrigens phänomenal. Der kann sich ja fast wie eine Turbine anhören.
ich habe es leider nicht geschaft zum Treffen zu kommen und scheine doch wohl etwas verpaßt zu haben wenn man das hier so liest.
Ich finde jetzt nur die Diskussion interessant zum Thema Flugleiter. Bei den Buschpiloten steht in Flugordnung doch drin das ab 3 Piloten auf jeden Fall ein Flugleiter einzusetzten ist. Wenn ich das richtig lese waren doch teilweise 5 Modelle in der Luft also sollte es doch garkeine Diskussion in Bezug auf den Flugleiter geben oder sehe ich das falsch??
ich hatte wirklich keine probleme ohne flugleiter zu fliegen. fand alle ziemlich rücksichtsvoll. es sind einfach alle zusammen gerückt als mehrere in der luft waren. klingt komisch. ist aber so.
Beim Gruppenfoto wurde doch gesagt warum es keinen Flugleiter gibt.
Wir wollten ein treffen ohne Stress wie es schon seit Jahren ist.
Es sollte und soll rücksichtsvoll geflogen werden. Hat den vorteil das jeder sehr oft zum fliegen kam. Es wurde aber schon eingesehen das es eine "Showflugzeit" angebracht wäre.
Ich denke das es bis auf wenige ausnahmen auch so sehr gut gelaufen ist. Selbst Flächenmodelle und helies waren gleichzeitig in der Luft. das ist jawohl selten.
Es soll ja nicht zur Showveranstalltung werden sondern ein nettes treffen unter Leuten mit der gleichen "Macke" smile.
Also ich (selbst Buschpilot und heli flieger) als Anfänger war begeistert.
Hoffe das es nächsts Jahr wieder so ein Erfolg wird
das Treffen war wirklich Klasse. Bin für über vier Stunden als Zuschauer dagewesen und habe fleißig gefilmt.
Die Flüge des Diabolos waren das absolute Highlight. Die Geräuschkulisse beim Pitchwechsel war beeindruckend (man konnte sie sogar in der Magengegend spüren). Der Pilot hatte seine Maschine aus meiner Sicht übrigens immer im Griff.
Was mir wärend der ganzen Veranstalltung aufgefallen ist, dass alle aufeinander Rücksicht genommen haben, auch wenn auf der ganzen Platzlänge sechs Piloten am Fliegen waren. Für die Newbies und weiträumigen Flieger hatte es auch immer ein Zeitfenster gegeben.
Ich werde nächstes Jahr auf jeden Fall nicht nur als Zuschauer, sondern auch als Pilot dabei sein.
MfG
Björn
Logo500SE, TDR und Logo 800 Xxtreme mit V-Bar 5.3, T-Rex250SE mit Beastx, MCPX
also ich fand es auch ganz ok, jedoch hätte ich mir manchmal gewünscht, etwas weiträumiger fliegen zu können. Ich fliege gerne schnell und das war am Samstag leider nicht möglich. Ansonsten war es eine gelungene Veranstaltung.
Trotzdem wäre es nicht schlecht gewesen, wenn man zwischendurch mal ein 10Min. Zeitfenster für Scale oder Anfänger bzw. nicht 3D Bolzer aufgemacht hätte.
Einige Scaler haben lange gewartet bis es etwas ruhiger wurde. Kaum waren die mal 2 Min. in der Luft kam schon wieder ein 3D Profi dazu.
P.S. Ich bin weder Anfänger noch Scale Heli Besitzer ;-)
Wenn ich das so alles lese bereue ich es nicht das ich nicht da war.
Es gibt für einen Scaler leider nix schlimmeres als wenn dann rechts und links jemand 3D fliegt.
Beim RC-Heli Treffen war das Flugfeld in 2 Bereiche geteilt. Dort gab es keinerlei Probleme mit 3D und Scalepiloten. Und wenn dann doch mal ein wenig das eigene Feld verlassen wurde, kam aber auch direkt eine klare Ansage des FLUGLEITERS.
Ist Schade das die Scaler bei einem solchen Treffen doch in den Hintergrund gedrängt werden.
Man sollte dann vielleicht den Titel der Veranstaltung in 3D Treffen ändern.
Man sollte dann vielleicht den Titel der Veranstaltung in 3D Treffen ändern.
Die eigentliche Intension ist eigentlich von Anfängern/Fortgeschrittenen für Anfänger. Die letzten zwei Jahre war es auch wieder so, dieses Jahr vielleicht mal wieder nicht so ganz.
Wobei das jetzt hier schon etwas übertrieben dargestellt wird. Ich denke es gab genug Phasen, wo man auch in Ruhe Scale fliegen konnte. Vielleicht nicht gerade zum Highnoon am Mittag genau in der Mitte es Platzes.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar