Ich sag dann mal tschüss...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

AW: Ich sag dann mal tschüss...

Ich denke das wir alle wissen, das man ab und zu zwischen den Zeilen lesen muß. Man liest ja auch immer wieder bei Heli berichten, das "Er wie auf Schienen" fliegt usw... sowas muß man halt auch immer wieder einschätzen können.

Das andere ist, wenn man bestimmte Artikel liest, wo das Produkt in den Himmel gehoben wird, wissen wir auch wieder alle, was davon zu halten ist bzw wie der Bericht einzuschätzen ist.

Ich hab die Rotor immer gerne gelesen, auch wenn Andere sagen, das wenn man Geld zum Fenster raus werfen will, man sich auch die Rotor kaufen kann.

Der Meinung bin ich nicht.

Kommentar

• enzo
      Senior Member
      • 15.01.2006
      • 2014
      • Markus

Ich bin auch NICHT der Meinung dass die Rotor rausgeschmissenes Geld ist und klar muss/kann man zwischen den Zeilen lesen. Ich hab nur so direkt geantwortet weil Wolfgang das Thema angesprochen hat.
      lg. Enzo
      Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

Zitat von enzo Beitrag anzeigen
        Ich bin auch NICHT der Meinung dass die Rotor rausgeschmissenes Geld ist und klar muss/kann man zwischen den Zeilen lesen. Ich hab nur so direkt geantwortet weil Wolfgang das Thema angesprochen hat.
        lg. Enzo
        ich hab nicht Dich gemeint....Enzo...

In der letzten Rotor war zb auch ein Bericht vom Jr Kreisel mit dem DS 8900 G Servo.... ich hatte gehoft, das da mal was drinnen steht, wegen der Spannung. Also 4.8 V ein muß, ja oder nein... ?

Graupner wirbt ja zb in der November 2008 Rotor auf Seite 11 mit 0.029 S Stellzeit bei 6V.....

das DS 8900 G JR Servo darf aber nur mit 4.8V betrieben werden laut Anleitung... also sowas ist doch Leutverarscherei und wurde nicht angesprochen bei dem Bericht in der Rotor 01.2009 54/55 .... Also zwei ganze Seiten zum G770T und DS 8900 G und dann steht sowas wichtiges nicht mit dabei...

Da hab ich mich auch etwas geärgert.

Kommentar

• thorsten0211
          thorsten0211

Gerade in unserer vergleichsweise kleinen Heliszene dürfte das schon ein Problem sein.

Ich will die Kritik lesen, denn woher soll ich als Kaeufer der Produkte denn sonst erfahren, wo bei den Produkten der Schuh drueckt? Der Hersteller schreibt es nicht auf seine Webseite, da ist alles schoen, alles toll und bunt.
          Die wirst Du - wenn überhaupt - nur zwischen den Zeilen zu Lesen bekommen.
          Bei jedem Test in jeder Fachzeitschrift, vielleicht mit Ausnahme von Stifung Warentest. Das ist nicht nur bei Helizeitungen so. Bei Autozeitungen ist das nicht viel anders.

Natuerlich schmeckts keinem Hersteller, wenn sein Produkt kritisiert wird aber dann muss er sich mal hinsetzen und nachdenken, ob das vielleicht stimmt, statt gleich den Anwalt zu schicken.
          Viele Fernost-Hersteller beispielsweise haben hier in unserem Zwergenland nur eine Vertriebsorganisiation und in Fernost den "übermächtigen" Hersteller (der sowieso den Markt hier und seine Absatzerwartungen wahrscheinlich hoffnungslos überschätzt). Stell Dir vor, Du bist Vertriebschef von so einer Fernostbude und irgendeine Fachzeitung zerreißt jetzt munter das Produkt von Deiner Firma. Du musst natürlich (täglich/wöchentlich) Pressemappen anlegen und zum Boß schicken. Die dort denken natürlich (erstmal) nicht mal im Traum dran, das Produkt zu verbessern (sofern überhaupt technisch und/oder monetär möglich), sondern viel eher mal an ihre Absatzprognosen und Gewinne. Dir als Vetriebschef werden die was husten in Sachen "hinsetzen und Verbesserungen bauen". Vielmehr hast Du Deine Zahlen abzuliefern, wie prognostiziert, sonst --> Harz4. Jede Kritik versaut Dir Deinen Broterwerb, den Rest kann sich jeder selbst denken.

Wenn wir in so einer Welt leben, dass ein kleines Fachblatt nicht mehr sagen darf, was Sache ist - ja, dann brauchen wir das Fachblatt tatsaechlich nicht mehr.
          So leid es mir tut, ich bin sehr überzeugt davon, daß wir in so einer Welt leben. Das macht ja nix, solange man sich dessen bewusst ist. Darüber hinaus: Es ist nicht (nur) Aufgabe einer "Fachzeitschrift", Tests zu machen. Da gibt es ja noch 1000 andere Dinge. Davon ab macht man eine Fachzeitschrift auch nur, um damit Geld zu verdienen. Ein Hauptteil der Einnahmen ist eben leider Werbung (die geht mir auch massiv auf die Makrone, davon ab). Da wird man in jeder Redaktion genau überlegen, ob man einen Test mit für das Produkt suboptimalen Ergebnis veröffentlicht und sich den nachfolgenden ßrger wirklich antut. Redet man´s schön, hauen einen die Leser in die Pfanne. Schreibt man die Wahrheit, hat man richtig Vergnügen mit dem Hersteller. Gerade ein kleines Blatt hat hohe Fixkosten bei geringer Auflage, das ist bestimmt so eine Art fiese Hexenküche. Ich möchte den Job mal sicher nicht machen!

Tests in Fachzeitschriften lese ich also meist mit einem im Hinterkopf, denke mir meinen Teil und wenn ich was kaufen will, prüfe ich das Produkt vorher selbst, wenn möglich.

Nun, schaun wir mal, wo die Reise hingeht.
          Ja, das sehe ich ganz genau so.
          Zuletzt geändert von Gast; 10.01.2009, 10:42.

Kommentar

• Wolfgang Meyer
            Member
            • 26.04.2007
            • 378
            • Wolfgang

Grundsätzlich gebe ich Euch natürlich recht - wenn etwas nicht dolle ist, sollte (muß m.M.n.) man es schreiben - ich wollte nur mal auf die Nebenwirkungen hinweisen.

Ích hätte mal die PN´s und Kommentare aufheben sollen, die ich aufgrund des Berichtes erhalten habe - da wird einem schon schwindelig.

Nicht, daß man eingeschüchtert wird (das lasse ich mich auch nicht), aber mich wundert wie "persönlich" manche Leute auf Kritik an ihrem ach so tollen Heli reagieren - auch wenn sie belegbar ist.

Also ist es ein Eiertanz und wird es bleiben, manche ROTOR-Ausgaben fand ich auch reichlich mager vom Informationsgehalt (mich interessiert auch nicht die 357.te China Kopie eines 450er Rexes), aber seitdem ich auch mal auf der "anderen Seite" stehe, kann ich manches eher nachvollziehen.

Wenn ich einen ganz persönlichen Wunsch an den ROTOR stellen dürfte: Weniger Tests von Mini-China-Helis, mehr Grundlagenvermittlung (Hubschrauberabstimmung, Kunstflug Tutorial, Rotorblatt Merkmale, usw.) und natürlich: Mehr F3C und weniger 3D :-)

Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen ;-)
            Nur Made in Germany macht glücklich...

Kommentar

• thorsten0211
              thorsten0211

Zitat von Wolfgang Meyer Beitrag anzeigen
              Wenn ich einen ganz persönlichen Wunsch an den ROTOR stellen dürfte: Weniger Tests von Mini-China-Helis, mehr Grundlagenvermittlung (Hubschrauberabstimmung, Kunstflug Tutorial, Rotorblatt Merkmale, usw.) ...................
              Das wären dann schon mal zwei Leute, die das wollen.

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

Zitat von thorsten0211 Beitrag anzeigen
                Das wären dann schon mal zwei Leute, die das wollen.
                Drei... sonst haben wir bald ne Spielzeugzeitung.... mit diesen Koax Heli für 59 bis 100 euro

Kommentar

• enzo
                  Senior Member
                  • 15.01.2006
                  • 2014
                  • Markus

damit bin ich sehr einverstanden (bis auf Mehr F3C und weniger 3D)
                  Man sollte einfach alle Kommentare und Reaktionen nicht anonym in der nächsten Ausgabe veröffentlichen, natürlich muss man in den AGBs darauf hinweisen. Ich bin sicher es würde die Situation verbessern. Anonyme Kommentare lassen sich sicher nicht verhindern, ist ja hier auch so. Anders kann man der Frechheit einzelner Personen oder Firmen nicht entgegen treten fürchte ich.
                  lg. Enzo
                  Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Meinrad
                    Senior Member
                    • 07.06.2001
                    • 1975
                    • Meinrad

Hallo,

ich muß aus eigener Erfahrung Wolfgang absolut recht geben und ich weiß auch, welchen schweren Weg Markus in Zukunft gehen wird.

Die Crux fängt ja schon ganz vorne an: WAS ist Kritik?

Ein seriöser Autor kann eben NICHT persönliche Befindlichkeiten als Kritik niederschreiben, er muß ganz klar herausfiltern: Passt MIR diese Servoanordnung nicht, oder ist sie so nicht in Ordnung, muß also als Fehler kritisiert werden? Der Kunde, also Ihr, habt es da viel einfacher. Ihr könnt einfach alles als Sch... empfinden, überall herumschreiben und wenn sich herausstellt, dass Ihr einfach den Zusammenhang dieser Anordnung nicht verstanden habt, Schweigen. Ein Autor hat es aber geschrieben und damit ist es auf lange Zeit schriftlich mit ihm verbunden und er muß es logisch auch dem Hersteller gegenüber verantworten. Im Gegensatz zu Euch muß er also dafür geradestehen.

Außerdem: Was ist objektiv? Meine Erfahrung: Ein Bericht ist objektiv, wenn er die Meinung des einzelnen Lesers bestätigt!!! Hat der Leser eine andere Vorstellung, nicht jeder kann einen Heli fehlerlos zusammenbauen und einstellen, ist der Bericht automatisch gelogen, beschönigt, gekauft usw.

Es würde den Autoren und Zeitschriften sicherlich helfen, wenn konstruktives Feedback kommen würde. Es gibt nichts Deprimierenderes als einen kritischen Bericht zu schreiben, sich massiv mit dem Hersteller anzulegen und dann kommt keinerlei Reaktion von den Lesern...die Arbeit hätte man sich also sparen können..? Ich denke, dass mir Markus hier auch zustimmen würde.

@Uwe
                    Genau das ist so ein Problem: Eine fragwürdige Kritik, da Du anscheinend nicht weiß, wie sich die 4,8V-Angabe zusammensetzt. Sie bedeutet ein 4-Zellen Ni...-Akku, der in vollen Zustand durchaus 6 Volt haben kann, aber traditionell mit seiner Durchschnittsspannung von ca. 4,8 Volt benannt wird. Also ist die Spannungsangabe keineswegs so verkehrt, man muß halt die Basics wissen. Und da weiß ein Autor nicht, wie weit "unten" er anfangen soll.

Gruß Meinrad

Kommentar

• enzo
                      Senior Member
                      • 15.01.2006
                      • 2014
                      • Markus

Es ist aber auch schon Verschleierung wenn man nicht die Soll-Nennspannung angibt. Und glaub mir, Uwe weiß das!!!
                      zur Objektivität: das muss doch bitte selbstverständlich sein für jemanden der einen Artikel in einer Fachzeitschrift veröffentlicht. Da haben persönliche Eindrücke nix verloren, ausser man weißt ausdrücklich darauf hin! Da fängt es aber oft an, es schaffen eben nur wenige objektiv zu bleiben.
                      Als Beispiel einfach mal Alberts V-Stabi Beitrag: er hat einen super Test gemacht, genau erklärt was er wie verglichen hat und er hat dann veröffentlicht was dabei raus gekommen ist. Hätte er einen anderen Heli genommen wäre das Ergebnis sicher anders gewesen, für manche "besser" für andere wieder nicht ....
                      Der arme hat sicher jede Menge boshaftigkeiten einstecken müssen für seinen Artikel. Aber er war objektiv und er konnte es daher leicht rechtfertigen. Ein Musterbeispiel aus meiner Sicht!
                      lg. Enzo
                      Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
                        Hallo,

@Uwe
                        Genau das ist so ein Problem: Eine fragwürdige Kritik, da Du anscheinend nicht weiß, wie sich die 4,8V-Angabe zusammensetzt. Sie bedeutet ein 4-Zellen Ni...-Akku, der in vollen Zustand durchaus 6 Volt haben kann, aber traditionell mit seiner Durchschnittsspannung von ca. 4,8 Volt benannt wird. Also ist die Spannungsangabe keineswegs so verkehrt, man muß halt die Basics wissen. Und da weiß ein Autor nicht, wie weit "unten" er anfangen soll.

Gruß Meinrad

Feedback AN

Also zwischen 6V was Graupner angiebt und einen 4 Zeller unter last, der dann mit 5.4 bis 5 V arbeitet ist doch ein großer Unterschied.

Laut Graupner Werbung könnte man ja das DS 8900 G durch gehend mit 6V betreiben. Auf dem Servo steht klar 4.8V und umsonst regeln die Spannungswandler nicht alle die Heckservospannung auf 5.2 oder 5v runter...

Genau das ist das Probem und man hätte "etwas" darüber schreiben können...

fragwürdiges Feedbach Ende

übrigens... das war schon fast ne Beleidigung inkl einer versteckten Aroganz
                        Zitat:
                        man muß halt die Basics wissen. Und da weiß ein Autor nicht, wie weit "unten" er anfangen soll.
                        Zuletzt geändert von Uwe Z.; 10.01.2009, 11:28.

Kommentar

• Wolfgang Meyer
                          Member
                          • 26.04.2007
                          • 378
                          • Wolfgang

Zitat von enzo Beitrag anzeigen
                          zur Objektivität: das muss doch bitte selbstverständlich sein für jemanden der einen Artikel in einer Fachzeitschrift veröffentlicht. Da haben persönliche Eindrücke nix verloren, ausser man weißt ausdrücklich darauf hin! Da fängt es aber oft an, es schaffen eben nur wenige objektiv zu bleiben.
                          Ganz ehrlich: Ich bin nicht objektiv und stehe auch dazu - und jeder Autor, der behauptet 100% objektiv zu sein, lügt (meiner Meinung nach)

Ich mag z.B. keine LMH´s, wenn Markus mich jetzt zwingen würde einen Bericht über den LMH zu schreiben - was soll da rauskommen?

Selbst wenn ich mich um Objektivität bemühe, werden da auch immer meine persönlichen Vorlieben reinspielen - ich bin doch auch nur ein Mensch.

Und auch Albert ist nicht objektiv - glaub mir, er hat z.B. seine ganz persönlichen Abneigungen gegen F3C - wie ich gegen Hardcore-Ami-3D - und genau deshalb sind wir auch schon aneinander geraten, aber eben einigermassen zivilisiert und ich denke wir könnten trotzdem ein Bier zusammen trinken :-)

Er wird also ein Vstabi ganz anders beurteilen als ich - weil er andere Prioritäten setzt - und das ist auch gut so.

Ein Artikel in einer Zeitschrift muß also auch immer in gewisser Weise "interpretiert" werden, dann kann man schon eine Menge an verdeckten Informationen mitnehmen.

Ich stimme allerdings auch zu, daß es Autoren gibt (Namen nenne ich nur unter 4 Augen wenn ich genug Bier hatte), deren Artikel ich sofort mit einem Seufzer überblättere, weil ich vorher weiß wie der Artikel zustande gekommen ist, den brauche ich dann auch nicht lesen.
                          Nur Made in Germany macht glücklich...

Kommentar

• enzo
                            Senior Member
                            • 15.01.2006
                            • 2014
                            • Markus

Jein: weil du bist schon dadurch objektiv weil du sagst dass du keine LMHs magst. Natürlich darfst du dann auch keinen Bericht drüber schreiben.
                            Klar hat jeder seine Vorlieben und Abneigungen. Wenn man jetzt weder über das Eine noch das Andere schreibt, sondern es jemand machen lässt der von anderen Dingen überzeugt ist ist man objektiv, besser gehts nicht!
                            Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22636
                              • J
                              • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Wolfgang Meyer Beitrag anzeigen
                              Wenn ich einen ganz persönlichen Wunsch an den ROTOR stellen dürfte: Weniger Tests von Mini-China-Helis, mehr Grundlagenvermittlung (Hubschrauberabstimmung, Kunstflug Tutorial, Rotorblatt Merkmale, usw.) und natürlich: Mehr F3C und weniger 3D :-)
                              Vier!

Was bringt auch der Test eines China-Böllers, der wegen der Redaktionslaufzeit Monate nach der Veröffentlichen des Helis erscheint, wenn der China-Böller bereits vier "Verbesserungen" hat oder schon gar nicht mehr gefertigt wird?

Andererseits können wir kaum was tolles Neues erwarten, wenn der Redakteur erst mal beobachtet, ob der Heli vom Markt angenommen wird und dann erst ein Bericht geschrieben wird; in der Zwischenzeit sind ja in den einschlägigen Foren alle möglichen Stärken und Schwächen breitgetreten worden.

Techn. Fachartikel erfordern aber einen "enormen" Aufwand um die Versuche auch transparent darzustellen. Hinzu kommt dass jeder Autor auch seine persönliche Präferenzen bzgl Flugstil, techn. Anspruch und natürlich auch Wissen hat. Wenn ich weis wie Herr X fliegt, kann ich seine "objektive" Meinung gut beurteilen und mache mir mein eigenes Bild. Bsp. Wenn Herr M. einen Bericht über die 3D-Fähigkeit des Heli XY schreibt, muss ich schmunzeln und nehme es nicht wirklich Ernst. Schreibt er hingegen einen Test über selbst gemessene Servokräfte und- geschwindigkeiten, lese ich sowas mal gerade gleich zweimal.

Und ich habe auch überhaupt nix dagegen wenn in der ROTOR alle 4 Jahre ein Bericht über die Einstellung von Rotorköpfen kommt...

Hm, gleich mal ein Vorschlag an die ROTOR aka Markus:
                              Ein kleines Profil des jeweiligen Autors hilft schon mal die gemachten AUssagen für sich einzuordnen.
                              Denn unter uns Pfarrerssöhnen: "Objektivität ist ein Mythos!"

und nmal noch bemerkt: Super Diskussion hier!
                              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Tim Winski
                                Tim Winski

Hm, gleich mal ein Vorschlag an die ROTOR aka Markus:
                                Ein kleines Profil des jeweiligen Autors hilft schon mal die gemachten AUssagen für sich einzuordnen.
                                Denn unter uns Pfarrerssöhnen: "Objektivität ist ein Mythos!"
                                Das finde ich auch gut wenn man ein Profil über den Autor bekommen würde! Wenn Albert irgendeinen Bericht schreibt, dann weis ich wie er fliegt aber bei anderen Autoren hab ich halt keinerlei Ahnung wie ihr Flugkönnen ist!
                                VG
                                Tim

Kommentar

Lädt...
                                X