nochmals kurz zu den PMGs.
Scheinbar wurde mein Gedanke bzgl. Linearwälzlager etwas "ungünstig" verstanden.
Mir ging es um das Verhältnis zwischen den Reibungskräften am Heckanlenkgestänge und den Steuerkräften des Heckrotors. Mehr nicht!
Also bitte in Zukunft erst mal versuchen zu verstehen, was gemeint ist, bevor man sich in allgemeinen Floskeln verliert! Das gilt natürlich nur für die, die sich angesprochen fühlen
@Ricardo: Klar spielen die Blätter eine Rolle. Aber bei vernünftig ausgelegten Typen (mit dem Schwerkunkt nicht vor dem Druckpunkt) leider stets zum Nachteil, was die Steuerkräfte angeht! Das ist auch gut so, sonst könnte man nicht so bedenkenlos unterschiedliche Typen testen und es wäre nicht halbwegs sichergestellt, dass ein System nicht schwingt.
Hallo Uli,
Super, endlich mal einer, der Ahnung vom Druckpunkt hat. Ich denke, sowohl Ricardo als auch ich haben schon mit PMG´s experimentiert und wie du ja auch bestätigst, ist die Masse und Abstand von den verwendeten Heckblättern abhängig. Und da keine Heckblätter beiliegen, könnte die Optimierung mittels PMG´s auch in die Hose gehen. Die Definiton der PMG´s ist übrigens auch noch von der Drehzahl abhängig.
Meine Versuche haben gezeigt, dass PMG´s bei kleinen Hubschraubern der 450er-Klasse wirklich eine Verbesserung bringen, je größer der Schrauber aber wird, umso weniger bringt es wirklich. Allerdings gebe ich dir recht, dass ein angeformtes PMG´ala Jocker oder 450pro sicherlich schon ein Schritt in die richtige Richtung gewesen wäre, aber anscheinend ist es nicht notwendig.
Albert
Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar