Da isser - Neuer M1 V3 Pro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Madness
    Senior Member
    • 17.08.2008
    • 2700
    • Frank

Die ISDT können es eigentlich alle welche aktuell in den letzten Jahren ausgeliefert sind. Auch ToolkitRC hat’s drin. Und selbst wenn hilft in der Regel ein Firmware Update.

Bei ISDT ist es halt eine eigene Rubrik. LiHV den unter LiPo kann man nur bis 4,25 Volt einstellen. Für HV muss man nur das Ladeprogramm wechseln.
    ich seh das jetzt nicht als Hinderungsgrund mit dem neuen M1 V3 keinen Spaß zu haben.
    Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• goone75
      Senior Member
      • 20.06.2012
      • 3736
      • Michael

Wenn ihr einen HV Akku nur bis 4,2V ladet, kommt halt weniger Kapazität bei rum. Ob es an der Leistung viel Unterschied macht, kann man mal dahingestellt lassen. Sollten die 0,3V zusätzlich über den gesamten Entladevorgang auch gehalten werden, kommt schon etwas mehr rum. Ich persönlich habe mich mit Entladekurven von HV LiPos allerdings bislang noch nicht befasst.

Ja, das Steckersystem ist Mumpitz. Aktuell seid ihr auf einen Akkutyp fixiert, den es immerhin gerade wohl bei einem Händler im Euroraum zu kaufen gibt. Ist doch super nicht wahr ;-) Aber immerhin könnt ihr euch momentan noch zu einem elitären Kreis an V3 Besitzern zählen. Ist doch auch was...
      RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• rc-paddy
        OMP Teampilot
        • 05.11.2013
        • 128
        • Patrik

Der Heli wurde vor ca. zwei Wochen vorgestellt, ist noch nicht bei den Händlern und es wird jetzt schon über den HV Akku und die nicht verfügbaren Stecker gemeckert..

Wartet doch bitte ab bis der Heli verfügbar ist, es wird mit Sicherheit dann auch zeitnah Stecker, Ladekabel und Adapter geben. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass andere Hersteller passende Akkus mit passenden Steckern anbieten werden.

Der M1 V3 PRO ist für maximale Performance ausgelegt. Während der langen Prototypen Testphase haben wir nicht einfach in die Schublade gegriffen und irgendeinen Stecker genommen der uns gefallen hat, wir haben nach einem möglichst leichten Stecker gesucht welcher maximal Leistung übertragen kann ohne das die Kontakte schnell korrodieren und die Leistung nicht fördern können.
        ”Einfach” einen XT-30 Stecker nehmen geht hier auch nicht, dann hätte man zum aufladen ein separates Balancerkabel am Akku gebraucht was wieder mehr Gewicht und Platz bedeutet.

Die HV Akkus wurden gewählt um eben nochmal mehr Leistung zu bekommen. Wer die Akkus nicht auf HV laden will, muss dies nicht tun und sie funktionieren trotzdem 😉
        OMPHOBBY M1 & M2 EVO / M4 / M4 MAX / M7

Kommentar

• Madness
          Senior Member
          • 17.08.2008
          • 2700
          • Frank

Alles gut - der Heli ist Klasse und ich bin auch mit dem Stecksystem zufrieden. Anstelle des GY15 hätte es auch ein MR30 getan der ist vom Konzept her identisch nur eben etwas größer / und somit unpraktischer
          Meiner Meinung nach alles besser als die JST Dinger. Die Rotor Live ist gerade mal eine Woche rum und in 4 Wochen sieht die Verfügbarkeit sicher auch besser aus.
          Sofern sich nicht noch mehr Leute Sinnfrei sich auf diesem Planeten meinen die Köpfe einschlagen zu müssen und weitere Vertriebswege wegbrechen

Andere Shops listen ja auch schon die Ersatzteile. Hier heisst es einfach "durchhalten" und cool down. Wird schon...
          Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• Homer
            Senior Member
            • 04.10.2012
            • 5030
            • Rico
            • Kreis Karlsruhe

Zitat von rc-paddy Beitrag anzeigen

Die HV Akkus wurden gewählt um eben nochmal mehr Leistung zu bekommen. Wer die Akkus nicht auf HV laden will, muss dies nicht tun und sie funktionieren trotzdem 😉
            Hatte ich ja auch so gehandhabt bis ich den Akku mal genauer angekuckt habe😂🤣
            zu viele Helis...

Kommentar

• pab
              pab
              Member
              • 09.09.2022
              • 136
              • Philipp
              • Laupheim

Hat jemand eigentlich schon eine Bezugsquelle für das Gegenstück des Akkusteckers ausgemacht?

Kommentar

• Max8200
                Member
                • 20.12.2024
                • 143
                • Lars
                • Im Auenland

Zitat von pab Beitrag anzeigen
                Hat jemand eigentlich schon eine Bezugsquelle für das Gegenstück des Akkusteckers ausgemacht?
                Aktuell ist glaube ich das Ladekabel vom M1V3 die einzige Möglichkeit

Kommentar

• Homer
                  Senior Member
                  • 04.10.2012
                  • 5030
                  • Rico
                  • Kreis Karlsruhe

Die Stecker wir es zeitnah als Ersatzteil geben.
                  zu viele Helis...

Kommentar

• MrMaJo
                    Senior Member
                    • 14.02.2007
                    • 1919
                    • Marco
                    • Bottrop

Ich meine, die Stecker vom Goosky S2 Ultra Heck sind die selbigen in abgewinkelt.

https://rotorquest.com/products/goosky-s2-max-s2-ultra-tail-motor-connector-set?srsltid=AfmBOopPEeFxz4_0RMGR3BQtE0aHIF8gLvR_6q aNWp13U0f56C6iAzHj
                    Gruß,
                    Marco

Kommentar

• Timo1972
                      Senior Member
                      • 25.10.2021
                      • 1081
                      • Timo
                      • München Süd

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen

Meine Schulze sicher nicht - und mein pulsar 3+? keine Ahnung.. - aber auf solche "Extrawürste" hab ich grundsätzlich nur wenig Lust...
                      So kenn ich dich gar nicht Thomas (grins), hab eben seit langem mal wieder in diesen Thread geschaut nachdem mal mir mehrfach einen M1 V3 empfohlen hat
                      obwohl ich gerne was zwischen M1 und M2 hätte ...

Also HV Lipos gibt es ja inzwischen schon über 10 Jahre. Und selbst ein Toolkit M6D oder ein altes Hota D6 kann das.
                      Wir sind ja in der Luftfahrt und die Leistungsdichte eines Akkus ist ja schon etwas wichtiges beim Fliegen. Wir bewegen uns ja
                      auch bei anderen Dingen weiter und fast niemand hier will mehr einen Align Heli welcher vor 20 Jahren noch sehr beliebt war weil andere Helis jetzt einfach besser sind.

HV Zellen haben einfach pro Gramm eine höhere Ladungsdichte. Allerdings hatten Sie vor ein paar Jahren einfach kein guten Ruf was Haltbarkeit etc. betrifft.
                      Nachdem ja hier raus kam, dass OMP für den M2 eine HV Zelle alternativ anbietet, war ich überascht und hatte überlegt für meinen neuen M4 auch HV zu kaufen.
                      Wie immer habe ich dann Stundenlang im Internet geforscht. Leider findet man fast nichts. Keine Tests, wenig Erfahrungen etc.
                      Immerhin gab es ja ein, zwei Piloten hier im Forum die ein paar hundert Flüge mit HV Zellen gemacht haben. Das ist ja schon mal positiv.
                      Was mich aber schon wundert, vom OMP Team kam glaube ich die Aussage, die M2 HV Zelle ist weniger belastbar, nun kommt aber trotzdem eine HV Zelle in den M1.
                      Ich hatte immer den Eindruck das ich mit einem M1 Lipo keine 100 bis 200 Flüge hin bekomme. Selbst wenn ich nur mit 1C lade.
                      Die Zellen beim M1 sind aufgund der sehr kleinen Grösse (0,4mAh) einfach nicht so stark belastbar. Auf der anderen Seite sind die Zellen nicht so teurer und man kann es eher verschmerzen wenn die nur 1 bis 2 Jahre halten.
                      Was gut an der Sache ist, mit OMP gibt es jetzt einen grossen Feldversuch und wir werden in 1 bis 2 Jahren sehen wie gut die HV Zellen funktionieren.
                      Zuletzt geändert von Timo1972; 15.03.2026, 17:50.
                      Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• thomas1130
                        RC-Heli TEAM
                        Admin
                        • 26.11.2007
                        • 25912
                        • Thomas
                        • Österreich

Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigen
                        Was mich aber schon wundert, vom OMP Team kam glaube ich die Aussage, die M2 HV Zelle ist weniger belastbar, nun kommt aber trotzdem eine HV Zelle in den M1.
                        Naja - das Thema ist halt komplex - wie meistens...

Klar - HV Zellen haben eine geringfügig höhere Leistungsdichte - keine Frage..
                        ABER - das geht natürlich auf die Langlebigkeit - in der Physik gibt es nichts "umsonst"

Und klar - man kann sie nur bis 4,2V laden - aber dann sind sie definitiv "schlechter" als "normale Lipos"..

Und natürlich - ich habe Ladegeräte, die HV können...
                        ABER - ich mag meine Programm nur ungern umstellen, da ich das einfach für ein unnötiges RISIKO halte - weil wenn man danach einen normalen Lipo lädt - und nicht aufpasst - auf 4,35V - das könnte brandgefährlich werden..

Natürlich - man muss aufpassen - ganz klar - aber wegen dem Zwerg da sehe ich das PERSÖNLICH als unnötigen Mehraufwand und ein vermeidbares Risiko.
                        Der wäre mit normalen Lipos und Steckern garantiert ebenfalls super gewesen - auch wenn er vielleicht dann 3g mehr gehabt hätte

Es gibt schon einen Grund, warum sich HV Lipos bis jetzt nicht wirklich durchgesetzt haben...

Und das hat nichts damit zu tun, dass ich was gegen "Fortschritt" hätte - aber bei gewissen Sachen - und dazu gehören für mich Akkus und Stecker - sollte man sich mMn an weitverbreitete Standards halten

Der Heli ist sicher super - keine Frage - aber das ist für mich persönlich (darf jeder anders sehen) ein ziemlicher "Spielverderber"..

Und ob man sachlich und freundlich vorgetragene Kritik von potentiellen Kunden als "Meckern" von Seiten von Firmenvertretern bezeichnen sollte, ist vielleicht auch "marketingtechnisch" fraglich 🙃

Aber ich wünsch jedem viel Spaß - niemand soll sich hier angegriffen fühlen - es handelt sich hier wirklich nur um meine ganz persönliche Meinung
                        Zuletzt geändert von thomas1130; 15.03.2026, 19:13.
                        Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

Lädt...
                        X