Â
JSB vertreibt nun Spektrum
Einklappen
X
-
Re: JSB vertreibt nun Spektrum
Graupner wird sich in den Ar... beißen
Ich denk die wollten ihrem Lieblingssystem IFS / XPS aus "eigenem" Haus Konkurrenz machen. Ich denk aber die Masse mag die DX7 , und hat jetzt endlich wieder die Chance , wieder die legale Version hier in D zu kaufen.
euer Henning Piez (ENSONIC)
TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16
-
Merkwürdig ist noch das manche Spektrum-Produkte bei Graupner unter den Neuheiten 2008 gelistet sind und JR bei den FS 2,4 GHz ja auch auf Spektrum setzt. Da hat Graupner wohl noch Erklärungsbedarf.
Kommentar
-
Matthias Buchner -
Roby_de
Hi,Zitat von sunshinehausHallo,
kann JSB auch schon liefern?
soweit mir bekannt will JSB ab März ausliefern...
Gruss Robert
Kommentar
-
hm, ich mag ja jetzt total hinten dran sein, was mich interessiert, kann ich nen 12s-Heli mit CfK-chassis mit ner hierzulande legalen spektrum DX-7 sicher betreiben? oder ist es bei der grösse besser, mein bekannter nimmt mir ein "souvenir" aus den Staaten mit?
Kommentar
-
Hallo,
Spektrum ist einer der wenigen die es Verstanden haben mit den Nachrüstmodulen so sollte das aussehen mit der Antenne. Da könnte sich Futaba sich eine Scheibe abschneiden. (Graupner mit Sicherheit auch)
Wenn ich mir so die Lösung für die T12 und 14 ansehe oh jeh, dabei ist es so einfach siehe Spektrum !
Leider weiß ich nichts über die Leistungsdaten und Sicherheit der Spektrum Teile sonst würde ich mich garantiert für dieses Sytem entscheiden.
Gruß Tom
Vielflieger
Kommentar
-
Hallo Tom,
hast Du mal ein Bild, wie es aussieht?Hallo,
Spektrum ist einer der wenigen die es Verstanden haben mit den Nachrüstmodulen so sollte das aussehen mit der Antenne
Sorry für die Frage, aber wer ist JSB?
Gibt es einen Link?GruÃ? Edgar
Kommentar
-
Kommentar
-
Roby_de
Wenn du die beiden Empfänger entsprechend positionierst (nicht mit CFK abschirmen, betrifft aber auch andere Systeme) sollte es kein Problem darstellen...Zitat von Grinderhm, ich mag ja jetzt total hinten dran sein, was mich interessiert, kann ich nen 12s-Heli mit CfK-chassis mit ner  hierzulande legalen spektrum DX-7 sicher betreiben? oder ist es bei der grösse besser, mein bekannter nimmt mir ein "souvenir" aus den Staaten mit?
Gruss Robert
Kommentar
-
fishtank
Falls es jemand auf der schwäbischen Alb gibt der eine deutsche DX7 hat soll sich doch mal melden.
Ich habe die US Version zum Vergleichsmessen hier.
Hab einmal mit Feldstärkemessgerät und einmal mit SpectrumAnalyzer direkt am Stecker der zur Antenne führt gemessen.
Würde gerne mal ne deutsche messen.
Nur so aus Neugier denn ich glaube nicht daß sich Graupner viel Mühe gemacht beim Eindeutschen der Spektrum.
Mein Modellbauhändler hat ne DX6 und da wurde das Ladegerät entfernt weil es ein 110V Netzteil ist und ausser dem Aufkleber konnte ich keinen Unterschied erkennen zur Ami Version
Kommentar
-
DerBastler
Hey,
ich lese nur "DSSS", "100mw" und "legal"... Das soll noch einer verstehen... Und die Konformitätserklärung ändert ja wohl nichts an der Ausgangsleistung... Haben sich die Normen in den letzten Monaten geändert*
Gruss
Lennart
Kommentar
-
Hallo,
und diese Unklarheiten, Ausnutzen von Gesetzeslücken und schlicht "Pfeif dich nix" des Handels führten dazu:
Aus einer Mail einer in ßsterreich zuständigen Stelle:
Der gegenständliche Sachverhalt betreffend die europäische Funkschnittstelle der Sub - Class 22 wird derzeit auf europäischer Ebene sowohl bei der Normungsorganisation für die Telekommunikation (ETSI), wie auch im Ausschuss für elektronische Kommunikation (ECC) der Fernmeldeverwaltungen, aber insbesondere im europäischen Ausschuss für Konformitätsbewertung von Telekommunikationsgeräten und Marktüberwachung (TCAM) unter der Richtlinie 1999/5/EG, intensivst diskutiert.
Man beachte: Auch die "Marktüberwachung" ist eingeschaltet, da derzeit bei den DSSS-Sendern zwischen Käuflichkeit und Verwendungserlaubnis ein eklatanter Unterschied besteht.
Wenn ich die Freigabe habe, poste ich die ganze Mail samt Quellenangabe.
Graupner wurde seinerzeit mitgeteilt, dass die DX7 in ßsterreich nur als SRD mit 10mW zulässig ist.
Ob JSB das auch schon weiß, wird sich weisen....
Kommentar
-
Die Konformitätserklärung bescheinigt ja nur, das die Geräte nach den gültigen Normen geprüft worden sind.
Kann man ja downloaden zB. für die DX6i. Da muß ich mir als Kunde doch nicht den Kopf zerbrechen über technische Lösungen oder Details.
Kommentar
-
Für den rechtskonformen Einsatz ist ausschließlich der Verwender zuständig und haftbar.
Ist in den diversen Betriebsanleitungen nachlesbar und damit entbindet sich der Vertreiber/Hersteller von allen weitergehenden Haftungen.
Insbesondere vom Unterschied zwischen Verkaufserlaubnis in der EU und länderbezogener Verwendungserlaubnis.
Die Konformitätserklärung mit CE(!) bedeutet, dass ein Gerät eben NICHT in allen EU-Staaten im Kaufzustand verwendet werden darf.
Weiters ist die Konformitätserklärung eine einseitige, nicht gegengeprüfte Behauptung des Herstellers/Vertreibers und unterliegt alleine dessen Willkür, Wissen und Unwissen. Und ggf. Ausnutzung von Rechtslücken und "Interpretierbarkeiten" in Normen.
Wie bei der XPS/iFS aufgeklärt und vom Hersteller zugegeben.
Kommentar

Kommentar