JSB vertreibt nun Spektrum

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • supertronic
    supertronic

Re: JSB vertreibt nun Spektrum

Hallo Hermann,

die Normen muss ich Morgen mal in der Firma einsehen, da kann ich jetzt nichts sagen, aber ein Kanalsprungverfahren ist für ein Modell nach meiner Meinung problematisch. Bei einem Kanalwechsel muss sich immer der Eingangsverstärker des Empfängers neu einregeln was bei den meisten Chips viel Zeit kostet etwa 100ms. Das Verfahren ist uns aus Bluetooth bekannt führt aber zu einem nicht verlässlichen Echtzeitverhalten.
    Man bedenke das Spektrum die Servodaten mit ca 270Hz aktualisiert. Die zwei Kanal Variante erlaubt es immer mit einem Kanal den Kontakt zu halten was eine schnelle Einigung auf einen neuen Kanal bei Störungen erlaubt und zusätzlich eine konstante Aktualisierungsrate.
    Sollte die Störung sich über das gesamte Band erstrecken hast Du mit beiden Systemen verloren analog zur alten Technik mit Diversity Empfänger.
    Noch mal zur Erklärung beim Hopping Verfahren kann ein belegter oder gestörter Kanal angesteuert werden was zu einem sofortigen erneuten Kanalwechsel führt. Deshalb auch das nicht vorhersehbare Zeitverhalten. Das Sprungschema ist Sender wie Empfänger bekannt und fest vorgegeben.

Ich habe den ersten Post bewusst so ausgeführt weil leider viel Fachlich unbegründetes vorgetragen wird was den "Otto normal Verbraucher" verunsichert aber keine besondere Relevanz hat. Nach meinem Geschmack ist die 2. Kanal Technik von Spektrum die bessere Lösung die ich auch in einem Design gewählt hätte.

Damit keiner das falsch versteht die 2Ghz Technik hat nicht nur Vorteile!

Was ich noch vergessen habe im Nahbereich ist eine bidirektionale Kommunikation möglich, ob sie von Spektrum benutzt wird ist mir nicht bekannt.
    Die Empfänger haben keinen Booster auch sind die Antennen nicht geeignet um solche Distanzen zu überbrücken siehe Senderantenne.

Gruß
    Michael

Kommentar

• supertronic
      supertronic

Ich habe diesen interessanten Artikel gefunden der jede 100mW Sendeleistungs Diskussion erübrigt!

http://www.dmfv.de/pages/funk/2,4%20GHz%20Anlagen.htm

Nach grundsätzlichen Ausführungen stellte die Bundesnetzagentur heraus, daß sie keine
      Vorbehalte hat gegen den Betrieb und den Verkauf von 2,4 GHz Anlagen mit 100 mW
      Strahlungsleistung, die auf der Basis der europäischen Norm ETSI EN 300 328 arbeiten.
      Der Frequenzbereich 2400,0 - 2483,5 MHz für breitbandige Datenübertragungssysteme wird
      durch die Flugmodell- Fernsteuerungen nach derzeitiger Rechtslage konform mit den
      Bestimmungen der "Allgemeinzuteilung von Frequenzen im Frequenzbereich 2400,0 - 2483,5
      MHz für die Nutzung durch die Allgemeinheit in lokalen Netzwerken; Wireless Local Area
      Networks (WLAN- Funkanwendungen)" Verfügung 89/2003, genutzt.
      Es ist von Seiten der Frequenzregulierung nicht beabsichtigt, an diesem Status etwas zu
      ändern, solange keine schwerwiegenden Fakten einen Korrekturbedarf erforderlich machen.
      Dazu könnten beispielsweise Auffälligkeiten bei der elektromagnetischen Verträglichkeit
      und/oder einschlägige, verbindliche Entscheidungen von EU-Gremien oder Gremien der
      CEPT zählen.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
        Hermann Schellenhuber

Servus,

den Artikel bitte nicht falsch verstehen, man darf das nicht als Freibrief für 100mW mit jedem System ansehen. Hier steht ja nur, daß 100mW für den Modellflug zulässig sind, aber natürlich nur unter Einhaltung der entsprechenden Normen! Und wenn ein System laut Norm zb. nur 10mW darf, dann geht einfach nicht mehr (zb. reines DSSS mit 10mW/Mhz und 1MHz spread). So einfach ist das.

Schöne Grüße,
        Hermann

Kommentar

• supertronic
          supertronic

Hallo Hermann,

die Aussage kommt aber aus der Netzwerktechnik dort sind 100mW auf 2,4GHz als DSSS System schon länger zugelassen also analog auch in anderen Anwendungsbereichen nach meinem Verständnis. (Es werden ja die gleichen Frequenzen / Kanäle genutzt)

Gruß
          Michael

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
            Hermann Schellenhuber

Zitat von supertronic
            die Aussage kommt aber aus der Netzwerktechnik dort sind 100mW auf 2,4GHz als DSSS System schon länger zugelassen
            Und welche Bandbreite nutzen die im Spektrum? Dort wird ja üblicherweise mit mehr als 10MHz gearbeitet, daher sehe ich da auch keinen Konflikt mit den 10mW/MHz.

Schöne Grüße,
            Hermann

Kommentar

• supertronic
              supertronic

Hallo Hermann,

wer sagt das im 2,4Ghz Band nur 10mW/Mhz gesendet werden darf?

Der Cypress Transceiver Chip hat 98 Kanäle mit 1Mhz Bandbreite 250kBit DSSS, die Bandbreite im WLAN richtet sich nach der Datenbandbreite und ist natürlich dort wesentlich breiter wir reden von bis zu 54Kbit / 22Mhz Bandbreite jeder Kanal ist 5Mhz breit.

Die RLAN-Funkanlagen dienen zur ßbertragung von Daten mit einer Datenübertragungsrate von mindestens 250 kbit/s (genaue Definition siehe ETS 300 328) zwischen einzelnen Geräten und Komponenten der Informationstechnik über geringe Entfernungen sowohl innerhalb eines Grundstücks als auch grundstücksüberschreitend. Eine Sprachübertragung ist im Rahmen dieser Allgemeinzulassung nicht zulässig.

Die RLAN-Funkanlagen dürfen eine Strahlungsleistung von 100 mW EIRP nicht überschreiten. Darüber hinaus gelten die in der o.g. Zulassungsvorschrift enthaltenen zusätzlichen Bedingungen für die Leistungsdichte.

RLAN-Funkanlagen nach dem Frequenzspreizverfahren dürfen nur dann aktiven Sendebetrieb durchführen, wenn Daten zur ßbertragung anstehen.
              Zusatzhinweise für die Herstellerfirmen, für Vertriebsfinnen sowie die Benutzer einer unter dieser Allgemeinzuteilung in den Verkehr gebrachten RLAN-Funkanlage.

Zusammenfassung von FunkConsult
              Dipl.-Ing. Detlef Klostermann im Auftrag
              von Lucent Technologies

Definition der EIRP

Die EIRP (Equivalent Isotropic Radiated Power) gibt an, mit welcher Sendeleistung man eine in alle Raumrichtungen gleichmäßig (isotrop) abstrahlende Antenne versorgen müsste, um im Fernfeld dieselbe Leistungsflussdichte zu erreichen wie mit einer bündelnden Richtantenne in ihrer Hauptsenderichtung.

Die EIRP ist somit keine real vorkommende Leistung, sondern eine reine Rechengröße, um z. B. den entfernungsabhängigen Feldstärkeverlauf bei einer Richtantenne zu berechnen.
              Gruß
              Michael

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Michael,

s.o., 10mW/MHz lt. EN 300328, die im Juli richtig scharf wird. Für alles, was nicht hopst.

Tom

Kommentar

• uknoke
                  turbinen-sound.com
                  Bauservice
                  • 30.08.2006
                  • 849
                  • uwe

Na da war doch etwas mit Bestandschutz.

Kommentar

• supertronic
                    supertronic

Ich habe mir mal die FCC Dokumente zum Sender angeschaut:
                    (US Version!)

Zulassung unter FCC Part 15C
                    als Digital Transmission System
                    Frequenzbereich 2402 - 2487 MHz
                    Output Power 128mW Conducted Power >> 2dBi Antennengewinn >> 204.2 mW EIRP
                    Modulationsart DSSS
                    Bandbreite 1,2Mhz

Betrifft die Geräte JR XP9303 und Spektrum SPM7101

JR hat das Gerät entwickelt und die FCC Unterlagen eingereicht.

Witzig ist das in der US Version die zertifiziert wurde eine andere TX Modul Version verbaut ist ohne den Cypress Mikrocontroller.
                    Allerdings ist der gesamte Vorgang von 2006 und für die DX7!

Kommentar

Lädt...
                    X